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SIBO (bakterielle Überwucherung des Dünndarms) Ursachen, Symptome, Behandlungen und Ernährung

Definition und Fakten zur bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO)

Bild von SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth)
  • SIBO steht für bakterielle Überwucherung des Dünndarms.
  • SIBO kann in zwei Arten unterteilt werden. Einer ist mit identifizierbaren Krankheiten oder Zuständen des Darms verbunden. Der andere nicht.
  • SIBO jeder Art kann zu ähnlichen Symptomen führen, einschließlich Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall oder weichem Stuhl.
  • Die mit Darmerkrankungen und -zuständen verbundene Art kann dazu führen, dass der Körper Nährstoffe aus dem Darm nicht aufnehmen kann, und kann zu Unterernährung und Vitaminmangel führen, was bei direkten Tests zur Diagnosefindung hilfreich sein kann. Dieser Artikel befasst sich nur mit SIBO im Zusammenhang mit Darmerkrankungen und -beschwerden.
  • Die Diagnose ist oft eine Ausschlussdiagnose, bei der sichergestellt wird, dass keine anderen Ursachen für die Symptome vorliegen.
  • Bluttests, Atemtests und Biopsien oder Gewebeproben aus dem Dünndarm können erforderlich sein, um die Diagnose beider Arten von SIBO zu stellen.
  • Antibiotika können verschrieben werden, aber Art und Dauer der Behandlung hängen vom Patienten und den Symptomen ab.
  • Jede zugrunde liegende Krankheit muss ebenfalls gleichzeitig angegangen werden, sobald die Therapie für SIBO begonnen wird.
  • Die Prognose hängt davon ab, wie gut die Begleiterkrankungen behandelt werden und wie gut sie auf die Therapie ansprechen. Rückfälle sind ziemlich häufig.

Wie verursachen normale Darmbakterien SIBO?

Der Dünndarm ist ein relativ sauberer Ort. Der Magen nimmt die Nahrung auf, vermischt sie mit Säure und Verdauungssäften und verwandelt sie in einen sauberen Brei, der durch die drei Teile des Dünndarms (Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum) geschoben wird, wo die Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden. Der Abfall wird in den Dickdarm oder Dickdarm geleitet, wo Wasser absorbiert wird und der Kot fester wird und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die normalen Bakterien (Flora) des Darms erfüllen wichtige Funktionen, helfen bei der Verdauung bestimmter Vitamine wie Folsäure und Vitamin K und schützen den Darm vor dem Eindringen von krankheitsverursachenden Bakterien. Wenn jedoch die normale Funktion des Darms beeinträchtigt ist, kann es zu einer bakteriellen Überwucherung kommen. Dies kann das Ergebnis eines Mangels an ausreichender Magensäure, einer Schädigung des Darms durch Toxine wie Alkohol oder einer Verringerung der Geschwindigkeit sein, mit der der Dünndarm Material in den Dickdarm transportiert.

Der Dickdarm ist nicht so sauber wie der Dünndarm und Reflux oder Rückfluss von Stuhl in den Dünndarm kann ihn mit Dickdarmbakterien besiedeln.

In diesem Artikel wird nur die Art von SIBO diskutiert, die mit Darmerkrankungen und -beschwerden in Verbindung gebracht wird.

Assoziierte SIBO:Arten anderer damit verbundener Krankheiten oder Zustände

Die Darmüberwucherung des Dünndarms ist oft mit einer anderen Krankheit verbunden, die die Funktion des Dünndarms beeinträchtigt. Der Körper verfügt über viele Schutzmechanismen, um Bakterien unter Kontrolle zu halten, einschließlich Magensäure und Darmmotilität, die Fähigkeit des Darms, seinen Inhalt mit angemessener Geschwindigkeit stromabwärts zu bewegen. Das Bakterienwachstum wird durch die Anwesenheit von Galle und Immunglobulinen behindert. Schließlich verhindert die Ileozökalklappe, dass Stuhl aus dem Kolon (Dickdarm) in das Ileum oder den letzten Teil des Dünndarms zurückfließt.

Jede Krankheit oder Krankheit, die den Abwehrmechanismus des Körpers beeinträchtigt, setzt eine Person einem SIBO-Risiko aus, aber die Mehrheit der Menschen entwickelt SIBO aufgrund eines Darmmotilitätsproblems. Dazu können gehören

  • Komplikationen nach einer Magenbypass-Operation,
  • Darmstrikturen und Verwachsungen, die zu intermittierenden Darmverschlüssen führen können,
  • Divertikel oder Ausstülpungen des Dünndarms und
  • Tumoren.

Die Darmmotilität kann durch neurologische Erkrankungen einschließlich

beeinträchtigt werden
  • Myotone Dystrophie,
  • Parkinson-Krankheit und
  • eine seltene Erkrankung namens intestinale Pseudoobstruktion.

Menschen mit Diabetes mit autonomer Dysfunktion (Nervenschädigung) können ebenfalls Dysmotilität entwickeln.

Andere Darmerkrankungen, die mit SIBO in Verbindung gebracht werden können, umfassen:

  • Morbus Crohn
  • Zöliakie
  • Achlorhydrie (chronische Entzündung führt dazu, dass der Magen keine Säure mehr produzieren kann)
  • Leberzirrhose
  • Alkoholmissbrauch
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • Sklerodermie, Leukämie und Lymphom können ebenfalls das Risiko einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms erhöhen.

SIBO und IBS:FODMAP-Lebensmittel zum Essen und zu vermeidende Lebensmittel

FODMAP ist ein Akronym für F änderbar O Ligosaccharide, D Isaccharide, M Onosaccharide und P Olyole. Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt enthalten viele einfache Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die vom Darm nicht sehr gut aufgenommen werden und ein Problem darstellen können, insbesondere wenn Sie IBS oder eine andere Darmerkrankung haben, die Sie einem Risiko für diese Erkrankung aussetzt. Beispiele für Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt (Lebensmittel, die im Darm sitzen und fermentieren) sind:

  • Bohnen
  • Linsen
  • Weizen
  • Milchprodukte
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SIBO-Symptome und -Anzeichen

Es gibt keine spezifischen Beschwerden oder körperlichen Befunde, die die Diagnose von SIBO stellen können. Stattdessen sollte eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms bei Vorhandensein einer Zusammenstellung vieler unspezifischer Symptome in Betracht gezogen werden; jeder für sich wäre nicht besorgniserregend, aber zusammen kann er auf die mögliche Diagnose hinweisen.

Die anfänglichen Symptome sind spezifisch für den Magen-Darm-Trakt und das Abdomen und beinhalten:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Verdauungsstörungen
  • Durchfall
  • Übermäßige Blähungen oder Blähungen

Eine Person mit SIBO muss nicht alle diese Symptome haben.

Wenn die Krankheit fortschreitet, hemmt die bakterielle Überwucherung die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung richtig aufzunehmen. Dies kann zu Vitamin- und Elektrolytanomalien, Proteinmangel und Schwierigkeiten bei der Fettaufnahme führen.

Die Unfähigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen, kann zu Symptomen einer perniziösen Anämie führen, einschließlich einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und einer peripheren Neuropathie. Anämie kann auch auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Ein Mangel an Vitamin A kann zu Nachtblindheit führen. Metabolische Knochenerkrankungen können auf Vitamin-D-Mangel und vermindertem Kalzium zurückzuführen sein. Dies kann auch zu Muskelzuckungen und Krämpfen führen.

Unterernährung kann zu Gewichtsverlust führen und zu übermäßigem Muskelschwund (Kachexie) führen. Die Unfähigkeit, Fette in der Nahrung aufzunehmen, kann zu Steatorrhoe (überschüssiges Fett im Kot) führen, was zu übel riechendem, öligem Stuhl führt und zu Analverlust oder Stuhlinkontinenz führen kann.

Gibt es einen Test, um den Zustand zu diagnostizieren?

Die anfänglichen Symptome einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms sind unspezifisch und es kann einige Zeit dauern, bis die Person und das medizinische Fachpersonal SIBO als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Die Hinweise können von Krankheiten stammen, die mit einer Malabsorption von Proteinen, Fetten und Vitaminen verbunden sind. Bei Malabsorption ist es wichtig, nach SIBO zu suchen.

Bluttests können angeordnet werden, um nach verschiedenen Ursachen für Anämie, Elektrolytstörungen und Vitaminmangel zu suchen.

Atemtests können zur Diagnose von SIBO in Betracht gezogen werden, indem nach Nebenprodukten der Verdauung gesucht wird, insbesondere nach solchen, die von Bakterien produziert werden. Die obere GI-Endoskopie ermöglicht es einem Gastroenterologen, das Innere des oberen Teils des Dünndarms zu betrachten und Biopsien oder kleine Gewebestücke zu entnehmen, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Biopsien können feststellen, ob eine Schädigung der Darmschleimhaut vorliegt, die die Symptome entweder durch den Mechanismus der bakteriellen Überwucherung oder durch einen anderen Mechanismus verursacht.

Während diese diagnostischen Tests durchgeführt werden, ist es für das medizinische Fachpersonal angemessen, nach Zuständen zu suchen, die mit SIBO verbunden sind. Wenn ein solcher Zustand bereits bekannt ist, kann gleichzeitig mit der Diagnose, für die SIBO in Betracht gezogen und getestet wird, eine maximale Behandlung des zugehörigen Zustands durchgeführt werden.

Antibiotische und probiotische Behandlung für SIBO

Die Behandlung von SIBO umfasst die Kontrolle und Behandlung aller zugrunde liegenden Begleiterkrankungen. Ziel ist es, die Symptome einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms zu kontrollieren, da es möglicherweise nicht möglich ist, die Krankheit zu „heilen“.

Antibiotika sind eine der Behandlungen, die bei der Kontrolle der überschüssigen Bakterien hilfreich sind. Es ist wichtig, dass nicht alle Bakterien im Darm ausgerottet werden, da einige für eine normale Verdauung benötigt werden.

Amoxillin-Clavulanat (Augmentin) und Rifaxamin (Xifaxan) sind die beiden üblichen Antibiotika der ersten Wahl, die verschrieben werden können. Je nach Situation können auch andere Antibiotika in Betracht gezogen werden, darunter:

  • Clindamycin
  • Metronidazol (Flagyl)
  • Floxine (Ciprofloxacin [Cipro, Cipro XR, Proquin XR]
  • Levofloxacin [Levaquin])
  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra)

Während eine einzelne Antibiotikakur für 1-2 Wochen ausreichend sein kann, neigt SIBO zu Rückfällen, und manchmal können wiederholte Antibiotikakuren erforderlich sein. Bei manchen Menschen werden die Antibiotika routinemäßig zyklisch verabreicht, was bedeutet, dass sie 1-2 Wochen auf das Antibiotikum mit 1-2 Wochen Pause abwechseln.

Darüber hinaus sollten zugrunde liegende Vitamin- und Nährstoffmängel aufgrund von Malabsorption behandelt werden.

Wie kann dem Zustand vorgebeugt werden?

Da es sich bei SIBO in der Regel um eine Folgeerkrankung handelt, die auftritt, weil der Darm in irgendeiner Weise von einer anderen Krankheit befallen wurde, ist es wichtig, chronische Krankheiten richtig zu behandeln und so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten.

Tritt bei SIBO ein Rückfall auf? Wie ist die Prognose?

Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms ist normalerweise mit einer anderen Grunderkrankung verbunden. Selbst bei angemessener Behandlung ist die Rückfallrate hoch und hängt oft davon ab, wie gut die zugrunde liegende Krankheit behandelt und kontrolliert wird.

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