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Ein Überblick über Brustkrebs im 4. Stadium

Stadium 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Form von Brustkrebs. Er wird auch als metastasierender Brustkrebs bezeichnet, da sich der bösartige Tumor von der Brust auf andere Teile des Körpers ausgebreitet (metastasiert) hat, wie Knochen, Lunge, Gehirn oder Leber.

Brustkrebs im 4. Stadium wird häufig diagnostiziert, wenn der Krebs erneut auftritt, obwohl dies manchmal der Fall sein kann bei der Erstdiagnose entdeckt. Obwohl metastasierter Brustkrebs nicht heilbar ist, kann die Behandlung dazu beitragen, die Ausbreitung von Malignomen einzudämmen und eine gute Lebensqualität zu fördern. Es gibt einige Langzeitüberlebende der Krankheit.

Ort der Metastasen

Stadium 4 Brustkrebs wird diagnostiziert, wenn Zellen von einem Primärtumor in die Brust einwandern andere Teile des Körpers und einen oder mehrere Sekundärtumoren etablieren.

Brustkrebs kann in fast jedes Organ des Körpers metastasieren. Die Lokalisation von Metastasen kann variieren, folgt aber je nach Krebsart tendenziell einem ähnlichen Muster.

Zum Beispiel:

  • Intraduktales Karzinom breitet sich am häufigsten auf Knochen, Leber, Lunge und Gehirn aus.
  • Lobuläres Karzinom neigt dazu, sich auf den Bauch auszubreiten.
  • Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs , dessen Wachstum durch Östrogen beeinflusst wird, breitet sich am häufigsten auf die Knochen aus.
  • HER2-positive Tumore, deren Wachstum durch den humanen epidermalen Wachstumsfaktor (hEGF) beeinflusst wird, breiten sich eher im Gehirn aus.

Verschiedene Krebsarten metastasieren auch zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Zum Beispiel neigen Östrogenrezeptor-positive Tumore dazu, einen Durchmesser von etwa 3 Zentimetern (1,2 Zoll) zu haben, bevor sie Metastasen bilden. Im Gegensatz dazu kann ein HER2-positiver Tumor kleiner als 1 Zentimeter (0,4 Zoll) sein, bevor er sich in die Lymphknoten und darüber hinaus ausbreitet.

Zum Zweck der Einstufung und Behandlung wird Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, immer noch als Brustkrebs angesehen, unabhängig von seiner Lokalisation.

Brustkrebs, der sich beispielsweise auf die Lunge ausbreitet, würde nicht als bezeichnet Lungenkrebs. Vielmehr würde es als in die Lunge metastasierender Brustkrebs angesehen werden . Wenn Sie diese Zellen unter dem Mikroskop betrachten, handelt es sich eher um Brustkrebszellen als um Lungenkrebszellen.

Verschiedene Arten von metastasierendem Brustkrebs

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Staging

Krebs-Staging wird durchgeführt, um die Behandlung zu steuern und das wahrscheinliche Ergebnis oder die Prognose vorherzusagen. Das am häufigsten für Brustkrebs – und die meisten anderen Krebsarten – verwendete Staging-System wird als TNM-Klassifikation bösartiger Tumore bezeichnet. Im TNM-Staging-System:

  • T bezieht sich auf die Tumorgröße.
  • N bezieht sich auf die Anzahl der von Krebs befallenen Lymphknoten.
  • M bezieht sich auf Metastasen.

Auf die Buchstaben folgen Zahlen, um entweder die Größe des Tumors zu charakterisieren (z , T1 für einen kleinen Tumor und T3 für einen größeren Tumor) oder das Ausmaß einer Malignität (wobei N0 keine befallenen Lymphknoten und N4 10 oder mehr befallene Lymphknoten bedeutet).

In Bezug auf die „M“-Klassifikation können Sie entweder M0 (keine Metastasen) oder M1 (Metastasen) sein. Dazwischen gibt es keine. Daher können Sie jede T- oder N-Klassifizierung haben und dennoch als Stadium 4 betrachtet werden, wenn eine Metastasierung bestätigt wird.

Dies bedeutet nicht, dass alle metastasierenden Brustkrebsarten gleich behandelt werden. Die Diagnose würde auch eine Beurteilung der Tumorlokalisation, des Tumorgrades, der Tumorgröße, des Hormonrezeptorstatus, des HER2-Status und vieler anderer Faktoren umfassen, die jeweils den endgültigen Behandlungsverlauf bestimmen.

Größe und Stadium Ihres Brusttumors verstehen

Behandlung

Das allgemeine Ziel der Krebsbehandlung im Stadium 4 ist es, die Lebensqualität zu verbessern und zu verlängern die Lebensdauer von Patienten mit metastasierter Erkrankung. Jeder Fall wird basierend auf den Krankheitsmerkmalen und den angestrebten Behandlungszielen unterschiedlich behandelt.

Die Behandlungen können von Person zu Person variieren. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die Tumorlast zu verringern und die Krankheit zu stabilisieren. Im Allgemeinen gelten Krebsbehandlungen im Stadium 4, obwohl sie bei einer erheblichen Anzahl von Patienten zu einer Verlängerung des Lebens führen können, als palliativ, da nur eine Minderheit der behandelten Patienten von ihrer Krankheit geheilt wird.

Systemische Therapie

Für diejenigen, die sich für eine Behandlung entscheiden, können systemische Therapien (solche, die die Behandlung über die gesamte Körper) werden häufig verwendet. Dazu gehören:

  • Hormontherapie , einschließlich Tamoxifen, Aromatasehemmer und Faslodex (Fulvestrant)
  • Gezielte Therapie , wie Herceptin (Trastuzumab) und Perjeta (Pertuzumab)
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie , nämlich Keytruda (Pembrolizumab), das in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs, der das Protein exprimiert, angewendet wird, PD-L1.

Eine Kombination von Therapien kann verwendet werden, entweder zusammen oder in Stufen.

Bei der Inszenierung der Behandlung wird ein Medikament verwendet, bis die Nebenwirkungen unerträglich sind oder der Krebs wieder zu wachsen beginnt. In diesem Fall wird das Medikament der ersten Wahl durch ein Medikament der zweiten Wahl ersetzt und so weiter.

Medikamentenauswahl

Die Wahl der systemischen Therapie richtet sich maßgeblich nach dem eigenen Hormonrezeptorstatus (ein Hinweis auf ob die Hormone Östrogen oder Progesteron das Wachstum eines Tumors beeinflussen) und/oder HER2-Status (ob ein bestimmtes Gen das Tumorwachstum beeinflusst).

Ein positiver Status bedeutet, dass auf Krebszellen Rezeptoren für diese Substanzen nachgewiesen wurden ein negativer Status bedeutet, dass keine Rezeptoren gefunden wurden. Durch Biopsie oder Operation gewonnene Krebszellen werden von Pathologen verwendet, um dies festzustellen.

Basierend auf diesen Bewertungen wird der Onkologe normalerweise die folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Hormonrezeptor-positiver Krebs werden häufig mit einer Hormontherapie wie Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer behandelt. Dies kann mit einem zielgerichteten Medikament wie Afinitor (Everolimus), Ibrance (Palbociclib), Kisqali (Ribociclib) oder Verzenzio (Abemaciclib) kombiniert werden.
  • Hormonrezeptor-negative Krebsarten werden typischerweise mit Chemotherapie behandelt.
  • HER2-positiver Krebs kann von dem zielgerichteten Medikament Herceptin profitieren, wenn es in Kombination mit Chemotherapie, Hormontherapie oder anderen HER2-Medikamenten angewendet wird.
  • HER2-negative Krebsarten werden typischerweise mit Chemo behandelt. Eine Hormontherapie kann hinzugefügt werden, wenn der Krebs hormonrezeptorpositiv ist. Das zielgerichtete Medikament Lynparza (Olaparib) wird manchmal nach einer Chemotherapie für Menschen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen inszeniert.

Bestrahlung und Chirurgie

Zusätzlich zu systemischen Therapien können Bestrahlung und Operation unter bestimmten Umständen hilfreich sein. Insbesondere bei der Bestrahlung kann das Ziel therapeutisch (um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen) oder palliativ (um Komfort zu bieten, indem die Tumorgröße reduziert wird) sein.

Unter den Beispielen für die Verwendung dieser Behandlungen:

  • Knochenmetastasen profitieren oft von einer Bestrahlung, um Schmerzen zu lindern und Knochenbrüchen vorzubeugen. Darüber hinaus können knochenmodifizierende Medikamente wie Zometa (Zoledronsäure) das Risiko von krebsbedingtem Knochenschwund (Osteoporose) verringern.
  • Lungenmetastasen werden manchmal chirurgisch behandelt, wenn die Ausbreitung des Krebses begrenzt ist. Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bekannt ist, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
  • Hirnmetastasen kann auch mit einer Operation oder SBRT behandelt werden, wenn nur eine oder wenige Metastasen gefunden werden.
  • Lebermetastasen kann mit Bestrahlung, SBRT oder Operation behandelt werden, um eine Blockierung der Blutgefäße in der Leber zu verhindern.
  • Wirbelsäulenmetastasen werden typischerweise mit SBRT oder einer Operation behandelt, um eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern.

Strahlung kann auch Tumore schrumpfen lassen, die in die Haut eingedrungen sind und eine offene Wunde an der Haut verursacht haben Brust oder Brust.

Da es unwahrscheinlich ist, dass aktuelle Behandlungen metastasierenden Brustkrebs heilen, sollten Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, um neuere Behandlungen zu testen, wenn Sie bei guter Gesundheit sind.

Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs

Überlebensraten

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 4 beträgt laut Überwachungsdaten des National Cancer Institute. Das bedeutet, dass 27 % der Frauen mindestens leben werden 5 Jahre. Einige werden viel länger leben, während andere weniger leben werden. Die mittlere Lebenserwartung beträgt drei Jahre.

So beunruhigend dies auch erscheinen mag, die Zahlen unterscheiden nicht zwischen der Anzahl der Frauen die sich für eine Behandlung entscheiden, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun. Daher sollten Sie nicht davon ausgehen, dass eine Brust im Stadium 4 bedeutet, dass Sie noch drei bis fünf Jahre zu leben haben. Einige Frauen werden länger als 10 Jahre leben.

Es ist bekannt, dass eine Reihe von Faktoren das Überleben beeinflussen, darunter:

  • Alter
  • Gesundheit zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Lage und Ausmaß der Metastasen
  • HER2- oder Hormonrezeptorstatus
  • Ob der Krebs wieder aufgetreten ist
  • Zuvor verwendete Behandlungen
Wie lange kann man mit Brustkrebs im 4. Stadium leben?

Überwachung

Während das Ziel der Krebsbehandlung im Frühstadium darin besteht, die Malignität zu beseitigen und die Remission aufrechtzuerhalten , sind die Ziele im Zusammenhang mit Krebs im Stadium 4 unterschiedlich. Das Hauptziel besteht darin, die Ausbreitung des Krebses zu verhindern, was eine kontinuierliche Überwachung erfordert.

Das dafür am häufigsten verwendete Werkzeug ist ein bildgebendes Verfahren, das als Positronen-Emissions-Tomographie bekannt ist /Computertomographie (PET/CT)-Scan. Es umfasst die PET-Technologie, die Stoffwechselveränderungen im Körper untersucht, und die CT-Technologie, die Röntgenstrahlen verwendet, um Querschnittsbilder von Gewebe zu erstellen (um die Tumorgröße und das Fortschreiten der Krankheit zu messen).

Andere Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Dual-Energy-Röntgen Absorptiometrie (DEXA), kann verwendet werden, um bestimmte Malignome von Weichgewebe bzw. Knochen zu überwachen.

Serielle Bluttumormarker werden auch zur Überwachung des Krankheitsstatus verwendet. Dies sind Bluttests, die Substanzen nachweisen, die als Tumormarker bezeichnet werden und die sich erhöhen, wenn sich der Krebs ausbreitet oder fortschreitet. Beispiele hierfür sind die Tumormarker CA 15-3 und CA 27-29, die bei über 70 % der Fälle von metastasiertem Brustkrebs erhöht sind.

Krankheitsverlauf

Obwohl eine systemische Behandlung den Krebs über Monate oder Jahre stabil halten kann, kann es Zeiten geben wenn es instabil wird und fortschreitet. In diesem Fall kann eine Änderung der Behandlung die Malignität oft stabilisieren.

Im Allgemeinen beginnen Ärzte mit einer Hormontherapie (wenn Hormonrezeptor-positiv) oder zielgerichtete Therapie (bei HER2-positiv), Wechsel einzelner Wirkstoffe bei beginnendem Versagen.

Wenn diese nicht mehr wirken, kommt eine Chemotherapie zum Einsatz. Doch jedes Mal, wenn der Krebs während einer Chemotherapie fortschreitet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Medikament wirkt, zunehmend. In diesem Stadium sollte Palliativpflege in Betracht gezogen werden.

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Bewältigung

Es ist ganz natürlich, sich nach der Diagnose depressiv, ängstlich oder sogar wütend zu fühlen mit Brustkrebs im Stadium 4. Es kann Ihnen das Gefühl geben, keine Kontrolle über Ihre Gesundheit oder Zukunft zu haben. Darüber hinaus stellen Sie möglicherweise fest, dass sich bestimmte Personen von Ihnen zurückziehen oder vermuten, dass Sie metastasierenden Krebs haben, weil Sie „es zu spät aufgegeben haben.“

Es ist wichtig, sich vor diesen negativen Emotionen zu schützen und diejenigen zu umarmen, die Sie versorgen können mit echter Unterstützung. Dazu gehören Angehörige, Selbsthilfegruppen und Ihr Onkologieteam. Wenn Sie damit nicht zurechtkommen, bitten Sie um eine Überweisung an einen Therapeuten, der Sie beraten kann, oder an einen Psychiater, der eine Behandlung durchführen kann.

Trotzdem gibt es Frauen, die nach der Diagnose ein positives emotionales Wachstum erfahren Brustkrebs im Stadium 4. Es ist nicht ungewöhnlich, jemanden sagen zu hören, dass Krebs ihm geholfen hat, seinem Leben Prioritäten zuzuweisen, was es ihm ermöglicht, das zu verfolgen, was wirklich wichtig ist, und sich auf einer tieferen, tieferen Ebene mit Menschen zu verbinden.

Was auch immer Ihre Erfahrung ist, machen Sie es nicht alleine. Suchen Sie Unterstützung und arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team als vollwertiger Partner in Ihrer Pflege zusammen.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Überlebensstatistiken von einer großen Population von Frauen stammen , von denen jeder unterschiedliche Umstände hat. Da außerdem neuere und wirksamere Behandlungen entwickelt und auf den Markt gebracht werden, kann die 5-Jahres-Überlebensrate heute sehr unterschiedlich sein von der in fünf Jahren ausgegebenen.

So finden Sie eine Selbsthilfegruppe für metastasierten Brustkrebs