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Acht häufige Nahrungsmittelallergien:Symptome und Behandlung

Was sind die wichtigsten Fakten zu Lebensmittelallergien?

Laut der American Academy of Asthma, Allergy, and Immunology sind acht Nahrungsmittel für die meisten Nahrungsmittelallergien verantwortlich:Milch , Eier, Fisch, Erdnüsse, Schalentiere, Sojabohnenöl, Baumnüsse und Weizen.

  • Nahrungsmittelallergien sind nicht üblich, können aber schwerwiegend sein.
  • Lebensmittelallergien unterscheiden sich von Lebensmittelunverträglichkeiten, die weitaus häufiger vorkommen.
  • Die häufigeren Arten von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen unterscheiden sich von denen bei Kindern.
  • Kinder können aus ihren Nahrungsmittelallergien herauswachsen, aber Erwachsene normalerweise nicht.
  • Zu den Symptomen einer Lebensmittelallergie gehören Juckreiz im Mund und Schluck- und Atembeschwerden. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können während der Nahrungsverdauung auftreten.
  • In den Blutkreislauf aufgenommene Lebensmittelallergene können Nesselsucht, Ekzeme oder Asthma verursachen.
  • Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie wird anhand einer ausführlichen Anamnese, des Ernährungstagebuchs des Patienten oder einer Eliminationsdiät gestellt.
  • Milch, Eier, Erdnüsse, Schalentiere, Fisch und Weizen sind häufige Ursachen für Nahrungsmittelallergien.
  • Nahrungsmittelallergien werden hauptsächlich durch Diätvermeidung behandelt.

Auslöser von Lebensmittelallergien

Es ist üblich, dass wir gelegentlich auf Lebensmittel reagieren, die wir essen, wie Blähungen durch das Essen von Bohnen oder Kopfschmerzen durch das Trinken von Wein. Wenn Sie laktoseintolerant sind, kann es beim Verzehr von Milchprodukten zu Durchfall kommen. All dies sind Beispiele für Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -unverträglichkeiten, die sich von Allergien dadurch unterscheiden, dass es sich nicht um Reaktionen des Immunsystems handelt. Bei einer Nahrungsmittelallergie. Das Immunsystem reagiert auf bestimmte Lebensmittel, was zu Symptomen führen kann, die von leichten Hautausschlägen oder Juckreiz bis hin zu Anaphylaxie, einer schwerwiegenden Reaktion, die tödlich sein kann, reichen können.

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Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Erdnussallergie-Symptome können Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung der Zunge oder des Rachens, Atemprobleme einschließlich Asthma und Erbrechen umfassen oder Durchfall und Bauchschmerzen

  • Entweder Nahrungsmittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit betrifft fast jeden irgendwann.
  • Wenn Menschen eine unangenehme Reaktion auf etwas haben, das sie gegessen haben, denken sie oft, dass sie eine Allergie gegen das Essen haben.
  • Tatsächlich zeigen Untersuchungen jedoch, dass nur etwa 3 % der Erwachsenen und 6 % bis 8 % der Kinder klinisch nachgewiesene echte allergische Reaktionen auf Lebensmittel zeigen.
  • Dieser Unterschied zwischen der Prävalenz klinisch nachgewiesener Nahrungsmittelallergien und der Wahrnehmung des Problems in der Öffentlichkeit ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere nachteilige Reaktionen auf Nahrungsmittel fälschlicherweise als Nahrungsmittelallergie interpretiert werden.
  • Eine echte Nahrungsmittelallergie ist eine anormale Reaktion auf Lebensmittel (sogenanntes Lebensmittelallergen), die durch eine spezifische Reaktion des Immunsystems ausgelöst und durch bestimmte, oft charakteristische Symptome ausgedrückt wird.
  • Andere Arten von Reaktionen auf Lebensmittel Zu den Lebensmittelallergien gehören Lebensmittelunverträglichkeiten (wie Laktose- oder Milchunverträglichkeit), Lebensmittelvergiftungen und toxische Reaktionen. Nahrungsmittelunverträglichkeit ist auch eine anormale Reaktion auf Nahrungsmittel, und ihre Symptome können denen einer Nahrungsmittelallergie ähneln.
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit, ist jedoch weitaus häufiger, tritt bei einer Vielzahl von Krankheiten auf und wird durch verschiedene Mechanismen ausgelöst, die sich von der immunologischen Reaktion unterscheiden, die für Nahrungsmittelallergien verantwortlich ist.
  • Menschen mit Nahrungsmittelallergien müssen diese erkennen und verhindern, da diese Reaktionen, obwohl sie normalerweise mild und nicht schwerwiegend sind, verheerende Krankheiten verursachen und in seltenen Fällen tödlich sein können.

Was verursacht allergische Reaktionen auf Lebensmittel?

  • Bei der Entwicklung einer Nahrungsmittelallergie können sowohl Vererbungs- als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.
  • Die Allergene in Lebensmitteln sind die Zutaten, die für das Auslösen einer allergischen Reaktion verantwortlich sind.
  • Das sind Proteine, die normalerweise der Hitze beim Kochen, der Säure im Magen und den Darm-Verdauungsenzymen widerstehen.
  • Infolgedessen überleben die Allergene, um die Magen-Darm-Schleimhaut zu durchdringen, gelangen in den Blutkreislauf und verursachen (proteininduzierte) allergische Reaktionen im ganzen Körper. Der Mechanismus der Nahrungsmittelallergie betrifft das Immunsystem und die Vererbung.
  • Immunsystem :Eine allergische Reaktion auf Lebensmittel betrifft zwei Komponenten des Immunsystems.
    • Eine Komponente ist eine Art Protein, ein Allergie-Antikörper namens Immunglobulin E (IgE), der durch das Blut zirkuliert.
    • Die andere ist die Mastzelle, eine spezialisierte Zelle, die Histamin speichert und in allen Geweben des Körpers vorkommt.
    • Die Mastzelle kommt vor allem in Bereichen des Körpers vor, die typischerweise an allergischen Reaktionen beteiligt sind, darunter Nase und Rachen, Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt.
  • Vererbung :Die Neigung eines Individuums, IgE gegen etwas scheinbar so Harmloses wie Nahrung zu produzieren, scheint vererbt zu werden.
    • Im Allgemeinen stammen Menschen mit Allergien aus Familien, in denen Allergien häufig vorkommen – nicht unbedingt gegen Lebensmittel, aber vielleicht Allergien gegen Pollen, Fell, Federn oder Medikamente.
    • Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit zwei allergischen Elternteilen Nahrungsmittelallergien entwickelt als jemand mit einem allergischen Elternteil.
  • Mechanismus :Nahrungsmittelallergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, was bedeutet, dass eine Person zuvor dem Nahrungsmittel ausgesetzt oder "sensibilisiert" worden sein muss, bevor eine allergische Reaktion auf ein Allergen in Nahrungsmitteln auftreten kann.
    • Bei der ersten Exposition stimuliert das Allergen Lymphozyten (spezialisierte weiße Blutkörperchen) zur Produktion des für das Allergen spezifischen IgE-Antikörpers.
    • Dieses IgE wird dann freigesetzt und haftet an der Oberfläche der Mastzellen in verschiedenen Körpergeweben.
    • Wenn die Person das nächste Mal diese bestimmte Nahrung isst, greift ihr Allergen den spezifischen IgE-Antikörper auf der Oberfläche der Mastzellen an und veranlasst die Zellen, Chemikalien wie Histamin freizusetzen.
    • Abhängig von dem Gewebe, in dem sie freigesetzt werden, verursachen diese Chemikalien die verschiedenen Symptome einer Lebensmittelallergie.

Was sind Risikofaktoren für Lebensmittelallergien?

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können Nahrungsmittelallergien entwickeln. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Nahrungsmittelallergie erhöhen, gehören die folgenden:

  • Junges Alter:Nahrungsmittelallergien treten am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf.
  • Vorherige Nahrungsmittelallergien als Kind oder eine Allergie gegen ein anderes Nahrungsmittel:Personen, die gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit andere Nahrungsmittelallergien. Erwachsene, die über Lebensmittelallergien hinausgewachsen sind, die sie als Kinder hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit spätere Lebensmittelallergien als Menschen, die sie nie hatten.
  • Allergien, Ekzeme, Asthma oder Heuschnupfen in der Familie oder in der persönlichen Vorgeschichte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lebensmittelallergie entwickelt.

Was sind Symptome einer Lebensmittelallergie? und Zeichen?

  • Der komplexe Prozess der Verdauung beeinflusst den Zeitpunkt, den Ort und bestimmte Symptome einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel.
  • Alle Symptome einer Nahrungsmittelallergie treten innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde nach dem Essen auf.
  • Eine Nahrungsmittelallergie kann anfänglich als Juckreiz im Mund und Schluck- und Atembeschwerden auftreten.
  • Dann können während der Verdauung der Nahrung im Magen und Darm Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Die Magen-Darm-Symptome einer Nahrungsmittelallergie werden übrigens am häufigsten mit den Symptomen verschiedener Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten verwechselt.
  • Wie bereits erwähnt, werden die Allergene absorbiert und gelangen in den Blutkreislauf.
  • Wenn sie die Haut erreichen, können Allergene Nesselsucht oder Ekzeme hervorrufen, und wenn sie die Atemwege erreichen, können sie Asthma verursachen.
  • Wenn Allergene durch die Blutgefäße wandern, können sie Benommenheit, Schwäche und Anaphylaxie, also einen plötzlichen Blutdruckabfall, verursachen.
  • Anaphylaktische Reaktionen sind schwerwiegend, selbst wenn sie mit leichten Symptomen wie Kribbeln im Mund und Rachen oder Bauchschmerzen beginnen. Sie können tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt werden.

Was ist eine belastungsinduzierte Nahrungsmittelallergie?

  • Sport kann eine allergische Reaktion auf Lebensmittel hervorrufen.
  • Das übliche Szenario ist das einer Person, die ein bestimmtes Essen isst und dann trainiert.
  • Wenn er trainiert und seine Körpertemperatur steigt, beginnt er zu jucken, bekommt Benommenheit und entwickelt bald die charakteristischen allergischen Reaktionen von Nesselsucht, Asthma, Bauchsymptomen und sogar Anaphylaxie.
  • Dieser Zustand wird als ernährungsabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie (FDEIA) bezeichnet und tritt am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen auf.
  • Das Heilmittel, eigentlich eine vorbeugende Maßnahme, für eine durch körperliche Anstrengung verursachte Nahrungsmittelallergie ist einfach – mindestens zwei Stunden lang vor dem Training nichts essen.

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Haben Säuglinge und Kinder Probleme mit Nahrungsmittelallergien?

  • Die meisten Nahrungsmittelallergien beginnen im ersten oder zweiten Lebensjahr.
  • Während einige dieser Reaktionen mit der Zeit abklingen können (z. B. Kuhmilch- oder Eierallergien), bleiben andere im Säuglingsalter erworbene Nahrungsmittelallergien (z. B. Allergien gegen Nüsse oder Schalentiere) in der Regel lebenslang bestehen.
  • Allergien gegen Milch oder Sojanahrung (ein Milchersatz aus Sojabohnen) treten manchmal bei Säuglingen und Kleinkindern auf.
  • Diese frühen Allergien beinhalten manchmal nicht die üblichen Nesselsucht oder Asthma, sondern können bei Babys Symptome verursachen, die einer Säuglingskolik ähneln, und möglicherweise Blut im Stuhl oder Wachstumsstörungen.
  • Das Krankheitsbild der Säuglingskoliken, die meist innerhalb eines Monats nach der Geburt einsetzen, ist das eines weinenden Kindes, das nachts schlecht schläft. Die Ursache von Koliken ist ungewiss.
  • Eine Vielzahl von psychosozialen und diätetischen Faktoren wurden jedoch involviert, und bei einer Minderheit von Säuglingen mit Koliken wurde eine Allergie gegen Milch oder Soja als Ursache für Koliken vorgeschlagen.
  • Bei Säuglingen wird eine Nahrungsmittelallergie normalerweise diagnostiziert, indem die Auswirkungen einer Ernährungsumstellung des Säuglings beobachtet werden; selten, durch eine Nahrungsmittelherausforderung.
    • Wenn das Baby Kuhmilch bekommt, wird der Arzt vorschlagen, wenn möglich auf Sojanahrung umzustellen oder nur zu stillen.
    • Wenn das Soja eine allergische Reaktion hervorruft, kann das Baby auf eine elementare Formel gesetzt werden. Diese Formeln bestehen aus verarbeiteten Proteinen und Kohlenhydraten, im Wesentlichen Aminosäuren und Zucker, und enthalten, wenn überhaupt, nur wenige Allergene.
  • Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES) ist eine Darmerkrankung, die Kinder betrifft und manchmal als verzögerte Nahrungsmittelallergie bezeichnet wird.
    • Es tritt häufig bei Säuglingen auf, die beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
    • Im Gegensatz zu einer typischen Nahrungsmittelallergie treten die Symptome Stunden nach dem Verzehr eines Lebensmittels auf.
    • Es ist eine schwere Krankheit, die von Erbrechen und Durchfall begleitet wird.
    • In schweren Fällen kann es aufgrund des Flüssigkeitsverlusts durch Durchfall und Erbrechen zu Dehydrierung und Schock kommen.
    • Milch, Soja und Getreide sind die Lebensmittel, die am häufigsten FPIES auslösen.
    • Forschungen haben ergeben, dass FPIES aus einem anderen Mechanismus resultiert als die Produktion von IgE-Antikörpern, die bei typischen allergischen Reaktionen beobachtet wird.
  • Stillen :Ausschließliches Stillen, d. h. Ausschluss aller anderen Nahrungsmittel, für mindestens die ersten vier Lebensmonate scheint dazu beizutragen, Hochrisikokinder in den ersten zwei Lebensjahren vor Milchallergie und Ekzemen zu schützen.
    • Muttermilch enthält weniger für den Säugling fremdes Protein und ist daher weniger allergen als Kuhmilch oder Sojamilch.
    • Ausschließliches Stillen sollte daher in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Säuglingen, die für Nahrungsmittelallergien anfällig sind.
    • Manche Kinder reagieren jedoch so empfindlich auf eine bestimmte Nahrung, dass, wenn die Mutter diese Nahrung isst, ausreichende Mengen in die Muttermilch gelangen, um beim Kind eine Reaktion auf die Nahrung auszulösen.
    • In dieser Situation müssen die Mütter selbst vermeiden, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, auf die das Baby allergisch reagiert.
    • Es liegen keine schlüssigen Beweise dafür vor, dass das Stillen die Entwicklung von Allergien im späteren Leben verhindert.
  • Besondere Überlegungen bei Kindern :Ein allergisches Kind, das häufig juckt, niest und keucht, kann sich unglücklich fühlen und sich daher manchmal schlecht benehmen oder hyperaktiv erscheinen.
    • Auf der anderen Seite können Kinder, die mit Allergiemedikamenten behandelt werden, die Schläfrigkeit verursachen können, in der Schule oder zu Hause schläfrig werden.
    • Eltern und Betreuer müssen diese unterschiedlichen Verhaltensweisen verstehen, die Kinder vor den Nahrungsmitteln schützen, die ihre Allergien auslösen, und wissen, wie man mit einer allergischen Reaktion umgeht, einschließlich der Verabreichung von Epinephrin.
    • Außerdem müssen Schulen Pläne haben, um Notfälle, einschließlich anaphylaktischer Schocks, anzugehen.

Was sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien?

Laut der American Academy of Asthma, Allergy, and Immunology sind acht Nahrungsmittel für die meisten Nahrungsmittelallergien verantwortlich:

  • Kuhmilch
  • Eier
  • Fisch
  • Erdnüsse oder Erdnüsse
  • Schalentiere
  • Sojabohnen
  • Nüsse
  • Weizen

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, Schalentiere wie Garnelen, Krebse, Hummer und Krabben; Nüsse von Bäumen, wie Walnüsse; Fisch; Eier; und Erdnüsse, eine Hülsenfrucht, die eines der Hauptnahrungsmittel ist, die schwere anaphylaktische Reaktionen hervorrufen.

Bei hochgradig allergischen Menschen können sogar winzige Mengen eines Lebensmittelallergens (z. B. 1/44.000 Erdnusskern) eine allergische Reaktion hervorrufen. Weniger empfindliche Personen können jedoch möglicherweise kleine Mengen von Nahrungsmitteln vertragen, auf die sie allergisch reagieren.

Bei Kindern ist das Muster etwas anders als bei Erwachsenen, und die häufigsten Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, sind

  • Eier,
  • Milch,
  • Erdnüsse,
  • Baumnüsse,
  • Schalentiere,
  • Soja,
  • Fisch und
  • Früchte, insbesondere Tomaten und Erdbeeren.

Kinder wachsen manchmal aus ihren Allergien heraus, aber Erwachsene verlieren ihre normalerweise nicht. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Kinder aus Allergien gegen Kuhmilch oder Sojanahrung herauswachsen als Allergien gegen Erdnüsse, Fisch oder Garnelen.

Erwachsene und Kinder neigen dazu, häufiger auf die Lebensmittel zu reagieren, die sie essen. Beispielsweise ist in Japan eine Allergie gegen Reis und in Skandinavien eine Allergie gegen Kabeljau häufiger als anderswo.

Was ist Kreuzreaktivität?

  • Kreuzreaktivität ist das Auftreten allergischer Reaktionen auf Lebensmittel oder andere Substanzen, die chemisch oder anderweitig mit Lebensmitteln verwandt sind, von denen bekannt ist, dass sie bei einer Person Allergien auslösen.
  • Wenn bei jemandem eine lebensbedrohliche Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel auftritt, wird der Arzt dem Patienten raten, verwandte Lebensmittel aufgrund möglicher Kreuzreaktionen zu meiden, die ebenfalls dieselbe Reaktion hervorrufen könnten.
  • Wenn eine Person beispielsweise eine Vorgeschichte mit einer schweren Allergie gegen Garnelen hat, kann sie möglicherweise auch gegen Krabben, Hummer und Flusskrebse allergisch sein.

Was ist das orale Allergiesyndrom?

  • Das orale Allergiesyndrom ist eine weitere Art von Kreuzreaktivität.
  • Dieses Syndrom tritt bei Personen auf, die beispielsweise auf Traubenkraut oder Birkenpollen sehr empfindlich reagieren.
  • Während der Jahreszeiten, in denen diese Allergene bestäuben, stellt die betroffene Person möglicherweise fest, dass beim Versuch, Früchte, hauptsächlich Melonen und Äpfel, zu essen, ein schneller Juckreiz im Mund und Rachen auftritt und die Früchte nicht gegessen werden können.
  • Das orale Allergiesyndrom ist auch als Pollen-Nahrungsmittelallergie-Syndrom bekannt und gilt als eine Art Kontaktallergie im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Proteinen in bestimmten Lebensmitteln, die mit allergieauslösenden Pollenproteinen kreuzreagieren.
  • Das orale Allergiesyndrom tritt bei bis zu 50 % der Personen auf, die an einer durch Pollen verursachten allergischen Rhinitis leiden.
  • Die Symptome treten sofort nach dem Verzehr von frischen oder ungekochten Lebensmitteln auf und umfassen die
    • Juckreiz,
    • Reizung und
    • leichte Schwellung von Lippen, Zunge, Gaumen und Rachen.
  • Gekochtes Obst und Gemüse verursacht normalerweise keine Reaktion. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von Minuten, obwohl bis zu 10 % der Menschen systemische (körperweite) Symptome entwickeln und eine kleine Anzahl (1 % bis 2 %) einen anaphylaktischen Schock erleiden kann.
  • Baumnüsse und Erdnüsse neigen dazu, schwerwiegendere Reaktionen hervorzurufen als andere Nahrungsmittel.

Welche Erkrankungen wurden fälschlicherweise einer Nahrungsmittelallergie zugeschrieben?

  • Forschungsstudien haben gezeigt, dass bei Personen, die zu Migräne neigen, Kopfschmerzen durch Histamin verursacht werden können, das eine der Verbindungen ist, die Mastzellen bei einer allergischen Reaktion produzieren.
  • Die Theorie, dass Nahrungsmittelallergien Migräne verursachen können, ist jedoch unbewiesen.
  • Es gibt auch unzureichende wissenschaftliche Forschungsergebnisse, um die Behauptungen zu untermauern, dass Nahrungsmittelallergien rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, das Spannungs-Ermüdungs-Syndrom, zerebrale Allergien (Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten), umwelttoxische Reaktionen oder Hyperaktivität bei Kindern verursachen oder verschlimmern können.

Welche Fachärzte diagnostizieren und behandeln Nahrungsmittelallergien?

Allergologen (einschließlich pädiatrischer Allergologen) sind Ärzte, die eine spezielle Ausbildung und Schulung in der Diagnose und Behandlung von Allergien, einschließlich Nahrungsmittelallergien, erhalten haben.

Was ist Histamintoxizität? Handelt es sich um eine Art Nahrungsmittelallergie?

Es gibt viele Bedingungen, die eine Lebensmittelallergie nachahmen können. Es ist wichtig, eine echte Lebensmittelallergie von anderen anormalen Reaktionen auf Lebensmittel zu unterscheiden, d. h. von einer Lebensmittelunverträglichkeit, die bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftreten kann, oder einer Lebensmittelvergiftung, die auftritt, wenn kontaminierte Lebensmittel aufgenommen werden. Wenn ein Patient zum Arzt sagt:"Ich glaube, ich habe eine Nahrungsmittelallergie", muss der Arzt eine Reihe von Diagnosen berücksichtigen.

Die Möglichkeiten umfassen nicht nur Nahrungsmittelallergien, sondern auch alle anderen Krankheiten, deren Symptome durch Lebensmittel verursacht werden. Dazu gehören Reaktionen auf bestimmte Chemikalien in Lebensmitteln, beispielsweise Histamin oder Lebensmittelzusatzstoffe, Lebensmittelvergiftungen, verschiedene andere Magen-Darm-Erkrankungen und psychische Symptome.

  • Histamin-Toxizität :Einige natürliche Substanzen (z. B. Histamin) in Lebensmitteln können allergieähnliche Reaktionen hervorrufen.
    • Histamin kann in Käse, einigen Weinen und bestimmten Fischen, insbesondere Thunfisch und Makrele, hohe Konzentrationen erreichen.
    • Es wird angenommen, dass das Histamin in Fisch von einer bakteriellen Kontamination herrührt, insbesondere in Fisch, der nicht richtig gekühlt wurde. Denken Sie daran, dass Mastzellen bei einer allergischen Reaktion Histamin freisetzen.
    • Wenn eine Person ein Lebensmittel isst, das einen hohen Histamingehalt enthält, kann sie daher eine Histamintoxizität entwickeln, eine Reaktion, die einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel sehr ähnlich ist.
    • Die Toxizität von Histamin wird als pseudoallergische Fischvergiftung bezeichnet und ist laut Untersuchungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für über ein Drittel der durch Meeresfrüchte verursachten lebensmittelbedingten Krankheiten verantwortlich.

Sind Lebensmittelvergiftung und Lebensmittelallergie derselbe Zustand? Ist Laktosemangel eine Nahrungsmittelallergie?

  • Lebensmittelvergiftung: Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Mikroorganismen wie Bakterien und deren Produkten wie Toxinen kontaminiert sind, ist die übliche Ursache für Lebensmittelvergiftungen. So kann die Aufnahme von kontaminierten Eiern, Salat, Milch oder Fleisch Symptome hervorrufen, die einer Lebensmittelallergie ähneln. Häufige Mikroben, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können, sind Noroviren, Campylobacter jejuni, Salmonella, Listeria monocytogenes, Vibrio vulnificus und E. coli 0157:H7.
  • Laktasemangel (Laktoseintoleranz): Eine weitere Ursache für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die oft mit einer Nahrungsmittelallergie, insbesondere gegen Milch, verwechselt wird, ist ein Laktasemangel.
    • Diese häufige Nahrungsmittelunverträglichkeit betrifft mindestens eine von zehn Personen.
    • Laktase ist ein Enzym in der Schleimhaut des Dünndarms. Dieses Enzym verdaut oder zerlegt Laktose, einen komplexen Zucker in Milch, zu einfachen Zuckern, die dann ins Blut aufgenommen werden.
    • Wenn jemand einen Laktasemangel hat, hat er nicht genug Laktase, um die Laktose in den meisten Milchprodukten zu verdauen. Stattdessen verwenden andere Bakterien im Darm die unverdaute Laktose und produzieren dabei Gas.
    • Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall.
    • Bei einem diagnostischen Test auf Laktasemangel nimmt der Patient eine bestimmte Menge Laktose zu sich.
    • Durch die Analyse einer Blutprobe auf Einfachzucker bestimmt der Arzt dann die Fähigkeit des Patienten, die Laktose zu verdauen und die Einfachzucker aufzunehmen.
    • Ein niedriger als normaler Wert bedeutet normalerweise einen Laktasemangel.

Stehen glutensensitive Enteropathie, andere Magen-Darm-Erkrankungen oder physiologische Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelallergien?

  • Glutensensitive Enteropathie: Eine Glutenunverträglichkeit tritt bei einer Krankheit auf, die als glutensensitive Enteropathie oder Zöliakie-Sprue (auch Zöliakie genannt) bezeichnet wird. Eine einzigartige abnormale Immunantwort auf bestimmte Komponenten von Gluten, das ein Bestandteil der Getreidekörner Weizen, Roggen und Gerste ist, verursacht Zöliakie. Obwohl manchmal als Glutenallergie bezeichnet, hat die Forschung gezeigt, dass diese Immunantwort einen Zweig des Immunsystems betrifft, der sich von dem unterscheidet, der an einer klassischen Nahrungsmittelallergie beteiligt ist. Es handelt sich um ein fehlgeleitetes Immunsystem, das als Autoimmunität bezeichnet wird. Die Patienten haben eine Anomalie in der Auskleidung des Dünndarms und leiden an Durchfall und Malabsorption, insbesondere von Nahrungsfett. Die Behandlung dieser Erkrankung beinhaltet eine glutenfreie Ernährung.
  • Andere Magen-Darm-Erkrankungen: Mehrere andere Magen-Darm-Erkrankungen erzeugen abdominale Symptome (insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schmerzen), die manchmal durch Nahrung verursacht werden. Diese Krankheiten können daher Lebensmittelallergien ähneln. Beispiele hierfür sind Magengeschwüre, Gallensteine, nicht ulzeröse Dyspepsie (eine Form von Verdauungsstörungen), Morbus Crohn (regionale Enteritis), Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts und eine seltene Erkrankung namens eosinophile Gastroenteritis.
  • Psychisch: Manche Menschen haben eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die psychologischen Ursprungs ist. Bei diesen Menschen kann eine sorgfältige psychiatrische Untersuchung ein traumatisches Ereignis im Leben dieser Person identifizieren, oft in der Kindheit, das mit dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels verbunden ist. Der Verzehr dieser Lebensmittel Jahre später, sogar als Erwachsener, ist mit einer Flut von Symptomen verbunden, die einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel ähneln können.

Wie diagnostiziert medizinisches Fachpersonal Nahrungsmittelallergien? Wie werden Lebensmittelallergien diagnostiziert?

Um eine Lebensmittelallergie zu diagnostizieren, muss ein Arzt zunächst feststellen, ob der Patient eine unerwünschte Reaktion auf bestimmte Lebensmittel hat. Eine Anamnese der verzehrten Lebensmittel und der daraus resultierenden Symptome ist eine Schlüsselinformation für den Arzt in den frühen Stadien der Diagnose. Die Einschätzung erfolgt durch den Arzt anhand einer ausführlichen Anamnese des Patienten, des Ernährungstagebuchs des Patienten oder einer Eliminationsdiät. Er oder sie bestätigt dann die Diagnose durch die objektiveren Hauttests, Bluttests oder Nahrungsmittelprovokationen.

Geschichte :Die Krankengeschichte ist in der Regel das wichtigste diagnostische Hilfsmittel bei der Diagnose einer Lebensmittelallergie. Der Arzt befragt den Patienten, um festzustellen, ob die Fakten mit einer Lebensmittelallergie übereinstimmen. Die medizinische Fachkraft kann die folgenden Fragen stellen:

  • Wie war der Zeitpunkt der Reaktion? Trat die Reaktion schnell auf, normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Essen?
  • War die Behandlung der Allergie erfolgreich? Wenn zum Beispiel Nesselsucht von einer Lebensmittelallergie herrührt, sollten Antihistaminika sie lindern.
  • Ist die Reaktion immer mit einem bestimmten Lebensmittel verbunden?
  • Wurde noch jemand krank? Wenn die Person zum Beispiel mit Histamin kontaminierten Fisch gegessen hat, sollte jeder, der den Fisch gegessen hat, krank sein. Bei einer allergischen Reaktion erkrankt jedoch nur der Fischallergiker.
  • Wie viel hat der Patient gegessen, bevor eine Reaktion auftrat? Die Schwere der Reaktion des Patienten kann manchmal mit der Menge der verzehrten verdächtigen Nahrung zusammenhängen.
  • Wie wurde das Essen zubereitet? Manche Menschen haben eine heftige allergische Reaktion nur auf rohen oder unzureichend gekochten Fisch. Durch ein gründliches Garen des Fisches werden die Allergene im Fisch, auf die sie reagieren, zerstört, sodass sie ihn dann ohne allergische Reaktion essen können.
  • Wurden gleichzeitig mit dem Lebensmittel, das die allergische Reaktion ausgelöst hat, andere Lebensmittel verzehrt? Fetthaltige Lebensmittel können die Verdauung verzögern und somit das Einsetzen der allergischen Reaktion hinauszögern.

Welche Haut- und Bluttests diagnostizieren die Ursachen von Lebensmittelallergien?

  • Hauttests: Bei einem perkutanen Haut-Prick-Punktions-Hauttest wird ein verdünnter Extrakt des verdächtigen Lebensmittels auf die Haut des Unterarms oder Rückens aufgetragen. Dieser Teil der Haut wird dann mit einer Nadel punktiert oder gestochen und auf Schwellungen oder Rötungen untersucht, die auf eine lokale allergische Reaktion auf das Nahrungsmittel hindeuten würden. Ein positiver Prickpunktionstest weist darauf hin, dass der Patient den für das zu testende Lebensmittel spezifischen IgE-Antikörper auf den Mastzellen der Haut trägt. Hauttests sind schnell, einfach und relativ sicher.
    • A person can have a positive skin test to a food allergen, however, without experiencing allergic reactions to that food. A doctor diagnoses a food allergy only when the patient has a positive skin test to a specific allergen and the history suggests an allergic reaction to the same food. In some highly allergic people, however, especially if they have had anaphylactic reactions, skin tests should not be done because they could provoke another dangerous reaction. Skin tests also cannot be done in patients with extensive eczema.
  • Blood tests: In those situations where skin tests cannot be done, a doctor may use blood tests such as the RAST, ImmunoCap, and the ELISA. These tests measure the presence of food-specific IgE antibodies in the blood of patients, but they cost more than skin tests, and the results are not available immediately. As with positive skin tests, positive blood tests make the diagnosis of a specific food allergy only when the clinical history is compatible.

What types of diets help diagnose the cause of food allergies?

  • Dietary diary: Sometimes, a history alone cannot determine the diagnosis. In that situation, the doctor may ask the patient to keep a record of the contents of each meal and whether reactions occurred that are consistent with allergy. The dietary diary provides more details than the oral history, so that the doctor and patient can better determine if there is a consistent relationship between a food and the allergic reactions.
  • Elimination diet: The next step that some doctors use is an elimination diet. Under the doctor's direction, the patient does not eat a food suspected of causing the allergy (for example, eggs) and substitutes another food (in this instance, another source of protein). If after the patient removes the food, the symptoms go away, the doctor almost always can make a diagnosis of food allergy. If the patient then resumes eating the food (still under the doctor's direction) and the symptoms return, this sequence confirms the diagnosis. The patient should not resume eating the food, however, if the allergic reactions have been severe because this re-challenge is too risky. This technique is also not suitable if the allergic reactions have been infrequent.
  • If the patient's history, dietary diary, or elimination diet suggests that a specific food allergy is likely, the doctor then will use tests, such as skin tests, blood tests, and a food challenge, which can more objectively confirm an allergic response to food.

What are food allergy treatments ?

  • Dietary avoidance :Avoiding the offending allergen in the diet is the primary focus of food allergy treatment.
  • Once a food to which the patient is sensitive has been identified, the food must be removed from the diet.
  • To do this, affected people need to read lengthy, detailed lists of ingredients on the label for each food they consider eating.
  • Many allergy-producing foods such as peanuts, eggs, and milk appear in foods that are not ordinarily associated with them.
  • For example, peanuts often are used as protein supplements, eggs are found in some salad dressings, and milk is in bakery products.
  • The FDA requires that the ingredients in food be listed on its label, and careful attention to food labels is critical for anyone with food allergies.
  • People can avoid most of the foods to which they are sensitive if they carefully read the labels on foods and, when in restaurants, avoid ordering foods that might contain ingredients to which they are allergic.
  • Treating an anaphylactic reaction :People with severe food allergies must be prepared to treat an anaphylactic reaction.
    • Education about the signs of a reaction and how to manage the reaction is essential.
    • Even those who know a lot about their own allergies can either make an error or be served food that does not comply with their instructions, including food that may have had cross-contact with allergy-causing foods during cooking or preparation.
    • To protect themselves, people who have had anaphylactic reactions to a food should wear medical alert bracelets or necklaces stating that they have a food allergy and that they are subject to severe reactions.
    • These individuals also always should carry a syringe of adrenaline (epinephrine [EpiPen, Auvi-Q]), obtained by prescription from their doctors; people with severe food allergies should be prepared to self-administer epinephrine if they think they are developing an allergic reaction.
    • They then should immediately seek medical help by either calling the rescue squad or having themselves transported to an emergency room.
  • Treating other symptoms of food allergy :Several medications are available for treating the other symptoms of food allergy.
    • For example, antihistamines can relieve gastrointestinal symptoms, hives, sneezing, and a runny nose.
    • Bronchodilators can relieve the symptoms of asthma. These medications are taken after a person inadvertently has ingested a food to which he is allergic. They are not effective, however, in preventing an allergic reaction when taken prior to eating the food. In fact, no medication in any form is available to reliably prevent an allergic reaction to a certain food before eating that food.

Are allergy shots effective in preventing or decreasing food allergy?

  • Allergy shots, a form of treatment known as immunotherapy, involve injecting small quantities of substances to which the patient is allergic.
  • The shots are given regularly for a long time with the aim of desensitizing the patient or getting the patient to tolerate the allergen without developing symptoms.
  • This type of therapy is effective in controlling symptoms of allergies related to hay fever, indoor allergens, and insect stings.
  • Researchers, however, have not yet proven that these shots can prevent any allergic reactions to food.

What are complications of food allergies?

The most serious complication, as mentioned earlier, is the development of a life-threatening anaphylactic reaction.

What is the prognosis (outlook) for food allergy?

As described above, avoidance of the trigger food is the primary treatment for food allergy. The outlook is excellent for those who are able to avoid consuming the allergen and who remain prepared to treat a severe allergic reaction such as anaphylaxis. There are no long-term complications associated with food allergy, other than the risk for severe reactions.

What research is being done on food allergies?

  • Research is ongoing in many areas of food allergy. Food Allergy Research and Education (FARE) is an organization that awards research grants to investigators who are studying questions such as who gets food allergies and the possible role of factors including diet, hygiene, geography, ethnicity, and others in causing food allergy. FARE also has resources and education for families and patients suffering from food allergy.
  • Food allergy is caused by immune reactions to foods, sometimes in individuals or families predisposed to allergies. A number of foods, especially shellfish, milk, eggs, peanuts, and fruit can cause allergic reactions (notably hives, asthma, abdominal symptoms, lightheadedness, and anaphylaxis) in adults or children. When a food allergy is suspected, a medical evaluation is the key to proper management.
  • It is important to distinguish a true food allergy from other abnormal responses to food, that is, food intolerances, which actually are far more common than food allergy. Once the diagnosis of food allergy is made (primarily by the medical history) and the allergen is identified (usually by skin tests), the treatment basically is to avoid the offending food.
  • People with food allergies should work with their physicians and become knowledgeable about allergies and how they are diagnosed and treated.

What is the oral food challenge used to diagnose food allergies?

  • Oral food challenge: The double-blind food challenge has become the gold standard for objective allergy testing. (Some physicians prefer the term double-masked, rather than double-blind.)
    • In this test, various foods, some of which are suspected of inducing an allergic reaction, are placed in individual opaque capsules. Both the patient and the doctor are blinded, so that neither of them knows which capsules contain the suspected allergens. (The capsules are prepared by another medical worker.)
    • The patient swallows a capsule and the doctor then observes whether an allergic reaction occurs. This process is repeated with each capsule. Alternatively, the food to be tested may be disguised in another type of food to which the person is not allergic.
    • The advantage of a food challenge is that if the patient has an allergic reaction only to the suspected foods and not to the other foods tested, the diagnosis of food allergy is confirmed.
    • Just as with a re-challenge after the elimination diet and with the skin tests, however, someone having a history of severe reactions should not be tested with a food challenge because of the danger of inducing another severe reaction.
    • In addition, this procedure is expensive because it is difficult and requires a lot of time, especially for patients with multiple food allergies.
    • This type of test must also be done under the careful supervision of a physician. Consequently, double-blind food challenges are done infrequently.
    • They are done most commonly, however, when the doctor wishes to obtain evidence to confirm the suspicion that the patient's symptoms are not due to a food allergy.
    • Then, additional efforts may be directed at finding the real cause of the patient's symptoms.