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Studie zeigt geringere Leberdekompensation bei schwangeren Frauen mit Leberzirrhose

Daten aus einer neuen Studie, die diese Woche beim Liver Meeting vorgestellt wurde ® – gehalten von der American Association for the Study of Liver Diseases und finanziert von der AASLD Foundation – stellte fest, dass weniger als zwei Prozent der schwangeren Frauen mit Leberzirrhose innerhalb eines Jahres nach der Geburt eine Leberdekompensation hatten, und ihre Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation ist viel geringer als bei nicht schwangeren Frauen mit Zirrhose. Der Unterschied kann sich auf die Leberfunktion zum Zeitpunkt der Empfängnis oder den Einsatz in der medizinischen Versorgung beziehen.

Die Inzidenz von Leberzirrhose nimmt zu, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter, Es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Leberdekompensation bei Frauen mit Leberzirrhose zu untersuchen. Um das zu erwähnen, Forscher der Queen's University in Kanada untersuchten den Zusammenhang zwischen leberbedingten Gesundheitsereignissen und Schwangerschaft bei Frauen mit Leberzirrhose.

Die Beweise für eine Schwangerschaft bei Patienten mit Leberzirrhose sind bestenfalls spärlich und was es gibt, ist sehr schlimm. Wir waren der Meinung, dass mehr Forschung in diesem Bereich erforderlich ist, um Ärzte bei der Betreuung von Patientinnen zu unterstützen, die eine Schwangerschaft erreichen, wenn sie eine Leberzirrhose haben und hoffentlich sowohl die Mütter als auch die Ärzte über den zu erwartenden Verlauf während der gesamten Schwangerschaft beruhigen."

Monika Mullin, MD, Post-Graduate Trainee an der Queen's University und Co-Autor der Studie

Chronische Lebererkrankungen werden in Nordamerika zunehmend bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten beobachtet. sagt Jennifer A. Flemming, MD, FRCP(C), MAS, AssistenzprofessorIn, Abteilung für Gastroenterologie und Department of Public Health Sciences an der Queen's University, und Co-Autor der Studie. „Ärztinnen und Ärzte, die Frauen im gebärfähigen Alter betreuen, sehen sich zunehmend mit der Beratung und Empfehlung nicht nur zur Schwangerschaftsfähigkeit, sondern die Sicherheit der Schwangerschaft für Mutter und Kind. In Kanada, Längsschnittliche medizinische Versorgung kann angesichts der Universalität unseres Gesundheitssystems erfasst und verknüpft werden. Wir hatten die einzigartige Fähigkeit, eine verallgemeinerbare und zeitgemäßere Beschreibung von leberbezogenen Ereignissen in einer großen Kohorte schwangerer Frauen mit Zirrhose bereitzustellen, von der wir erwarten, dass sie nicht nur Gesundheitsdienstleister und Patienten informiert, sondern auch für die Entwicklung von Leitlinien für die klinische Praxis wichtig sein wird. " sagt Dr. Flemming.

Die bevölkerungsbezogene, retrospektive abgestimmte Kohortenstudie verwendet routinemäßig erhobene Gesundheitsdaten in Ontario von 2000 bis 2017, um den Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Leberdekompensation zu bewerten. Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft nach ihrem Zirrhose-Indexdatum, die ihr Baby bis mindestens 20 Schwangerschaftswochen trugen, wurden durch die Verknüpfung von Mutter-Kind-Datensätzen identifiziert. Die Forscher ordneten dann schwangere Frauen zum Zeitpunkt der Empfängnis zwei nicht schwangeren Frauen mit Zirrhose basierend auf dem Alter (±5 Jahre) zu. Zirrhose-Ätiologie und sozioökonomischer Status. Frauen mit einer früheren Transplantation wurden von der Studie ausgeschlossen. Kontrollpatienten mit einer Dekompensationsanamnese wurden ebenfalls ausgeschlossen; jedoch, Schwangere mit vorangegangener Dekompensation wurden eingeschlossen. Die Nachbeobachtungszeit erstreckte sich vom Zeitpunkt der Empfängnis bis ein Jahr nach der Geburt.

Die Studie umfasste 5, 607 Frauen mit Leberzirrhose, darunter 1, 869 schwanger und 3, 738 nicht schwangere Frauen. Ihr Durchschnittsalter betrug 31 Jahre. Neunundfünfzig Prozent hatten eine NAFLD/kryptogene Zirrhose; 36 Prozent hatten Virushepatitis; und vier Prozent hatten eine alkoholbedingte Lebererkrankung. Insgesamt 33 (1,8 Prozent) der schwangeren Frauen in der Studie hatten ein Dekompensationsereignis im Vergleich zu 349 (9,3 Prozent) der nicht schwangeren Frauen. Nur fünf Patienten erlitten vor ihrer Entbindung eine Leberdekompensation. Nachdem die Ergebnisse angepasst wurden, um gleichzeitig bestehende Krankheiten zu berücksichtigen, an denen die Frauen möglicherweise litten, Schwangerschaft war mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Leberdekompensation verbunden, fanden die Autoren der Studie.

"Da unsere Ergebnisse aus einer großen, zeitgenössisch, vielfältige Bevölkerung von Frauen mit Leberzirrhose, Wir hoffen, dass die von uns beschriebene niedrige Komplikationsrate schwangeren Frauen die Gewissheit gibt, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Leberkomplikation während der peripartalen Periode gering ist. Die nächsten Schritte in dieser Studie bestehen darin, die mütterlichen und fetalen Komplikationen besser zu definieren, um eine genaue Gesamteinschätzung des Risikos für Mutter und Kind zu ermöglichen. " sagt Dr. Flemming.

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