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Wie bekommt man eine Hiatushernie?

Was ist eine Hiatushernie?

Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell drückt. Zu den Risikofaktoren und Erkrankungen, die eine Hiatushernie verursachen können, gehören ein Alter von über 50 Jahren, Fettleibigkeit, schweres Heben, Rauchen, Schwangerschaft und Überanstrengung (Stuhlgang oder Sport).

Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Teil des Magens durch die Speiseröhrenlücke, eine Öffnung im Zwerchfell, drückt. Die Speiseröhre passiert den Hiatus oesophageus, wenn sie Nahrung zum Magen transportiert.

Forscher schätzen, dass etwa 60 % der Erwachsenen bis zu einem gewissen Grad eine Hiatushernie haben werden, wenn sie 60 Jahre alt werden. Dieser Prozentsatz wird jedoch als konservativ angesehen, da viele Menschen mit Hiatushernien nie irgendwelche Symptome verspüren. Sie werden vielleicht nie erfahren, dass sie die Krankheit haben

Anzeichen und Symptome einer Hiatushernie

Ein Hiatushernienanfall wird manchmal mit anderen Gesundheitszuständen wie Sodbrennen, einem Gallenblasenanfall und sogar einem Herzinfarkt verwechselt. In anderen Fällen kann es vorkommen, dass eine Person keine Symptome verspürt.

Häufige Symptome einer Hiatushernie sind:

  • Säurereflux
  • Säuerlicher Geschmack im Mund
  • Übelkeit
  • Aufstoßen von Flüssigkeit oder Nahrung in den Mund
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Trockener Husten
  • Brennen im Magen oder in der Speiseröhre
  • Schlechter Atem
  • Aufstoßen
  • Verdauungsstörungen
  • Bauchschmerzen oder Schmerzen in der Speiseröhre
  • Brustschmerzen

Obwohl dies grundlegende Symptome sind, können sie je nach Lage der Hernie im oberen Bereich des Verdauungssystems unterschiedlich sein.

Obwohl die meisten Hiatushernien relativ sicher sind, gibt es Zeiten, in denen Komplikationen auftreten können. Ösophagusgeschwüre und strangulierte Hiatushernie sind lebensbedrohliche Probleme und sollten sofort behandelt werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie eines dieser Symptome haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:

  • Starke, plötzliche Schmerzen in der Brust
  • Unfähigkeit, Gas abzulassen
  • Kein Stuhlgang möglich
  • Erbrechen von Blut

Diese Symptome können auf einen ernsteren Zustand hindeuten, der lebensbedrohlich sein könnte.

Arten von Hiatushernien

Es gibt zwei Arten von Hiatushernie, eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hiatushernie. Ärzte unterteilen paraösophageale Hiatushernien häufig in zwei zusätzliche Klassifikationen. Die gleitende Hiatushernie ist jedoch die häufigste und macht mehr als 95 % aller Fälle aus.

Die gleitende Hiatushernie tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens durch den Hiatus der Speiseröhre bewegt. Dadurch bleibt ein Teil des Magens über dem Zwerchfell sitzen. Es ist eine häufige Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).

Wenn Sie eine paraösophageale Hernie haben, bleiben Magen und Speiseröhre in ihrer korrekten Position – aber ein Teil oder eine Falte des Magens dringt in die Brusthöhle ein, indem er sich durch die Lücke drückt. Der Magen wird dann neben der Speiseröhre positioniert. Je nach Schweregrad und Risiko der Erkrankung gibt es verschiedene Grade der paraösophagealen Hernie.

Ursachen einer Hiatushernie

Es gibt mehrere offensichtliche Risikofaktoren und Erkrankungen, die oft mit der Entwicklung einer Hiatushernie zusammenfallen, aber manchmal ist die Ursache nie bekannt. Ärzte haben mehrere Gruppen identifiziert, die tendenziell anfälliger für eine Hiatushernie sind. Diese Personen sind:

  • Über 50 Jahre
  • fettleibig
  • Arbeiten bei einem Job, der wiederholt schweres Heben erfordert
  • Rauchen regelmäßig

Zu den Bedingungen und Situationen, die Hiatushernien verursachen können, gehören:

  • Vererbung
  • Schwangerschaft
  • Schweres Heben
  • Schwäche des Zwerchfellgewebes
  • Belastung durch Stuhlgang
  • Belastung durch Training

Unfälle, die ein Trauma im Bereich verursachen und zu einer Hiatushernie führen

Hiatushernien sind sehr häufig, aber Forscher konnten in vielen Situationen keine genauen Ursachen identifizieren. Dies macht es schwierig, definitive vorbeugende Maßnahmen anzubieten.

Diagnose einer Hiatushernie

Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie eine Hiatushernie haben, wenn Sie Probleme mit Brustbeschwerden und Sodbrennen haben, insbesondere wenn Sie sich nach vorne beugen, eine große Mahlzeit essen oder etwas Schweres heben, wenn Sie in eine der Hochrisikokategorien fallen – aufgrund von Fettleibigkeit , Alter oder Rauchgewohnheiten – auch das wird berücksichtigt.

  • Um die Diagnose einer Hiatushernie zu bestätigen, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen:
  • Röntgenbild des Brustkorbs:Ein Röntgenbild Ihres Brustkorbs kann einen Hiatushernie zeigen, wenn er groß genug ist
  • Bariumschwalbe:Sie trinken eine Flüssigkeit auf Bariumbasis. Auf einem Röntgenbild erscheint Barium weiß. Dadurch kann der Arzt bestimmte Dinge über den Leistenbruch sehen, einschließlich seiner Position und Größe.
  • Ösophagoskopie:Zur Untersuchung der Speiseröhre wird ein Schlauch verwendet, an dessen Ende eine winzige Kamera befestigt ist.
  • Magenentleerungstest:Dieser Test bestimmt, wie lange es dauert, bis die Nahrung den Magen verlässt.
  • Manometrie:Der Druck in der Speiseröhre wird gemessen, um Bewegungen in den Muskeln zu finden, die nicht normal sind.

Viele der Risikofaktoren für Hiatushernien sind auch Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Die Symptome dieser beiden Erkrankungen sind ebenfalls sehr ähnlich. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auch ein Elektrokardiogramm (EKG) anordnen, um Herzkomplikationen auszuschließen.

Behandlungen für Hiatushernie

Die Mehrheit der Menschen mit Hiatushernien benötigt keine Behandlung. Wenn eine Person Probleme mit Refluxsymptomen hat, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Hiatushernie in Verbindung stehen, kann sie oft bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen und Erleichterung finden.

Das Essen kleinerer Mahlzeiten und das Vermeiden von Snacks vor dem Schlafengehen sind zwei wichtige Änderungen, die dazu neigen, bei den Symptomen zu helfen. Wenn die Person keine Linderung durch eine Änderung ihres Lebensstils erhält, besteht der nächste Schritt darin, einen Säureblocker zu verschreiben oder Antazida zu empfehlen.

Eine Operation ist selten erforderlich. Weniger als 5 % der Menschen mit einer Hiatushernie müssen jemals operiert werden. Wenn Ihre Refluxsymptome jedoch anhaltend sind – oder Ihre Speiseröhre entzündet bleibt – auch nachdem Sie Medikamente eingenommen haben, kann eine Operation eine Option sein. Ihr Arzt kann auch eine Operation empfehlen, wenn Sie einen paraösophagealen Leistenbruch haben, bei dem die Gefahr besteht, dass er eingeklemmt wird.