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Wissenschaftler beschreiben die Zusammensetzung des Mikrobioms bei Patienten mit CED und PSC

In 2012, Professor Jeroen Raes (VIB-KU Leuven Center for Microbiology) hat das flämische Gut Flora-Projekt ins Leben gerufen. Sequenzierung von Stuhlproben von über 3, 000 gesunde Freiwillige, Prof. Raes und sein Team haben die Grenzen eines normalen, gesundheitsassoziierte Darmmikrobiota. Nächste, Das Team wandte sich an Patientengruppen, um mit Krankheiten verbundene Veränderungen des Mikrobioms zu identifizieren. Vor kurzem, sie beschrieben den sogenannten B2-Enterotyp, Mangel an einigen entzündungshemmenden Bakterien. Heute, ihre Ergebnisse zur hohen Prävalenz dieses speziellen Enterotyps bei mehreren Diagnosen sind veröffentlicht in Naturmikrobiologie .

Vergleich von Mikrobiomen

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) umfasst mehrere Erkrankungen, die durch eine chronische Entzündung des Darmtrakts gekennzeichnet sind. einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronische Lebererkrankung mit Entzündung und Narbenbildung des Gallengangs, oft gleichzeitig mit IBD. In ihrer neuen Studie die Wissenschaftler der VIB-KU Leuven beschreiben die Zusammensetzung des Mikrobioms bei Patienten mit CED und PSC.

Prof. Jeroen Raes, VIB-KU Leuven

Über die Jahre, viele Forschungsgruppen weltweit haben versucht, krankheitsbedingte Veränderungen der Mikrobiota zu beschreiben. Insbesondere CED ist ein heißes Thema in der Mikrobiomforschung. Unsere Studie unterscheidet sich von diesen früheren Versuchen an drei Fronten. Zuerst, verglichen wir die Mikrobiota von Patienten mit Profilen von gesunden Freiwilligen aus unserem flämischen Gut Flora-Projektkatalog von über 3, 000 Mikrobiome. Sekunde, in unseren Analysen, Wir haben uns nicht nur die Prozentsätze der verschiedenen Bakterien in den Stuhlproben angesehen, aber auch eine neue Technik verwendet, um ihre Häufigkeit zu quantifizieren. Dritter, Wir haben unsere Ergebnisse um Faktoren wie lockerer Stuhlgang, bei den untersuchten Krankheiten oft symptomatisch, aber das Ergebnis von Mikrobiomanalysen beeinflusst."

Ein mikrobieller Fingerabdruck einer Krankheit

Kombinieren Sie ihre einzigartige Expertise im quantitativen Mikrobiom-Profiling mit ihrem Wissen über gesundheitsassoziierte Mikrobiota-Variationen, Die Leuvener Wissenschaftler identifizierten eine veränderte Mikrobiomkonfiguration – auch als Enterotyp bekannt – mit hoher Prävalenz unter Patientengruppen. Während dieser Enterotyp bei 13% der gesunden Freiwilligen beobachtet wurde, es konnte bei 38 bis 78 % der PSC- und CED-Patienten identifiziert werden.

Prof. Séverine Vermeire, Gastroenterologe an der UZ Leuven/KU Leuven, die an der Untersuchung teilgenommen haben, stellt klar:"Diese abweichende Mikrobiomkonfiguration, den wir den B2-Enterotyp nennen, zeichnet sich durch eine geringe Bakteriendichte und Biodiversität aus. Es weist insbesondere einen Mangel an einigen entzündungshemmenden Bakterien wie Faecalibacterium auf. Eigentlich, Bei Patienten mit dem Enterotyp B2 stellen wir höhere Darmentzündungen fest. Auch bei gesunden Menschen Träger dieses Enterotyps haben ein etwas höheres Niveau an insgesamt geringgradiger Entzündung."

Darmentzündung, Mikroben, und Depressionen

Überraschenderweise, erst vor wenigen Monaten, das Labor von Prof. Raes beschrieb eine ähnliche Veränderung der Mikrobiota, die mit einer geringeren Lebensqualität und sogar Depressionen einhergeht.

Prof. Jeroen Raes sagt:„Es scheint eine große Überlappung der Veränderungen des Mikrobioms zu geben, die bei verschiedenen Patientengruppen beobachtet wurden. Wir haben den B2-Enterotyp bei etwa 26% der depressiven Personen nachgewiesen. Während die Darmmikrobiota nachweislich eine Rolle bei der Krankheitsentwicklung spielt in, zum Beispiel, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, bei Depressionen ist dies weit weniger klar. Jedoch, Wir werden den Zusammenhang zwischen dem B2-Enterotyp und Depression in zukünftigen Studien genauer untersuchen."

Während etwa 13% der Gesunden als Träger des B2-Enterotyps eingestuft werden können, die Forscher betonen, dass dies kein Grund zur Besorgnis sein sollte.

Prof. Jeroen Raes:„An diesem Punkt wir können keine Vorhersage über die Anfälligkeit oder das Risiko einer Krankheit auf der Grundlage des Enterotyps einer Person machen. Außerdem, Enterotypen sind nicht festgelegt und können verändert werden durch, zum Beispiel, deine Ernährung umstellen. Die beobachteten Zusammenhänge zwischen Krankheiten und Mikrobiota-Konstellationen implizieren nicht, dass die Darmbakterien die Krankheit tatsächlich verursachen. Viele persönliche, Lebensstil, und Umweltfaktoren sind mit einem B2-Enterotyp verbunden. Jedoch, da sich bei einigen Personen auch eine Entzündung als B2-assoziierter Faktor herausstellt, wir werden uns mit Sicherheit weiter nach potenzieller Kausalität begeben."​

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