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Entzündungsmarkertests sind nicht empfindlich genug, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen.

Studie findet Bluttests, die eine Entzündung erkennen, bekannt als Entzündungsmarkertests, nicht sensibel genug sind, um schwerwiegende Grunderkrankungen auszuschließen, und Hausärzte sollten sie nicht zu diesem Zweck verwenden, laut Forschern des Center for Academic Primary Care der University of Bristol, University of Exeter und dem National Institute for Health Research Collaboration for Leadership in Applied Health Research and Care West (NIHR CLAHRC West).

Viele Krankheiten verursachen Entzündungen im Körper, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Krebs. Jedes Jahr werden Millionen von Entzündungsmarkertests durchgeführt, und die Testraten steigen. Obwohl viele dieser Tests aus unterschiedlichen Gründen angemessen durchgeführt werden, Hausärzte setzen sie zunehmend als unspezifischen Test ein, um eine schwere Grunderkrankung auszuschließen. Bisher gab es keine Beweise dafür, ob dies eine gute Strategie ist.

Die Studium, veröffentlicht im Britisches Journal für Allgemeinmedizin heute [Dienstag, 18. Juni], festgestellt, dass die Tests eine Krankheit nicht gut ausschließen können und dass auch falsch positive Ergebnisse häufig sind, führt zu mehr Folgeberatungen, Tests und Empfehlungen.

Unter Verwendung von Daten aus dem Clinical Practice Research Datalink, analysierten die Forscher die Aufzeichnungen von 160, 000 Patienten, die 2014 Entzündungsmarkertests unterzogen und mit den Aufzeichnungen von 40 verglichen haben, 000 Patienten, die den Test nicht hatten.

Gesamt, 15 Prozent der erhöhten Entzündungsmarker waren krankheitsbedingt:6,3 Prozent waren die Folge von Infektionen, 5,6 Prozent wurden durch Autoimmunerkrankungen verursacht, und 3,7 Prozent waren auf Krebs zurückzuführen. Bei den verbleibenden 85 Prozent der Patienten mit erhöhten Entzündungsmarkern („false positives“) konnte keine relevante Erkrankung gefunden werden.

Die Forscher berechneten, dass für jede 1 000 durchgeführte Entzündungsmarkertests, Es würde 236 falsch positive Ergebnisse geben. Sie berechneten auch, dass diese falsch positiven Ergebnisse zu 710 Hausarztterminen führen würden, 229 Bluttesttermine und 24 Überweisungen in den folgenden sechs Monaten.

Die Hälfte der Patienten mit einer relevanten Erkrankung hatte normale Testergebnisse, oder ein 'falsch-negativ', Dies bedeutet, dass sich Hausärzte nicht auf ein normales Testergebnis als Beweis für einen guten Gesundheitszustand oder zum „Ausschließen“ einer Krankheit verlassen sollten.

In einem zweiten Artikel, der in der Britisches Journal für Allgemeinmedizin heute [Dienstag, 18. Juni], Die Mannschaft, den gleichen Datensatz verwenden, fanden heraus, dass die Verwendung von zwei Entzündungsmarkertests die Fähigkeit zum Ausschluss einer Erkrankung nicht erhöht und im Allgemeinen vermieden werden sollte.

Dr. Jessica Watson, eine Hausärztin und Hauptautorin der Studie, die sie für ihr NIHR-Doktorandenstipendium durchgeführt hat, genannt:

Während Entzündungsmarkertests zur Diagnose schwerwiegender Erkrankungen beitragen können und für die Überwachung und Messung des Ansprechens auf die Behandlung nützlich sind, aufgrund ihrer fehlenden Sensibilität sind sie als Ausschlusstest nicht geeignet. False Positives können bei Patienten zu erhöhter Angst führen, sowie erhöhte Beratungsraten, Test und Überweisung.

Wir empfehlen Hausärzten, Entzündungsmarker nicht mehr als unspezifischen Test zu verwenden, um eine schwerwiegende Grunderkrankung auszuschließen. Wir würden auch gerne eine Überprüfung der NICE-Richtlinien für chronische Müdigkeit und Reizdarmsyndrom sehen. die derzeit den Einsatz von Entzündungsmarkern fördern, um andere Diagnosen auszuschließen."

Entzündungsmarker und Krebsdiagnose

In einer weiteren Studie, veröffentlicht im Britisches Journal für Krebs Im April, Das Team stellte fest, dass Patienten mit erhöhten Entzündungsmarkerspiegeln ein höheres Krebsrisiko hatten. Das Risiko war bei Männern über 50 und Frauen über 60 am höchsten. Überschreitung der Schwelle von drei Prozent des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für dringende Untersuchungen.

Professor Willie Hamilton, der Medizinischen Fakultät der Universität Exeter, genannt:

Hausärzte sollten bei Patienten mit erhöhten Entzündungsmarkerspiegeln Krebs als mögliche Diagnose in Betracht ziehen. vor allem über 50-Jährige, aber nicht, umgekehrt, Krebs ausschließen, wenn die Markerwerte normal sind. Wenn wir in der Hausarztpraxis einen Test durchführen, Wir müssen uns klar machen, wonach wir suchen. Unsere Studie zeigt, dass es nicht sicher ist, einen dieser Tests als generellen Ausschluss für schwere Erkrankungen zu verwenden. Sie machen den Job einfach nicht."

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