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Schwere Blutungen im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebsdiagnosen

Blutungen bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollten die Suche nach Krebs anregen, nach den neuesten Ergebnissen der COMPASS-Studie, die heute auf dem ESC-Kongress 2018 vorgestellt wurde.

Professor John Eikelboom, Hauptermittler, des Instituts für Bevölkerungsgesundheitsforschung, McMaster-Universität, Hamilton, Kanada, sagte:„Bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit das Auftreten schwerer Magen-Darm-Blutungen prognostiziert einen erheblichen Anstieg der Neudiagnosen von Magen-Darm-Krebs, während schwere Urogenitalblutungen einen erheblichen Anstieg neuer Krebsdiagnosen im Urogenitaltrakt vorhersagen."

Bis zu einem von zehn Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erleiden jedes Jahr wiederkehrende Ereignisse. Wie bereits berichtet, Die COMPASS-Studie ergab, dass bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer Herzkrankheit, die Kombination von Rivaroxaban (2,5 mg zweimal täglich) und Aspirin reduzierte kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Aspirin allein, aber es gab mehr schwerwiegende Blutungsereignisse in der kombinierten Arzneimittelgruppe.

Heute zum ersten Mal die Forscher berichten über die Auswirkungen von Blutungen auf spätere Krebsdiagnosen.

Knapp, die Studie registrierte 27, 395 Patienten mit chronisch stabiler koronarer oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit aus 602 Zentren in 33 Ländern. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:1) Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich plus Aspirin 100 mg einmal täglich 2) Rivaroxaban 5 mg zweimal täglich, oder 3) Aspirin 100 mg einmal täglich. Die Ergebnisse in jeder der Rivaroxaban-Gruppen wurden mit der Gruppe mit Aspirin allein verglichen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer betrug 23 Monate.

Die Kombination erhöhte schwere Blutungen, gemäß der Definition der Internationalen Gesellschaft für Thrombose und Hämostase (ISTH), im Vergleich zu Aspirin (3,1% gegenüber 1,9%, Hazard Ratio [HR] 1,70, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,40-2,05, p<0,0001), aber nicht signifikant intrakraniell (0,3 % gegenüber 0,3 %, Std. 1,16, 95 %-KI 0,67-2,00, p=0,60 oder tödliche Blutung (0,2 % versus 0,1 %, Std. 1,49, 95 %-KI 0,67-3,33, p =0,32).

Schwere Magen-Darm-Blutungen waren mit einem 20-fachen Anstieg der Neudiagnosen von Magen-Darm-Krebs verbunden (9,3 % gegenüber 0,7 %, Std. 22,6, 95 %-KI 14,9-34,3, p<0,0001) und ein zweifacher Anstieg von nicht-gastrointestinalem Krebs (4,6 % gegenüber 3,1 %, Stunde 2,55, 95 %-KI 1,47-4,42, p <0,0001).

Schwere nicht-gastrointestinale Blutungen waren mit einem fünffachen Anstieg neuer nicht-gastrointestinaler Krebserkrankungen verbunden (9,4 % gegenüber 3,0 %, Std. 5.49, 95 %-KI 3,95-7,62, p<0,0001), aber nicht bei neuem Magen-Darm-Krebs (0,5% versus 0,8%, HF 0,85, 95 %-KI 0,21-3,45, p =0,82).

Professor Eikelboom sagte:„Bei mehr als einem von zehn Patienten mit schweren Blutungen wurde später Krebs diagnostiziert. und mehr als 20 % der neuen Krebsdiagnosen betrafen Patienten mit Blutungen. Durch die Reduzierung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und der Sterblichkeit, die Kombination von Rivaroxaban und Aspirin ergibt bereits einen deutlichen Nettonutzen, und wenn eine Blutung Krebs entlarvt, könnte dies möglicherweise zu dem zusätzlichen Nutzen verbesserter Krebsergebnisse führen."