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postinfektiöses IBS

Viele von uns haben schon einmal ein "Magen-Darm-Problem" erlebt. Die typischen Symptome wie Fieber, Erbrechen und Durchfall verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Leider verläuft diese Rückkehr zur Gesundheit bei manchen Menschen nicht immer wie erwartet.

In einigen Fällen können diese Symptome nach einem akuten gastrointestinalen (GI ) Infektion. Wenn sich diese eher chronischen Symptome entwickeln, werden sie als postinfektiöses Reizdarmsyndrom oder IBS (IBS-PI) bezeichnet.

Was ist IBS-PI?

Postinfektiöses Reizdarmsyndrom kann auf eine beliebige Anzahl von GI-Infektionen folgen, die im Magen und im Darm auftreten Innereien. Studien schätzen, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die mit chronischen IBS-Symptomen zu tun haben, eine auslösende bakterielle oder virale GI-Infektion erlebt haben.

Nicht alle Patienten mit IBS-ähnlichen Symptomen hatten eine frühere Infektion. Bei anderen Patienten treten Symptome von IBS mit überwiegendem Durchfall (IBS-D) oder Verstopfung (IBS-C) ohne erkennbare Ursache auf. Bei einigen Patienten treten IBS-Symptome sogar im Zusammenhang mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall auf.

In vielen Fällen entwickeln Menschen jedoch die Durchfall-vorherrschende Form von IBS, bekannt als IBS-D. Sie können auch eine Mischung aus Verstopfung und Durchfallsymptomen bekommen, aber IBS mit vorherrschender Verstopfung (IBS-C) ist bei postinfektiösen Ursachen selten.

IBS-PI ist typischerweise der einzige Subtyp von IBS, bei dem die Ursache identifiziert werden kann .

Was sind die Risikofaktoren für IBS-PI?

Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, dass sich IBS-PI als Folge entwickelt eine GI-Infektion:

  • Schweregrad der Erstinfektion: IBS-PI tritt häufig auf, nachdem Personen eine bakterielle Infektion, wie z. B. eine Lebensmittelvergiftung, erlebt haben. Die Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, die Dauer der Krankheit und die Schwere der anfänglichen Symptome scheinen alle die Wahrscheinlichkeit zu beeinflussen, dass sich eine nachfolgende IBS-PI entwickelt. Leider kann die Behandlung der Infektion mit Antibiotika das Risiko für IBS-PI sogar erhöhen.
  • Geschlecht und Lebensstil: Frauen haben ein höheres Risiko als Männer. Außerdem scheinen Menschen, die rauchen, eher IBS-PI zu entwickeln.
  • Angst und Stress: IBS-PI scheint sich eher bei Personen zu entwickeln, die in den drei Monaten vor der Erstinfektion ein höheres Maß an Angstzuständen oder stressigen Lebensereignissen erlebt haben. Menschen mit Depressionen oder Hypochondrie (Krankheitsangststörung) sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Es scheint Faktoren zu geben, die Sie vor IBS-PI schützen können. Studien zufolge haben Personen über 60 ein geringeres Risiko. In ähnlicher Weise deuten Untersuchungen darauf hin, dass Erbrechen während der anfänglichen Erkrankung das Risiko von IBS-PI um bis zu 50 Prozent senken kann.

Was ist dort los?

Es wird angenommen, dass es während einer GI-Infektion zu einer Zunahme von Entzündungszellen kommt die Schleimhaut des Darms. Unter typischen Umständen nehmen diese Zellen mit der Zeit ab. Vorläufige Untersuchungen zu diesem Thema deuten darauf hin, dass es bei IBS-PI länger dauert, bis sich diese Entzündungsreaktion auflöst. Eine größere Anzahl dieser Zellen wird noch lange nach der Erstinfektion beobachtet.

Wie wird IBS-PI behandelt?

Wie bei allen Fällen von IBS konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf die Linderung spezifischer Symptome. Zu den Optionen gehören die Verwendung von Antidiarrhoika wie Imodium, Probiotika und die Empfehlung einer ballaststoffarmen Ernährung.

Wie lautet die Prognose für IBS-PI?

Die gute Nachricht ist, dass Patienten, deren RDS postinfektiös ist, eine günstigere Prognose haben als diejenigen, bei denen der Ursprung des IBS unbekannt ist. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte aller IBS-PI-Patienten in ihren vorinfektiösen Zustand der Verdauungsfunktion zurückkehren.

Es kann jedoch Jahre dauern, bis sich die IBS-PI-Symptome vollständig auflösen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Genesung eintritt, wenn gleichzeitig Angstzustände oder Depressionen bestehen. Daher ist die Behandlung dieser emotionalen Symptome eine wichtige gesundheitliche Priorität.