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Leberkrebs

Leberkrebs ist eine schwere Form von Krebs. Ein Krebs oder Tumor der Leber kann entweder in der Leber beginnen (als primärer Leberkrebs bezeichnet) oder durch Krebszellen verursacht werden, die aus anderen Teilen des Körpers stammen und sich auf die Leber ausbreiten (sogenannter sekundärer Leberkrebs oder Lebermetastasen).

Sekundärer Leberkrebs ist die häufigere Form in Australien.

Die Behandlung hängt von der Art des Leberkrebses und davon ab, wie stark die Leber betroffen ist. Ihr Arzt kann Sie über die besten Behandlungsoptionen für Sie beraten.

Primärer Leberkrebs

Primärer Leberkrebs ist in Australien nicht üblich. Es ist häufiger in Afrika und Asien, hauptsächlich aufgrund der höheren Infektionsraten mit Hepatitis B in diesen Gebieten.

Zu den Risikofaktoren für primären Leberkrebs gehören die folgenden.

  • Chronische (andauernde) Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Das Risiko ist höher, wenn Sie sowohl Hepatitis B als auch C haben, und noch höher, wenn Sie auch stark trinken.
  • Leberzirrhose – Lebervernarbung durch übermäßigen Alkoholkonsum oder Krankheit. Die chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion ist weltweit die häufigste Ursache für Leberzirrhose und primären Leberkrebs. Andere Erkrankungen, die zu Zirrhose führen können, sind Hämochromatose (eine erbliche Erkrankung, die eine fortschreitende Eisenansammlung im Körper verursacht, was zu überschüssigem Eisen in den Leberzellen führt) und Fettleber. Die meisten Menschen mit Leberkrebs haben auch eine Zirrhose.
  • Rauchen .
  • Verzehr von Lebensmitteln, die mit Toxinen namens Aflatoxinen kontaminiert sind die von bestimmten Pilzarten stammen. Lebensmittel wie Nüsse und Getreide, die in einer warmen und feuchten Umgebung gelagert werden, können mit diesen Giftstoffen kontaminiert sein. In Australien und anderen entwickelten Ländern ist die Menge an Aflatoxinen in Lebensmitteln reguliert.
  • Weitere Erkrankungen, die das Risiko für primären Leberkrebs erhöhen können, sind Diabetes , Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.

Sekundärer Leberkrebs

Sekundärer Leberkrebs (auch Lebermetastasen genannt) liegt vor, wenn sich ein Krebs, der in einem anderen Organ (dem Primärkrebs) begonnen hat, ausbreitet und einen Tumor (oder mehrere Tumore) in der Leber bildet. Sekundärer Leberkrebs ist in Australien 20-mal häufiger als primärer Leberkrebs.

Die meisten Krebsarten können sich auf die Leber ausbreiten, oft über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem. Darmkrebs ist der Krebs, der sich am häufigsten auf die Leber ausbreitet. Viele sekundäre Leberkrebsarten beginnen in Organen des Verdauungssystems (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen), weil Blut von diesen Organen direkt zur Leber fließt.

Andere Krebsarten, die sich auf die Leber ausbreiten können, sind Brust-, Lungen-, Speiseröhren-, Nieren- und Eierstockkrebs sowie Melanome.

Symptome von Leberkrebs

Die Symptome für primären und sekundären Leberkrebs sind ähnlich. Leberkrebs verursacht während seines Wachstums oft für einige Zeit keine Symptome. Zu den Symptomen, wenn sie auftreten, können jedoch gehören:

  • Gelbsucht – eine Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Schwellung im Unterleib, verursacht durch Flüssigkeitsansammlung (Aszites genannt);
  • Bauchschmerzen, die in ihrer Intensität variieren können, insbesondere Schmerzen über der Leber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen;
  • Schmerzen um das rechte Schulterblatt; und
  • Fieber.

Tests und Diagnose – So erkennen Sie Leberkrebs

Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen fragen und den Bauch auf Anzeichen einer Lebervergrößerung untersuchen. Sie können möglicherweise eine harte Masse auf der rechten Seite unterhalb der Rippen fühlen, wenn diese vergrößert ist.

Es gibt mehrere Tests, die empfohlen werden können, um auf Leberkrebs zu prüfen. Dazu gehören:

Bluttests

Ein als Leberfunktionstest bezeichneter Bluttest kann durchgeführt werden, um die Werte bestimmter Substanzen, einschließlich Enzyme und Proteine, zu überprüfen, die Aufschluss darüber geben, wie gesund Ihre Leber ist und wie gut sie funktioniert.

Bluttests zum Nachweis von Tumormarkern (Chemikalien, die von bestimmten Krebsarten produziert werden) und messen die Blutgerinnung kann ebenfalls empfohlen werden.

Bildgebungstests

Ihr Arzt kann Ihnen bildgebende Untersuchungen empfehlen, einschließlich CT-Scan, MRT (Magnetresonanztomographie) oder Leber-Ultraschall zur Erkennung von Lebertumoren.

Ein PET-CT-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan kombiniert mit einem CT-Scan) kann empfohlen werden, um bei der Diagnose von sekundärem Leberkrebs zu helfen. Dies ist ein spezieller bildgebender Test, der Krebstumore im Körper aufzeigen kann.

Biopsie

In einigen Fällen kann eine Biopsie (Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht wird) empfohlen werden. Lebertumorbiopsien können durch die Haut (ein Ultraschallscan führt die Nadel zum zu entnehmenden Bereich) oder während einer Laparoskopie – Schlüssellochchirurgie – entnommen werden.

In vielen Fällen kann Leberkrebs mithilfe von Scans und Bluttests diagnostiziert werden, ohne dass eine Biopsie erforderlich ist.

Behandlung von Leberkrebs

Die Behandlung von Leberkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab, das Folgendes berücksichtigt:

  • Art und Größe des Tumors/der Tumore;
  • der allgemeine Gesundheitszustand der Person und ihre Lebergesundheit; und
  • wenn in anderen Körperteilen Krebs vorhanden ist.

Ihr Arzt wird mit Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Risiken und Vorteile besprechen.

Behandlung von primärem Leberkrebs

Zu den Behandlungsoptionen für primären Leberkrebs gehören die folgenden.

Operation

Die Operation kann darin bestehen, den krebsartigen Teil der Leber herauszuschneiden (Leberresektion ) oder Lebertransplantation (wobei die ganze Leber entfernt und durch eine gesunde Spenderleber ersetzt wird). Eine Lebertransplantation ist ein schwieriges Verfahren und nicht alle Menschen mit Leberkrebs sind dafür geeignet.

Eine Operation bietet die besten Heilungschancen bei Patienten mit primärem Leberkrebs, ist jedoch nicht für jeden geeignet.

Tumorablation

Dies ist eine Behandlung zur Zerstörung von Lebertumoren und eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für primären Leberkrebs. Tumorablation kann durchgeführt werden mit:

  • thermische Ablation (Anwendung von Wärme über Radiowellen oder Mikrowellen, die durch eine feine Nadel auf den Tumor geleitet werden, um die Krebszellen abzutöten);
  • eine Injektion von reinem Alkohol (Ethanol) in den Tumor; oder
  • Kryochirurgie oder Kryotherapie (der die Krebszellen durch Einfrieren tötet).

Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

Dies ist ein Verfahren, das darauf abzielt, Leberkrebs zu verkleinern oder sein Wachstum zu stoppen, indem eine Chemotherapie direkt in ein Blutgefäß verabreicht wird, das den Lebertumor versorgt, und die Blutversorgung des Tumors unterbrochen wird.

Bei der TACE wird ein langer, dünner Schlauch (ein Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und (unter Röntgenkontrolle) bis zum Hauptblutgefäß geführt, das die Leber versorgt. Hohe Dosen einer Chemotherapie werden in die Leber injiziert, ebenso wie Material, das die Blutversorgung des Tumors blockiert.

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für primären Leberkrebs.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann auch über einen Tropf in eine Vene (intravenös) oder als Tabletten zum Einnehmen verabreicht werden. Eine Chemotherapie wird manchmal nach einer Operation eingesetzt, um verbleibende Krebszellen im Körper abzutöten.

Die Chemotherapie kann auch direkt in die Leber über einen Katheter verabreicht werden, der auf die Hauptarterie der Leber – die Leberarterie – zugreift. Der Katheter muss chirurgisch implantiert werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten.

Eine Art der Strahlenbehandlung besteht darin, hohe Strahlendosen über radioaktive Perlen zu verabreichen, die in das Blutgefäß platziert werden, das den Lebertumor versorgt. Dies wird als Radioembolisation oder selektive interne Strahlentherapie (SIRT) bezeichnet.

Gezielte Behandlung

Ein Medikament namens Sorafenib (Markenname Nexavar) wurde für die Behandlung von fortgeschrittenem primärem Leberkrebs entwickelt. Dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Fähigkeit des Tumors, neue Blutgefäße zu bilden, sowie bestimmte Proteine, die dem Krebs beim Wachstum helfen, beeinträchtigt.

Behandlung von sekundärem Leberkrebs

Bei sekundärem Leberkrebs, der sich aus anderen Bereichen ausgebreitet hat, ist manchmal eine chirurgische Entfernung des betroffenen Leberabschnitts möglich. Wenn jedoch mehrere Metastasen (Sekundärtumoren) in der Leber vorhanden sind, ist eine Operation möglicherweise nicht wirksam.

Bei mehreren Tumorstellen in der Leber kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie;
  • gezielte Behandlung – Arzneimittel, die dazu bestimmt sind, bestimmte Krebszellen gezielt anzugreifen. Die Wahl der zielgerichteten Therapie würde von der Art des primären Krebses (z. B. Darmkrebs) abhängen; oder
  • Radioembolisation (auch als selektive interne Strahlentherapie bezeichnet), bei der radioaktive Kügelchen in das Blutgefäß platziert werden, das den Lebertumor versorgt, um eine hochdosierte Strahlentherapie abzugeben.

Ihr Arzt und Ihr(e) Facharzt(en) können Sie über die für Sie am besten geeignete Behandlung beraten. Abhängig von der Art des Krebses und dem Stadium der Behandlung könnte ein Chirurg zu den Spezialisten gehören, die an Ihrer Behandlung beteiligt sein könnten , Gastroenterologe (Facharzt für Erkrankungen des Verdauungssystems), Hepatologe (Leberspezialist) oder Onkologe (Krebsspezialist).

Einige Personen könnten geeignete Kandidaten für eine klinische Studie sein, in der eine neue Behandlung getestet wird, um festzustellen, ob sie bei der Behandlung von Leberkrebs wirksam ist. Auch hier kann Ihr Spezialist die Optionen mit Ihnen besprechen.