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Eosinophile Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist ein wachsendes Problem. EoE ist eine häufige allergische Erkrankung der Speiseröhre, die etwa 1 von 1.000 Menschen betrifft. Die Zahl der Menschen, bei denen EoE diagnostiziert wurde, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verzehnfacht.

Diese Störung wirkt oft wie saurer Reflux, aber die beiden Zustände sind sehr unterschiedlich. Bei saurem Reflux wird die Speiseröhre durch Säure verletzt, aber bei EoE wird die Speiseröhre durch bestimmte Nahrungsmittel verletzt. Diese Lebensmittel lösen eine Reaktion des Immunsystems aus, die zu Schwellungen und Verletzungen der Speiseröhre führt.

Symptome von EoE

Die Symptome von EoE können je nach Alter variieren. Diese Symptome können insbesondere bei jüngeren Kindern mit Reflux verwechselt werden. Zu den Symptomen bei Säuglingen gehören Erbrechen, Nahrungsverweigerung und/oder schlechte Gewichtszunahme.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können Schluckbeschwerden und Nahrungsobstruktion (oder Impaktion) in der Speiseröhre häufiger auftreten. Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind das häufigste Symptom im Zusammenhang mit EoE und können dazu führen, dass Patienten ihre Nahrungsaufnahme einschränken, insbesondere solche, die am schwersten zu schlucken sind, wie Brot, Reis oder Fleisch. Andere Symptome von EoE können Reflux sein, der nicht auf eine medizinische Standardtherapie anspricht, wählerisches Essen, Husten während der Mahlzeiten, Räuspern, Übelkeit, Erbrechen und Brust- oder Bauchschmerzen.

Wie wird EoE diagnostiziert?

Nachdem Ihr Arzt eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung abgeschlossen hat, ist eine obere Endoskopie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Während der Endoskopie entnimmt Ihr Arzt Gewebeproben aus der Schleimhaut der Speiseröhre. Diese Biopsien werden unter dem Mikroskop untersucht, um sowohl das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen als auch die Anzahl der Eosinophilen in der Auskleidung der Speiseröhre zu quantifizieren. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems sind. Sie können als allergische weiße Blutkörperchen angesehen werden, die typischerweise in kleinen Mengen im Blut und Darm, aber normalerweise nicht in der Schleimhaut der Speiseröhre vorkommen. Bei mehr als 15 Eosinophilen pro mikroskopischem Feld ist die Diagnose EoE gestellt.

Wie wird EoE behandelt?

Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung von EoE, einschließlich der folgenden. Sie und der Arzt Ihres Kindes werden entscheiden, welche Behandlung für Ihr Kind am besten ist. In seltenen Fällen kann eine Dilatationstherapie zur Dehnung der Speiseröhre erforderlich sein.

Topische Kortikosteroidtherapie

Die topische Kortikosteroidtherapie umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die häufig zur Kontrolle von Entzündungen im Zusammenhang mit Asthma eingesetzt werden (Budesonid oder Fluticason). Obwohl diese Medikamente als Steroide gelten, haben sie bei topischer Verabreichung nicht die gleichen Nebenwirkungen wie herkömmliche Steroide. Wenn sie geschluckt werden, beschichten diese Medikamente die Speiseröhre und reduzieren Schwellungen. Studien haben gezeigt, dass eine topische Kortikosteroidtherapie bei bis zu 80 % der EoE-Patienten eine Remission herbeiführen kann. Das ultimative Ziel ist es, die niedrigstmögliche Dosis und Häufigkeit zu finden, die die Remission aufrechterhält.

Protonenpumpenhemmertherapie

Die Therapie mit Protonenpumpenhemmern (unter anderem Omeprazol, Lansoprazol oder Esomeprazol) umfasst Medikamente, die traditionell bei saurem Reflux eingesetzt werden. Diese Medikamente haben jedoch auch entzündungshemmende Eigenschaften und haben sich bei bis zu 50 % der Patienten mit EoE als wirksam erwiesen.

Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie umfasst die Eliminierung bestimmter Lebensmittel, die häufig EoE auslösen. Die häufigsten Lebensmittelauslöser sind Milch, Soja, Ei und Weizen. Ihr Arzt kann zunächst empfehlen, alle vier dieser Lebensmittel auszuschließen oder ein oder zwei gleichzeitig zu eliminieren. Diese maßgeschneiderten, empirischen Diäten haben sich bei bis zu 70 % der Kinder mit EoE als wirksam erwiesen.

Bei Kindern mit schwerer und nicht ansprechender EoE ist ein weiterer Ernährungsansatz die elementare Ernährung, bei der alle Quellen intakter Proteine ​​​​eliminiert werden und die Patienten mit einer vollständig abgebauten ( „elementalen“ Formel) unterstützt werden. Während diese Ernährungsumstellungen schwierig sein können Diese Therapie hat sich bei fast 100 % der Kinder mit EoE als wirksam erwiesen.

Unabhängig von der Art der Ernährungstherapie besteht das ultimative Ziel jedoch darin, die spezifischen Lebensmittel zu finden, die die Entzündung auslösen, was Ihrem Kind eine möglichst restriktive Ernährung ermöglicht.

Medizinische Behandlung ist das Ziel für Patienten mit EoE

Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Patienten diesem Zustand nicht entwachsen. Vielmehr wird EoE als eine "verlaufende und remittierende" Krankheit betrachtet, bei der die Entzündung typischerweise zurückkehrt, wenn die Therapie abgesetzt wird.

Obwohl es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie diese Krankheit das tägliche Leben eines Kindes beeinträchtigen kann, können Kinder meistens mit der Verwendung sicherer und wirksamer Medikamente und/oder Ernährungsumstellungen ein normales Leben führen und zu ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren .

Weitere Informationen über eosinophile Ösophagitis bei Kindern

Hilfreiche Informationen zu EoE finden Sie auch hier:

  • Amerikanische Partnerschaft für eosinophile Störungen
  • Forschung und Aufklärung über Lebensmittelallergien (FARE)
  • Nordamerikanische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (NASPGHAN)
  • Nutrition4kids.com, eine Ressource für Eltern, die ihre Kinder unabhängig von medizinischen Problemen oder Allergien gut ernähren möchten. Abonnieren Sie für Sie und Ihr Kind personalisierte Updates.

Video:Was ist eosinophile Ösophagitis?

Erfahren Sie mehr über eosinophile Ösophagitis und wie sie Ihr Kind beeinträchtigen kann. Rufen Sie GI Care for Kids im Großraum Atlanta unter (404) 257-0799 an oder fordern Sie gleich Ihren Termin an.