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Wie lange vor einer Darmspiegelung sollte ich aufhören, Wasser zu trinken?

Eine Darmspiegelung ist ein Test, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird. Normalerweise empfehlen Ärzte Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, mindestens drei bis vier Stunden vor dem Eingriff keine klare Flüssigkeit oder Wasser mehr zu trinken. Patienten mit Diabetes und Dehydrierung können jedoch nach Rücksprache mit ihrem Arzt einige Schlucke Wasser zu sich nehmen.

Normalerweise empfehlen Ärzte Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, mindestens drei bis vier Stunden vor dem Eingriff keine klare Flüssigkeit oder Wasser mehr zu trinken. Patienten mit Diabetes und Dehydrierung können jedoch nach Rücksprache mit ihrem Arzt einige Schlucke Wasser zu sich nehmen. Am Tag des Eingriffs dürfen die Patienten nur die mit ihrem Arzt besprochenen Medikamente (Abführ- und Blutdruckmittel, Herz- und Krampfmittel) mit einem Schluck Wasser einnehmen. Für eine erfolgreiche Darmspiegelung muss der Darm gut gereinigt werden. Dadurch kann der Arzt die Darmschleimhaut deutlich sehen. Eine schlechte Vorbereitung kann bedeuten, dass der Eingriff abgebrochen werden muss und die Patienten den Eingriff an einem anderen Tag wiederholen müssen.

Was ist eine Darmspiegelung?

Eine Koloskopie ist ein Test, um das Innere des Dickdarms zu betrachten. Der Test hilft dabei, Probleme wie Wucherungen (Polypen), Tumore, Rötungen (Entzündungen) und Blutungen zu finden. Ärzte können auch chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Polypen während einer Darmspiegelung durchführen. Die Patienten erhalten vor und während einer Darmspiegelung Medikamente zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel).

  • Ein Koloskop ist ein langes, schlankes, biegsames Rohr von etwa der Dicke eines Fingers mit einer Kamera an der Spitze, mit der Ärzte den gesamten Dickdarm untersuchen können.
  • Die Ärzte führen es durch den Anus in den Körper ein und führen es vorsichtig durch das Rektum und den Dickdarm. Sie verabreichen den Patienten während der Untersuchung Beruhigungsmittel, damit sie sich wohl und entspannt fühlen. Sie führen den Test in der Regel ambulant im Krankenhaus durch.
  • Das Koloskop liefert Ärzten vergrößerte Bilder der Innenwand des Dickdarms und Rektums. Findet der Arzt bei der Untersuchung einen Polypen, kann er Instrumente durch das Koloskop führen, um Polypen oder Gewebeproben zu entnehmen.
  • Das Labor überprüft die entnommenen Gewebeproben auf das Vorhandensein von Krebszellen.
  • Einige Patienten können für eine virtuelle Koloskopie in Frage kommen, bei der fortschrittliche Computertomographie (CT)-Technologie und Computersoftware verwendet werden, um Bilder des Dickdarms zu erstellen.
  • Das Pflegepersonal kümmert sich um die Patienten, bis sie wach und bequem sind (30 bis 60 Minuten). Bei einigen Patienten können leichte Blähungen und Magenkrämpfe auftreten, was normal ist.
  • Sobald die Anästhesie nachlässt, können Ärzte den Patienten gestatten, das Krankenhaus zusammen mit der Entlassungsdiät und Anweisungen zu verlassen. Die Patienten sollten 24 Stunden nach dem Eingriff keine alkoholischen Getränke trinken. Sie können am nächsten Tag ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen.

Was sind die möglichen Risiken von Darmspiegelungen?

Die Koloskopie ist ein medizinisches Standardverfahren, aber alle diese Verfahren sind mit gewissen Risiken verbunden. Diese Probleme treten nicht oft auf.

  • Selten kann das Instrument die Dickdarmwand zerreißen. Dies kann eine Operation erfordern.
  • Es können unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder Herz-/Atemkomplikationen auftreten.
  • In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen, normalerweise wenn Gewebe oder Polypen entfernt werden. Dies kann bedeuten, dass Sie für zusätzliche Behandlungen ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, was eine Transfusion oder Operation erfordern kann.

Welche anderen Arten von Methoden zur Darmkrebsvorsorge stehen zur Verfügung?

Abgesehen von einer Koloskopie können Ärzte auch die folgenden Verfahren empfehlen, um nach unerwünschten Wucherungen im Dickdarm zu suchen.

Sigmoidoskopie

  • Ein Sigmoidoskop ist ein schlanker, flexibler Schlauch von etwa der Dicke eines Fingers, an dessen Spitze sich eine Kamera befindet.
  • Ärzte führen ein Sigmoidoskop durch das Rektum in den unteren Teil des Dickdarms ein.
  • Das Sigmoidoskop bietet Ärzten einen Blick auf die Innenwand des Rektums und des unteren Dickdarms, sodass sie nach Polypen oder Krebsgewebe suchen können.
  • Der Schlauch ist etwa 60 cm lang, sodass Ärzte den halben Dickdarm untersuchen können. Der Test wird in der Arztpraxis durchgeführt und kann unangenehm sein, ist aber im Allgemeinen nicht schmerzhaft.

Ultraschall

  • Mit einer in den Anus eingeführten Ultraschallsonde markieren Schallwellen eine Reihe von Punkten, die in ein Bild umgewandelt werden, das auf einem Videomonitor zu sehen ist.
  • Das Betrachten der Bilder ermöglicht Ärzten, die Integrität der Schließmuskeln (Anusmuskeln) zu sehen.
  • Ein Ultraschall wird auch im Rektum verwendet, um die Wachstumstiefe von Tumoren zu messen.

Bildgebende Prüfungen

  • Wenn Vorsorgeuntersuchungen auf Krebs hindeuten, werden fortschrittliche bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) und Computertomographie (CT) verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat und Gewebe.

Doppelkontrast-Bariumeinlauf

  • Vor einer Röntgenaufnahme füllt der Arzt den Dickdarm mit Luft und einer weißen, kalkhaltigen Flüssigkeit namens Barium.
  • Barium und Luft zeigen auf dem Röntgenbild einen Umriss des Dickdarms, Rektums und aller Polypen oder abnormalen Gewebes.