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Übergewicht verdoppelt Ihre Chancen auf einen Schlaganfall

Untersuchungen zeigen, dass Übergewicht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls mehr als verdoppelt. Vieles davon hat damit zu tun, wie Übergewicht Ihr Herz belastet und den Blutfluss beeinflusst.

Indem Sie Gewicht verlieren und sich für eine gesunde Lebensweise entscheiden, können Sie Ihr Schlaganfallrisiko erheblich verringern . Dieser Artikel behandelt den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Übergewicht sowie Tipps zur Herzgesundheit, die Ihnen helfen können, Ihr Risiko zu senken.

Was ist Übergewicht?

Ärzte stellen fest, ob jemand übergewichtig ist, indem er seinen Body-Mass-Index (BMI) misst. Ihr BMI sagt aus, ob Sie:

sind
  • Untergewichtung: Ihr BMI liegt unter 18,5
  • Ein gesundes Gewicht: Ihr BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9
  • Übergewicht: Ihr BMI liegt zwischen 25 und 29,9
  • Fettleibig: Ihr BMI ist 30 oder höher
  • Krankhaft fettleibig: Ihr BMI ist 40 oder höher

Sie können Ihren Body-Mass-Index berechnen, indem Sie Ihr aktuelles Gewicht in Pfund durch Ihr Gewicht dividieren Höhe in Quadratzoll. Das Ergebnis dieser Berechnung wird dann mit 703 multipliziert, um eine Zahl zu erhalten, die normalerweise zwischen 14 und 40 liegt.

Sie können selbst rechnen oder einen Taschenrechner verwenden, um Ihren BMI zu berechnen.

Schlaganfallrisikofaktoren

Einige der größten Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Bluthochdruck, Diabetes und hohes LDL Cholesterin und Herzerkrankungen. Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mindestens eine dieser Erkrankungen.

Menschen mit Übergewicht haben auch ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom – eine Erkrankung, die zunimmt Ihr Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen, Diabetes, Blutgerinnsel und mehr. Bei einer Person wird das metabolische Syndrom diagnostiziert, wenn drei oder mehr der folgenden metabolischen Risikofaktoren vorliegen:

  • Bluthochdruck
  • Hohes LDL-Cholesterin
  • Hoher Blutzucker
  • Hohe Triglyceride (eine Art von Fett im Blut)
  • Überschüssiges Fett im Bauchbereich

Rund 9 % der Menschen im gesunden Gewichtsbereich haben ein metabolisches Syndrom. Diese Zahl erhöht sich auf 33 % der übergewichtigen und 62 % der fettleibigen Menschen.

Je mehr metabolische Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihr Schlaganfallrisiko.

P> Metabolisches Syndrom – ein Vorläufer von Schlaganfall, Diabetes und mehr

Die Verbindung zwischen Körpergewicht und Schlaganfall

Etwa 75 % der Schlaganfallpatienten sind 65 Jahre und älter zeigen, dass ein höherer BMI das Schlaganfallrisiko in jedem Alter erhöht.

In einer Studie verglichen Forscher zwei Personengruppen zwischen 15 und 49 Jahren Junge Erwachsene in der ersten Gruppe hatten zuvor einen Schlaganfall erlitten, während die in der zweiten Gruppe keinen hatten.

Die Forscher fanden heraus, dass junge erwachsene Männer mit 73 % höherer Wahrscheinlichkeit fettleibig waren einen Schlaganfall als Männer mit einem gesunden BMI. Bei jungen erwachsenen Frauen, die übergewichtig waren, war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, um 46 % höher als bei Frauen mit einem gesunden BMI.

Mediziner haben herausgefunden, dass Übergewicht zu Bluthochdruck führt, was einer davon ist die Hauptursachen für einen Schlaganfall. Übergewicht führt auch zum metabolischen Syndrom⁠ – gekennzeichnet durch hohe Cholesterinwerte, hohe Triglyceride und hohen Blutzucker.

Im Laufe der Zeit schädigen diese Zustände die Blutgefäße des Gehirns und des Herzens und nehmen zu das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel bildet und zum Gehirn wandert – was zu einem Schlaganfall führt.

Als Forscher Menschen mit metabolischem Syndrom mit Menschen ohne metabolisches Syndrom verglichen, stellten sie fest, dass Menschen mit Metabolisches Syndrom haben ein dreimal höheres Schlaganfallrisiko.

Es gibt jedoch einige andere, ungeklärte Zusammenhänge zwischen höheren BMIs und Schlaganfällen nicht mit metabolischem Syndrom assoziiert. Eine Studie ergab beispielsweise, dass übergewichtige Menschen ohne metabolische Risikofaktoren immer noch ein höheres Schlaganfallrisiko haben.

Dies impliziert, dass Fettleibigkeit allein ein Risikofaktor für einen Schlaganfall sein kann. Wenn Ihr BMI höher als normal ist, wird daher dringend empfohlen, dass Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

Zusammenfassung

Je höher Ihr BMI, desto größer ist Ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Blutzucker, hohen Cholesterinspiegel und andere Erkrankungen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.

Gesunde Gewohnheiten, die Ihr Risiko senken

Die meisten bekannten Schlaganfall-Risikofaktoren, einschließlich Fettleibigkeit, sind reversibel. Das bedeutet, dass eine Gewichtsabnahme und der Umgang mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck Ihr Schlaganfallrisiko senken können.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann es Ihnen helfen, 7 % bis 10 % Ihres Gewichts zu verlieren Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen Schlaganfall-Risikofaktoren gemäß der World Stroke Organization.

Abnehmen beginnt mit Folgendem:

Regelmäßige Übung

Regelmäßige Bewegung wird allen Menschen empfohlen, unabhängig von ihrem BMI. Es ist nicht nur wichtig für die Gewichtsabnahme; Bewegung ist ein Eckpfeiler der Herzgesundheit.

Die CDC empfiehlt, sich auf mindestens 150 Minuten mäßig intensives aerobes Training hochzuarbeiten pro Woche oder 75 Minuten intensiver körperlicher Betätigung.

Die CDC definiert moderate Übungen als Übungen, die Sie machen können, während Sie noch ein Gespräch führen. Beispiele für intensive körperliche Betätigung sind Bahnenschwimmen, Joggen und Radfahren.

Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie verbrauchen. Daher müssen Sie möglicherweise länger trainieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Es gibt viele kostenlose Smartphone-Apps, mit denen Sie ganz einfach verfolgen können, wie viele Kalorien Sie haben gegessen und wie viele Sie durch Bewegung verbrannt haben.

Bevor Sie in ein intensives Trainingsprogramm einsteigen, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist – insbesondere, wenn Sie in der Vergangenheit Herzprobleme hatten.

Gesunde Ernährung

Eine bunte, ausgewogene Ernährung ist sowohl zum Abnehmen als auch zum Schutz vor einem Schlaganfall unerlässlich . Achten Sie auf Lebensmittel, die reich an Antioxidantien, Kalium, Kalzium und anderen Vitaminen sind, die Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren. Gemüse, Obst, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sind ideal.

Wenn Sie nach mehr Struktur suchen, sollten Sie die Mittelmeerdiät befolgen. Diese Diät ist dafür bekannt, die Herzgesundheit zu fördern und das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Die Ernährung beinhaltet den Verzehr von viel Vollkorn, pflanzlichen Proteinen und Fisch sowie die Vermeidung von rotem Fleisch, raffiniertem Getreide, übermäßigem Alkohol und Süßigkeiten.

Es ist nicht sicher, zu schnell zu viele Kalorien einzusparen. Versuchen Sie stattdessen, 1 bis 2 Pfund pro Woche zu verlieren. Sie sollten in der Lage sein, dies zu erreichen, indem Sie jeden Tag 500 bis 1.000 Kalorien weniger zu sich nehmen, als Sie benötigen, um Ihr Gewicht zu halten.

Sie können eine allgemeine Vorstellung davon bekommen, wie viele Kalorien Sie benötigen, um Ihr Gewicht zu halten indem Sie Ihr aktuelles Gewicht in Pfund mit 15 multiplizieren. Zum Beispiel muss eine Person mit einem Gewicht von 170 Pfund 2.550 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um ihr aktuelles Gewicht zu halten. Um Gewicht zu verlieren, sollten sie darauf abzielen, zwischen 1.550 und 2.050 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen.

Lebensmittel, die Ihnen helfen (und nicht), Gewicht zu verlieren und/oder andere zu reduzieren Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören:

Iss
  • Beeren, Weintrauben, Brokkoli und andere Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind

  • Bohnen, Erbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte, die kalorienarm und dennoch proteinreich sind

  • Spinat, Grünkohl und andere kalorienarme Blattgemüse, die voller Ballaststoffe sind

  • Lachs, Makrele, Hering und andere Fische, die reich an gesunden Fetten und Omega-3-Fettsäuren sind

  • Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl und anderes ballaststoffreiches Gemüse

  • Hüttenkäse, griechischer Joghurt und andere proteinreiche, kalorienarme Milchprodukte

Essen Sie nicht
  • Natrium:Zu viel Essen kann zu Bluthochdruck führen

  • Zuckerzusatz:Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke, gebackene und abgepackte Süßigkeiten und andere Desserts

  • Alles Frittierte oder Fettige:Pommes Frites, Burger und viele Fast-Food-Artikel sind reich an ungesunden Fetten, Kalorien und Natrium

  • Verarbeitete Lebensmittel:Kartoffelchips, Müsliriegel und andere verarbeitete Lebensmittel sind reich an Kalorien und Salz, tun aber wenig, um Ihren Magen zu füllen

  • Weißbrot und Nudeln:Sie sind kalorienreich, aber arm an Ballaststoffen und Eiweiß. Entscheiden Sie sich stattdessen für Vollkornprodukte

Eine ausgewogene Ernährung ist eine nachhaltige Ernährung. Mit anderen Worten, Sie sollten weniger essen, aber Sie sollten sich nicht berauben. Und obwohl es gut ist, sich ein wenig hungrig zu fühlen, kann das Gefühl, ausgehungert zu sein, schließlich dazu führen, dass Sie einen Heißhunger haben.

Möglicherweise finden Sie es hilfreich, mit einem Ernährungsberater zu sprechen, bevor Sie mit Ihrer neuen Ernährung beginnen . Ernährungswissenschaftler können Ihnen dabei helfen, Ernährungspläne zusammenzustellen, die Ihre Kalorienaufnahme sicher und auf eine Weise begrenzen, die Sie aufrechterhalten können.

Gesundheitsbewusstsein

Egal, wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Gewichtsabnahme befinden, es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen . Das gilt insbesondere, wenn Sie an einem metabolischen Syndrom oder anderen Erkrankungen leiden, die Sie einem höheren Schlaganfallrisiko aussetzen.

Wenn Sie bekannte gesundheitliche Probleme haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Medikamente wie verordnet und planmäßig einnehmen Routineuntersuchungen bei Ihrem Arzt.

Möglicherweise möchten Sie auch Geräte kaufen, um Ihren hohen Blutdruck und hohen LDL-Cholesterinspiegel zu überprüfen , oder Diabetes zu Hause. Diese können online oder in Ihrer örtlichen Apotheke erworben werden.

Schließlich müssen alle Menschen – insbesondere Menschen mit Übergewicht – sich dessen bewusst sein Anzeichen eines Schlaganfalls, darunter:

  • Ein plötzlicher Donnerschlagkopfschmerz
  • Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Arm oder Bein
  • Verwirrung
  • Verschleier deine Worte
  • Schwindelgefühl
  • Probleme beim Gehen

Rufen Sie sofort 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie vermuten, dass Sie eine haben könnten ein Schlaganfall.

Chirurgie zur Gewichtsreduktion

Wenn Sie krankhaft fettleibig sind, kann Ihr Arzt eine bariatrische Operation vorschlagen, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen . In den Vereinigten Staaten sind die beiden häufigsten Arten von bariatrischen Operationen zur Gewichtsabnahme:

  • Magenmanschette: Eine Operation, bei der der größte Teil Ihres Magens entfernt wird, um die Menge an Nahrung zu begrenzen, die Sie essen können, bevor Sie sich satt fühlen
  • Magenbypass: Eine Operation, die Ihren Magen verkleinert und Ihren Darm so anpasst, dass Sie sich schneller satt fühlen und Ihr Körper weniger Kalorien aufnimmt

Bariatrische Chirurgie bringt Vorteile und Risiken mit sich, die Sie abwägen müssen. Einerseits besteht bei der Operation das Risiko von Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln, Infektionen und inneren Blutungen. Andererseits hat sich die Adipositaschirurgie als wirksam erwiesen, um Menschen beim Abnehmen zu helfen.

Tatsächlich verlieren die meisten Menschen innerhalb von sechs Jahren zwischen 30 % und 50 % ihres Gewichts Monate ihrer bariatrischen Operation. Innerhalb von zwölf Monaten kann dieser Prozentsatz bis zu 77 % betragen. Mit Bewegung, gesunder Ernährung und konsequenter Gesundheitsüberwachung können die Ergebnisse der Gewichtsabnahme ein Jahrzehnt oder länger anhalten.

Typische Anforderungen für bariatrische Chirurgie sind:

  • Einen BMI von 40 oder mehr haben
  • Einen BMI von 35 oder mehr sowie eine mit Fettleibigkeit zusammenhängende Erkrankung wie Diabetes oder eine Herzerkrankung
  • Nicht in der Lage waren, Gewichtsverlust auf andere Weise zu erreichen und aufrechtzuerhalten

Adipositaschirurgie senkt auch das Schlaganfallrisiko, indem sie Menschen hilft, ihren Bluthochdruck unter Kontrolle zu bekommen und Diabetes – so sehr, dass einige Menschen ihre Diabetesmedikation nach einer Operation minimieren und sogar ganz absetzen können.

Forschung veröffentlicht im European Heart Journal zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen Adipositaschirurgie und reduziertem Schlaganfallrisiko. Für diese Studie verglichen die Forscher Gruppen von Personen, die sich im Laufe von 11 Jahren einer bariatrischen Operation unterzogen und nicht hatten.

Während dieser Zeit erlitten 130 Studienteilnehmer einen Schlaganfall. Während 93 dieser Personen keine bariatrische Operation hatten, hatten 37 Personen eine Adipositasoperation. Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Adipositaschirurgie eine „schützende Wirkung“ gegen Schlaganfall hat.

Zusammenfassung

Ein BMI über 25 bedeutet, dass Sie übergewichtig sind. Wenn Ihr BMI höher wird, steigt auch Ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und hohen Blutzucker. Jede dieser Erkrankungen erhöht das Schlaganfallrisiko.

Gesunde Lebensgewohnheiten können Ihnen dabei helfen, mit diesen Erkrankungen umzugehen und Gewicht zu verlieren, und dies kann auch der Fall sein Ihr Schlaganfallrisiko deutlich senken. Aber bevor Sie mit Ihrem Gewichtsverlustprogramm beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Ein Wort von Verywell

Auf Ihrem Weg zur Gewichtsabnahme werden Sie gute und schlechte Tage haben. Wenn Sie jemals einen Fehler machen, versuchen Sie, sich selbst zu vergeben und loszulassen. Lassen Sie sich nicht von Nahrungsmitteln besessen machen, die Sie sich gönnen möchten, da dies unweigerlich zu einem Binge führen kann.

Vielleicht finden Sie es hilfreich, sich am Ende eine kleine Belohnung zu gönnen die Woche als Belohnung für das Erreichen Ihres Wochenziels. Seien Sie versichert, dass Ihre gesunde Lebensweise einfacher wird, je länger Sie sich daran halten.

Gehen Diabetes und Bluthochdruck Hand in Hand?