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Was ist das chirurgische Verfahren für die Pyloroplastik?

Was ist eine Pyloroplastik?

Pyloroplastik ist ein Verfahren zur Entspannung des Pylorusschließmuskels, der die Öffnung vom Magen in den Dünndarm kontrolliert.

Der Pylorus ist der unterste Teil des Magens, wo er mit dem Beginn des Dünndarms (Duodenum) verbunden ist. Die Pyloroplastik ist ein chirurgisches Verfahren zur Erweiterung des Pylorus durch Schneiden und Entspannen des Pylorus-Schließmuskels des Magens.

Die Pylorusöffnung wird durch den Schließmuskel des Pylorus gesteuert, der als Klappe fungiert. Der Pylorusschließmuskel entspannt sich, damit die Nahrung in den Zwölffingerdarm fließen kann, und zieht sich zusammen, um zu verhindern, dass sie zurück in den Magen fließt.

Welche Arten der Pyloroplastik gibt es?

Die Pyloroplastik kann mit einer von drei Techniken durchgeführt werden:

  • Heineke-Mikulicz-Pyloroplastik :Der Pylorus wird der Länge nach aufgeschnitten, um ihn zu verbreitern, und dann quer vernäht. Dies ist die am häufigsten durchgeführte Pyloroplastik.
  • Jaboulay-Pyloroplastik :Der Magen ist direkt mit dem Zwölffingerdarm verbunden (Gastroduodenostomie), aber der Pylorus wird nicht eingeschnitten.
  • Finney-Pyloroplastik :Eine Gastroduodenostomie wird zusammen mit einer Inzision des Pylorus durchgeführt. Diese Methode wird selten verwendet.

Alternativen zur Pyloroplastik sind:

  • Chemische Pyloroplastik :Botulinumtoxin wird in den Pylorus injiziert, wodurch dieser sich entspannt.
  • Pyloromyotom y:Der den Pylorus umgebende Muskel wird der Länge nach durchtrennt. Der Pylorustrakt wird breiter, weil er sich durch die Öffnung im Muskel wölbt.
  • Pylorusdilatation :Der Pylorus wird mit einem Ballon erweitert, der durch einen flexiblen Schlauch (Endoskop) durch die Nase und den oberen Verdauungstrakt oder durch einen winzigen Schnitt in der Magenwand (Gastrotomie) geführt wird.

Warum wird eine Pyloroplastik durchgeführt?

Eine Pyloroplastik wird durchgeführt, wenn die normale Funktion des Pylorus aufgrund einer Krankheit beeinträchtigt ist, oder als Ergänzung zu bestimmten anderen Magenoperationen. Die Pyloroplastik wird am häufigsten als Magendrainageverfahren zusammen mit einer Vagotomie (chirurgisches Durchtrennen des Teils des Vagusnervs, der das Verdauungssystem steuert) durchgeführt. Zur Behandlung von Magengeschwüren wird eine Vagotomie durchgeführt.

Darüber hinaus kann eine Pyloroplastik durchgeführt werden, um andere Erkrankungen zu behandeln, die das Verdauungssystem betreffen, wie zum Beispiel

  • Blutende oder perforierte blutende Geschwüre im Zwölffingerdarm.
  • Anormal enger Pylorus (Pylorusstenose)
  • Obstruktion im Pylorus
  • Pyloratresie (angeborene Erkrankung, die eine Pylorusstenose verursacht)
  • Helicobacter-pylori-Infektion
  • Vagus-Nerv-Schädigung
  • Verzögerte Entleerung des Mageninhalts (Gastroparese)
  • Diabetes

Was ist das chirurgische Verfahren für die Pyloroplastik?

Ein allgemeiner Chirurg führt normalerweise eine Pyloroplastik unter Vollnarkose durch. Es kann als offene Operation mit einem großen Einschnitt im Bauch oder als laparoskopische Operation durchgeführt werden, die weniger invasiv mit mehreren kleineren Einschnitten ist.

Vorbereitung

  • Vor einer Pyloroplastik ein Patient
  • Unterzieht sich Blut-, Urin- und Bildgebungstests.
  • Muss 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.
  • Informieren Sie den Arzt über Allergien.
  • Kann Magenpumpen (Magenspülung) unterzogen werden, um restlichen Mageninhalt zu entfernen

Verfahren

  • Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während des Eingriffs.
  • Der Patient wird intubiert, um ihm Sauerstoff zuzuführen.
  • Der Chirurg macht je nach Art der Operation einen oder mehrere Schnitte im Bauch.
  • Der Chirurg macht einen 5 cm langen Schnitt in Längsrichtung, ausgehend vom unteren Magen (Antrum), entlang des Pylorus bis zum oberen Teil des Zwölffingerdarms.
  • Der Einschnitt wird in eine Rautenform gestreckt, um den Pylorus zu erweitern.
  • Ein Teil oder der gesamte Schließmuskel des Pylorus kann entfernt werden.
  • Der Pylorusschnitt wird mit Nähten verschlossen.
  • Die Bauchmuskeln und der Einschnitt werden vernäht.

Nach dem Eingriff

  • Der Patient wird aus der Anästhesie geholt und ihm werden Schmerzmittel gegen postoperative Schmerzen verabreicht.
  • Der Patient wird einige Stunden im Aufwachraum überwacht.
  • Die meisten Menschen können nach drei bis sechs Tagen im Krankenhaus nach Hause gehen, abhängig von den zugrunde liegenden Erkrankungen.
  • Die vollständige Genesung kann bis zu sechs Wochen dauern, in denen der Patient schweres Heben und anstrengende Aktivitäten vermeiden muss.

Was sind die Risiken und Komplikationen der Pyloroplastik?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff birgt die Pyloroplastik bestimmte Risiken und Komplikationen, darunter:

  • Anästhetische Nebenwirkungen wie
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit
    • Verwirrung
  • Operationsrisiken wie
    • Wundinfektion
    • Blutung
    • Blutgerinnsel
  • Verletzung benachbarter Organe, Blutgefäße oder Nerven
  • Lungenentzündung
  • Narbenhernie

Komplikationen verbundener Operationen wie Vagotomie oder Gastrektomie (Entfernung eines Teils des Magens)

Gastric-Dumping-Syndrom durch zu schnelles Entleeren des Mageninhalts in den Darm

Gallenrückfluss und Gastritis

Darmverschluss

Entzündung der Magenschleimhaut (Peritonitis)

Gewichtsverlust und Müdigkeit

Infektion und Sepsis

Wiederauftreten von Magengeschwüren

Durchfall und Unterernährung