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Wie man Morbus Crohn auf natürliche Weise besiegt

Die körperlichen Komplikationen von Morbus Crohn allein reichen aus, um es zu einer der am stärksten beeinträchtigenden Verdauungskrankheiten zu machen.

Aber es gibt auch den mentalen und emotionalen Teil, der es Crohns ermöglicht, Leben vollständig zu zerstören.

Angstzustände, Depressionen, die Unfähigkeit, ein soziales Leben zu führen oder zu reisen … die Liste lässt sich fortsetzen.

Menschen mit Morbus Crohn leiden doppelt so häufig unter Angstzuständen. Und diese Zahl steigt.

Aber hier ist die Sache – Sie müssen sich nicht die Haare raufen, um zu versuchen, die psychischen und körperlichen Symptome getrennt zu behandeln.

Unser Mikrobiom hat genauso viel mit unserem emotionalen Zustand zu tun wie mit Blähungen, Krämpfen und Blähungen, die mit Morbus Crohn einhergehen.

Lesen Sie weiter, während wir in alle Details von Morbus Crohn eintauchen und Sie durch die Überwindung dieser behindernden Erkrankung führen (ohne Medikamente oder Operation).

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn (CD) wird als entzündliche Darmerkrankung (IBD) eingestuft und ist durch eine Entzündung gekennzeichnet, die überall im Verdauungstrakt auftreten kann. Am häufigsten wird die Entzündung im distalen Teil des Dünndarms (Ileum) und im Dickdarm beobachtet.

Es gibt 5 Arten von Morbus Crohn, die jeweils nach dem genauen Ort der Entzündung benannt sind:Ileocolitis, gastroduodenal, Jejunoileitis, Morbus Crohn und Ileitis.

Morbus Crohn betrifft jeden anders, da es darauf ankommt, wo die Entzündung ist und wie stark es ist. Die Krankheit kann sich schnell ändern – sie kann jederzeit von einem aktiven Zustand in einen Remissionszustand und wieder zurück gehen.

Diejenigen mit aktivem Morbus Crohn werden wahrscheinlich Folgendes erleben:

  • Durchfall und weicher Stuhl
  • Blut im Stuhl
  • Gas, Krämpfe und Blähungen
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Reduzierter Appetit und/oder Gewichtsverlust

Fast 3 Millionen Amerikaner leiden an entzündlichen Darmerkrankungen und über 700.000 von ihnen haben Morbus Crohn. Das typische Diagnosealter liegt zwischen 15 und 30 Jahren.

Diagnose von Morbus Crohn

Die folgenden Tools werden verwendet, um eine klinische Diagnose zu bestätigen:

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte – Dies sind standardmäßige Erstverfahren, die verwendet werden, um Informationen über die Häufigkeit und Schwere von Durchfall zu sammeln, ob es eine Familiengeschichte von CED, Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Bauchbereich (die auf Veränderungen an Milz und Leber hinweisen können) und ob Fieber vorliegt vorhanden ist.
  • Stuhltests – Ein Stuhltest kann helfen, andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, wie z. B. bakterielle oder parasitäre Infektionen. Der Stuhl kann auch auf Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper (ASCA), einen bekannten Biomarker für CD, untersucht werden.
  • Barium-Röntgen – Diese Technik beinhaltet die Einnahme von Bariumflüssigkeit, einer weißen Substanz, die auf einem Röntgenfilm sichtbar wird. Während die Flüssigkeit durch den Darm fließt, kann der Arzt sehen, wo die Entzündung ist und wie stark sie ist. Dieser Test ermöglicht auch den Nachweis von Fisteln, definiert durch eine Verengung des Darmkanals und Geschwüre.
  • Darmspiegelung – Die Koloskopie ist das wichtigste Instrument zur Diagnose von Morbus Crohn. Dieses gängige Verfahren ermöglicht die direkte Betrachtung des Dickdarms und kann die genauesten Informationen über den Dickdarm liefern, z. B. das Vorhandensein von Entzündungen, Geschwüren oder Blutungen.
  • Biopsie – Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus dem Darm unter einem Mikroskop betrachtet wird. Das Gewebe wird dann auf mikroskopische Veränderungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn untersucht, wie z. B. verdickte Submukosa, transmurale Entzündung (über das gesamte Gewebe) und ulzerierende Fissuren.

Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn

Die tief verwurzelte Entzündung von Morbus Crohn ist wahrscheinlich für die körperlichen Komplikationen von MC verantwortlich. Die häufigsten Komplikationen sind:

Abszess – Chronische Entzündungen führen zu Narbengewebe, was es Nahrung und Abfall erschwert, den Verdauungstrakt zu passieren. Eine entzündete Gewebemasse wird gebildet, wenn der Körper versucht, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

Fisteln – Anormale Verbindungen zwischen dem Darm und anderen Organen (z. B. Haut). Durch Fisteln kann Abfallmaterial an Orten landen, an denen es nicht sein sollte, was zu möglichen Infektionen und mehr Abszessen führt, um das Material einzudämmen.

Mangelernährung – Im Ileum werden B12, andere Vitamine, Gallensalze und alle übrig gebliebenen Nährstoffe absorbiert. Chronische Entzündungen des Ileums können den Prozess der Nährstoffaufnahme behindern, und da die meisten Menschen im Ileum an Morbus Crohn erkranken, ist Mangelernährung weit verbreitet. Studien zeigen, dass bis zu 85 % der MC-Fälle an Unterernährung leiden, insbesondere an Vitamin D und Eisen. Niedrige Magensäure ist auch bei Patienten mit Morbus Crohn üblich und kann auch zu Mangelernährung beitragen.

Einschränkungen – Eine Verengung des Darmkanals, die zu einem vollständigen Verschluss führen kann.

Analfissuren – Ein Riss am Ende des Anus, der oft sehr schmerzhaft ist.

Darmkrebs – Es wird angenommen, dass eine langfristige Entzündung im Magen-Darm-Trakt das Tumorsuppressorprotein namens p53 verändert, das seine Fähigkeit zur Unterdrückung von Krebszellen einschränkt. Polypen, eine lange Vorgeschichte von CD und eine Familiengeschichte von Darmkrebs können das Darmkrebsrisiko erhöhen. Routineuntersuchungen und häufige Darmspiegelungen werden empfohlen, um das Krebsrisiko im Auge zu behalten.

Psychische Komorbiditäten – Die Komplikationen sind nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Abnormale Angstzustände werden bei bis zu 40 % der Patienten mit IBD gefunden. Depressionen, psychische Belastungen und Ängste beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern können auch einen Rückfall auslösen. Einige Ärzte schlagen vor, dass die Behandlung der psychischen Symptome von Morbus Crohn genauso wichtig ist wie die Behandlung der körperlichen Symptome.

Forscher schätzen, dass 50 % der Menschen 5 Jahre nach der Diagnose Komplikationen erleiden, und nach 10 Jahren kann diese Zahl auf 70 % steigen. Diese atemberaubenden Statistiken machen es umso wichtiger, die Ursache von Morbus Crohn herauszufinden.

Was verursacht Morbus Crohn?

Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist noch nicht vollständig geklärt. Was wir wissen, ist, dass CD eine komplexe Autoimmunerkrankung ist, die aus der Wechselwirkung zwischen dem Immunsystem, der Genetik, den Darmbakterien und der Umwelt resultiert.

5 – 20 % der Betroffenen haben einen Verwandten ersten Grades mit einer entzündlichen Darmerkrankung. Genetische Variationen auf Chromosom 5 und Chromosom 10 wurden ebenfalls entdeckt, obwohl auf diesem Gebiet noch mehr Forschung erforderlich ist.

Das vielleicht bemerkenswerteste ist das NOD2 -Gen, das mit einer erhöhten Anfälligkeit für Zöliakie verbunden ist. Es wird angenommen, dass Veränderungen an diesem Gen die Fähigkeit der Darmzellen verringern, auf Bakterien zu reagieren, was dazu führt, dass das Immunsystem eine abnormale Reaktion auf bakterielle Krankheitserreger im Darm auslöst.

Diese abnormale Immunantwort definiert Autoimmunität und führt schließlich zum klassischsten Anzeichen von Morbus Crohn:chronische Entzündung im Verdauungstrakt.

Wenn Morbus Crohn das Ergebnis einer gestörten Interaktion zwischen dem Immunsystem und den Darmbakterien bei denen mit den richtigen Genen ist …

Warum erkrankt nicht jeder mit den „richtigen Genen“ an Morbus Crohn?

Beitragsfaktoren zu Morbus Crohn

Wenn Sie genetisch anfällig für Morbus Crohn sind, können die folgenden Faktoren diese Gene ein- oder ausschalten:

  • Rauchen – Rauchen wirkt sich nicht nur negativ auf Menschen mit Morbus Crohn aus, sondern erhöht auch das Risiko, daran zu erkranken. Diejenigen, die rauchen, erleiden im Vergleich zu Nichtrauchern eher Rückfälle und müssen wiederholt operiert werden.
  • Diät/Leaky Gut – Schlechte Ernährungsgewohnheiten können zu einem Ungleichgewicht von Bakterien im Darm führen (Dysbiose), was zu einem beschädigten oder undichten Darm führen kann. Forscher haben bestätigt, dass eine erhöhte Darmpermeabilität (Leaky Gut) vor dem Einsetzen einer Schleimhautentzündung festgestellt werden kann, was erklärt, warum einige Experten CED als „gestörte Barriereerkrankung“ bezeichnen.
  • Antibiotika – Es ist bekannt, dass Antibiotika das Darmmikrobiom verändern und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen können, mit verschiedenen Bakterien umzugehen. Eine Studie mit 587 Morbus-Crohn-Patienten zeigte, dass in 71 % dieser Fälle 2-5 Jahre vor Bestätigung der Diagnose Antibiotika eingesetzt wurden.
  • Stress – In den 1950er Jahren wurde CED aufgrund ihrer starken Assoziation mit Stimmung, Stress und anderen psychiatrischen Faktoren als psychosomatische Störung eingestuft. Jüngste Studien zeigen, dass anhaltender, chronischer Stress das Immunsystem schwächen und Entzündungen im Körper verstärken kann. Anekdotische Beweise berichten auch, dass Stress eine der Hauptursachen für einen Rückfall ist.
  • Standort – Studien zeigen, dass eine minimale Sonneneinstrahlung (nördliches Klima) mit einer höheren Inzidenz von Morbus Crohn verbunden ist.

Bakterien- und Pilzinfektionen – Treibstoff für Morbus Crohn?

Billionen von Bakterien leben im Darm, und in einer perfekten Welt bleiben sie alle im Gleichgewicht (Symbiose). Ein ausgeglichener Darm ist ein gesunder Darm – Entzündungen und Krankheiten werden in Schach gehalten.

Aber wenn dieses Gleichgewicht gestört ist (Dysbiose), haben Bakterien und Pilze aufgrund von Dingen wie schlechter Ernährung und Antibiotika die Möglichkeit, die Kontrolle zu übernehmen und Chaos im Körper anzurichten.

Forscher haben entdeckt, dass die folgenden Pilze und Bakterien bei CD eine Rolle spielen:

  • Candida tropicalis Dies ist ein Pilz, der Teil unseres natürlichen Mykobioms oder unserer Pilzfamilie ist. In einer kürzlich durchgeführten einzigartigen Studie wurde dieser Pilz positiv mit Morbus Crohn korreliert und als möglicher Auslöser für Morbus Crohn identifiziert. Forscher fanden auch C. Tropicalis mit dem Gehalt an Anti-Saccharomyces cerevisiae zu korrelieren Antikörper (wie bereits erwähnt, ein bekannter CD-Biomarker). Dieser neu entdeckte Pilz ist Teil eines Trios, das das Bakterium E. coli und Serratia marcescens. Alle drei wirken zusammen, um einen Biofilm zu bilden, der sich an der Darmwand festsetzen, Entzündungen auslösen und letztendlich zu den Symptomen von Morbus Crohn beitragen kann.
  • Mycobacterium avium paratuberculosis (MAP) Einer der größten Durchbrüche in der Morbus-Crohn-Forschung ist die Entdeckung der MAP-Bakterien. Mehrere Studien konnten eine positive Korrelation zwischen diesem Bakterium und CD finden, und eine bestimmte entdeckte MAP in 46 % der Fälle von Morbus Crohn (im Vergleich zu 20 % in der Kontrollgruppe). MAP ist extrem klein und manchmal für das Immunsystem schwer fassbar System. Es hat die Fähigkeit, seine äußere Schicht abzuwerfen, was es schwierig macht, zu kämpfen. Es ist auch bekannt, dass es eine chronische Krankheit bei Rindern verursacht, die als Johne-Krankheit („Yo-Knee-Krankheit“) bekannt ist, und wird leicht über Rohmilch und kontaminiertes/schlecht zubereitetes Fleisch vom Rind auf den Menschen übertragen.

Was bedeutet das also? Das bedeutet, dass Bakterien und Pilze, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, Morbus Crohn auslösen können. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen diese Gelegenheit zu nehmen.

Stuhltests können dabei helfen festzustellen, wie ausgeglichen Ihr Darm ist, während Probiotika und eine darmfreundliche Ernährung helfen können, den Darm zu heilen (und letztendlich den an CD beteiligten Autoimmunprozess auszuschalten).

Der Leaky Gut – Autoimmunverbindung

Wenn Sie mit unseren Artikeln über Autoimmunerkrankungen Schritt gehalten haben, wissen Sie bereits, dass es fast unmöglich ist, einen undichten Darm als Teil der Ursache und zu ignorieren Lösung für Autoimmunität.

Alessio Fasano, M.D., war führend in der jüngsten Forschung zu Autoimmunerkrankungen und veröffentlichte eine Abhandlung mit dem Titel „Leaky Gut and Autoimmune Diseases“.

Seine Ergebnisse stellen die Idee dar, dass damit sich eine Autoimmunerkrankung entwickeln kann, 3 Erkrankungen alle zusammen existieren müssen:

  1. Eine genetische Prädisposition für Autoimmunität (z. B. NOD2 Gen)
  2. Ein Kontakt mit dem Umweltauslöser (z. B. Rauchen)
  3. Erhöhte Darmpermeabilität (alias Leaky-Gut-Syndrom)

Ein anderer Experte fasste die Verbindung folgendermaßen zusammen:

„Das Leaky-Gut-Syndrom ist fast immer mit einer Autoimmunerkrankung verbunden. Tatsächlich hängt die Umkehrung der Symptome einer Autoimmunerkrankung von der Heilung der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts ab. Jede andere Behandlung ist nur eine Symptomunterdrückung.“ – Dr. Jill Carnahan, MD

Die guten Nachrichten? Die Heilung eines undichten Darms ist ein Faktor, der in unserer Kontrolle liegt und darüber hinaus mit dem richtigen Plan erreicht werden kann.

Leider steckt die große Mehrheit der etablierten Mediziner in einem „Symptom-Management“-Ansatz fest und zögert, die Rolle zu akzeptieren, die der Darm bei der Autoimmunität spielt.

Konventionelle Medizin für Morbus Crohn

Das Hauptziel der konventionellen Behandlung von Morbus Crohn ist das Erreichen eines Zustands der Remission (wobei die Krankheit nicht mehr aktiv ist).

Zu den häufigsten Behandlungen gehören:

Aminosalicylate oder 5-ASAs – Dies ist eine bestimmte Art von entzündungshemmenden Medikamenten, die Entzündungen im Verdauungstrakt verringern. Mehrere Studien zeigen, dass 5-ASAs beim Erreichen einer Remission wirksam sind, aber nicht so wirksam, um sie aufrechtzuerhalten.

Kortikosteroide – Kortikosteroide wirken gegen akute Entzündungen und werden oft eingesetzt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Aufgrund der langen Liste gefährlicher Nebenwirkungen werden sie oft in kleinen Dosen für kurze Zeit verabreicht.

Antibiotika – Antibiotika werden verwendet, um die Komplikationen von Fisteln und Abszessen zu behandeln und schädliche Darmbakterien zu reduzieren, die bei der Aktivierung von CD eine Rolle spielen können. Die häufigsten Antibiotika sind Cipro und Flagyl. Die Rolle, die Antibiotika bei der Veränderung von Darmbakterien spielen, ist jedoch klar, und die langfristige Anwendung von Antibiotika kann die Situation oft verschlimmern.

Operation – Eine Operation wird empfohlen, wenn die Medikamente nicht mehr wirken und das Krebsrisiko hoch ist. Die häufigsten Arten sind eine Strikturplastik um die Engstellen zu erweitern, eine Dünndarmresektion zur Entfernung von Strikturen und eine Fistulotomie zur Behandlung von Analfisteln.

Fällt Ihnen hier ein gemeinsames Thema auf?

Jede der oben genannten Behandlungen ist (bis zu einem gewissen Grad) wirksam, wenn es um die Symptombehandlung und kurzfristig geht Vergebung…..

Aber was ist mit der Pflege ? Vergebung?

Wie man Autoimmunerkrankungen abschaltet

Um die Remission aufrechtzuerhalten, muss das Problem an der Wurzel gepackt werden, und genau dabei sind wir hier, um Ihnen zu helfen.

Hippokrates, der berühmte griechische Arzt, sagte:„Alle Krankheiten beginnen im Darm“, und etwa 2.000 Jahre später stimmen Fasano und viele Experten darin überein.

Sowohl alte als auch aktuelle Weisheit legen nahe, dass kraftvolle Heilung im Darm beginnen muss.

Wir haben ein kostenloses Webinar mit dem Titel „Wie Sie Ihre Autoimmunität ausschalten und ein gesundes Immunsystem wiederherstellen können“ veranstaltet.

Es ist völlig kostenlos und wir führen Sie durch, wie Sie die Gesundheit Ihres Darms verbessern können, damit Ihr Immunsystem aufhören kann, sich selbst anzugreifen.

Das Thema Autoimmunität ist kompliziert und die Menge an Informationen kann überwältigend sein. Deshalb haben wir die Arbeit für Sie erledigt und sind dankbar, Sie auf diesem Weg zu unterstützen.

– Steve

P.S. – Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht live teilnehmen können, wir senden Ihnen am nächsten Tag eine kostenlose Wiederholung.

P.S.S. – Was hält Sie davon ab, zu heilen? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen 🙂