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Ein Vergleich der Wirkung auf die Magenentleerung von Propofol oder Dexmedetomidin bei kritisch kranken patients

Ein Vergleich der Wirkung auf die Magenentleerung von Propofol oder Dexmedetomidin bei kritisch kranken Patienten
Hintergrund
Propofol und Dexmedetomidin werden zur Sedierung in der Intensivmedizin weit verbreitet , aber es gibt nur wenige Daten über die Auswirkungen auf die Motilität des Magens. In unserer Studie wollen wir, ob die Propofol und Dexmedetomidin Wirkung der Magenentleerung zu etablieren ist bei kritisch kranken Patienten erhalten.
Methode
An der Studie nahmen 24 kritisch kranken, enteral gefüttert erwachsenen Patienten. Jeder Patient enterale Ernährung über eine Magensonde erhalten bei 50 ml /h während des 5-Stunden-Studie Zeitraum - entweder Propofol 2 mg /kg /Stunde (n
= 12, Gruppe P) oder Dexmedetomidin 0,2 ug /kg /Stunde ( n
= 12, Gruppe D) intravenös über 5-Stunden-Infusion. Magenmotilität wurde indirekt in den Magen zu Beginn des Untersuchungszeitraumes verabreicht durch eine Analyse der Absorption über die Zeit 1,5 g Paracetamol gemessen. Am Anfang und am Ende der Studie, die Restmagenvolumen und pH-Wert wurden gemessen. Die Rate der Magenentleerung in den Bereich unter dem Liniendiagramm der Serum-Paracetamol-Konzentration über 120 min proportional ist (AUC120).
Ergebnisse
Der Magen-Restvolumen am Ende der Propofol-Infusion gemessen (11,33 ± 4,84) gefunden höher sein, wenn sie mit dem Volumen vor der Infusion (19,33 ± 11,33) und nach Dexmedetomidininfusion (9,17 ± 4,54) gemessen verglichen. Aber es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in der Magenentleerung Zeit (AUC 120 894,53 ± 499,39 vs 1113,46 ± 598,09, Gruppe P und der Gruppe D, beziehungsweise).
Fazit
Bei Patienten mit hohem Magen Restvolumen, Dexmedetomidininfusion kann die bevorzugte Sedativum sein.

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