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Blutungen aus Magengeschwüren und Zwölffingerdarm - Diagnose eines akuten Abdomens

ALLGEMEINE BEMERKUNGEN

Der destruktive Prozess in der Wand des Magens oder des Zwölffingerdarmes, der das gewöhnliche Geschwür charakterisiert, kann die auf seinem Weg auftretenden Blutgefäße zersetzen, infolge wessen der Bluterguß in den Lichtstreifen des Magens oder des Zwölffingerdarmes entsteht. Magen-Helkomenien können nach ihrer Intensität und dem Mechanismus in drei Gruppen eingeteilt werden:1) Blutungen per Diapedesin aus entzündeter Schleimhaut um ein Geschwür; 2) die Blutungen aus der zerstörten kleinen Ader und 3) die Blutungen aus der großen Ader (a. coronariae ventriculi, a. pancreaticoduodenalis ua), im letzteren Fall gewöhnlich bei kallesnych die Geschwüre mit infiltratiwnych und rubzowo von den geänderten Wänden des Magens und bei sklerotische Arterienveränderungen.

Der dauernde Eingang in den Lichtstreifen des Magens, der klinisch gezeigt wird, positive chemische Veränderungen, nur ein Symptom der Geschwürerkrankung ist.
Eingang in den Lichtstreifen des Magens infolge der Ulzeration des großen Blutes Gefäß mit großen Blutmengen verursacht ständig ein reichliches Hämatemesis. Dieses furchtbare Symptom fordert die Übernahme der Notfallmaßnahmen der chirurgischen Ordnung, die das Recht gewähren, und diese Fälle in die Reihe der vom Begriff "akuter Bauch" integrierten Erkrankungen zu tragen. Unter den angegebenen Bedingungen wird dieses Symptom der Geschwürerkrankung selbst eine Erkrankung, unmittelbar lebensbedrohlich für den Kranken. Und nicht umsonst tragen die reichlichen Magenblutungen der ulzerösen Herkunft in der Literatur zur Zeit den Titel "der lebensgefährlichen" gastroduodenalen Blutungen (Ju. Ju. Dschanelidse, AMSabludowsky und BPAbramson, Tiksye und Klawelyi andere).
Diese Komplikation der Ulkuskrankheit in Bezug auf die Gesamtzahl der Geschwürpatientinnen trifft sich nicht so selten (AI Bulavintsev — 15,5 %, Tiksye und Klavel — 14 %, IM Perelman — 11,5 %, Yu. Yu. Dzhanelidze — 4,2 % ). Mehr als die Hälfte der Fälle (B. S. Rozanov — 73 %, L. E. Shafira — 80 %, Tiksye und Klawel — 57 %) ist das reichliche Erbrechen des Blutes von den Geschwürprozessen im Magen oder dem Zwölffingerdarm bedingt. Äußerst selten, aber es gibt Fälle, wenn die reichliche Magenblutung gleichzeitig und mit der Perforation des Geschwürs (Ju. Ju. Dschanelidse, M. T. Friedman, Ja. S. Meerson ua) begleitet wird. Das blutende Geschwür befindet sich auf der hinteren Oberfläche des Magens oder des Zwölffingerdarmes, perforiertes Geschwür öfter — auf seiner Vorderoberfläche.
Da die reichliche Blutung aus den Magengeschwüren und dem Zwölffingerdarm nur eine der Komplikationen der Geschwürerkrankung, und ist in Bezug auf die allgemeinen anamnestischen Informationen bei diesen Patientinnen — das Geschlecht, das Alter und die Konstitution — muss man alles wiederholen, was in Bezug auf das perforierte Geschwür höher gesagt wurde.
Hauptsächlich werden die Blutungen bei den Männern (76 % — nach Tiksje und beobachtet Klav); durchschnittlich, laut den literarischen Befunden, wird das Verhältnis — 1 Frau auf 4—5 Männer, meistens im Alter von über 30—40 Jahren (BS R über z und N über in, MGSaizew ua) bemerkt.
Und in Bezug auf die Anamnese der Erkrankung ist nötig es in diesem Fall gesagt im Kapitel über die Perforation zu wiederholen, da das Vorhandensein der charakteristischen Symptome des Geschwürs, außerdem manchmal langdauernd existiert, ziemlich überzeugend beweist, dass das plötzlich auftretende Hämatemesis nur eine neue Erscheinungsform der Magen-Darm-Krankheit ist Geschwür.
Aber man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass das Erbrechen des Blutes, wie auch die Perforation des Geschwürs, unerwartet, ohne irgendwelche Vorboten auftreten und die erste Erscheinungsform der Geschwürerkrankung des Magens sein kann (MM Vikker, Dyyolafua usw.). Laut Angaben Tiksje und Klavel, in 86 % ihrer Fälle gelang es, die überzeugende Geschwüranamnese an den Tag zu bringen;
in 14% der Fälle fehlten Magensymptome in der Anamnese. Von 25 krank A. M. Für bludovsky nur bei 22 wurde die klare Magenanamnese bemerkt. Bei BS Rozanov auf 309 Patienten mit Geschwürblutung fehlte die Geschwüranamnese bei 7 (2,3%) Patienten.
Es sind auch Fälle von Blutungen aus runden Dünndarmgeschwüren nach früher auferlegter Anastomose beschrieben (II Grekov, SE Sokolov, Gosse usw.). Also schließt das Vorhandensein der anlässlich des Geschwürs auferlegten Gastroenteroanastomose die Möglichkeit des Blutergusses des Geschwürs nicht aus. Endlich, aus den anamnestischen Befunden gelingt es gewöhnlich, den wiederkehrenden Charakter dieser Blutungen an den Tag zu bringen:die Patientinnen bemerken in der Vergangenheit und das Erbrechen des Blutes und die schwarze Färbung der Exkremente.
Von den subjektiven Empfindungen beim starken Erbrechen des Blutes wird das Gefühl der Hitze, das Gefühl der Fülle, die Anschwellung und das Pulsieren im Herzvorhof bemerkt. Bei den heftigen Stufen der fortschreitenden Anämie treten die Übelkeit, der Schwindel, das Klingeln in den Ohren, der Zustand der Bewusstlosigkeit auf. Charakteristisch ist das Gefühl von Melancholie und großer Besorgnis, das das anschwellende Hämatemesis aufgrund des Bewusstseins der drohenden Gefahr (Oddo) begleitet.