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Retrozökale Blinddarmentzündung - Diagnose des akuten Abdomens

Die größten Merkmale werden in dieser Hinsicht durch eine akute Blinddarmentzündung mit der die sogenannte retrozekale Lage des Schößlings. Unklares, ungewöhnliches Krankheitsbild, das die Diagnose erschwert, Komplikationen, die solche Wurmfortsatzentzündung begleiten — das alles bildet die Grundlage, um die retrozekale Wurmfortsatzentzündung von der gewöhnlichen Wurmfortsatzentzündung abzuscheiden.
Leider gibt es immer noch keinen Konsens darüber, was als retrozekalnyj zu betrachten ist Bereitstellung eines Shootings. Diesen soll man wahrscheinlich erklären, dass die Frequenz der retrozekalen Wurmfortsatzentzündung, laut Angaben verschiedener Autoren, in den bedeutenden Grenzen abwechselt. So bildet laut E. N. Stepanowa (Institut für Krankenwagen in Leningrad) die retrozekale Wurmfortsatzentzündung 10,4 % aller Wurmfortsatzentzündungen, laut dem Institut ihnen.
Sklifossowski — 20 % und M. S. Archangelskaja - Lewina — 22 %. Wenn für retrozökalnyj die Lage zu halten, bei der sich der Schößling vollständig oder wenigstens der entzündete Bereich zwischen der Hinterwand des Blinddarms und parijetalnoj die Bauchfelle befindet, so wird die Zahl retrozökalnych der Wurmfortsätze bedeutend kleiner sein, als wenn auf sie und jene Fälle zu bringen, wo nur die Gründung des Schößlings ist vom Blinddarm bedeckt, während sich sein großer Bereich auf dem äusserlichen Rand des Blinden und der aufsteigenden Eingeweide befindet. Größer wird diese Isolierung sein, wenn der Schößling in der Wand blind-steigend kischok oder im Bauchfell der hinteren Bauchdecke versiegelt ist. In einigen Fällen wird der Schößling in einen pericekalnoj die Vertiefungen so eingemauert, dass der Zugang zu ihm nur nach der Abtrennung spajki zwischen dem Darm und der Bauchdecke möglich ist. Für solche Fälle entsteht bei der Operation der Eindruck, dass der Schößling wnebrjuschinno liegt. Natürlich, daraus darf man keine Schlussfolgerung ziehen, dass wahrhaftig retrozökalnyj, ekstraperitonealnoj die Lage des Schößlings voll oder teilweise überhaupt nicht sein kann. dann wird er, klar, in diesem Fall größer sein, wenn im Schößling der entzündliche Prozess geschieht. Es ist auch der Grund, dass sich retrozekalnyj die Wurmfortsatzentzündung von der Wurmfortsatzentzündung bei anderer Lage des Schößlings unterscheidet. Bei retrozekalnoj der Wurmfortsatzentzündung gibt der Schmerz manchmal entlang der Hüfte, auf ihrer Rückseite. Die retrozekale Wurmfortsatzentzündung wird von der Übelkeit und dem Erbrechen viel seltener begleitet, verläuft bei der kleinen Temperatur, selbst wenn die Zerstörung des Schößlings geschieht. Jedoch kann die retrozekalische Wurmfortsatzentzündung auch beim selben Krankenbild, wie bei der gewöhnlichen Wurmfortsatzentzündung verlaufen.
Der Patientin mit den Klagen über die Schmerzen im Bauch hat in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Metschnikow gehandelt; Wärme. Ist am Vortag krank geworden:es sind die Schmerzen auf dem ganzen Bauch erschienen, die in die Lende rechts geben; Übelkeit, Erbrechen war nicht; das Wasserlassen ist normal.
Objektiv. Temperatur 38,5 °. Puls 100, zufriedenstellende Füllung. Die Sprache ist trocken, überlagert. Der Magen ist mäßig angestrengt, der Patient schont seinen unteren Teil beim Atmen; die oberflächliche Palpation des Bauches ist krankhaft, tief ist wegen der Schmerzen unmöglich. Perkutorno der Obtusion im Magen klärt sich nicht. Die Leukozytose — 19 000. Im Urin — die Spuren des Eiweißstoffes. Auf der Operation ist perforatiwnyj die Wurmfortsatzentzündung aufgedeckt, und der Schößling war retrozekalno gelegen.
Die größten Besonderheiten stellen scharf retrozekalnyj die Wurmfortsatzentzündung mit der aufsteigenden Lage des Schößlings dar. Das eigentümliche Krankenbild solcher Wurmfortsatzentzündung ist unserer Meinung nach nicht nur dadurch bedingt, was der Schößling gleichzeitig hinter (in Bezug auf den Blinddarm) die Lage einnimmt, sondern hauptsächlich davon, dass er außerdem und aufsteigend (entlang der aufsteigende Darm). Bei der Forschung recht podwsdoschnoj die Vertiefungen findet der Arzt für solche Fälle nicht, was er angesichts der Klagen des Kranken zu finden erwartete. Vor allem, bei palpazii podwsdoschnoj die Vertiefungen gibt es keine Kränklichkeit, die so charakteristisch für die scharfe Wurmfortsatzentzündung ist. Sogar die tiefe Palpation findet nur Sensibilität, oberflächlich — ist schmerzlos. Muskelanspannung, wenn sie sich ausdrückt, dann nur als Widerstand, auf den die forschende Hand stößt, um tief einzudringen. Die Abwesenheit der Kränklichkeit und der Muskelanstrengung lassen gut zu, in podwsdoschnoj die Vertiefungen den aufgeblähten, atonitschnaja Blinddarm durchzutasten. Wir haben schon gesagt, dass die retrozekale Appenditis öfter als andere den nichtstrukturellen Charakter hat. Da sich bei dieser Lage der Schößling in unmittelbarer Nähe zur hinteren Bauchdecke befindet, kann der entzündliche Prozess — auf ihn übergehen. Es wirkt sich auf Schwellungen eines Netzwerks von Hautvenen, Schwellungen und lokaler Temperatur aus.

Der Patientin, 52 Jahre, hat in die zweite chirurgische Klinik des Instituts für die Verbesserung der Ärzte (Leningrad) 20/IV 1937 mit der Verdächtigung auf die Paranephritis gehandelt. Sie wurde krank 1/IV. Der Arzt der Zimmerhilfe ging von Grippe aus. 8/IV Schmerzen auf dem ganzen Bauch, jedoch lokalisiert in recht pojasnitschnoj die Gebiete und nachgebend in die Leiste, bald schloss sich die Hüfte an. Übelkeit, Erbrechen war nicht. Die Temperatur beträgt bis zu 38,5 °.
Objektiv. Sprache trocken, umgelegt. Puls 112, rhythmisch. Der Bauch ist gleichmäßig aufgebläht, aber weich, nimmt an der Atmung teil. Die vordere Bauchdecke ist nicht gespannt; Palpation recht podwsdoschnoj die Vertiefungen ist etwas krankhaft, der heftigere Schmerz existiert bei palpazii der rechten Seitenwand des Bauches und besonders bei palpazii recht pojasnitschnoj die Gebiete. Bei einer Palpation klagt der Patient über Hüftschmerzen. Unklare Pastosität im Lendenbereich. Bei der vaginalen Forschung findet sich die Pastosität im rechten Bogen, der nach oben geht. Es fehlen die Symptome Schtschetkins — Bljumberg und Rowsinga. Häufiges Verlangen beim Wasserlassen, aber Urin ohne Veränderungen. Die Leukozytose — 13 800; ohne Verschiebung nach links.

Die Abwesenheit der Spannung der Vorderbauchdecke, die Symptome Schtschetkin — Bljumberg und Rovsinga, die Abwesenheit der heftigen Kränklichkeit bei palpazii podwsdoschnoj die Vertiefungen und ihr Vorhandensein in kostno-podwsdoschnoj dem Intervall — das alles, erscheinen, lehnte die Diagnose der Paranephritis ab, jedoch hat der Chirurg den Schnitt der Wurmfortsatz gemacht und hat den Abszess seitlich von blind und aufsteigend kischok aufgedeckt.
Bei retrozekalnoj die Wurmfortsatzentzündungen geht der entzündliche Prozess am leichtesten auf andere Texturen — die Leber, poddiafragmalnoj der Raum, a über Pleurahöhle. Die Verteilung erfolgt auf Mesenterialgefäßen, auf retroperitonealer Zellulose oder per Continuitatem.