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Becken-Appendizitis - Diagnose des akuten Abdomens

Die Becken-Stoßbildung trifft sich, laut MI Rostovtsev, in 21%. Bei den Frauen wird es besonders oft (nach Testud — in 41,5 %, nach Ueykli — v31 % beobachtet. Graser hielt die Lage des Schößlings tasowoj für am meisten "gewöhnlich"). Jedoch, ungeachtet seiner, trifft sich die scharfe Wurmfortsatzentzündung mit tasowoj die Lage des Schößlings, laut den literarischen Befunden, nicht oft. Es scheint mir, man muss damit erklären, dass es nicht immer leicht ist, die scharfe Unterscheidung zwischen normal und tasowoj die Lagen des Schößlings zu ziehen. Wenn für die normale Lage des Schößlings sie zu halten, bei der sie, sich zwischen blind und podwsdoschnoj die Därme befindend, nach unten, zur Seite des kleinen Beckens überhängt, so wird die Beckenlage nur eine gewöhnliche, normale Variante sein. Je nachdem, wie tief der Schößling in die Höhle des kleinen Beckens überhängt, bringt er die Lage in normal, zu tassokowoj. Außerdem nimmt der frei bewegliche Schößling offenbar die ständige Lage in der Bauchhöhle nicht ein. Das Ausmaß des Herabhängens des Schößlings von oben nach unten, im kleinen Becken, hängt von vielen Bedingungen, insbesondere von der Höhe des Blinddarms, der Größe dieses Darms, seiner Beweglichkeit, von der Länge des Schößlings ab.
Laut Testud, die niedrige Lage des Blinddarms trifft sich bei den Männern in 16 %, und bei den Frauen — in 30 %. Die Beckenendarmentzündung soll sich öfter bei Vorhandensein von enteroptosi treffen, dh hauptsächlich bei den Frauen und den alten Männern.
Die Beckenanordnung des Schößlings ist für den Ablauf der scharfen Wurmfortsatzentzündung günstig, da sie dem entzündlichen Prozess die große Möglichkeit gibt von umgebenden Stoffen abgegrenzt sein, eingesackt sein. Entsprechend ihm sind die klinischen Erscheinungsformen bei tasowoj die Wurmfortsatzentzündung weniger geäußert, als gewöhnlich:der Leibschmerz trägt den mehr lokalisierten Charakter, das Erbrechen wird seltener beobachtet, die Anstrengung der Vorderbauchdecke ist selten
kommt heftig geäußert vor, es findet sich der palpatornaja Schmerz unten, als gewöhnlich, fast, in der Leiste, über dem Puppenbündel, ist außerdem näher, als gewöhnlich, zur mittleren Linie des Bauches. Bei der Wurmfortsatzentzündung Koupa trifft die Beckenlage des Schößlings hauptsächlich leer. Die größten klinischen Merkmale geben jene Beckendarmfortsätze, bei denen der Schößling tief ins kleine Becken überhängt und in direkten Kontakt mit den Beckenorganen kommt, die Reaktion von ihrer Seite herbeirufend die Leibschmerzen, das Erbrechen, die Kephalgie, die hohe Temperatur. Ist 29/03 krank, wenn plötzlich nach dem Mittagessen die Schmerzen auf dem ganzen Bauch, die Übelkeit empfunden werden. Es gab Erbrechen. Die Temperatur stieg auf einmal auf 39° und blieb alle Tage auf diesem Niveau.
Objektiv. Der Bauch ist aufgebläht, sein unterer Bereich ist bei palpazii heftig krankhaft, die meiste Kränklichkeit wird auf der mittleren Linie des Bauches, über dem Schambein bemerkt. In link podwsdoschnoj dem Pol wird das Infiltrat durchgetastet, rechts — es ist ein wenig schmerzhaft.
Das Symptom der perkussiven Morbidität (nach I. Ya. R und z d über l mit bis über m at) entspricht Anhängseln. Der Patient klagt über häufiges Verlangen auf dem Hintern, anhaltenden Durchfall und Beschwerden beim Wasserlassen.
Die Besichtigung des Gynäkologen:"Matsch in retrowersija, die Bewegungen des Halses (das Symptom Promptowa) des heftigen Schmerzes verursachen nicht, die Anhängsel können nicht bestimmt werden".
In diesem Fall musste man für die Charakteristik tasowoj periappendizita das Vorhandensein der Verlangen nach dem Gesäß und ponosa berücksichtigen, die beim Kranken seit dem Anfang der Erkrankung erschienen. Die erzeugte Operation hat die eiterige Bauchfellentzündung appendikuljarnoj die Herkunft aufgedeckt. Der Schößling ragte tief ins Becken, auf seinem Ende — das Loch der Perforation.
Man muss meinen, dass manchmal alle angegebenen Erscheinungen nicht gleich nach dem Anfang der Erkrankung, sondern erst später einige Frist bei der scharfen Wurmfortsatzentzündung auftreten hat schon zur Bildung des Infiltrates, des Abszesses geführt. Offensichtlich würde das Infiltrat rechtzeitig aufgedeckt werden, wenn die Untersuchung des Kranken durch den Mastdarm oder die Scheide durchgeführt würde.
Der Patientin, 12 Jahre, wird ins Krankenhaus Mechnikov 26/VI 1935 mit dem Flugzeug aus dem Kreiskrankenhaus gebracht. Ist vor 9 Tagen krank geworden, die Bauchschmerzen, die Temperatur sind erschienen. Durch 2 Tage steigerte sich der Schmerz heftig und wurde in link podwsdoschnoj die Gebiete lokalisiert, dem Schambein zurückgebend. Der Bezirksarzt bemerkte:der Bauch ist nicht aufgebläht, weich, palpazii recht podwsdoschnoj die Vertiefungen ohne ernste Folgen, link — ist heftig krankhaft. Der Vorsitzende wird die ganze Zeit festgehalten. Mit 22/VI beginnen sich die Schmerzen in recht podwsdoschnoj dem Pol zu entwickeln, und mit 24/VI wurden sie darin lokalisiert. Von demselben Tag an hatte das Mädchen häufige Wünsche nach Po und Ponosa. Die Leukozytose schwankte um 20 000 mit Verschiebung nach links ständig. Beim Eingang ins Krankenhaus Metschnikow die verbreiteten Schmerzen auf dem ganzen Bauch, aber rechts in podwsdoschnoj die Gebiete sind sie schwerer. Hier klärte sich auch die Anstrengung der Bauchmuskulatur, und rechts daneben ist es mehr, als links, und außerdem infiltrieren. Bei der Operation ist der Eiter in der Bauchhöhle aufgedeckt, der Schößling im kleinen Becken ist mit der rechten Röhre verlötet spajki, gangränistirowan.
In diesem Fall hatte die scharfe Wurmfortsatzentzündung noch den ungewöhnlicheren Anfang und den Ablauf, als in vorhergehend. Die hartnäckige Lokalisation der Schmerzen im linken podwsdoschnoj Pol beim Fehlen irgendwelcher Erscheinungen rechts gab wenig Anlass zur Vermutung einer Wurmfortsatzentzündung. Nur eine Woche später traten die ersten Anzeichen auf – Schmerzen in der rechten Hüftgegend und dann Infiltrate, die sich von einem kleinen Becken nach rechts ausbreiteten. Es gibt jedoch Fälle, in denen er sich gleichzeitig nach rechts und nach links ausdehnt und in beiden Ileumpolen sondiert wird.