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Akute mesenterialny Lymphadenitis - Diagnose des akuten Abdomens

ALLGEMEINE KOMMENTARE
Akute mesenterialny Lymphadenitis muss berücksichtigt werden im vorliegenden handbuch wie die klinischen erscheinungsformen dieser krankheit halten sie sich ganz im bild "des akuten abdomens".
Diese krankheit trifft sich nicht so selten. So, operierend anlässlich der scharfen Wurmfortsatzentzündung, Shorts (1928) bei 12 (6 %) aus 200 Patientinnen scharf mesenterialnoj limfadenite, und Foster (1939) auf 17 000 operirowannych — 123 Fälle mesenterialnoj limfadenite aufgedeckt. In der zweiten chirurgischen Klinik GIDUV (aufgrund des Krankenhauses Lenin in Leningrad) für 5 Jahre (1945—1949) auf 1509 solcher Operationen war scharf mesenterialnyj limfadenite 19 Male aufgedeckt.

Die Abb. 37. Das Schema der Anordnung der Lymphenknoten des Gekröses (auf Béla) .
1 — die Leber; 2 — receptaculum chyli; 3 — der Magen.
Akute mesenterialnyj limfadenitis ist zum ersten Mal in 1913 LIMalinowski (die eitrige Form) beschrieben, aber als selbständige Erkrankung Uajlenski und Heng ist in 1920 ausführlich studiert.
In häuslich Literaturwerke sind dieser Krankheit gewidmet:SE Sokolow (1941), der über 3 Fälle scharf limfadenitow des Gekröses podwsdoschnoj die Därme mitgeteilt hat, und WWOrnatski (1943), der 5 ähnliche Beobachtungen beschrieben hat.
Bis jetzt die Zahl solcher Patientinnen, behandelt in der zweiten chirurgischen Klinik von GIDUV, erhöht auf 35.

In 1773 hat Bol den Terminus "tabes mesaraica", der die tuberkulöse Infektion mesenterialnych der Lymphknoten definiert, in die medizinische Praxis eingeführt und dazu beigetragen, da noch in den Köpfen der praktischen Ärzte der Glaube vorherrscht, dass eine beliebige Entzündung der Lymphknoten vorherrscht des Gekröses ist ein Prozess des tuberkulösen Charakters.

Abb. 38. Mikroskopisches Bild der Lymphknoten bei akuter mesenterialer Lymphadenitis.

Nach dem gegebenen höher Schema, die uns interessierende Form "des scharfen Bauches" stellt die scharfe spezifische Entzündung der Lymphenknoten des Gekröses dar. Sie wird auf das Stadium ihrer scharfen entzündlichen Infiltration (lymphadenitis simplex) meistens beschränkt und dann erleidet die Involution, schreitet seltener fort und bildet in der Bauchhöhle die massiven entzündlichen Infiltrate mit der Erweichung im Herd (lymphadenitis purulenta).
So bemerkte Strembek auf 40 scharf mesenterialnych limfadenite nur für 2 Fälle ihre Eiterung; Ayrelend auf 21 Fälle — 1 Eiterung. N. I. Sokolow berichtet über 1 Fall der Eiterung in den Lymphknoten des Gekröses mit der Perforation in die freie Bauchhöhle auch. Auf 35 Fälle scharf mesenterialnoj limfadenite traf sich die eiterige Form bei uns 1 Male.
Die Mikroben geraten in die Lymphknoten des Gekröses enterogen oder hämatogen mit dem Weg, und sowohl für den ersten Fall, als auch für den zweiten riesengroßen Großteil der Autoren Für den primären Infektionsherd hält das Gebiet des Kehlkopfes und der Mandel.
Mesenterialnyje die Knoten, entfernt bei der Operation histologisch immer stellen das Bild der lymphatischen Hyperplasie und des Sinus dar, das von allen Autoren beschrieben und von einstimmig anerkannt ist ihnen das Zeugnis ihrer scharfen Entzündung (die Abb. 38).
Die jungen Männer und die Kinder werden hauptsächlich von nicht spezifisch mesenterialnoj limfadenite krank. Hauptsächlich schwingt sich das Alter der Erkrankten von 2 bis zu 17 Jahren, aber manchmal trifft sich diese Erkrankung auch im Alter von über 20 Jahren, und endlich, äußerst selten, bei den Erwachsenen bis zu 40 Jahren. Unsere Patientinnen waren von 11 bis zu 20 Jahren im Alter. Männer und Frauen sind von dieser Krankheit gleich oft überrascht, aber Männer sind etwas häufiger.
Da die Krankheit mit einer Infektion der oberen Atemwege, insbesondere mit Influenza, in Verbindung steht, wird die größte Häufigkeit von mesenterialen Lymphadeniten im Herbst beobachtet, Winter- und Frühlingsmonate.
Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten der Mandeln in der jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart (Angst, Influenza) bei Verdacht auf scharf mesenterialnyj limfadenite gewinnt den Wert des sehr wesentlichen Symptoms, sowohl anamnestisch, als auch diagnostisch. Das Zeichen ist dies, zum ersten Mal 1927 Herr Brenmen über m notiert, wurde wiederholt in Nachrichten und den nachfolgenden Autoren bestätigt. So bemerkt Kloyber in 36 aus 44 Fällen in der Anamnese die Mandelentzündung und die nochmaligen Angina. Indschigno auf 30 Beobachtungen 13 Male bemerkte die Komplikationen seitens des Kehlkopfes und der oberen Luftwege. Goldbyorg und Neytenson nur in 3 aus 16 Fällen fanden die Erscheinungen der Infektion der oberen Luftwege nicht.