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Was ist eine flexible Sigmoidoskopie?

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des unteren Dickdarms und Rektums. Die flexible Sigmoidoskopie kann die mögliche Ursache für rektale Blutungen, Darmveränderungen und Symptome wie rektale Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung untersuchen. Während des Eingriffs kann eine Gewebebiopsie zur weiteren Untersuchung entnommen oder Polypen entfernt werden.

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt das Rektum und den unteren (Sigmoid-) Dickdarm untersuchen kann. Das flexible Sigmoidoskop ist ein flexibler Schlauch, der 60 cm lang und etwa so dick wie Ihr kleiner Finger ist. Es wird sanft in den Anus eingeführt und langsam in das Rektum und den unteren Dickdarm vorgeschoben.

Es ist eine genaue und einfache Methode zur Untersuchung der Ursache rektaler Blutungen, veränderter Stuhlgewohnheiten und rektaler Symptome wie Schmerzen und Durchfall. Die flexible Sigmoidoskopie ist auch ein Teil des Dickdarmscreenings und der Überwachung auf Dickdarmkrebs.

Wie bereite ich mich auf die flexible Sigmoidoskopie vor?

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen das Rektum und der untere Dickdarm vollständig frei von Stuhl sein. Ihr Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, wie Sie Ihren Dickdarm reinigen können.

Im Allgemeinen erfordert dies die Verwendung von ein oder zwei Einläufen vor dem Eingriff und kann auch ein Abführmittel und einige Ernährungsumstellungen erfordern. Unter besonderen Umständen, wie zB bei Vorliegen von erheblichem Durchfall, kann auf das Präparat verzichtet werden.

Möchte ich meine Medikamente für die flexible Sigmoidoskopie weiter einnehmen?

  • In der Regel können Sie Ihre gewohnten Medikamente weiterhin einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt jedoch über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie einnehmen, sowie über mögliche Allergien informieren.
  • Bestimmte Medikamente erhöhen das Blutungsrisiko, wenn Biopsien durchgeführt werden; Dazu gehören Aspirin, Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und NSAIDs wie Motrin und Advil. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, diese Medikamente einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Sie sollten Ihren Arzt auch benachrichtigen, wenn Sie eine künstliche Herzklappe, Hüft- oder Knieprothese tragen oder an einer Erkrankung der Herzklappen wie Mitralstenose, Aortenstenose oder Mitralklappeninsuffizienz leiden. Patienten mit diesen Erkrankungen benötigen möglicherweise Antibiotika vor einer Koloskopie oder zahnärztlichen Eingriffen, um eine Infektion der Herzklappen oder der Prothese zu verhindern.

Was kann ich während einer flexiblen Sigmoidoskopie erwarten?

  • Die flexible Sigmoidoskopie wird im Allgemeinen gut vertragen und verursacht selten nennenswerte Schmerzen. Während des Eingriffs kann es zu Völlegefühl, Völlegefühl, Druck oder Krämpfen kommen.
  • In den meisten Fällen liegen Sie auf der linken Seite, während das Instrument unter direkter Sicht auf einem Fernsehmonitor durch das Rektum und den Dickdarm vorgeschoben wird.
  • Beim Zurückziehen des Instruments wird eine sorgfältige Untersuchung der Dickdarmschleimhaut durchgeführt. Der Eingriff dauert in der Regel nur 5 bis 15 Minuten.

Was ist, wenn bei der flexiblen Sigmoidoskopie etwas Abnormales gefunden wird?

  • Wenn der Arzt einen Bereich im Dickdarm findet, der einer weiteren Untersuchung bedarf, kann eine Biopsie (kleine Gewebeprobe) entnommen und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an die Pathologieabteilung geschickt werden. Wenn ein Polyp gefunden wird, kann der Arzt gleichzeitig den Polypen entfernen.
  • Polypen sind kleine Wucherungen an der inneren Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms. Die meisten Polypen sind gutartig (nicht krebsartig), aber einige Polypen sind präkanzerös. Patienten mit präkanzerösen Polypen werden in der Regel gebeten, nach einer gründlicheren Darmreinigung zur Darmspiegelung zurückzukehren.
  • Die Koloskopie ist eine längere Version der flexiblen Sigmoidoskopie, bei der der Arzt die gesamte Länge des Dickdarms untersucht. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Koloskopie.
  • Der Vorteil der Koloskopie gegenüber der flexiblen Sigmoidoskopie ist die Fähigkeit, Polypen in den Teilen des Dickdarms zu finden und zu entfernen, die außerhalb der Reichweite des flexiblen Sigmoidoskops liegen. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung aller präkanzerösen Polypen während der Koloskopie Darmkrebs vorbeugt.

Was passiert nach der flexiblen Sigmoidoskopie?

Nach dem Eingriff wird Ihnen der Untersucher die Befunde erläutern. Möglicherweise haben Sie aufgrund der Luft, die während des Eingriffs in Ihren Dickdarm eingedrungen ist, einige Restkrämpfe oder Blähungen. Dies sollte schnell mit dem Durchgang von Gas oder Blähungen verschwinden. Es kann beschleunigt werden, indem man im Raum umhergeht. In den meisten Fällen sollten Sie in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, nachdem Sie die Arztpraxis oder das Krankenhaus verlassen haben.

Was sind die Komplikationen der flexiblen Sigmoidoskopie?

Flexible Sigmoidoskopie und Biopsie sind im Allgemeinen sicher, wenn das Verfahren von entsprechend geschulten Personen durchgeführt wird. Mögliche, aber seltene Komplikationen sind eine Perforation (ein Loch in der Dickdarmwand) und Blutungen aus der Biopsiestelle. Ersteres kann eine Operation erfordern.

Obwohl Komplikationen nach einer flexiblen Sigmoidoskopie selten sind, ist es wichtig, die frühen Anzeichen möglicher Komplikationen zu erkennen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder den Untersucher, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • starke Bauchschmerzen,
  • Fieber und/oder Schüttelfrost und
  • rektale Blutungen von mehr als ein paar Teelöffeln.

Schlussfolgerungen

Wenn Sie noch Fragen zum Verfahren, zu den Gründen dafür, zu alternativen Tests, zu den Kosten und zum Versicherungsschutz haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt oder dem Personal zu sprechen. Die meisten Endoskopiker sind hochqualifizierte Spezialisten und freuen sich über Ihre Fragen zum Verfahren sowie zu ihren medizinischen Qualifikationen und ihrer Ausbildung.

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