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Was Ihr Kot Ihnen sagt:5 Fragen, die Sie berücksichtigen sollten

Von Melissa Blake, ND

Wie oft drehst du dich um und schaust auf die Toilettenschüssel, bevor du spülst? Um wirklich zu sehen und zu sehen, was Ihr Körper gerade ausgeschieden hat?

Wahrscheinlich keine Konversation am Esstisch, aber es ist wichtig, sich damit vertraut zu machen, Kacke anzusehen und darüber zu sprechen. Schließlich sollte jeden Tag Kacken passieren, und wenn es um eine gute Gesundheit geht, haben die Dinge, die Sie jeden Tag tun, Ihre Gewohnheiten und Routinen, den größten Einfluss.

Es ist vielleicht nicht sexy oder elegant, aber es hat mehrere Vorteile, wenn Sie Ihren Po kennen lernen.

  1. Ihr Kot kann Teil eines Präventionsplans sein und frühe Anzeichen dafür liefern, dass etwas nicht stimmt.
  2. Das Kennenlernen Ihres Tagesrhythmus sind Informationen, die Sie verwenden können, um Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu optimieren.
  3. Eine Aufzeichnung Ihrer Kotgewohnheiten, einschließlich aller Änderungen, kann Ihrem Arzt Einblicke geben und zu effizienteren Lösungen führen.*

Denken Sie daran, dass Änderungen in Ihrem Kot aus einer Reihe von Gründen auftreten können und nicht immer einen Besuch in Ihrer Arztpraxis erfordern. Sie sind jedoch wichtige Indikatoren dafür, dass Ihre Darmgesundheit gut funktioniert oder vielleicht etwas Aufmerksamkeit benötigt.

Fünf Fragen zum Thema Poop:

  1. Wie oft habe ich Stuhlgang?

Es gibt eine große Bandbreite in der Anzahl der Kacke, die als normal angesehen wird. Die Häufigkeit kann von Person zu Person von dreimal pro Woche bis dreimal täglich reichen. 1 Meiner Erfahrung nach fühlen sich die meisten Menschen am wohlsten, wenn sie mindestens einmal am Tag Stuhlgang haben. Die Häufigkeit kann unter anderem je nach Stress, Ernährung, Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Flüssigkeitszufuhr variieren. Daher ist es wichtig, Ihren Normalzustand zu verfolgen. Erwägen Sie, alle Änderungen in Ihrer Routine, die länger als ein paar Tage andauern, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

2. Welche Farbe hat mein Kot?

Abhängig von Ihrer Ernährung und Medikamenteneinnahme können durchaus normale Farbabweichungen auftreten. Rüben können zum Beispiel dazu führen, dass der Kot rot wird, während Eisenpräparate zu sehr dunklem Stuhl beitragen können. Die ideale Farbe ist ein Braunton. Eine plötzliche Farbänderung, die Sie nicht auf die Ernährung zurückführen können, sollte Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

3. Welche Form und Konsistenz hat mein Kot?

Eine hilfreiche Ressource zur Überwachung von Form und Konsistenz ist die Bristol Stool Chart. 2 Diese Tabelle bietet ein Bild und eine Beschreibung von sieben verschiedenen Poop-Typen.

Bristol-Stuhl-Diagramm

Typ 1 Harte Knoten trennen,
wie Nüsse (schwer zu passieren)Typ 2 Wurstförmig,
aber klumpigTyp 3 Wie eine Wurst, aber mit
Risse auf der OberflächeTyp 4 Wie eine Wurst oder eine Schlange,
glatt &weichTyp 5 Weiche Blobs mit klaren
SchnittkantenTyp 6 Flauschige Stücke mit zerlumpten
Kanten, ein matschiger HockerTyp 7 Wässrig, keine festen Stücke
(ganz flüssig)

Typ 3 und 4 liegen in der Mitte und sind Beispiele für den idealen Kot. Sie sind gut geformt (nicht zu hart, nicht zu locker) und leicht zu passieren (keine Anstrengung erforderlich, minimale Dringlichkeit). Die anderen Typen liegen an beiden Enden des Spektrums und können die Notwendigkeit widerspiegeln, Ernährungsfaktoren zu berücksichtigen.

Die Überwachung und Anpassung von Ballaststoffen, Wasseraufnahme und Bewegung kann dazu beitragen, die Typen 1 und 2 in Richtung eines normaleren Stuhltyps zu bewegen. In meiner naturheilkundlichen Praxis schlage ich oft Atemübungen, ruhiges und entspanntes Essen und die Reduzierung von Koffein als anfängliche Strategien vor, um die Typen 5 und 6 in idealere, besser geformte Bewegungen umzuwandeln. 3

Besprechen Sie jede plötzliche Veränderung der Form oder Konsistenz Ihres Kots, die sich durch Ernährungsumstellungen nicht verbessert, mit Ihrem Arzt.

4. Sinkt oder schwimmt es?

Nach meiner klinischen Erfahrung ist es wahrscheinlicher, dass Patienten mit einem starken Verdauungssystem absinken, was darauf hindeutet, dass die Nahrung gut verdaut und absorbiert wurde. Gelegentlich kann eine ballaststoffreiche oder fettreiche Mahlzeit zu schwimmenden Stühlen beitragen, aber wenn dies regelmäßig vorkommt, insbesondere wenn der Stuhl auch blass aussieht oder fettig oder klebrig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. P>

5. Riecht es?

Dies mag wie eine lächerliche Frage erscheinen. Kot stinkt, oder? Eigentlich nicht immer, oder zumindest sollte es nicht dazu führen, dass Freunde und Familie das Gelände evakuieren müssen. Ich höre oft von wirklich stinkendem Kot bei Patienten, die auch Anzeichen einer schwachen Verdauung haben oder wenn die Bakterien in ihrem Verdauungssystem wieder ins Gleichgewicht gebracht werden müssen. Ein starker Geruch in Kombination mit Änderungen in Häufigkeit, Konsistenz oder Farbe rechtfertigen eine Diskussion mit Ihrem Arzt.

Schlussfolgerung

Obwohl das, was normal ist, von Person zu Person unterschiedlich ist, können diese allgemeinen Richtlinien Ihnen helfen, mögliche Bedenken zu erkennen. Der ideale Weg, um an Poop heranzugehen, besteht darin, zu verstehen, was für Sie normal ist, zu erfahren, wie Ihr Körper auf verschiedene Einflüsse (Umwelt, Stress, Flüssigkeitszufuhr, Nahrung, Medikamente) reagiert, und in der Lage zu sein, Änderungen mit Ihrem Arzt zu kommunizieren. P>

Eines der stärksten Dinge, die Sie für Ihre eigene Gesundheit tun können, ist, darauf zu achten. Wenn man bedenkt, wie wichtig das Pooping ist und wie viele Informationen Ihr Poop liefern kann, ist es vielleicht nicht zu viel verlangt, einen Blick darauf zu werfen, bevor Sie die Spülung machen.

*Bitte beachten Sie:Wenn Sie sich entscheiden, diese Idee ernst zu nehmen und anfangen zu fotografieren, zeigen Sie Ihrem Arzt bitte nicht jedes Poop-Bild, sondern nur die wirklich ungewöhnlichen. Halten Sie diese Bilder auch unter Verschluss. Ich möchte nicht, dass dieser Vorschlag irgendwelche ersten Verabredungen oder Ehen ruiniert.

Referenzen:

1. Mitsuhashi S. et al. Charakterisierung der normalen Darmfrequenz und -konsistenz in einer repräsentativen Stichprobe von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten (NHANES). Am J Gastroenterol . 2018;113(1):115-123.
2. Amarenco G. Bristol Stool Chart:Prospektive und monozentrische Studie zur „Stuhl-Introspektion“ bei gesunden Probanden. Prog Urol . 2014 Sep;24(11):708-713.
3. de Oliveira EP. Läuferdurchfall:Was ist das, was verursacht ihn und wie kann er verhindert werden? Aktuelle Meinung Gastroenterol. 2017;33(1):41-46.

Melissa Blake, ND
Melissa Blake, ND, ist Managerin der Lehrplanentwicklung bei Metagenics. Dr. Blake absolvierte ihr vormedizinisches Studium an der Dalhousie University in Halifax, Nova Scotia, und erhielt ihre naturheilkundliche medizinische Ausbildung am Canadian College of Naturopathic Medicine. Dr. Blake verfügt über mehr als 10 Jahre klinische Erfahrung und ist auf das integrative und funktionelle Management chronischer Gesundheitsprobleme spezialisiert.