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Labordiagnostik der scharfen Pankreatitis - Diagnostik des scharfen Abdomens

Veränderungen der Leukozytose und der Leukozytenformel bei der scharfen Pankreatitis weniger charakteristisch. Manchmal können sie die schon bestimmte Diagnose der vorzugsweise schweren Formen der Krankheit bestätigen. Die bedeutende Steigerung der Leukozytose bei pankreonekros war in den experimentellen Arbeiten des vorigen Jahrhunderts angegeben. In den modernen klinischen Mitteilungen über die scharfe Pankreatitis wird die hohe Leukozytose (bis zu 36 000) bei den schweren Formen der Erkrankung bemerkt. Bei der Pankreonekrose beobachteten wir die Leukozytose höher 30 000 auch. Bernhard für die schweren Pankreonekrosen hält pathognomonisch die hohe Neutrozytose (bis zu 90 %) mit gleichzeitig limfopenija (2—3 %). Solche Veränderungen der Leukozytenformel mussten wir bei pankreonekros sehen, aber wir begegneten limopenie auch bei der scharfen Wassergeschwulst der Drüse (siehe den Auszug aus der obengenannten Krankengeschichte). Die Zunahme solcher Veränderungen des Blutes signalisierte über den Eintritt des traurigen Ausganges nicht selten, und auf der Sektion fanden wir den stinkenden Zerfall der Bauchspeicheldrüse, was zwang, die Teilnahme der anaeroben Bakterien am pathologischen Prozess zu verdächtigen.
Es ist der fette Stuhl bei der scharfen Pankreatitis vorgesehen in getrennten Meldungen durch Einzelaufsicht. Mir scheint, dass diese Erscheinung bei der anwachsenden Unterdrückung sekretornoj die Funktionen der Bauchspeicheldrüse bei der gleichzeitig dauernden Aufnahme der Nahrung im Rahmen der allgemeinen Ernährung beobachtet werden kann; bei den schnellen Veränderungen der Drüsenschmerzen und des Erbrechens schließen Sie eine Nahrungsaufnahme nach einer Reihe von Tagen vollständig aus und entziehen Sie der Möglichkeit, diese Veränderung der Kotabgänge zu beobachten.