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Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse (PNET)

Neuroendokrine Bauchspeicheldrüse Tumor (PNET) ist definiert als Inselzelltumor der Bauchspeicheldrüse, der Hormone vom Inselzelltyp bildet. PNET kann funktionsfähig oder nicht funktionsfähig sein.

Funktional:  (bedeutet, dass die vom Tumor gebildeten Hormone Symptome verursachen und eine Erhöhung zeigen)

  • Insulinom, Gastrinom, Glucagnom, VIPom
  • Die meisten funktionellen sind gutartiger, aber immer noch schwer vorhersagbares Verhalten und erfordern eine genaue Nachverfolgung.

Nicht funktionsfähig:  (freigesetzte Hormone verursachen keine Symptome oder überhaupt keine Erhöhung des Hormonspiegels)

  • Beobachtet keine Zunahme von oder hyperhormonellen Symptomen
  • Die meisten nicht funktionsfähigen sind bösartiger (bestimmt auf der Grundlage von Metastasen), da das Verhalten schwer vorherzusagen ist.

Ursache und Risikofaktoren/Assoziation:

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Ursache und Risikofaktoren/Assoziation:
  • 2 Symptome und Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse:
  • 3 Labormarker und morphologische Merkmale
  • 4 Verlauf und Krankheitsverlauf
  • 5 Behandlung und Management
  • Mutation des MEN1-Gens wurde mit einem erhöhten Risiko für endokrine Tumore in Verbindung gebracht

Symptome und Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse:

Nicht funktionsfähig:

  • Verdauungsstörungen, Durchfall, Oberbauch-/Unterleibsschmerzen, Gelbsucht, tastbare Masse im rechten oberen Quadranten, die normalerweise nicht druckempfindlich ist.

Funktional

  • Symptome einer übermäßigen Hormonproduktion in Abhängigkeit von der Art der übermäßig produzierten Hormone
  • Insulinom:
    • Normalerweise gutartige Einzelfälle (entstehen aus Betazellen), erhöhte Insulinspiegel
    • Hypoglykämie, besonders nach dem Fasten und gelindert durch Glukosezufuhr
    • Whipple Triad (Zuckermangel, Hypoglykämie-Symptome, Umkehrung der Symptome mit Glukose)
  • Gastrinom (ZES):siehe Abschnitt ZES
    • Mehrere Geschwüre (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Jejunum), erhöhte Gastrinspiegel.
    • Kann auch aus Zwölffingerdarm- und peripankreatischem Gewebe entstehen
    • Hypergastrenämie mit Geschwüren, die auf eine herkömmliche Behandlung nicht ansprechen.
    • Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES):multiples Zwölffingerdarmgeschwür, Steatorrhoe, prominente Magenfalte durch Zunahme der oxyntischen Drüsenmasse
  • VIPoma
    • Tumorzellen, die überschüssiges VIP (vasoaktives intestinales Peptid) produzieren
    • Achlorhydria (geringe Säuresekretion von VIP);
    • Vasodilatation (Rötung, Hypotonie), Übelkeit, Erbrechen, Schwäche.
    • Hyperglykämie (aufgrund erhöhter Glykogenolyse), Hyperkalzämie (aufgrund erhöhter Knochenresorption)
    • Wässriger Durchfall mit Hypokaliämie (daher Muskelschwäche), Hypotonie (aufgrund von Volumenverlust).
    • Erhöhte Kaliumsekretion
    • Labors:Stuhlstudien zeigen osmolare Lücke <50 mOsm/kg, erhöhtes Kalium (Na + )
    • Diagnose:VIP> 75 pg/ml bestätigt und wässriger Durchfall). CT Abdomen (Läsion der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise am Schwanz der Bauchspeicheldrüse gefunden wird)

Lab-Marker und morphologische Merkmale

  • Siehe Hormone für funktionelles PNET

Verlauf und Krankheitsverlauf

  • Schwer vorherzusagen und genaue Überwachung erforderlich.

Behandlung und Management

  • Chirurgische Resektion bei lokalisierter Läsion (Whipple-Verfahren)
  • Einige Patienten entscheiden sich für den abwartenden und beobachtenden Ansatz, wenn die Läsion kein aggressives Verhalten zeigt.
  • Chemotherapie bei Metastasen.