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Harnwegsinfektion (HWI)

Was ist eine Harnwegsinfektion (HWI)?

Eine Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Infektion mit Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre.

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion der Nieren, der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre. Dies sind die Strukturen, die der Urin passiert, bevor er aus dem Körper ausgeschieden wird.

  • Die Nieren sind zwei kleine Organe, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule etwa auf Hüfthöhe liegen. Sie haben mehrere wichtige Funktionen im Körper, einschließlich der Entfernung von Abfallstoffen und überschüssigem Wasser aus dem Blut und der Ausscheidung als Urin. Diese Funktionen machen sie wichtig für die Regulierung des Blutdrucks. Die Nieren reagieren auch sehr empfindlich auf Veränderungen des Blutzuckerspiegels sowie des Blutdrucks und des Elektrolythaushalts. Sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck können diese Organe schädigen.
  • Zwei Harnleiter, schmale Röhren von etwa 10 Zoll Länge, leiten den Urin von jeder Niere in die Blase ab.
  • Die Blase ist ein kleines sackartiges Organ, das Urin sammelt und speichert. Wenn der Urin einen bestimmten Stand in der Blase erreicht, haben wir das Gefühl, dass wir entleeren müssen, dann kann der Muskel, der die Blase auskleidet, freiwillig zusammengezogen werden, um den Urin auszustoßen.
  • Die Harnröhre ist ein kleiner Schlauch, der die Blase mit der Außenseite des Körpers verbindet. Ein Muskel namens Harnschließmuskel, der sich am Übergang von Blase und Harnröhre befindet, muss sich entspannen, während sich die Blase zusammenzieht, um Urin auszustoßen.

Jeder Teil dieses Systems kann infiziert werden. Je weiter oben in den Harnwegen die Infektion lokalisiert ist, desto schwerwiegender ist sie in der Regel.

  • Die oberen Harnwege bestehen aus den Nieren und den Harnleitern. Eine Infektion der oberen Harnwege betrifft im Allgemeinen die Nieren (Pyelonephritis), was Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und andere schwere Symptome verursachen kann.
  • Der untere Harntrakt besteht aus der Blase und der Harnröhre. Infektionen der unteren Harnwege können die Harnröhre (Urethritis) oder die Blase (Cystitis) betreffen.

In den Vereinigten Staaten sind Harnwegsinfektionen jedes Jahr für mehr als 10 Millionen Besuche in Arztpraxen und Krankenhäusern verantwortlich.

  • Harnwegsinfektionen sind bei Erwachsenen viel häufiger als bei Kindern, aber etwa 1–2 % der Kinder bekommen Harnwegsinfektionen. Harnwegsinfektionen bei Kindern sind mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegend als bei Erwachsenen (insbesondere bei jüngeren Kindern).
  • Harnwegsinfektionen sind neben Bettnässen das häufigste Harnwegsproblem bei Kindern.
  • Harnwegsinfektionen sind nach Atemwegsinfektionen die zweithäufigste Infektionsart.
  • Diese Infektionen treten bei Mädchen und Frauen viel häufiger auf als bei Jungen und Männern unter 50 Jahren. Der Grund dafür ist nicht gut verstanden, aber anatomische Unterschiede zwischen den Geschlechtern (eine kürzere Harnröhre bei Frauen) könnten teilweise dafür verantwortlich sein.
  • Ungefähr 40 % der Frauen und 12 % der Männer haben irgendwann in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion.

Symptome und Anzeichen einer Harnwegsinfektion (UTI)

Die Symptome einer Harnwegsinfektion (HWI) sind bei Männern, Frauen und Kindern ähnlich.

  • Frühe Symptome und Anzeichen sind normalerweise leicht zu erkennen und beinhalten hauptsächlich Schmerzen, Unbehagen oder Brennen beim Versuch zu urinieren.
  • Damit kann das Gefühl einhergehen, dass man dringend urinieren muss (bekannt als Harndrang) oder das Bedürfnis nach häufigem Wasserlassen (genannt häufiges Wasserlassen). Auch bei starkem Harndrang kann es sein, dass Sie nur wenig Urin abgeben.
  • Der Urin selbst kann blutig oder trüb erscheinen. Männer können Schmerzen im Rektum verspüren, während Frauen Schmerzen im Bereich des Schambeins haben können.
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Was sind Ursachen und Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion?

Der Urin ist normalerweise steril. Eine Infektion tritt auf, wenn Bakterien in den Urin gelangen und zu wachsen beginnen. Die bakterielle Infektion beginnt normalerweise an der Öffnung der Harnröhre, wo der Urin den Körper verlässt und nach oben in die Harnwege gelangt.

  • Der Übeltäter bei mindestens 90 % der unkomplizierten Infektionen ist eine Bakterienart namens Escherichia coli besser bekannt als E. coli . Diese Bakterien leben normalerweise im Darm (Kolon) und um den Anus herum.
  • Diese Bakterien können sich aus dem Bereich um den Anus zur Öffnung der Harnröhre bewegen. Die beiden häufigsten Ursachen dafür sind unsachgemäßes Abwischen und Geschlechtsverkehr.
  • Normalerweise werden die Bakterien durch das Entleeren der Blase (Urinieren) aus der Harnröhre gespült. Wenn zu viele Bakterien vorhanden sind, kann das Urinieren ihre Ausbreitung möglicherweise nicht stoppen.
  • Die Bakterien können die Harnröhre hinauf zur Blase wandern, wo sie wachsen und eine Infektion verursachen können.
  • Die Infektion kann sich weiter ausbreiten, wenn die Bakterien von der Blase über die Harnleiter nach oben wandern.
  • Wenn sie die Niere erreichen, können sie eine Niereninfektion (Pyelonephritis) verursachen, die zu einer sehr ernsten Erkrankung werden kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Die folgenden Personen haben ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen:

  • Menschen mit Erkrankungen, die die Harnwege blockieren (obstruieren), wie z. B. Nierensteine
  • Menschen mit Erkrankungen, die eine unvollständige Blasenentleerung verursachen (z. B. Rückenmarksverletzung)
  • Frauen nach der Menopause:Verringertes zirkulierendes Östrogen macht die Harnwege anfälliger für HWI.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem:Beispiele für Situationen, in denen das Immunsystem geschwächt ist, sind HIV/AIDS und Diabetes. Menschen, die immunsuppressive Medikamente wie Chemotherapie gegen Krebs einnehmen, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Sexuell aktive Frauen:Geschlechtsverkehr kann eine größere Anzahl von Bakterien in die Blase einbringen. Urinieren nach dem Geschlechtsverkehr scheint die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion zu verringern.
  • Frauen, die ein Diaphragma zur Empfängnisverhütung verwenden
  • Männer mit vergrößerter Prostata:Eine Prostatitis oder eine Verstopfung der Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata kann zu einer unvollständigen Blasenentleerung führen und damit das Infektionsrisiko erhöhen. Dies ist am häufigsten bei älteren Männern der Fall.
  • Stillen senkt nachweislich das Risiko für Harnwegsinfektionen bei Kindern.

Die folgenden speziellen Gruppen können einem erhöhten Risiko einer Harnwegsinfektion ausgesetzt sein:

  • Sehr junge Säuglinge:Bakterien gelangen über die Blutbahn von anderen Stellen im Körper in die Harnwege.
  • Kleine Kinder:Kleine Kinder haben Schwierigkeiten, sich nach dem Stuhlgang abzuwischen und ihre Hände gut zu waschen. Mangelnde Hygiene wurde mit einer erhöhten Häufigkeit von Harnwegsinfektionen in Verbindung gebracht.
  • Kinder jeden Alters:Eine Harnwegsinfektion bei Kindern kann (ist aber nicht immer) ein Zeichen für eine Anomalie der Harnwege sein, normalerweise eine teilweise Blockierung. Ein Beispiel ist ein Zustand, bei dem Urin von der Blase zurück in die Harnleiter fließt (vesikoureteraler Reflux).
  • Krankenhauspatienten oder Bewohner von Pflegeheimen:Viele dieser Personen werden über längere Zeit katheterisiert und sind daher anfällig für Infektionen der Harnwege. Katheterisierung bedeutet, dass ein dünner Schlauch (Katheter) in die Harnröhre eingeführt wird, um Urin aus der Blase abzuleiten. Dies wird für Menschen gemacht, die Probleme beim Wasserlassen haben oder keine Toilette erreichen können, um alleine zu urinieren.
  • Patienten, die Katheter verwenden:Wenn ein Patient seine Blase mithilfe eines Katheters entleeren muss, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Sind Harnwegsinfektionen ansteckend?

Nein. Harnwegsinfektionen (HWI) sind nicht ansteckend.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Harnwegsinfektion?

Infektion der unteren Harnwege (Infektionen der Blase oder der Harnröhre)

  • Blase (Zystitis oder Blasenentzündung):Die Auskleidung der Harnröhre und Blase wird entzündet und gereizt.
  • Dysurie:Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Häufigkeit:häufigeres Wasserlassen (oder nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen, manchmal als Nykturie bezeichnet); oft mit nur wenig Urin
  • Harndrang:das Gefühl, dringend urinieren zu müssen
  • trüber, schlecht riechender oder blutiger Urin
  • Unterbauchschmerzen oder Beckendruck oder -schmerzen
  • Leichtes Fieber (weniger als 38 °C), Schüttelfrost und "einfach nicht gut fühlen" (Unwohlsein)
  • Harnröhre (Urethritis):Brennen beim Wasserlassen

Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis oder Niereninfektion)

Die Symptome entwickeln sich schnell und können die Symptome einer Infektion der unteren Harnwege beinhalten oder auch nicht.

  • Ziemlich hohes Fieber (höher als 101 F)
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Flankenschmerzen:Schmerzen im Rücken oder in der Seite, normalerweise nur auf einer Seite etwa auf Hüfthöhe

Bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und älteren Menschen können die klassischen Symptome einer Harnwegsinfektion fehlen. Andere Symptome können auf eine Harnwegsinfektion hinweisen.

  • Neugeborene:Fieber oder Hypothermie (niedrige Temperatur), schlechte Nahrungsaufnahme, Gelbsucht
  • Säuglinge:Erbrechen, Durchfall, Fieber, schlechte Ernährung, Gedeihstörung
  • Kinder:Reizbarkeit, ungesundes Essen, unerklärliches Fieber, das nicht abklingt, Verlust der Darmkontrolle, Durchfall, Veränderung des Harndrangs
  • Ältere Menschen:Fieber oder Unterkühlung, Appetitlosigkeit, Lethargie, Veränderung des Geisteszustands

Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für eine HWI. Normalerweise haben schwangere Frauen keine ungewöhnlichen oder einzigartigen Symptome. Wenn eine Frau schwanger ist, sollte ihr Urin während der Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert werden, da eine unerkannte Infektion zu gesundheitlichen Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann.

Obwohl die meisten Menschen Symptome einer Harnwegsinfektion haben, gibt es einige nicht.

Die Symptome einer Harnwegsinfektion können denen sexuell übertragbarer Krankheiten ähneln.

Wann sollten Menschen wegen einer Harnwegsinfektion einen Arzt aufsuchen?

Jeder Erwachsene oder jedes Kind, das eines der Symptome einer Harnwegsinfektion entwickelt, muss von einem Arzt untersucht werden, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden. Die meisten Arztpraxen können den Urin auf Infektionen testen, indem sie einen Schnell-Urin-Stabtest verwenden.

  • Jemand, der Symptome einer Infektion der unteren Harnwege hat, sollte einen Arzt anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, vorzugsweise am selben Tag, an dem die Symptome erkannt werden.
  • Jemand, der Symptome einer Infektion der oberen Harnwege hat, die die Nieren betrifft, sollte sofort einen Arzt rufen. Je nach Situation empfiehlt er entweder einen Besuch in der Praxis oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses.

Wenn jemand Symptome einer Infektion der unteren Harnwege hat und einer der folgenden Punkte zutrifft, besteht möglicherweise ein Risiko für Komplikationen der Harnwegsinfektion.

  • Erbrechen und Unfähigkeit, klare Flüssigkeiten oder Medikamente bei sich zu behalten
  • Nicht besser nach zweitägiger Einnahme von Antibiotika
  • Schwanger
  • Diabetes oder eine andere Krankheit haben, die das Immunsystem beeinträchtigt
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Krebs-Chemotherapie

Säuglinge, Kinder und ältere Menschen mit Anzeichen und Symptomen einer Harnwegsinfektion sollten so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen oder sich zur Untersuchung in eine Notaufnahme begeben.

  • Fieber, Lethargie und Appetitlosigkeit können bei diesen Gruppen auf eine Harnwegsinfektion hindeuten, aber sie können auch Anzeichen für etwas Ernsteres sein.
  • Harnwegsinfektionen können diese gefährdeten Personen sehr krank machen, wenn sich die Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten.

Wie diagnostiziert medizinisches Fachpersonal eine Harnwegsinfektion?

Die Diagnose einer Harnwegsinfektion basiert auf Informationen, die jemand über seine Symptome, seine medizinische und chirurgische Vorgeschichte, Medikamente, Gewohnheiten und seinen Lebensstil gibt. Eine körperliche Untersuchung und Labortests vervollständigen die Bewertung.

Ein medizinisches Fachpersonal kann einfach einen Urintest im Büro durchführen. Es werden nur wenige Minuten benötigt, um Ergebnisse zu erzielen. Ihr Arzt kann auch eine Urinprobe für Kulturtests an das Labor senden (siehe unten). Es dauert ein paar Tage, bis diese Ergebnisse zurückkommen. Dadurch weiß der Arzt, welche Bakterien die Infektion verursachen und gegen welche Antibiotika diese Bakterien resistent oder empfindlich sind. Die Kultur wird normalerweise für spezielle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Männer, verschickt, da sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit HWI bekommen. Es ist nicht notwendig, für jeden eine Kultur einzusenden, da die meisten Harnwegsinfektionen durch dieselben Bakterien verursacht werden.

  • Der wichtigste Labortest ist die Urinanalyse. Eine Urinkultur wird auf Anzeichen einer Infektion, wie das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Bakterien, getestet.
  • Unter bestimmten Umständen kann Urin auch "kultiviert" werden. Das bedeutet, dass eine kleine Menge des Urins auf eine sterile Nährsubstanz in einer Kunststoffplatte gebürstet wird. Die Platte lässt man einige Tage stehen und untersucht dann, welche Art von Bakterien darauf wachsen. Diese Bakterien werden mit verschiedenen Antibiotika behandelt, um herauszufinden, welches am besten gegen sie wirkt. Dies hilft bei der Bestimmung der besten Behandlung für die spezifische Infektion.
  • Blutuntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es besteht der Verdacht auf eine komplizierte Erkrankung wie Pyelonephritis oder Nierenversagen.

Für eine Kulturprobe wird der Patient gebeten, eine saubere Urinprobe aus dem Mittelstrahl abzugeben. Dadurch wird eine Kontamination des Urins mit Bakterien aus der Haut vermieden. Die Patienten werden dazu angeleitet.

  • Midstream bedeutet, vor dem Sammeln einer Probe ein wenig in die Toilette zu urinieren. Die Idee ist, zu vermeiden, den Urin zu sammeln, der zuerst austritt, da dieser Urin oft kontaminiert ist.
  • Clean-Catch bezieht sich auf eine Mittelstrahlprobe, die nach der Reinigung des Bereichs der Harnröhrenöffnung entnommen wurde.
  • Erwachsene Frauen und ältere Mädchen:Reinigen Sie den Bereich um die Harnröhrenöffnung vorsichtig (aber vollständig) mit einem sterilen Tuch oder Seife und Wasser. Fangen Sie den Urin mitten im Strahl auf. Bei einigen Frauen kann die Katheterisierung (Einführen eines Schlauchs in die Blase) die einzige Möglichkeit sein, eine sterile, nicht kontaminierte Probe zu erhalten.
  • Männer und Jungen:Ein steriles Exemplar kann normalerweise mit einem Mittelstromfang erhalten werden. Unbeschnittene Männer sollten die Vorhaut zurückziehen und den Bereich vor dem Urinieren reinigen.
  • Neugeborene:Urin kann mit einem Katheter oder einem Verfahren gewonnen werden, bei dem eine Nadel durch die untere Bauchwand eingeführt wird, um Urin aus der Blase zu ziehen (abzusaugen).
  • Säuglinge und Kinder:Es wird entweder eine Katheterisierung oder die Nadelaspirationsmethode verwendet.

Wenn jemand keine Urinprobe herstellen kann oder die Anweisungen für eine Clean-Catch-Probe nicht befolgen kann, kann medizinisches Fachpersonal eine Urinprobe durch Katheterisierung entnehmen.

  • Das bedeutet, dass ein dünner Schlauch (Katheter) in die Harnröhre eingeführt wird, um den Urin aus der Blase abzulassen.
  • Der Katheter wird normalerweise entfernt, nachdem die Blase entleert ist.
  • Der Katheter kann an Ort und Stelle bleiben, wenn jemand sehr krank ist oder wenn es notwendig ist, den gesamten Urin zu sammeln oder die Urinausscheidung zu messen.

Abhängig von ihren Symptomen kann bei sexuell aktiven Frauen eine gynäkologische Untersuchung erforderlich sein, da Beckeninfektionen ähnliche Symptome wie eine Harnwegsinfektion haben können. Männer benötigen eine Genitaluntersuchung und je nach Symptomen höchstwahrscheinlich eine Prostatauntersuchung. Eine Prostatainfektion (Prostatitis) erfordert eine längere Behandlung mit Antibiotika als eine Harnwegsinfektion.

Männer benötigen höchstwahrscheinlich eine rektale Untersuchung, damit die Prostata überprüft werden kann. Eine Prostatainfektion (Prostatitis) erfordert eine längere Behandlung mit Antibiotika als eine Harnwegsinfektion.

In seltenen Fällen kann ein bildgebender Test angezeigt sein, um ein zugrunde liegendes Problem in den Harnwegen zu erkennen, das eine Infektion verursachen könnte. Dies ist normalerweise nur bei wiederholten Infektionen oder besonderen Umständen (ungewöhnliche Bakterien, Verdacht auf anatomische Anomalien) erforderlich.

  • Eine Ultraschalluntersuchung kann Nieren- und Blasenprobleme beurteilen.
  • Eine fluoroskopische Untersuchung kann körperliche Probleme aufzeigen, die Kinder für Harnwegsinfektionen prädisponieren.
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP) ist eine spezielle Röntgenserie, bei der ein Kontrastfarbstoff verwendet wird, um Anomalien in den Harnwegen hervorzuheben.
  • Bei der Zystoskopie wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Dies ermöglicht die Erkennung von Anomalien in der Blase, die zu Infektionen beitragen könnten.
  • Ein CT-Scan liefert ein sehr detailliertes dreidimensionales Bild der Harnwege.

Imaging-Tests werden am häufigsten für die folgenden Gruppen benötigt:

  • Kinder mit wiederholten Harnwegsinfektionen, insbesondere Jungen
  • Bis zu 50 % der Säuglinge und 30 % der älteren Kinder mit einer Harnwegsinfektion haben eine anatomische Anomalie. Der Kinderarzt des Kindes sollte diese Möglichkeit untersuchen.
  • Erwachsene mit häufigen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
  • Menschen mit Blut im Urin

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Was ist die Behandlung einer Harnwegsinfektion?

Die übliche Behandlung sowohl einfacher als auch komplizierter Harnwegsinfektionen sind Antibiotika. Die Art des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung hängen von den Umständen ab.

Beispiele für gängige Antibiotika, die bei der Behandlung verwendet werden, sind unter anderem Amoxicillin, Sulfamethoxazol/Trimethoprim (Bactrim), Ciprofloxacin, Nitrofurantoin (Macrobid) und viele andere. Ihr Gesundheitsdienstleister wird das geeignete Medikament für Ihren Zustand und die spezifischen verursachenden Organismen auswählen.

Infektion der unteren Harnwege (Zystitis oder Blasenentzündung)

  • Bei einer ansonsten gesunden Person reicht normalerweise eine dreitägige Antibiotikakur aus. Einige Anbieter bevorzugen eine siebentägige Antibiotikakur. Gelegentlich wird eine Einzeldosis eines Antibiotikums verwendet. Ein medizinisches Fachpersonal wird entscheiden, welche dieser Optionen die beste ist.
  • Wenn bei erwachsenen Männern auch die Prostata infiziert ist (Prostatitis), kann eine vierwöchige oder längere Antibiotikabehandlung erforderlich sein.
  • Erwachsene Frauen mit potenzieller oder früher Beteiligung der Nieren, Anomalien der Harnwege oder Diabetes erhalten in der Regel eine fünf- bis siebentägige Antibiotikakur.
  • Kinder mit unkomplizierter Zystitis erhalten in der Regel eine 10-tägige Antibiotikakur.
  • Um brennende Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern, kann Phenazopyridin (Pyridium) oder ein ähnliches Medikament zusätzlich zu Antibiotika für ein bis zwei Tage verwendet werden.

Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis)

  • Junge, ansonsten gesunde Patienten mit Symptomen einer Pyelonephritis können ambulant behandelt werden. Sie können intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika oder eine Injektion von Antibiotika in der Notaufnahme erhalten, gefolgt von 10-14 Tagen oraler Antibiotika. Sie sollten sich in ein bis zwei Tagen an ihren Arzt wenden, um die Verbesserung zu überwachen.
  • Wenn jemand sehr krank, dehydriert oder aufgrund von Erbrechen nicht in der Lage ist, etwas im Magen zu behalten, wird eine Infusion in den Arm eingeführt. Er oder sie wird ins Krankenhaus eingeliefert und erhält intravenös Flüssigkeit und Antibiotika, bis es ihm gut genug geht, um auf ein orales Antibiotikum umzustellen.
  • Eine komplizierte, akute Infektion kann eine mehrwöchige Behandlung erfordern.

Eine Person kann ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie Symptome einer Pyelonephritis und eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Erscheinen sehr krank
  • Schwanger sind
  • Sind durch ambulante Antibiotikabehandlung nicht besser geworden
  • Vorerkrankungen haben, die das Immunsystem beeinträchtigen (Diabetes ist ein Beispiel) oder immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Wegen Übelkeit oder Erbrechen nichts im Magen behalten können
  • Hatten innerhalb der letzten 30 Tage eine frühere Nierenerkrankung, insbesondere Pyelonephritis
  • Halten Sie ein Gerät wie einen Blasenkatheter bereit
  • Nierensteine ​​haben

Urethritis bei Männern und Frauen kann durch dieselben Bakterien verursacht werden wie sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Daher sollten Personen mit Symptomen von sexuell übertragbaren Krankheiten (z. B. Vaginalausfluss oder Penisausfluss) mit geeigneten Antibiotika behandelt werden. Ihr Arzt muss Sie auf Urinanalyse und Harnwegsinfektionen untersuchen, wenn Sie Schmerzen im Genitalbereich verspüren.

Gibt es Hausmittel gegen eine Harnwegsinfektion?

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen zur Selbstbehandlung (Hausmittel) und andere Behandlungen für Harnwegsinfektionen.

  • Verwenden Sie eine Wärmflasche, um die Schmerzen zu lindern.
  • Trinken Sie viel Wasser.
  • Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol und stark gewürzte Speisen, die alle die Blase reizen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Cranberrysaft bei der Bekämpfung einer Harnwegsinfektion helfen kann.

Da die Symptome einer Harnwegsinfektion denen anderer Erkrankungen ähneln, sollte bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion ein Arzt aufgesucht werden. Ein Urintest ist erforderlich, um eine Infektion zu bestätigen. Selbstversorgung wird nicht empfohlen.

Welche Ärzte behandeln Harnwegsinfektionen?

Die meisten Harnwegsinfektionen können von Ihrem Hausarzt (einschließlich Fachärzten für Allgemeinmedizin und Innere Medizin sowie Gynäkologen) oder dem Kinderarzt Ihres Kindes behandelt werden. Sie sind normalerweise der beste Anbieter für Ihre Behandlung, da sie mit Ihrer Krankengeschichte, den Medikamenten, die Sie einnehmen, und anderen Faktoren, die Ihre Behandlung beeinflussen könnten, am besten vertraut sind. Wenn Sie sich in einer Notaufnahme behandeln lassen, kann ein Spezialist für Notfallmedizin an Ihrer Versorgung beteiligt sein.

Bei häufigem Wiederauftreten von Harnwegsinfekten oder bei Vorliegen erschwerender Umstände kann Ihr Hausarzt Sie an einen Urologen verweisen, einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems spezialisiert ist.

Wie lange dauert eine Harnwegsinfektion nach der Behandlung mit Antibiotika?

  • Die Symptome von Infektionen der unteren Harnwege klingen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Medikation ab. Die volle Menge der verschriebenen Antibiotika sollte auch dann eingenommen werden, wenn die Symptome vollständig verschwunden sind.
  • Bei Symptomen der oberen Harnwege (Pyelonephritis) dauert es normalerweise länger, bis sie auf die Behandlung ansprechen. Der Patient bessert sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden, aber es dauert oft lange, bis alle Symptome verschwunden sind.

Welche Nachsorge ist bei einer Harnwegsinfektion erforderlich?

Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen eines Arztes. Beenden Sie alle Medikamente, auch wenn Sie sich besser fühlen, bevor das Medikament weg ist. Ein medizinisches Fachpersonal möchte, dass der Patient einen Nachsorgetermin hat, um die Urinanalyse zu wiederholen und sicherzustellen, dass es ihm besser geht.

  • Kinder und Erwachsene mit Nierenbeteiligung sollten in ein bis zwei Tagen erneut untersucht werden.
  • Menschen, die sich von unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege erholen, kann gesagt werden, dass sie nur zurückkehren müssen, wenn die Symptome nicht verschwinden oder wenn sie zurückkehren.

Gelegentlich verschwindet die Infektion nicht mit der ersten Behandlung. Wenn jemand wegen einer Infektion behandelt wird und eines der folgenden Symptome aufweist, rufen Sie umgehend einen Arzt an:

  • Fieber oder Schmerzen beim Wasserlassen sind nach zwei Tagen Antibiotikabehandlung nicht verschwunden.
  • Jemand kann das Medikament nicht bei sich behalten oder es hat schwere Nebenwirkungen.
  • Jemand ist aufgrund von Übelkeit oder Erbrechen nicht in der Lage, Nahrung, Flüssigkeit oder Medikamente bei sich zu behalten.
  • Jemand Anzeichen einer Nierenbeteiligung entwickelt (z. B. Flankenschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber).
  • Die Symptome einer Person sind nach zwei Tagen Antibiotika eher schlimmer als besser.

Ist es möglich, einer Harnwegsinfektion vorzubeugen?

  • Frauen und Mädchen sollten sich nach dem Stuhlgang von vorne nach hinten (nicht von hinten nach vorne) abwischen. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien aus dem Anus in die Harnröhre gelangen.
  • Entleeren Sie die Blase regelmäßig und vollständig, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser.
  • Vor allem Cranberrysaft hilft nachweislich Harnwegsinfektionen vorzubeugen.
  • Frauen sollten ihre Blase bald nach dem Geschlechtsverkehr entleeren.

Wie ist die Prognose einer Harnwegsinfektion?

  • Bei Menschen mit unkomplizierter Zystitis oder Pyelonephritis führt eine Antibiotikabehandlung in der Regel zu einem vollständigen Rückgang der Infektion.
  • Ohne sofortige Behandlung können Harnwegsinfektionen dauerhafte Vernarbungen der Harnwege verursachen.
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen können zu einem Problem werden und erfordern eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt.
  • Pyelonephritis kann sich, wenn sie nicht sofort behandelt wird, auf den Blutkreislauf ausbreiten und eine sehr schwere Infektion verursachen.
    • Kurzfristige und langfristige Nierenschäden können die Folge einer Pyelonephritis sein.
    • Der Tod durch Pyelonephritis ist bei ansonsten gesunden Menschen selten.
    • Faktoren, die mit dem schlechten Ergebnis in Verbindung gebracht werden, sind Alter oder allgemeine Schwäche, Nierensteine, kürzlicher Krankenhausaufenthalt, Diabetes, Sichelzellenanämie, Krebs oder chronische Nierenerkrankung.