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Medikamente gegen Sodbrennen können das Risiko von Mageninfektionen erhöhen:Studie

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Von Amy Norton
HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 5. Januar 2017 (HealthDay News) – Menschen, die Medikamente gegen Sodbrennen wie Prilosec und Nexium einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für zwei potenziell schwere Darminfektionen, wie eine neue Studie nahe legt.

Die Studie mit fast 565.000 Erwachsenen ergab, dass diejenigen, die bestimmte Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen, ein höheres Risiko einer Infektion mit C. schwierig und Campylobacter Bakterien.

Beide Erreger verursachen Bauchschmerzen und Durchfall, können aber schwerwiegender werden – insbesondere C. unterschiedlich . Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention erkrankten 2011 fast eine halbe Million Amerikaner an der Infektion, und 29.000 von ihnen starben innerhalb eines Monats.

Die fraglichen Medikamente gegen Sodbrennen umfassten sowohl Protonenpumpenhemmer (PPIs) – Marken wie Prilosec, Prevacid und Nexium – als auch H2-Blocker wie Zantac, Pepcid und Tagamet, sagten die Studienautoren.

Alle unterdrücken die Produktion von Magensäure, und die Forscher vermuten, dass manche Menschen dadurch anfälliger für Magen-Darm-Infektionen werden.

Die neuen Ergebnisse wurden am 5. Januar im British Journal of Clinical Pharmacology veröffentlicht , sind nicht die ersten, die solche Bedenken äußern.

Die U.S. Food and Drug Administration hat bereits vor einem Risiko von C. unterschiedlich Infektion im Zusammenhang mit Protonenpumpenhemmern.

„Diese Studie liefert weitere Beweise dafür, dass es einen Zusammenhang gibt“, sagte Dr. F. Paul Buckley, chirurgischer Direktor des Heartburn and Acid Reflux Center an der Scott &White Clinic in Round Rock, Texas.

Buckley, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, es sei auch wichtig, die Ergebnisse in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Insbesondere die Langzeitanwendung von PPI sei mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken verbunden, darunter Nährstoffmangel, Knochenschwund und Herzinfarkt, sagte er.

Da PPI so weit verbreitet und rezeptfrei erhältlich sind, können die Leute davon ausgehen, dass sie "100 Prozent sicher" sind, betonte Buckley.

„Es gibt immer noch einen Mythos, dass diese Medikamente gutartig sind“, sagte er. "Es ist nicht wahr."

Die neuen Erkenntnisse beweisen nicht wirklich, dass entweder PPI oder H2-Blocker das Risiko von Darminfektionen erhöhen.

Laut den Forschern unter der Leitung von Dr. Thomas MacDonald, Professor für Pharmakologie an der University of Dundee in Schottland, ist es jedoch plausibel.

Sie vermuten, dass Medikamente, die die Magensäure unterdrücken, das Gleichgewicht von "guten" und "schlechten" Bakterien im Darm verändern können, was die Menschen anfälliger für Infektionen machen kann.

Dr. David Bernstein, ein Gastroenterologe, der nicht an der Studie beteiligt war, stimmte zu, dass die Unterdrückung der Magensäure der Übeltäter sein könnte.

Aber er betonte auch, dass Medikamente gegen Sodbrennen allein keine Darminfektionen verursachen.

Zum einen C. unterschiedlich Am häufigsten trifft es Menschen, die krank sind und über längere Zeit Antibiotika einnehmen. Und Campylobacter Infektionen werden durch Lebensmittel übertragen – normalerweise verursacht durch den Verzehr von rohem oder unzureichend gegartem Geflügel oder durch diese Produkte verunreinigte Lebensmittel.

„Es ist also nicht nur so, dass Sie einen PPI nehmen und C. diff bekommen “, sagte Bernstein, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health in Manhasset, N.Y.

Dennoch, sagte er, sollten sich Patienten und Ärzte bewusst sein, dass die Medikamente zum Risiko bestimmter Infektionen beitragen könnten.

Für die Studie analysierte MacDonalds Team Krankenakten von fast 565.000 schottischen Erwachsenen. Mehr als 188.000 hatten mindestens ein Rezept für einen PPI- oder H2-Blocker erhalten; der Rest hatte keine Rezepte für die Medikamente, sagten die Forscher.

Im Durchschnitt war die Wahrscheinlichkeit, an Campylobacter zu erkranken, bei Personen, die die Medikamente einnahmen, etwa viermal höher Infektion zwischen 1999 und 2013.

Sie wurden auch mit 70 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit mit C. unterschiedlich außerhalb eines Krankenhauses. Ihre Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus diagnostiziert zu werden, war um 42 Prozent höher.

Die Forscher berücksichtigten andere Faktoren wie das Alter und die Krankengeschichte der Menschen. Und sie fanden immer noch einen Zusammenhang zwischen den Medikamenten gegen Sodbrennen und einem höheren Infektionsrisiko.

Bernstein betonte, dass die Studie über Gruppendurchschnitte berichtet.

"Das Risiko für jeden einzelnen Patienten wäre eigentlich recht gering", sagte er.

Aber die Leute sollten sicher sein, dass sie wirklich einen PPI- oder H2-Blocker brauchen, bevor sie einen nehmen, sagte Bernstein.

„Und Sie sollten im Laufe der Zeit neu bewertet werden, um zu sehen, ob Sie die Medikation wirklich fortsetzen müssen“, fügte er hinzu. "Potenzielle Probleme ergeben sich bei langfristiger Nutzung."

Buckley machte den gleichen Punkt. Selbst wenn ein Arzt einen PPI verschreibt, sagte er, stellen Sie Fragen. "Fragen Sie, warum es verschrieben wird und ob es Alternativen gibt", riet er.

H2-Blocker sind eine Alternative, sagte Buckley. Obwohl diese Studie sie mit Darminfektionen in Verbindung gebracht hat, scheinen die Medikamente nicht die anderen Risiken zu tragen, die mit PPI verbunden sind, einschließlich Herzproblemen.

Menschen mit nur gelegentlichem Sodbrennen brauchen überhaupt keine PPI, sagte Buckley. Sie können allein mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils gut zurechtkommen.

Für Menschen mit schwererem saurem Reflux, sagte er, könnte eine Operation eine Option sein.


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