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Zöliakie

Zöliakie ist eine gastrointestinale Autoimmunerkrankung, die Schäden an der inneren Auskleidung des Dünndarms verursacht. Bei Zöliakiepatienten löst eine Substanz namens Gliadin (ein Getreideprotein in Gluten) eine ungewöhnliche Immunantwort aus, die zur Abflachung und Veränderung der Millionen mikroskopisch kleiner fingerartiger Vorsprünge (Zotten) führt, die die Innenwand des Dünndarms auskleiden . Wenn die geschädigten Zotten nicht richtig funktionieren, kann der Körper nicht genügend essentielle Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufnehmen, die für eine gute Gesundheit notwendig sind.

Personen mit Zöliakie sollten niemals ein Produkt essen, das auch nur die kleinste Menge Gluten enthält, das Gliadin enthält, da es nur ein Molekül braucht, um die destruktive Reaktion auszulösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Personen eine Glutenunverträglichkeit oder -allergie haben können, ohne Zöliakie zu haben. Das heißt, sie sind glutenempfindlich oder reagieren allergisch auf das Eiweiß, haben aber keine messbaren Schäden am Darm. Manchmal kann eine intolerante oder allergische Person auch eine entzündete Darmschleimhaut haben.

Prävalenz der Zöliakie

Es gibt Unterschiede in den Statistiken zur Prävalenz von Zöliakie auf der ganzen Welt, und Forscher verfeinern diese Zahlen weiter, vor allem, weil das wissenschaftliche Verständnis dieser häufigen Erkrankung zunimmt und die Testmethoden sich verbessern. Forscher schätzen derzeit, dass bis zu 1 % der Bevölkerung (1 von 100-133 Kanadiern) an Zöliakie leiden. Familienmitglieder mit dieser Erkrankung erhöhen das Risiko einer Person, an Zöliakie zu erkranken. Das größte Risiko besteht für diejenigen, die ein Geschwisterkind, ein Kind oder einen Elternteil mit der Krankheit haben, da zwei von zehn Personen in dieser Gruppe (20 %) auch die Krankheit haben werden. Ebenfalls stärker gefährdet, aber nicht so hoch, sind diejenigen, die einen Verwandten zweiten Grades wie Großeltern, Tante, Onkel oder Cousinen mit Zöliakie haben. Personen mit Down-Syndrom haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken.

Symptome der Zöliakie

Während einige Personen mit Zöliakie keine offensichtlichen Auswirkungen zeigen, sind einige häufige Symptome Eisenmangelanämie, Durchfall, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Atemnot, Krämpfe, Blähungen, Reizbarkeit und Hautprobleme. Anfänglich können diese Symptome mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder entzündlichen Darmerkrankungen verwechselt werden. Es ist möglich, dass einige Personen mit nicht diagnostizierten GI-Problemen tatsächlich an Zöliakie leiden.

Solange eine Person eine streng glutenfreie Diät einhält, verursacht Zöliakie an sich nicht viele Probleme; Es gibt jedoch mehrere Störungen und Risiken, die mit der Erkrankung verbunden sind. Menschen mit Zöliakie haben eine höhere Prävalenz als die allgemeine Bevölkerung vieler anderer Erkrankungen, wie Typ-I-Diabetes, Anämie, Arthritis, Osteoporose, Lebererkrankungen, Unfruchtbarkeit, Schilddrüsenprobleme, Depressionen, Müdigkeit, neurologische Erkrankungen und Kleinwuchs. P>

Die Duhring-Krankheit (Dermatitis herpetiformis) ist eine seltenere Manifestation der Zöliakie. Es ist ein ausgeprägter Zustand, der zu intensivem Brennen und juckenden Hautläsionen führt.

Zöliakie diagnostizieren

Die Diagnose kann schwierig und/oder verzögert sein, da der Beginn der Symptome jederzeit von der Kindheit bis zum späten Erwachsenenalter auftreten kann und von Person zu Person vage und äußerst unterschiedlich sein kann. Wenn ein Kind nicht wie erwartet wächst, werden Ärzte üblicherweise auf Zöliakie untersuchen, was die Diagnosen ausmacht, die am häufigsten bei Kindern auftreten; es ist jedoch auch üblich für eine neue Diagnose bei Personen im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Mehr als 97 % der Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, haben Gene, die als HLA-DQ2 und/oder HLA-DQ8 bekannt sind, verglichen mit nur 40 % der Allgemeinbevölkerung. Das Testen auf diesen Marker ist teuer und bestätigt keine Zöliakie-Diagnose. Es ist in Kanada immer noch nicht ohne Weiteres erhältlich.

Während einige Symptome einen Arzt auf den Verdacht einer Zöliakie hinweisen können, reichen diese allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Die Forscher ermutigen medizinisches Fachpersonal, sich der Risikofaktoren für diese genetische Störung bewusst zu sein und jeden zu testen, der gefährdet sein könnte. Spezifische Bluttests können mit sehr hoher Genauigkeit feststellen, ob jemand an Zöliakie leidet. Tests sind bei kleinen Kindern nicht so genau. Der definitive diagnostische Goldstandardtest ist die mikroskopische Analyse einer Biopsie, die der inneren Auskleidung des Dünndarms entnommen wurde. Blut- und Biopsieergebnisse sind am genauesten, wenn die Person in den Wochen vor den Tests Gluten konsumiert hat. Die Heilungsreaktion des Dünndarms auf eine glutenfreie Ernährung kann später helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung von Zöliakie

Derzeit ist die einzige zugelassene Behandlung für Zöliakie die lebenslange Vermeidung von Gluten. Viele Lebensmittel enthalten Gluten, einschließlich aller Weizen-, Gersten-, Roggen- und Triticale-Produkte. Lebensmittelhersteller verwenden häufig Gluten in der Lebensmittelverarbeitung, da es Gluten bindet, stabilisiert und ein Zerbröseln verhindert. Personen mit Zöliakie müssen alle Arten von offensichtlichem Gluten vollständig vermeiden (z. B. Brot und Nudeln, die nicht als glutenfrei gekennzeichnet sind) und müssen auf versteckte Quellen in allen verpackten oder verarbeiteten Lebensmitteln (z. B. Suppen, Eiscreme und Saucen) achten und diese vermeiden. , indem Sie alle Etiketten sorgfältig und regelmäßig lesen, da Hersteller manchmal Rezepte ändern und Gluten in ein zuvor glutenfreies Produkt aufnehmen könnten. Giftige Substanzen für Menschen mit Zöliakie können in Produkten enthalten sein, wo man sie am wenigsten erwartet, wie z. B. im Klebstoff einiger Umschläge und Briefmarken, in Vitaminen und Arzneimitteln und sogar in einigen Mundwässern und Zahnpasten.

Es gibt klinische Beweise dafür, dass der Verzehr von 50-70 g reinem, nicht kontaminiertem Hafer pro Tag für Erwachsene mit Zöliakie unbedenklich sein kann. Da es jedoch zu Ausnahmen kommen kann, besprechen Sie Ihre Haferverträglichkeit am besten mit Ihrem Arzt. Seien Sie auch gewarnt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Hafer nicht mit anderen Körnern entlang der Lebensmittelversorgungskette kontaminiert wurde.

Das Glutenprotein in Mais und Reis ist für Zöliakiepatienten nicht toxisch, daher können Sie diese Elemente in Ihrer Ernährung ersetzen. Einige andere Produkte, die für Menschen mit Zöliakie sicher sind, sind Amaranth, Pfeilwurz, Buchweizen, Flachs, Hülsenfruchtmehl aus Hülsenfrüchten (Bohnen, Kichererbsen, Linsen und Erbsen), Hirse, Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Quinoa, Sorghummehl, Soja Mehl und Tapioka. Es kann jedoch zu Kreuzkontaminationen kommen, wenn diese Mehle in einer Anlage gemahlen werden, die auch glutenhaltige Produkte verarbeitet. Seien Sie ein kluger Verbraucher und prüfen Sie die Herkunft der von Ihnen verwendeten Produkte. Eine vollständigere Liste glutenfreier und glutenhaltiger Lebensmittel finden Sie auf unserer Website oder wenden Sie sich an unser Büro. Möglicherweise finden Sie es auch hilfreich, einen Termin mit einem registrierten Ernährungsberater zu vereinbaren, der Ihnen helfen kann, eine für Sie geeignete Ernährung anzupassen.

Wenn Sie auswärts essen, können Sie Probleme vermeiden, indem Sie persönlich mit dem Küchenchef sprechen und nur glutenfreie Lebensmittel und Zutaten anfordern. Eine Kontamination mit Gluten in allen glutenhaltigen Küchenservierprodukten ist jedoch sehr wahrscheinlich. Vielen Zöliakie-Betroffenen fällt es leichter, Restaurants aufzusuchen, in denen sie sicher sind, dass das Personal die Glutenfreiheit einhalten kann. Andere haben glutenfreie Snacks für den Fall, dass sie beim Essen keine sicheren Lebensmittel finden können. Irgendwann wird das Screening auf Gluten zur zweiten Natur, egal ob Sie Haushaltsvorräte einkaufen oder die Menüauswahl in Betracht ziehen.

Produkte wie EZ Gluten™ Teststreifen ermöglichen es, eine Probe eines Lebensmittels oder Getränks zu entnehmen und innerhalb weniger Minuten auf Gluten zu testen, was dazu beitragen könnte, das Rätselraten bei der Auswahl sicherer Lebensmittel zu beseitigen. Es ist tragbar, einfach zu bedienen und bietet eine Genauigkeit von über 99 %.

Obwohl eine strenge Einhaltung der Diät bei den meisten Menschen allein zu einer Heilung des Darms führt, benötigen einige möglicherweise eine kurze Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament wie Prednison.

Zöliakie-Ausblick

Die Einhaltung einer glutenfreien Diät stoppt die Symptome bei den meisten Personen mit Zöliakie. Die Besserung setzt in der Regel innerhalb weniger Tage ein und die bestehenden Darmschäden beginnen in nur drei Monaten zu heilen, obwohl es bei einigen älteren Erwachsenen bis zu zwei Jahre dauern kann, bis alle Zotten voll funktionsfähig sind. Indem Sie Produkte mit Gluten nach der Diagnose vermeiden, können Sie weitere Schäden und einen negativen Verlauf der Krankheit vermeiden. Schwere, gesundheitsschädliche Folgen können im Laufe der Zeit ohne Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät auftreten.

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