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Studie zeigt neuen Marker auf, der den Subtyp von Morbus Crohn vorhersagen kann

Morbus Crohn (CD), eine chronisch entzündliche Erkrankung des Darmtraktes, hat sich zu einer globalen Krankheit entwickelt, mit stetig steigenden Raten in den letzten 50 Jahren. Experten haben lange vermutet, dass CD wahrscheinlich eine Ansammlung verwandter, aber leicht unterschiedlicher Erkrankungen darstellt. Bisher war es jedoch nicht möglich, genau vorherzusagen, welchen Untertyp von CD ein Patient wahrscheinlich entwickeln wird.

In einer Studie, die am 4. Oktober in der Zeitschrift veröffentlicht wurde JCI-Einblick , Forscher der Cornell University und der University of North Carolina berichten, dass sie ein einzelnes Molekül identifiziert haben - microRNA-31 (miR-31) - dessen Spiegel vorhersagen, ob ein Patient Subtyp 1 oder Subtyp 2 der Krankheit hat.

Dies ist wichtig, da Patienten mit Subtyp 1 im Gegensatz zu Subtyp 2, sprechen oft nicht gut auf Medikamente an und entwickeln Strikturen - extreme Verengung des Darms, erfordert eine Operation, sobald es sich entwickelt. Marker wie miR-31 könnten in Zukunft für Kliniker nützlich sein, um vorherzusagen, ob ein Patient eine präventive Operation durchführen sollte, bevor sich der Zustand verschlechtert.

„Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir in der Lage sind, hier personalisierte Medizin zu leisten, aber zumindest glauben wir, dass es zu besseren klinischen Studiendesigns führen kann, " sagte Praveen Sethupathy, außerordentlicher Professor am Department of Biomedical Sciences am Cornell's College of Veterinary Medicine und leitender Co-Autor der Studie, zusammen mit Terrence Furey, außerordentlicher Professor für Genetik, und Dr. Shehzad Sheikh, außerordentlicher Professor für Medizin, beide bei UNC.

Klinische Studien haben im Allgemeinen alle Patienten zusammengefasst, wenn eine neue Therapie für CD getestet wurde. und das führt zu inkonsistenten Ergebnissen in der gesamten Gruppe, sagte Sethupathie. Mit miR-31, Forscher könnten Personen mit CD möglicherweise in Subtypen einteilen, um genauer zu bestimmen, ob ein bestimmtes Medikament bei einem Subtyp wirkt und bei dem anderen nicht.

In der Studie, die Forscher verwendeten auch einen hochmodernen Kunstdarm, als Darmorganoid bezeichnet, Dies ermöglichte es ihnen, menschliche Biopsieproben zu kultivieren, während die grundlegende Physiologie, die in einem Menschen existiert, beibehalten wurde. „Dieses innovative System kann als personalisierte Testplattform dienen, um therapeutische Wirkstoffe zu screenen, bevor sie an Patienten verabreicht werden. “ sagte Scheich.

Die Forscher verwendeten auch modernste genomische Techniken, um die Fülle verschiedener Moleküle im Dickdarmgewebe von mehr als 150 pädiatrischen und erwachsenen Patienten zu verfolgen. MicroRNAs kontrollieren das Ausmaß, in dem ein Zielgen aktiviert wird. Sie fungieren als negative Zifferblätter - je größer die Häufigkeit einer microRNA, desto mehr wird ein Zielgen unterdrückt. Daten aus der Genomsequenzierungstechnologie ermöglichten den Forschern ihre Entdeckung von miR-31.

„Unsere Studie weist darauf hin, dass miR-31 nicht nur ein prädiktiver Indikator für das klinische Ergebnis sein könnte, aber auch, dass es funktionell relevant sein könnte, um die Krankheit voranzutreiben, “, sagte Sethupathie.

Zukünftige Arbeiten werden genau untersuchen, was miR-31 tut und welche Rolle es für die Integrität des Darmepithels spielen könnte. „Unser langfristiges Ziel, Erweiterung der Arbeit dieser Studie, besteht darin, auf molekularer Ebene besser zu verstehen, warum sich die CD bei den Patienten so unterschiedlich präsentiert, und dieses Wissen zu nutzen, um wirksamere Therapien zu entwickeln, “ sagte Furey.

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