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Ménétrier-Krankheit

Auf dieser Seite:

  • Was ist Morbus Ménétrier?
  • Was verursacht die Ménétrier-Krankheit?
  • Wer bekommt Morbus Ménétrier?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome der Ménétrier-Krankheit?
  • Wie wird Morbus Ménétrier diagnostiziert?
  • Wie wird Morbus Ménétrier behandelt?
  • Essen, Ernährung und Ernährung
  • Klinische Studien

Was ist Morbus Ménétrier?

Die Ménétrier-Krankheit führt dazu, dass sich die Grate entlang der Innenseite der Magenwand – sogenannte Rugae – vergrößern und riesige Falten in der Magenschleimhaut bilden. Die Rugae vergrößern sich aufgrund einer Überwucherung von Schleimzellen in der Magenwand.

In einem normalen Magen setzen Schleimzellen in den Rugae proteinhaltigen Schleim frei. Die Schleimzellen in vergrößerten Rugae setzen zu viel Schleim frei, wodurch Proteine ​​​​aus dem Blut in den Magen gelangen. Dieser Proteinmangel im Blut wird als Hypoproteinämie bezeichnet. Die Ménétrier-Krankheit verringert auch die Anzahl der säureproduzierenden Zellen im Magen, wodurch die Magensäure abnimmt.

Die Ménétrier-Krankheit wird auch Ménétrier-Krankheit oder hypoproteinämische hypertrophe Gastropathie genannt.

Was verursacht die Ménétrier-Krankheit?

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was die Ménétrier-Krankheit verursacht; Forscher glauben jedoch, dass die meisten Menschen die Krankheit eher erwerben als erben. In extrem seltenen Fällen haben Geschwister als Kinder die Ménétrier-Krankheit entwickelt, was auf eine genetische Verbindung hindeutet.

Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Ménétrier-Krankheit einen Magen haben, der ungewöhnlich hohe Mengen eines Proteins namens Transforming Growth Factor-Alpha (TGF-α) produziert.

TGF-α bindet an und aktiviert einen Rezeptor namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor. Wachstumsfaktoren sind Proteine ​​im Körper, die den Zellen sagen, was sie tun sollen, z. B. größer werden, ihre Form ändern oder sich teilen, um mehr Zellen zu bilden. Forscher haben noch keine Ursache für die Überproduktion von TGF-α gefunden.

Einige Studien haben Fälle von Menschen mit Ménétrier-Krankheit gefunden, die auch Helicobacter pylori (H. pylori) hatten Infektion. H. pylori ist ein Bakterium, das eine Ursache für Magengeschwüre oder Wunden an der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms, dem ersten Teil des Dünndarms, ist. In diesen Fällen ist die Behandlung von H. pylori die Symptome der Ménétrier-Krankheit umkehrten und verbesserten.1

Forscher haben einige Fälle von Ménétrier-Krankheit bei Kindern mit einer Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) in Verbindung gebracht. CMV gehört zu den Herpesviren. Zu dieser Gruppe von Viren gehören die Herpes-simplex-Viren, die Windpocken, Gürtelrose und infektiöse Mononukleose, auch bekannt als Mono, verursachen. Die meisten gesunden Kinder und Erwachsenen, die mit CMV infiziert sind, haben keine Symptome und wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie eine Infektion haben. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann CMV jedoch schwere Erkrankungen wie Retinitis verursachen, die zur Erblindung führen können.

Die Forscher sind sich nicht sicher, wie H. pylori und CMV-Infektionen tragen zur Entwicklung der Ménétrier-Krankheit bei.

Wer bekommt Morbus Ménétrier?

Morbus Ménétrier ist selten. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 55,2

Was sind die Anzeichen und Symptome der Ménétrier-Krankheit?

Das häufigste Symptom der Ménétrier-Krankheit sind Schmerzen im oberen Mittelbauch. Der Bauch ist der Bereich zwischen Brust und Hüfte.

Andere Anzeichen und Symptome der Ménétrier-Krankheit können sein

  • Übelkeit und häufiges Erbrechen
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • extremer Gewichtsverlust
  • Mangelernährung
  • niedriger Proteinspiegel im Blut
  • Schwellung von Gesicht, Bauch, Gliedmaßen und Füßen aufgrund niedriger Proteinspiegel im Blut
  • Anämie – zu wenig rote Blutkörperchen im Körper, wodurch der Körper nicht genug Sauerstoff bekommt – aufgrund von Magenblutungen

Menschen mit Ménétrier-Krankheit haben ein höheres Risiko, an Magenkrebs, auch Magenkrebs genannt, zu erkranken.

Wie wird Morbus Ménétrier diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister stützen die Diagnose der Ménétrier-Krankheit auf eine Kombination aus Symptomen, Laborbefunden, Befunden der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und den Ergebnissen der Magenbiopsie. Ein Gesundheitsdienstleister beginnt mit der Diagnose der Ménétrier-Krankheit, indem er die medizinische und familiäre Vorgeschichte eines Patienten aufnimmt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Ein Gesundheitsdienstleister wird jedoch die Diagnose der Ménétrier-Krankheit durch eine Computertomographie (CT), eine obere GI-Endoskopie und eine Biopsie des Magengewebes bestätigen. Ein Gesundheitsdienstleister kann auch Bluttests anordnen, um eine Infektion mit H. pylori oder CMV.

Kranken- und Familiengeschichte. Die Erhebung einer Kranken- und Familienanamnese ist eines der ersten Dinge, die ein Gesundheitsdienstleister tun kann, um bei der Diagnose der Ménétrier-Krankheit zu helfen. Er oder sie wird den Patienten bitten, eine Kranken- und Familiengeschichte vorzulegen.

Körperliche Untersuchung. Eine körperliche Untersuchung kann helfen, die Ménétrier-Krankheit zu diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung wird in der Regel ein Gesundheitsdienstleister

  • untersucht den Körper eines Patienten
  • verwendet ein Stethoskop, um Körpergeräusche abzuhören
  • klopft auf bestimmte Bereiche des Körpers des Patienten

CT-Scan. CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Für einen CT-Scan kann ein Gesundheitsdienstleister dem Patienten eine Lösung zum Trinken und eine Injektion eines speziellen Farbstoffs, Kontrastmittel genannt, geben. CT-Scans erfordern, dass der Patient auf einem Tisch liegt, der in ein tunnelförmiges Gerät gleitet, wo ein Röntgentechniker Röntgenaufnahmen macht. Ein Röntgentechniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe – ein auf medizinische Bildgebung spezialisierter Arzt – interpretiert sie. Der Patient benötigt keine Anästhesie. CT-Scans können vergrößerte Falten in der Magenwand zeigen.

Obere GI-Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop – ein kleiner, flexibler Schlauch mit einem Licht – verwendet, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu sehen, der die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm umfasst. Ein Gastroenterologe – ein auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisierter Arzt – führt den Test in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Der Gastroenterologe führt das Endoskop vorsichtig durch die Speiseröhre in den Magen ein. Eine am Endoskop angebrachte kleine Kamera überträgt ein Videobild auf einen Monitor, der eine genaue Untersuchung der Magenschleimhaut ermöglicht. Der Gastroenterologe kann während der Endoskopie auch eine Biopsie des Magengewebes entnehmen. Ein Gesundheitsdienstleister kann einem Patienten ein flüssiges Anästhetikum zum Gurgeln geben oder ein Anästhetikum auf die Rückseite des Rachens des Patienten sprühen. Ein Gesundheitsdienstleister platziert eine intravenöse (IV) Nadel in einer Armvene, um eine Sedierung zu verabreichen. Beruhigungsmittel helfen den Patienten, entspannt und komfortabel zu bleiben. Der Test kann vergrößerte Falten in der Magenwand zeigen.

Biopsie. Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Magengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Ein Gastroenterologe führt die Biopsie zum Zeitpunkt der oberen GI-Endoskopie durch. Ein Pathologe – ein Arzt, der sich auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat – untersucht das Magengewebe in einem Labor. Der Test kann die Ménétrier-Krankheit diagnostizieren, indem er Veränderungen in den Schleimhautzellen und säureproduzierenden Zellen des Magens zeigt.

Bluttest. Ein Gesundheitsdienstleister wird eine Blutprobe entnehmen, die das Vorhandensein einer Infektion mit H. pylori oder CMV. Bei einem Bluttest wird Blut in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder einer kommerziellen Einrichtung entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt.

Wie wird Morbus Ménétrier behandelt?

Die Behandlung kann Medikamente, intravenöses Protein, Bluttransfusionen und Operationen umfassen.

Medikamente

Gesundheitsdienstleister können das Krebsmedikament Cetuximab (Erbitux) zur Behandlung der Ménétrier-Krankheit verschreiben. Studien haben gezeigt, dass Cetuximab die Aktivität des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors blockiert und die Symptome einer Person signifikant verbessern sowie die Dicke der Magenwand durch das Überwachsen von Schleimzellen verringern kann. Eine Person erhält Cetuximab durch IV in einer Arztpraxis oder einem ambulanten Zentrum. Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Cetuximab zur Behandlung der Ménétrier-Krankheit sind im Gange. Ein Gesundheitsdienstleister kann auch Medikamente zur Linderung von Übelkeit und Bauchschmerzen verschreiben.

Bei Menschen mit Ménétrier-Krankheit, die auch H. pylori oder CMV-Infektion, kann die Behandlung der Infektion die Symptome verbessern. Gesundheitsdienstleister verschreiben Antibiotika, um H. pylori. Antibiotika-Behandlungen können weltweit unterschiedlich sein, da einige Stämme von H. pylori gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden sind – was bedeutet, dass ein Antibiotikum, das das Bakterium einmal zerstört hat, nicht mehr wirksam ist. Gesundheitsdienstleister verwenden antivirale Medikamente zur Behandlung einer CMV-Infektion bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem, um zu verhindern, dass sich infolge von CMV eine schwere Krankheit entwickelt. Antivirale Medikamente können CMV nicht abtöten; Sie können jedoch die Virenvermehrung verlangsamen.

Intravenöse Protein- und Bluttransfusionen

Ein Gesundheitsdienstleister kann einer Person, die aufgrund der Ménétrier-Krankheit unterernährt oder anämisch ist, eine intravenöse Proteinbehandlung und eine Bluttransfusion empfehlen. In den meisten Fällen von Kindern mit Ménétrier-Krankheit, die auch eine CMV-Infektion hatten, führte die Behandlung mit Protein und einer Bluttransfusion zu einer vollständigen Genesung.

Operation

Wenn eine Person an schwerer Ménétrier-Krankheit mit erheblichem Proteinverlust leidet, muss ein Chirurg möglicherweise einen Teil oder den gesamten Magen in einer Operation namens Gastrektomie entfernen.

Chirurgen führen Gastrektomie in einem Krankenhaus durch. Der Patient benötigt eine Vollnarkose. Einige Chirurgen führen eine Gastrektomie durch eine laparoskopische Operation statt durch einen breiten Einschnitt im Abdomen durch. Bei der laparoskopischen Chirurgie verwendet der Chirurg mehrere kleinere Einschnitte und führt spezielle chirurgische Instrumente durch die Einschnitte, um den erkrankten Teil des Magens zu entfernen. Nach der Gastrektomie kann der Chirurg die veränderten Teile des Gastrointestinaltrakts so rekonstruieren, dass er weiterhin funktioniert. Normalerweise befestigt der Chirurg den Dünndarm an einem verbleibenden Teil des Magens oder an der Speiseröhre, wenn er oder sie den gesamten Magen entfernt hat.

Essen, Diät und Ernährung

Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung der Ménétrier-Krankheit spielen. In einigen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister eine proteinreiche Ernährung verschreiben, um den Proteinverlust aufgrund der Ménétrier-Krankheit auszugleichen. Einige Menschen mit schwerer Unterernährung benötigen möglicherweise eine IV-Ernährung, die als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet wird. TPN ist eine Methode zur intravenösen Verabreichung einer flüssigen Nahrungsmischung durch einen speziellen Schlauch in der Brust.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Abteilungen der National Institutes of Health (NIH) betreiben und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Leiden.

Was sind klinische Studien und sind sie das Richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Pflege zu untersuchen, beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und für die rekrutiert wird, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.