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Kurzdarmsyndrom

Auf dieser Seite:

  • Was ist ein Kurzdarmsyndrom
  • Was ist der Dünndarm?
  • Was ist der Dickdarm?
  • Was verursacht das Kurzdarmsyndrom?
  • Wie häufig ist das Kurzdarmsyndrom?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome des Kurzdarmsyndroms?
  • Was sind die Komplikationen des Kurzdarmsyndroms?
  • Suchen Sie Hilfe bei Anzeichen oder Symptomen einer schweren Dehydrierung
  • Wie wird das Kurzdarmsyndrom diagnostiziert?
  • Wie wird das Kurzdarmsyndrom behandelt?
  • Kann dem Kurzdarmsyndrom vorgebeugt werden?
  • Was ist Darmanpassung?
  • Essen, Ernährung und Ernährung
  • Klinische Studien

Was ist ein Kurzdarmsyndrom

Das Kurzdarmsyndrom ist eine Gruppe von Problemen, die mit einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen zusammenhängen. Das Kurzdarmsyndrom tritt typischerweise bei Menschen mit

auf
  • mindestens die Hälfte ihres Dünndarms wurde entfernt und manchmal wurde ihr Dickdarm ganz oder teilweise entfernt
  • erhebliche Schädigung des Dünndarms
  • schlechte Motilität oder Bewegung im Darm

Das Kurzdarmsyndrom kann leicht, mittelschwer oder schwer sein, je nachdem, wie gut der Dünndarm arbeitet.

Menschen mit Kurzdarmsyndrom können nicht genügend Wasser, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, Fett, Kalorien und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen. Welche Nährstoffe der Dünndarm nur schwer aufnehmen kann, hängt davon ab, welcher Abschnitt des Dünndarms beschädigt oder entfernt wurde.

Was ist der Dünndarm?

Der Dünndarm ist das röhrenförmige Organ zwischen Magen und Dickdarm. Der Großteil der Nahrungsverdauung und Nährstoffaufnahme findet im Dünndarm statt. Der Dünndarm ist etwa 20 Fuß lang und umfasst Duodenum, Jejunum und Ileum:

Zwölffingerdarm – der erste Teil des Dünndarms, wo Eisen und andere Mineralien absorbiert werden

Jejunum – der mittlere Abschnitt des Dünndarms, wo Kohlenhydrate, Proteine, Fett und die meisten Vitamine absorbiert werden

Ileum – das untere Ende des Dünndarms, wo Gallensäuren und Vitamin B12 absorbiert werden

Was ist der Dickdarm?

Der Dickdarm ist bei Erwachsenen etwa 1,50 m lang und absorbiert Wasser und alle restlichen Nährstoffe aus teilweise verdauten Nahrungsmitteln, die aus dem Dünndarm ausgeschieden werden. Der Dickdarm wandelt dann den flüssigen Abfall in eine feste Substanz namens Stuhl um.

Was verursacht das Kurzdarmsyndrom?

Die Hauptursache für das Kurzdarmsyndrom ist eine Operation, bei der ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Diese Operation kann Darmerkrankungen, Verletzungen oder Geburtsfehler behandeln.

Einige Kinder werden mit einem ungewöhnlich kurzen Dünndarm geboren oder es fehlt ein Teil ihres Darms, was zu einem Kurzdarmsyndrom führen kann. Bei Säuglingen tritt das Kurzdarmsyndrom am häufigsten nach einer Operation zur Behandlung einer nekrotisierenden Enterokolitis auf, einer Erkrankung, bei der ein Teil des Darmgewebes zerstört wird.1

Ein Kurzdarmsyndrom kann auch nach einer Operation zur Behandlung von Erkrankungen wie

auftreten
  • Krebs und Darmschädigung durch Krebsbehandlung
  • Morbus Crohn, eine Erkrankung, die Entzündungen oder Schwellungen und Reizungen eines Teils des Verdauungstrakts verursacht
  • Gastroschisis, die auftritt, wenn der Darm durch eine Seite der Nabelschnur aus dem Körper herausragt
  • interne Hernie, die auftritt, wenn der Dünndarm in Taschen in der Bauchdecke verschoben wird
  • Darmatresie, die auftritt, wenn sich ein Teil des Darms nicht vollständig bildet
  • Darmverletzung durch Verlust des Blutflusses aufgrund eines verstopften Blutgefäßes
  • Darmverletzung durch Trauma
  • Invagination, bei der sich ein Teil des Dickdarms oder des Dünndarms zusammenfaltet, ähnlich wie bei einem zusammenklappbaren Teleskop
  • Mekoniumileus, der auftritt, wenn das Mekonium, der erste Stuhl eines Neugeborenen, dicker und klebriger als normal ist und das Ileum blockiert
  • Mitteldarmvolvulus, der auftritt, wenn die Blutzufuhr zur Mitte des Dünndarms vollständig unterbrochen ist
  • Omphalozele, die auftritt, wenn der Darm, die Leber oder andere Organe durch den Nabel oder den Bauchnabel herausragen

Selbst wenn eine Person nicht operiert wird, können Krankheiten oder Verletzungen den Dünndarm schädigen.

Wie häufig ist das Kurzdarmsyndrom?

Das Kurzdarmsyndrom ist eine seltene Erkrankung. Jedes Jahr sind etwa drei von einer Million Menschen vom Kurzdarmsyndrom betroffen. 1

Was sind die Anzeichen und Symptome des Kurzdarmsyndroms?

Das Hauptsymptom des Kurzdarmsyndroms ist Durchfall – lockerer, wässriger Stuhl. Durchfall kann zu Dehydrierung, Unterernährung und Gewichtsverlust führen. Dehydrierung bedeutet, dass dem Körper genügend Flüssigkeit und Elektrolyte – Chemikalien in Salzen, einschließlich Natrium, Kalium und Chlorid – fehlen, um richtig zu funktionieren. Unterernährung ist ein Zustand, der entsteht, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen erhält, die er benötigt, um gesunde Gewebe und Organfunktionen aufrechtzuerhalten. Weicher Stuhl enthält mehr Flüssigkeit und Elektrolyte als fester Stuhl. Diese Probleme können schwerwiegend und ohne angemessene Behandlung lebensbedrohlich sein.

Andere Anzeichen und Symptome können sein

  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • übel riechender Stuhl
  • Sodbrennen
  • zu viel Benzin
  • Erbrechen
  • Schwäche

Menschen mit Kurzdarmsyndrom entwickeln auch häufiger Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten wie Laktoseintoleranz. Laktoseintoleranz ist ein Zustand, bei dem Menschen nach dem Essen oder Trinken von Milch oder Milchprodukten Verdauungssymptome wie Blähungen, Durchfall und Blähungen haben.

Was sind die Komplikationen des Kurzdarmsyndroms?

Zu den Komplikationen des Kurzdarmsyndroms können gehören

  • Mangelernährung
  • Magengeschwüre – wunde Stellen an der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms, die durch zu viel Magensäure verursacht werden
  • Nierensteine ​​– feste Materialstücke, die sich in den Nieren bilden
  • bakterielle Überwucherung des Dünndarms – ein Zustand, bei dem ungewöhnlich viele Bakterien im Dünndarm wachsen

Suchen Sie Hilfe bei Anzeichen oder Symptomen einer schweren Dehydrierung

Personen mit Anzeichen oder Symptomen einer schweren Dehydrierung sollten sofort einen Arzt anrufen oder aufsuchen:

  • übermäßiger Durst
  • dunkler Urin
  • seltenes Wasserlassen
  • Lethargie, Schwindel oder Ohnmacht
  • trockene Haut

Säuglinge und Kinder werden am ehesten dehydriert. Eltern oder Betreuer sollten auf die folgenden Anzeichen und Symptome einer Dehydrierung achten:

  • trockener Mund und trockene Zunge
  • Mangel an Tränen beim Weinen
  • Kleinkinder ohne nasse Windeln für 3 Stunden oder länger
  • Säuglinge mit einer eingesunkenen weichen Stelle
  • ungewöhnlich mürrisches oder schläfriges Verhalten
  • eingefallene Augen oder Wangen
  • Fieber

Unbehandelt kann schwere Dehydrierung ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen:

  • Organschaden
  • Schock – wenn niedriger Blutdruck verhindert, dass Blut und Sauerstoff zu den Organen gelangen
  • Koma – ein schlafähnlicher Zustand, in dem eine Person nicht bei Bewusstsein ist

Wie wird das Kurzdarmsyndrom diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert das Kurzdarmsyndrom basierend auf

  • eine Kranken- und Familiengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Fäkalienfetttests
  • eine Röntgenaufnahme des Dünn- und Dickdarms
  • obere gastrointestinale (GI) Reihe
  • Computertomographie (CT)-Scan

Kranken- und Familiengeschichte

Die Erhebung einer Kranken- und Familienanamnese kann einem Gesundheitsdienstleister helfen, ein Kurzdarmsyndrom zu diagnostizieren. Er oder sie wird den Patienten nach Symptomen fragen und kann eine Anamnese vergangener Operationen anfordern.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, ein Kurzdarmsyndrom zu diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung wird in der Regel ein Gesundheitsdienstleister

  • untersucht den Körper eines Patienten und sucht nach Muskelschwund oder Gewichtsverlust und Anzeichen von Vitamin- und Mineralstoffmangel
  • benutzt ein Stethoskop, um Geräusche im Unterleib abzuhören
  • klopft auf bestimmte Bereiche des Körpers des Patienten

Bluttests

Bei einem Bluttest wird einem Patienten in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder einer kommerziellen Einrichtung Blut entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Bluttests können den Mineralstoff- und Vitaminspiegel anzeigen und das vollständige Blutbild messen.

Fäkale Fetttests

Ein Stuhlfetttest misst die Fähigkeit des Körpers, Fett abzubauen und aufzunehmen. Für diesen Test gibt ein Patient eine Stuhlprobe in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters ab. Der Patient kann auch ein Testkit zum Mitnehmen verwenden. Der Patient sammelt Stuhl in Plastikfolie, die er oder sie über den Toilettensitz legt, und gibt eine Probe in einen Behälter. Ein Patient kann auch ein spezielles Gewebe verwenden, das vom Büro des Gesundheitsdienstleisters bereitgestellt wird, um die Probe zu sammeln und das Gewebe in den Behälter zu legen. Bei Kindern, die Windeln tragen, können die Eltern oder Betreuer die Windel mit Plastik auskleiden, um den Stuhl aufzufangen. Der Gesundheitsdienstleister schickt die Probe zur Analyse an ein Labor. Ein Stuhlfetttest kann zeigen, wie gut der Dünndarm arbeitet.

Röntgen

Ein Röntgenbild ist ein Bild, das unter Verwendung von Strahlung erstellt und auf einem Film oder einem Computer aufgezeichnet wird. Die verwendete Strahlungsmenge ist gering. Ein Röntgentechniker führt die Röntgenaufnahme in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe – ein auf medizinische Bildgebung spezialisierter Arzt – interpretiert die Bilder. Eine Röntgenaufnahme des Dünndarms kann zeigen, dass der letzte Abschnitt des Dickdarms enger als normal ist. Blockierter Stuhl führt dazu, dass sich der Teil des Darms unmittelbar vor diesem schmalen Segment dehnt und ausbeult.

Oberer Gastrointestinaltrakt

Die obere GI-Serie, auch Bariumschwalbe genannt, verwendet Röntgenstrahlen und Fluoroskopie, um Probleme des oberen GI-Trakts zu diagnostizieren. Die Fluoroskopie ist eine Form des Röntgens, die es ermöglicht, die inneren Organe und ihre Bewegung auf einem Videomonitor zu sehen. Ein Röntgentechniker führt diesen Test in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch und ein Radiologe interpretiert die Bilder.

Während des Eingriffs steht oder sitzt der Patient vor einem Röntgengerät und trinkt Barium, eine kalkhaltige Flüssigkeit. Barium überzieht die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm, sodass der Radiologe und ein Arzt die Form dieser Organe auf Röntgenbildern deutlicher erkennen können.

Ein Patient kann nach dem Test für kurze Zeit Blähungen und Übelkeit verspüren. Mehrere Tage danach verursacht Bariumflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt weiße oder helle Stühle. Ein Gesundheitsdienstleister wird dem Patienten nach dem Test spezifische Anweisungen zum Essen und Trinken geben. Obere GI-Serien können eine Verengung und Erweiterung des Dünn- und Dickdarms zeigen.

Computertomographie-Scan

Computertomographie-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Für einen CT-Scan kann ein Gesundheitsdienstleister dem Patienten eine Lösung zum Trinken und eine Injektion eines speziellen Farbstoffs, Kontrastmittel genannt, geben. CT-Scans erfordern, dass der Patient auf einem Tisch liegt, der in ein tunnelförmiges Gerät geschoben wird, das Röntgenstrahlen aufnimmt.

Ein Röntgentechniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe interpretiert die Bilder. Der Patient benötigt keine Anästhesie. CT-Scans können Darmverschluss und Veränderungen im Darm zeigen.

Wie wird das Kurzdarmsyndrom behandelt?

Ein Gesundheitsdienstleister wird eine Behandlung des Kurzdarmsyndroms basierend auf den Ernährungsbedürfnissen eines Patienten empfehlen. Die Behandlung kann umfassen

  • Ernährungsunterstützung
  • Medikamente
  • Operation
  • Darmtransplantation

Ernährungsunterstützung

Die Hauptbehandlung des Kurzdarmsyndroms ist eine Ernährungsunterstützung, die Folgendes umfassen kann:

  • Orale Rehydrierung. Erwachsene sollten Wasser, Sportgetränke, Limonaden ohne Koffein und salzige Brühen trinken. Kinder sollten orale Rehydrierungslösungen trinken – spezielle Getränke, die Salze und Mineralien enthalten, um Austrocknung zu verhindern – wie Pedialyte, Naturalyte, Infalyte und CeraLyte, die in den meisten Lebensmittelgeschäften und Drogerien erhältlich sind.
  • Parenterale Ernährung. Bei dieser Behandlung werden Flüssigkeiten, Elektrolyte und flüssige Vitamine und Mineralstoffe über einen intravenösen (IV) Schlauch – einen Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird – in den Blutkreislauf abgegeben. Gesundheitsdienstleister verabreichen parenterale Ernährung für Menschen, die ihre Ernährung oder genügend Flüssigkeit nicht durch Essen erhalten können oder sollten.
  • Enterale Ernährung. Bei dieser Behandlung wird dem Magen oder Dünndarm flüssige Nahrung über eine Ernährungssonde zugeführt – ein kleiner, weicher Plastikschlauch, der durch die Nase oder den Mund in den Magen eingeführt wird. Gallensteine ​​– kleine, kieselartige Substanzen, die sich in der Gallenblase bilden – sind eine Komplikation der enteralen Ernährung.
  • Vitamin- und Mineralergänzungen. Eine Person muss möglicherweise während oder nach der parenteralen oder enteralen Ernährung Vitamin- und Mineralergänzungen einnehmen.
  • Spezielle Diät. Ein Gesundheitsdienstleister kann dem Patienten einen speziellen Ernährungsplan empfehlen, der
      enthalten kann
    • kleine, häufige Fütterungen
    • Vermeidung von Lebensmitteln, die Durchfall verursachen können, wie z. B. Lebensmittel mit hohem Zucker-, Protein- und Ballaststoffgehalt
    • Vermeidung von fettreichen Lebensmitteln

Medikamente

Ein Gesundheitsdienstleister kann Medikamente zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms verschreiben, einschließlich

  • Antibiotika zur Verhinderung einer bakteriellen Überwucherung
  • H2-Blocker zur Behandlung einer zu starken Magensäuresekretion
  • Protonenpumpenhemmer zur Behandlung einer zu starken Magensäuresekretion
  • Choleretika zur Verbesserung des Gallenflusses und zur Vorbeugung von Lebererkrankungen
  • Gallensalzbinder zur Verringerung von Durchfall
  • Antisekretin-Wirkstoffe zur Reduzierung der Magensäure im Darm
  • Mittel zur Hypomotilität, um die Zeit zu verlängern, die die Nahrung benötigt, um durch den Darm zu wandern, was zu einer erhöhten Nährstoffaufnahme führt
  • Wachstumshormone zur Verbesserung der Darmaufnahme
  • Teduglutid zur Verbesserung der Darmabsorption

Operation

Ziel der Operation ist es, die Aufnahmefähigkeit des Dünndarms für Nährstoffe zu erhöhen. Ungefähr die Hälfte der Patienten mit Kurzdarmsyndrom muss operiert werden.2 Chirurgie zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms umfasst Verfahren, die

  • verhindert Verstopfungen und bewahrt die Länge des Dünndarms
  • einen erweiterten Abschnitt des Dünndarms verengen
  • verlangsamen die Zeit, die Nahrung benötigt, um durch den Dünndarm zu wandern
  • den Dünndarm verlängern

Die langfristige Behandlung und Genesung, die bei manchen Jahre dauern kann, hängt teilweise davon ab

  • welche Abschnitte des Dünndarms entfernt wurden
  • wie viel Darm geschädigt ist
  • wie gut die Darmmuskulatur funktioniert
  • wie gut sich der verbleibende Dünndarm im Laufe der Zeit anpasst

Darmtransplantation

Eine Darmtransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein erkrankter oder verletzter Dünndarm entfernt und durch einen gesunden Dünndarm von einer Person ersetzt wird, die gerade gestorben ist, die als Spender bezeichnet wird. Manchmal kann ein Lebendspender ein Segment seines oder ihres Dünndarms zur Verfügung stellen.

Transplantationschirurgen – Ärzte, die auf die Durchführung von Transplantationsoperationen spezialisiert sind – führen die Operation an Patienten durch, bei denen andere Behandlungen versagt haben und die lebensbedrohliche Komplikationen durch langfristige parenterale Ernährung haben. Ein Darmtransplantationsteam führt die Operation in einem Krankenhaus durch. Der Patient benötigt eine Anästhesie. Zu den Komplikationen einer Darmtransplantation gehören Infektionen und die Abstoßung des transplantierten Organs.

Eine erfolgreiche Darmtransplantation kann eine lebensrettende Behandlung für Menschen mit Darmversagen aufgrund eines Kurzdarmsyndroms sein. Bis 2008 hatten Transplantationschirurgen in den Vereinigten Staaten fast 2.000 Darmtransplantationen durchgeführt – etwa 75 % davon bei Patienten unter 18 Jahren.3

Ein Gesundheitsdienstleister passt die Behandlung an die Schwere der Erkrankung des Patienten an:

  • Die Behandlung eines leichten Kurzdarmsyndroms beinhaltet das Essen kleiner, häufiger Mahlzeiten; Flüssigkeit trinken; Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln; und die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Durchfall.
  • Die Behandlung des mittelschweren Kurzdarmsyndroms ähnelt der des leichten Kurzdarmsyndroms, wobei bei Bedarf eine parenterale Ernährung hinzugefügt wird.
  • Die Behandlung des schweren Kurzdarmsyndroms beinhaltet die Verwendung von parenteraler Ernährung und oralen Rehydrationslösungen. Die Patienten können eine enterale Ernährung erhalten oder ihre normale Ernährung fortsetzen, obwohl die meisten Nährstoffe nicht resorbiert werden. Sowohl die enterale Ernährung als auch die normale Ernährung regen den verbleibenden Darm an, besser zu arbeiten, und können es den Patienten ermöglichen, die parenterale Ernährung einzustellen. Einige Patienten mit schwerem Kurzdarmsyndrom benötigen eine parenterale Ernährung auf unbestimmte Zeit oder eine Operation.

Kann dem Kurzdarmsyndrom vorgebeugt werden?

Menschen können ihren Arzt nach Operationstechniken fragen, die das Narbengewebe minimieren. Wissenschaftler haben noch keinen Weg gefunden, das bei der Geburt vorhandene Kurzdarmsyndrom zu verhindern, da seine Ursache unbekannt ist.

Was ist intestinale Anpassung?

Darmanpassung ist ein Prozess, der normalerweise bei Kindern auftritt, nachdem ein großer Teil ihres Dünndarms entfernt wurde. Der verbleibende Dünndarm durchläuft eine Anpassungsphase und wächst, um seine Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen zu erhöhen. Die intestinale Anpassung kann bis zu 2 Jahre dauern, und während dieser Zeit kann eine Person stark von parenteraler oder enteraler Ernährung abhängig sein. 1

Essen, Diät und Ernährung

Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung des Kurzdarmsyndroms spielen.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Abteilungen der National Institutes of Health (NIH) betreiben und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Leiden.

Was sind klinische Studien und sind sie das Richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Pflege zu untersuchen, beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und für die rekrutiert wird, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.