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Was ist eine Hepatikojejunostomie?

Was ist eine Hepatikojejunostomie?

Eine Hepatikojejunostomie oder ein Roux-en-Y-Verfahren umgeht den Gallengang, damit Verdauungssäfte aus dem Gallengang abfließen können Leber direkt in den Dünndarm.

Der Lebergang ist der röhrenförmige Kanal, der die Galle von der Leber zum Dünndarm transportiert, um die Verdauung zu unterstützen. Eine Hepatikojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Verbindung (Anastomose) zwischen dem Lebergang und dem Jejunum, dem mittleren Teil des Dünndarms, herzustellen. Diese Technik wird Roux-en-Y-Hepatikojejunostomie genannt.

Ein alternatives Verfahren ist die Hepatikoduodenostomie, die eine Anastomose zwischen dem Lebergang und dem Zwölffingerdarm, dem Anfangsabschnitt des Dünndarms, schafft.

Eine Hepatikojejunostomie kann durchgeführt werden als

  • Offene Operation :Der Chirurg macht einen langen, mittleren oder rechten Schnitt und verwendet chirurgische Instrumente, die für die Durchführung offener Bauchoperationen typisch sind.
  • Laparoskopische Chirurgie :Der Chirurg macht einen einzelnen oder mehrere winzige Schnitte. Der Chirurg führt dann den Eingriff mit winzigen chirurgischen Instrumenten durch, die durch einen flexiblen Schlauch mit einer beleuchteten Kamera (Laparoskop) eingeführt werden.
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie :Ein Roboter bedient die winzigen chirurgischen Werkzeuge im Laparoskop. Der Chirurg verwendet ein Computerterminal, um die Roboterausrüstung zu steuern und zu steuern.

Warum wird eine Hepatikojejunostomie durchgeführt?

Normalerweise verbindet sich der Ductus hepaticus mit dem Ductus cysticus (dem Ductus, der Galle aus der Gallenblase transportiert), um den Ductus choledochus zu bilden, der die Galle in den Zwölffingerdarm ableitet. Wenn eine Krankheit oder Verletzung im Gallensystem den freien Gallenfluss behindert, wird die Verdauung beeinträchtigt.

Eine Hepatikojejunostomie wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Galle aus der Leber ungehindert in den Darm abfließt. Eine Hepatikojejunostomie kann durchgeführt werden, um Erkrankungen zu behandeln wie:

  • Gutartige Strikturen im Choledochus aufgrund von
    • Steine
    • Entzündung
    • Zysten
  • Bösartige Strikturen im Gallensystem durch Tumore im
    • Leber
    • Bauchspeicheldrüse
    • Gallenblase
    • Gallengang
  • Nach Entfernung der Gallenblase wegen Gallensteinen oder aus anderen Gründen
  • Verletzung des Gallensystems
  • Lebertransplantation

Wie wird die Hepatikojejunostomie durchgeführt?

Eine Hepatikojejunostomie wird unter Vollnarkose von einem Magen-Darm-Chirurgen durchgeführt.

Vorbereitung

Vor einer Gastrojejunostomie kann vom Patienten verlangt werden

  • Unterziehen Sie sich Blut-, Urin- und Bildgebungstests.
  • Unterziehen Sie sich speziellen bildgebenden Untersuchungen zur Gallenanatomie, wie z. B. Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).
  • Vermeiden Sie 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen oder zu trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.
  • Informieren Sie den Arzt über Allergien.
  • Unterziehen Sie sich im Falle einer vollständigen Obstruktion einem Verfahren zur Dekompression des Gallensystems, bekannt als perkutane transhepatische Cholangialdrainage (PTCD).

Verfahren

  • Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während des Eingriffs.
  • Der Patient wird intubiert, um ihm Sauerstoff zuzuführen.
  • Der Chirurg macht je nach Art der Operation einen oder mehrere Schnitte im Bauch.
  • Der Chirurg schneidet das Jejunum etwa 25 cm bis 30 cm vom Ende des Zwölffingerdarms entfernt.
  • Der untere Abschnitt des Jejunums reicht bis zum rechten Oberbauch, nahe dem Lebergang.
  • Der Chirurg durchtrennt den Ductus hepaticus oberhalb seiner Verbindung mit dem Ductus cysticus und befestigt ihn mit Nähten am Jejunum.
  • Der obere Abschnitt des abgetrennten Jejunaltrakts ist weiter unten mit dem Jejunum verbunden.
  • Die Anastomose wird mit Nähten verschlossen.
  • Ein Abfluss kann an Ort und Stelle belassen werden.
  • Die Bauchmuskeln und der Einschnitt werden mit Nähten verschlossen.

Nach dem Eingriff

  • Der Patient wird aus der Anästhesie geholt und ihm werden Schmerzmittel gegen postoperative Schmerzen verabreicht.
  • Der Patient wird mehrere Stunden im Aufwachraum überwacht.
  • Der Patient kann abhängig von der Art der Operation bis zu einer Woche stationär behandelt werden.
  • Die vollständige Genesung kann bis zu 6 Wochen dauern, die der Patient möglicherweise benötigt
  • Eine spezielle Diät einhalten
  • Vermeiden Sie schweres Heben
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten

Was sind die Risiken und Komplikationen der Hepatikojejunostomie?

Die Hepatikojejunostomie ist eine häufig durchgeführte Gallenrekonstruktionsoperation. Zu den mit dem Verfahren verbundenen Komplikationen gehören:

  • Nebenwirkungen der Anästhesie wie
    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Verwirrung
  • Operationsrisiken wie
    • Wundinfektion
    • Blutung
    • Blutgerinnsel
    • Lungenentzündung
    • Schädigung nahegelegener Organe, Blutgefäße oder Nerven
  • Anastomoseninsuffizienz oder -striktur
  • Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Bauchhöhle (Biloma)
  • Entzündung der Magenschleimhaut (Peritonitis)
  • Bauchabszess
  • Entzündung oder Stein im Lebergang
  • Narbenhernie
  • Pankreatitis
  • Infektion und Sepsis

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