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Was ist der Carcinoembryonale Antigen (CEA)-Bluttest?

Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Tumormarker im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, der zur Überwachung bestimmter Krebsarten wie Darmkrebs verwendet werden kann. Wenn die Werte sinken, kann dies darauf hindeuten, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und wenn sie ansteigen, kann dies auf ein Wiederauftreten, Fortschreiten oder eine Ausbreitung (Metastasierung) der Krankheit hindeuten. Wenn es zusammen mit bildgebenden Untersuchungen und anderen Tests verwendet wird, kann es bei der Planung und Überwachung der Behandlung hilfreich sein. Der Test weist Einschränkungen dahingehend auf, dass nicht alle Krebsarten (insbesondere Krebs im Frühstadium) erhöhte Werte aufweisen und falsch positive Ergebnisse auftreten können, da viele gutartige Erkrankungen zu erhöhten CEA-Werten führen können. Wie oft der Test durchgeführt wird, hängt von vielen Faktoren ab, aber normalerweise ist die Veränderung des CEA im Laufe der Zeit (serielle CEA-Werte) am hilfreichsten.

Zweck des Tests

CEA ist eine Art von Tumormarker, der zur Überwachung von Krebs verwendet wird. Tumormarker sind Substanzen, die entweder von Krebs oder vom Körper als Reaktion auf Krebs gebildet werden.

Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Protein, das von normalen Zellen (und vom Fötus während der Schwangerschaft) hergestellt wird, aber oft in viel größeren Mengen von Krebstumoren produziert wird.

Verwendung/Indikationen

CEA kann aus verschiedenen Gründen gezogen werden. Einige davon sind:

  • Zur Überwachung der Krebsbehandlung: Wenn der CEA-Spiegel sinkt, bedeutet dies normalerweise, dass ein Tumor auf die Behandlung anspricht, während ein Anstieg des CEA-Spiegels bedeuten kann, dass der Tumor fortschreitet. CEA wird aus diesem Grund oft als Baseline-Test zu Beginn einer Krebsbehandlung angeordnet.
  • Um das Wiederauftreten von Krebs zu überwachen :Wenn der CEA-Spiegel normal war und ansteigt, kann dies bedeuten, dass ein Tumor wieder aufgetreten ist. Eine Hauptanwendung des Tests besteht darin, einen Rückfall nach einer kurativen Behandlung von Dickdarmkrebs zu erkennen.
  • Krebs-Staging: Kleinere Tumoren können niedrigere CEA-Spiegel aufweisen, während größere Tumore höhere Spiegel aufweisen können (größere Tumorlast). Das Verständnis des Krebsstadiums ist wichtig für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlungen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass CEA gut mit dem Stadium (mindestens Stadium I bis III) von Dickdarmkrebs korreliert.
  • Um festzustellen, ob sich Krebs auf bestimmte Bereiche ausgebreitet hat: Die Ausbreitung (Metastasen) in einige Körperregionen kann viel höhere CEA-Erhöhungen verursachen, z. B. führen Metastasen in die Pleurahöhle (bei einem malignen Pleuraerguss), in die Peritonealhöhle (innerhalb des Abdomens) oder in das Zentralnervensystem zu sehr hohen CEA-Werten.
  • Um die Prognose abzuschätzen: Erhöhte CEA-Spiegel nach einer Dickdarmkrebsoperation können auf eine schlechtere Prognose hindeuten. CEA kann auch helfen, die Prognose bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs einzuschätzen.
  • Als Ergänzung (zusätzlicher Test) bei der Diagnose: CEA-Spiegel können keinen Krebs diagnostizieren, sind aber ein Puzzleteil, das Verdacht erregen kann.
  • Im Medizinstudium: Eine Studie aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass CEA ein vernünftiger Endpunkt (ein Zeichen dafür, dass eine Behandlung wirksam ist) in klinischen Studien sein kann, die nach besseren Behandlungen für metastasierenden Dickdarmkrebs suchen (das Ansprechen auf CEA war stark mit dem Gesamtüberleben verbunden).

Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist nicht Wird als Krebs-Screening-Test für die allgemeine Bevölkerung verwendet, kann jedoch für Menschen mit einigen erblichen Darmkrebs-Syndromen in Betracht gezogen werden.

Bedeutung des karzinoembryonalen Antigens (CEA)

CEA ist ein Protein, das von normalen Zellen produziert wird und überexprimiert wird (in viel höheren Mengen produziert wird ) bei einigen Krebsarten, die als Adenokarzinome bekannt sind. CEA kann in Blut, Urin, Stuhl und anderen Körperflüssigkeiten sowie im Tumor selbst gefunden werden. Es wird eher von gut differenzierten Tumoren (Tumoren, die aus Krebszellen bestehen, die normalen Zellen sehr ähnlich erscheinen) produziert als von schlecht differenzierten Tumoren.

Der Name „carcinoembryonal“ bezieht sich auf gemeinsame Quellen des Proteins, wobei „carcino“ repräsentiert die besprochenen Tumore und "embryonal" bezieht sich auf die Tatsache, dass während der Entwicklung hohe Konzentrationen im Fötus vorhanden sind.

Mit CEA überwachte Krebsarten

CEA kann als Tumormarkertest zur Überwachung einer Reihe verschiedener Krebsarten verwendet werden wird jedoch am häufigsten bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts verwendet. Es kann verwendet werden mit:

  • Darmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Magenkrebs (Magenkrebs)
  • Lungenkrebs
  • Brustkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Schilddrüsen-(Medullär-)Krebs
  • Blasenkrebs
  • Kopf-Hals-Krebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Nierenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Lymphom
  • Melanom

Einschränkungen

Eine wesentliche Einschränkung des CEA-Tests besteht darin, dass er nicht bei allen Krebsarten erhöht ist, und ist in den frühen Stadien der Krankheit nicht so wahrscheinlich vorhanden (dies ist ein Grund, warum es kein wirksamer Screening-Test ist). Beispielsweise ist es bei etwa 70 bis 80 Prozent der fortgeschrittenen Dickdarmkrebsarten vorhanden, aber nur bei etwa 25 Prozent der Dickdarmtumoren im Frühstadium.

Falsch-Positive

Es gibt auch viele gutartige (nicht krebsartige) und entzündliche Erkrankungen, die zu einer erhöhten CEA führen können falsch positive Ergebnisse.

Gutartige Zustände, die mit einer Erhöhung der CEA-Werte verbunden sind, umfassen:

  • Rauchen
  • COPD
  • Pankreatitis
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Magengeschwür
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Lungeninfektionen
  • Hypothyreose
  • Darmpolypen
  • Gutartige Brusterkrankung

Außerdem spiegeln die CEA-Werte möglicherweise nicht wider, was derzeit mit einem Tumor passiert Zeit.

Wenn Krebszellen absterben, wird CEA in den Blutkreislauf freigesetzt und die Werte können einige Wochen nach der Behandlung erhöht bleiben, selbst wenn ein Tumor gut anspricht.

Zum Beispiel können CEA-Ergebnisse während und nach einer Chemotherapie sehr hoch sein.

Ähnliche Tests

Es gibt jedoch eine Reihe anderer Tumormarker, die zur Überwachung von Krebs herangezogen werden können Die bestimmten Marker, die getestet werden, variieren je nach Art des untersuchten Krebses. Ein Beispiel für einige davon sind:

  • Krebsantigen 15.3 (CA-15.3) kann zur Überwachung von Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Blasenkrebs und mehr verwendet werden
  • Krebsantigen 19.9 (CA 19.9) kann zur Überwachung von Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und mehr verwendet werden
  • Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) kann zur Überwachung des Wiederauftretens oder Fortschreitens von Brustkrebs sowie bei Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs und mehr verwendet werden
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird nur zur Überwachung (und zum Screening auf) Prostatakrebs verwendet

Ergänzende Tests

CEA-Spiegel werden nicht allein zur Überwachung von Krebs verwendet, sondern zusammen mit Symptomen, körperlichen Befunden, anderen Tumormarkern oder Biomarkern und bildgebenden Untersuchungen (z. B. einem CT-Scan), um Krebs zu beurteilen und eine Behandlung zu planen.

Risiken/Kontraindikationen

Bei der Durchführung eines CEA besteht nur ein sehr geringes Risiko, da es sich um einen einfachen Bluttest handelt. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse (Hämatome), Benommenheit und/oder Ohnmacht während der Blutentnahme und selten Infektionen.

Der Test

Der CEA-Test kann im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt werden. Der Test wird oft mit einer Blutprobe durchgeführt, kann aber auch mit Flüssigkeit durchgeführt werden, die aus dem Zentralnervensystem (über eine Lumbalpunktion oder Spinalpunktion), aus der Pleurahöhle (über eine Thorakozentese) oder aus der Bauchhöhle (über eine Parazentese). Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die gebräuchlichste Durchführung des Tests; durch einen einfachen Bluttest.

Vor dem Test

Vor dem CEA-Test gibt es keine Diät- oder Aktivitätseinschränkungen. In der Regel benötigen Sie Ihre Versicherungskarte.

Während des Tests

Ein Labortechniker reinigt den Bereich über der zu verwendenden Vene (normalerweise einen Arm Vene) mit Antiseptikum und es wird ein Tourniquet angelegt. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stich, wenn die Nadel in die Vene eingeführt wird, und dann einen leichten Druck. Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Punktionsstelle gelegt. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise benommen oder ohnmächtig, wenn ihnen Blut abgenommen wird, und Sie sollten den Techniker wissen lassen, wenn Sie in der Vergangenheit irgendwelche Probleme hatten oder wenn Sie sich während der Blutabnahme „komisch“ fühlen.

Nach dem Test

Die Probe wird zur Analyse an das Labor geschickt. Zu den möglichen Nebenwirkungen nach dem Test (wenn auch sehr selten) gehören:

  • Blutungen (anhaltende Blutungen an der Einstichstelle treten am häufigsten bei Personen auf, die Blutverdünner einnehmen, an Blutkrankheiten leiden oder sich einer Chemotherapie unterziehen)
  • Blutergüsse (in manchen Fällen können sich Hämatome oder große Blutergüsse bilden)
  • Infektion (das Infektionsrisiko ist sehr gering, aber höher bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder anderweitig immunsupprimiert sind)

Interpretation der Ergebnisse

Ein einziger CEA-Test kann Ärzten eine Vorstellung davon geben, was in Ihrem Körper passiert, aber sollte wiederholt werden, wenn es anormal ist, um sicherzustellen, dass es sich um ein echtes Ergebnis handelt.

CEA-Werte sind am hilfreichsten, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt werden und beobachten, wie sie sich ändern.

Mit anderen Worten, "Serientests" liefern mehr Informationen als ein einzelner Test.

Referenzbereich

Die als "normal" geltenden CEA-Werte können je nach Labor etwas variieren. Im Allgemeinen sieht ein normaler CEA bei einem Erwachsenen wie folgt aus:

  • Unter oder gleich 2,5 ng/ml (0 - 2,5) bei Nichtrauchern
  • Unter oder gleich 5,0 ng/ml (0–5,0) bei Rauchern

Hoher CEA

Es gibt eine Reihe von sowohl gutartigen als auch krebsartigen Erkrankungen, die einen erhöhten CEA-Spiegel verursachen können .

Ursachen eines hohen CEA-Levels

  • Ein CEA über 2,5 (oder 5,0 bei Rauchern) kann entweder Krebs oder gutartige Entzündungen (oder beides) bedeuten
  • Ein CEA über 10,0 ng/ml bedeutet oft Krebs
  • Ein CEA über 20,0 ng/ml bedeutet oft Krebs, der Metastasen gebildet hat
  • Sehr hohe Konzentrationen (manchmal weit über 100 ng/ml) werden häufig bei Metastasen in Pleurahöhle, Bauchhöhle und Zentralnervensystem beobachtet

Sicher gibt es viele Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel. Beispielsweise kann ein CEA über 20,0 auf ein Krebs im Frühstadium und eine gutartige Erkrankung wie Hypothyreose bei einer rauchenden Person zurückzuführen sein.

Folge

Wie bereits erwähnt, ist CEA oft am nützlichsten, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Die Zeitspanne zwischen den Tests kann jedoch aufgrund vieler Faktoren variieren.

Zum Beispiel, wenn eine Operation mit kurativer Absicht bei Menschen im Stadium II oder Stadium durchgeführt wird III Darmkrebs wird eine CEA in der Regel alle 3 Monate für mindestens 3 Jahre nach der Operation empfohlen. Bei der Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs hingegen wird der Test häufig alle 1 bis 3 Monate durchgeführt.

Da es einige Zeit dauern kann, bis die Spiegel während einer Darmkrebsbehandlung abfallen, ist es wichtig, dies zu berücksichtigen das Gesamtbild zu sehen und Behandlungsentscheidungen nicht allein auf der Grundlage des CEA-Spiegels zu treffen.

Ein Wort von Verywell

Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein nützlicher Test zur Überwachung der Krebsbehandlung, aber es ist wichtig Beachten Sie, dass es nicht allein verwendet werden sollte und am hilfreichsten ist, wenn Sie Änderungen des CEA im Laufe der Zeit und nicht nur einen einzelnen Wert betrachten. CEA-Spiegel sind auch hilfreich bei der Vorhersage der Prognose, aber es ist wichtig zu beachten, dass sich die Prognose vieler Krebsarten mit neueren Behandlungen ändert und die uns vorliegenden Statistiken diese Verbesserungen nicht unbedingt widerspiegeln.