Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Tumormarker im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, der zur Überwachung bestimmter Krebsarten wie Darmkrebs verwendet werden kann. Wenn die Werte sinken, kann dies darauf hindeuten, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und wenn sie ansteigen, kann dies auf ein Wiederauftreten, Fortschreiten oder eine Ausbreitung (Metastasierung) der Krankheit hindeuten. Wenn es zusammen mit bildgebenden Untersuchungen und anderen Tests verwendet wird, kann es bei der Planung und Überwachung der Behandlung hilfreich sein. Der Test weist Einschränkungen dahingehend auf, dass nicht alle Krebsarten (insbesondere Krebs im Frühstadium) erhöhte Werte aufweisen und falsch positive Ergebnisse auftreten können, da viele gutartige Erkrankungen zu erhöhten CEA-Werten führen können. Wie oft der Test durchgeführt wird, hängt von vielen Faktoren ab, aber normalerweise ist die Veränderung des CEA im Laufe der Zeit (serielle CEA-Werte) am hilfreichsten.
CEA ist eine Art von Tumormarker, der zur Überwachung von Krebs verwendet wird. Tumormarker sind Substanzen, die entweder von Krebs oder vom Körper als Reaktion auf Krebs gebildet werden.
Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Protein, das von normalen Zellen (und vom Fötus während der Schwangerschaft) hergestellt wird, aber oft in viel größeren Mengen von Krebstumoren produziert wird.
CEA kann aus verschiedenen Gründen gezogen werden. Einige davon sind:
Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist nicht Wird als Krebs-Screening-Test für die allgemeine Bevölkerung verwendet, kann jedoch für Menschen mit einigen erblichen Darmkrebs-Syndromen in Betracht gezogen werden.
CEA ist ein Protein, das von normalen Zellen produziert wird und überexprimiert wird (in viel höheren Mengen produziert wird ) bei einigen Krebsarten, die als Adenokarzinome bekannt sind. CEA kann in Blut, Urin, Stuhl und anderen Körperflüssigkeiten sowie im Tumor selbst gefunden werden. Es wird eher von gut differenzierten Tumoren (Tumoren, die aus Krebszellen bestehen, die normalen Zellen sehr ähnlich erscheinen) produziert als von schlecht differenzierten Tumoren.
Der Name „carcinoembryonal“ bezieht sich auf gemeinsame Quellen des Proteins, wobei „carcino“ repräsentiert die besprochenen Tumore und "embryonal" bezieht sich auf die Tatsache, dass während der Entwicklung hohe Konzentrationen im Fötus vorhanden sind.
CEA kann als Tumormarkertest zur Überwachung einer Reihe verschiedener Krebsarten verwendet werden wird jedoch am häufigsten bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts verwendet. Es kann verwendet werden mit:
Eine wesentliche Einschränkung des CEA-Tests besteht darin, dass er nicht bei allen Krebsarten erhöht ist, und ist in den frühen Stadien der Krankheit nicht so wahrscheinlich vorhanden (dies ist ein Grund, warum es kein wirksamer Screening-Test ist). Beispielsweise ist es bei etwa 70 bis 80 Prozent der fortgeschrittenen Dickdarmkrebsarten vorhanden, aber nur bei etwa 25 Prozent der Dickdarmtumoren im Frühstadium.
Falsch-Positive
Es gibt auch viele gutartige (nicht krebsartige) und entzündliche Erkrankungen, die zu einer erhöhten CEA führen können falsch positive Ergebnisse.
Gutartige Zustände, die mit einer Erhöhung der CEA-Werte verbunden sind, umfassen:
Außerdem spiegeln die CEA-Werte möglicherweise nicht wider, was derzeit mit einem Tumor passiert Zeit.
Wenn Krebszellen absterben, wird CEA in den Blutkreislauf freigesetzt und die Werte können einige Wochen nach der Behandlung erhöht bleiben, selbst wenn ein Tumor gut anspricht.
Zum Beispiel können CEA-Ergebnisse während und nach einer Chemotherapie sehr hoch sein.
Es gibt jedoch eine Reihe anderer Tumormarker, die zur Überwachung von Krebs herangezogen werden können Die bestimmten Marker, die getestet werden, variieren je nach Art des untersuchten Krebses. Ein Beispiel für einige davon sind:
CEA-Spiegel werden nicht allein zur Überwachung von Krebs verwendet, sondern zusammen mit Symptomen, körperlichen Befunden, anderen Tumormarkern oder Biomarkern und bildgebenden Untersuchungen (z. B. einem CT-Scan), um Krebs zu beurteilen und eine Behandlung zu planen.
Bei der Durchführung eines CEA besteht nur ein sehr geringes Risiko, da es sich um einen einfachen Bluttest handelt. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse (Hämatome), Benommenheit und/oder Ohnmacht während der Blutentnahme und selten Infektionen.
Der CEA-Test kann im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt werden. Der Test wird oft mit einer Blutprobe durchgeführt, kann aber auch mit Flüssigkeit durchgeführt werden, die aus dem Zentralnervensystem (über eine Lumbalpunktion oder Spinalpunktion), aus der Pleurahöhle (über eine Thorakozentese) oder aus der Bauchhöhle (über eine Parazentese). Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die gebräuchlichste Durchführung des Tests; durch einen einfachen Bluttest.
Vor dem CEA-Test gibt es keine Diät- oder Aktivitätseinschränkungen. In der Regel benötigen Sie Ihre Versicherungskarte.
Ein Labortechniker reinigt den Bereich über der zu verwendenden Vene (normalerweise einen Arm Vene) mit Antiseptikum und es wird ein Tourniquet angelegt. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stich, wenn die Nadel in die Vene eingeführt wird, und dann einen leichten Druck. Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Punktionsstelle gelegt. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise benommen oder ohnmächtig, wenn ihnen Blut abgenommen wird, und Sie sollten den Techniker wissen lassen, wenn Sie in der Vergangenheit irgendwelche Probleme hatten oder wenn Sie sich während der Blutabnahme „komisch“ fühlen.
Die Probe wird zur Analyse an das Labor geschickt. Zu den möglichen Nebenwirkungen nach dem Test (wenn auch sehr selten) gehören:
Ein einziger CEA-Test kann Ärzten eine Vorstellung davon geben, was in Ihrem Körper passiert, aber sollte wiederholt werden, wenn es anormal ist, um sicherzustellen, dass es sich um ein echtes Ergebnis handelt.
CEA-Werte sind am hilfreichsten, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt werden und beobachten, wie sie sich ändern.
Mit anderen Worten, "Serientests" liefern mehr Informationen als ein einzelner Test.
Die als "normal" geltenden CEA-Werte können je nach Labor etwas variieren. Im Allgemeinen sieht ein normaler CEA bei einem Erwachsenen wie folgt aus:
Es gibt eine Reihe von sowohl gutartigen als auch krebsartigen Erkrankungen, die einen erhöhten CEA-Spiegel verursachen können .
Sicher gibt es viele Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel. Beispielsweise kann ein CEA über 20,0 auf ein Krebs im Frühstadium und eine gutartige Erkrankung wie Hypothyreose bei einer rauchenden Person zurückzuführen sein.
Wie bereits erwähnt, ist CEA oft am nützlichsten, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Die Zeitspanne zwischen den Tests kann jedoch aufgrund vieler Faktoren variieren.
Zum Beispiel, wenn eine Operation mit kurativer Absicht bei Menschen im Stadium II oder Stadium durchgeführt wird III Darmkrebs wird eine CEA in der Regel alle 3 Monate für mindestens 3 Jahre nach der Operation empfohlen. Bei der Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs hingegen wird der Test häufig alle 1 bis 3 Monate durchgeführt.
Da es einige Zeit dauern kann, bis die Spiegel während einer Darmkrebsbehandlung abfallen, ist es wichtig, dies zu berücksichtigen das Gesamtbild zu sehen und Behandlungsentscheidungen nicht allein auf der Grundlage des CEA-Spiegels zu treffen.
Ein Wort von Verywell
Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein nützlicher Test zur Überwachung der Krebsbehandlung, aber es ist wichtig Beachten Sie, dass es nicht allein verwendet werden sollte und am hilfreichsten ist, wenn Sie Änderungen des CEA im Laufe der Zeit und nicht nur einen einzelnen Wert betrachten. CEA-Spiegel sind auch hilfreich bei der Vorhersage der Prognose, aber es ist wichtig zu beachten, dass sich die Prognose vieler Krebsarten mit neueren Behandlungen ändert und die uns vorliegenden Statistiken diese Verbesserungen nicht unbedingt widerspiegeln.