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Ösophagitis (Schmerzen, Symptome, Ursachen, Grade und Heilung)

Fakten zur Ösophagitis

Ösophagitis oder eine entzündete Speiseröhre Symptome sind Heiserkeit, wunde Stellen im Mund und Mundgeruch.
  • Ösophagitis ist definiert als eine Entzündung der Speiseröhre, der Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet.
  • Anzeichen und Symptome Ösophagitis umfassen:
    1. Schwieriges und/oder schmerzhaftes Schlucken
    2. Das Gefühl, dass Essen beim Schlucken stecken bleibt
    3. Sodbrennen
    4. Säurereflux
    5. Unangenehmer Geschmack im Mund
    6. Halsschmerzen
    7. Heiserkeit
    8. Husten
    9. Wunde Stellen im Mund
    10. Übelkeit
    11. Erbrechen
    12. Bauchschmerzen
    13. Verdauungsstörungen
    14. Brustschmerzen
    15. Schlechter Atem.
  • Es werden mehrere Einstufungssysteme verwendet, um den Schweregrad einer Ösophgitis zu bewerten. Das am häufigsten verwendete System ist das Los Angeles Classification System, das vier Grade auflistet.
    • Klasse A
    • Klasse B
    • Klasse C
    • Klasse D
  • Ösophagitis kann durch Infektion, Reizung der Speiseröhre oder Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht werden.
  • Es gibt verschiedene Arten von Ösophagitis, zum Beispiel:
    • Refluxösophagitis
    • Infektiöse Ösophagitis
    • Barrett-Ösophagus
    • Eosinophile Ösophagitis
    • Behçet-Syndrom (auch Behçet-Krankheit genannt)
    • Graft-versus-Host-Krankheit
    • Krebs-Ösophagitis
  • Zu den Tests zur Unterstützung der Diagnose von Ösophagitis gehören Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), Ösophagusmanometrie und eine Reihe des oberen GI oder Bariumschluck.
  • Die Behandlung einer Ösophagitis hängt von ihrer Ursache ab. Es kann behandelt werden mit:.
    • Ernährungs- und Lebensstiländerungen
    • Medikamente
    • Endoskopie
    • Dehnung (Dilatation) der Speiseröhre
    • Operation
  • Die Ernährung kann oft helfen, die Symptome einer Ösophagitis zu lindern. Die GERD-Diät zielt darauf ab, den Säurereflux, die Hauptursache für Ösophagitis, zu reduzieren.
  • Zu den Komplikationen einer Ösophagitis gehören Blutungen, Geschwüre, chronische Narbenbildung, erschwertes oder schmerzhaftes Schlucken und Unterernährung. Barrett-Ösophagus ist eine Komplikation, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht .
  • Ein Gastroenterologe, ein Spezialist für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, behandelt Ösophagitis.
  • Die Prognose einer Ösophagitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Durch eine Infektion oder Entzündung verursachte Ösophagitis ist im Allgemeinen behandelbar und die meisten Menschen können sich vollständig erholen. Durch Reflux verursachte Ösophagitis kann häufig wiederkehren. Viele Menschen mit GERD entwickeln einen Barrett-Ösophagus, der das Krebsrisiko erhöht . Die Aussichten für Patienten mit eosinophiler Ösophagitis sind günstig. Es ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, aber normalerweise nicht lebensbedrohlich. Achalasie ist fortschreitend, aber behandelbar.

Was ist eosinophile Ösophagitis?

Die eosinophile Ösophagitis ist eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die sowohl Kinder als auch Erwachsene und Männer häufiger als Frauen betrifft. Eosinophile Gastroenteritis kann auf eine Allergie gegen ein noch unbekanntes Lebensmittelallergen zurückzuführen sein. Das Hauptsymptom bei Erwachsenen mit eosinophiler Ösophagitis ist Dysphagie (Schluckbeschwerden). für feste Nahrung.

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Was ist Ösophagitis?

Ösophagitis beschreibt eine Entzündung der Speiseröhre, der Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet. Je nach Ursache gibt es verschiedene Arten von Ösophagitis. Ösophagitis kann durch eine Infektion, eine Reizung der Speiseröhre oder eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome Ösophagitis?

Zu den Symptomen einer Ösophagitis gehören:

  1. Schlechter Atem (Mundgeruch)
  2. Das Gefühl, dass Essen beim Schlucken stecken bleibt
  3. Schwieriges und/oder schmerzhaftes Schlucken
  4. Schmerzen in der Mitte der Brust, die oft in den Rücken ausstrahlen und normalerweise mit Schlucken verbunden sind oder kurz nach einer Mahlzeit auftreten.
  5. Ein unangenehmer Geschmack im Mund
  6. Verdauungsstörungen
  7. Sodbrennen
  8. Säurereflux
  9. Halsschmerzen
  10. Heiserkeit
  11. Husten
  12. Wunde Stellen im Mund
  13. Übelkeit
  14. Erbrechen
  15. Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen

Welche Ursachen Ösophagitis? Was ist Dysphasie?

Ösophagitis kann durch eine Infektion oder Reizung der Speiseröhre verursacht werden.

Infektionen der Speiseröhre können durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, einschließlich:

  • Candida , eine Hefeinfektion. Dies ist häufiger bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Patienten mit Diabetes, HIV/AIDS, Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, oder Patienten, die Antibiotika oder Steroide einnehmen.
  • Herpes, eine Virusinfektion. Es kann sich in der Speiseröhre entwickeln, wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt ist.

Eine der Hauptursachen für Reizungen der Speiseröhre ist der Rückfluss von Magensäure. Es gibt mehrere Ursachen für Reflux:

  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit): Schwäche oder Funktionsstörung des Muskels, der den Magen geschlossen hält (unterer Ösophagussphinkter), kann dazu führen, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt (saurer Reflux), was zu einer Reizung der inneren Auskleidung führt. Auch GERD-Ösophagitis genannt – in schweren Fällen kann es zu einer erosiven Ösophagitis kommen (dies kann auch als ulzerative Ösophagitis bezeichnet werden).
  • Erbrechen: Bei häufigem oder chronischem Erbrechen kann es zu einer Säureschädigung der Speiseröhre kommen. Übermäßiges oder heftiges Erbrechen kann zu kleinen Rissen in der inneren Auskleidung der Speiseröhre führen (eine seltene Erkrankung, die als Mallory-Weiss-Syndrom [MWS] bezeichnet wird), was zu weiteren Schäden führt.
  • Hiatushernie: Diese Anomalie tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens über das Zwerchfell bewegt und eine kleine abnormale Tasche oder Hiatushernie erzeugt, die zu einem Rückfluss von überschüssiger Säure in die Speiseröhre führen kann.
  • Achalasie: Dies ist eine Störung, bei der sich das untere Ende der Speiseröhre nicht normal öffnet und infolgedessen Nahrung in der Speiseröhre stecken bleiben kann oder wieder hochgewürgt wird. Menschen mit Achalasie haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs als normal.

Medizinische Behandlungen anderer Probleme können ebenfalls eine Reizung der Speiseröhre verursachen.

Operationen, einschließlich bestimmter Arten von bariatrischen Operationen (Gewichtsverlust), können zu einem erhöhten Risiko einer Ösophagitis führen. Medikamente wie Aspirin und andere entzündungshemmende Medikamente können die Schleimhaut der Speiseröhre reizen und eine erhöhte Säureproduktion im Magen verursachen, die zu saurem Reflux führen kann.

Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis tritt auf, wenn große Pillen mit zu wenig Wasser oder kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden und sich auflösen, in der Speiseröhre stecken bleiben und Reizungen verursachen. Bestrahlung des Brustkorbs (Thorax) zur Krebsbehandlung kann Verbrennungen verursachen, die zu Narbenbildung und Entzündung der Speiseröhre führen.

Andere Ursachen für Reizungen der Speiseröhre:

  • Verschlucken von Fremdmaterial oder giftigen Substanzen
  • Diäten mit hohem Säuregehalt oder übermäßigem Koffein
  • Rauchen

Was sind die Grade der Ösophagitis?

Es gibt eine Reihe von Einstufungssystemen, die verwendet werden, um den Schweregrad der Krankheit zu bewerten. Das Klassifikationssystem von Los Angeles wird am häufigsten verwendet.

Das Klassifikationssystem von Los Angeles stuft die Refluxösophagitis ein:

  • Klasse A: Ein (oder mehrere) Schleimhautbruch nicht länger als 5 mm, der sich nicht zwischen den Spitzen zweier Schleimhautfalten erstreckt
  • Klasse B: Ein (oder mehrere) Schleimhautbruch von mehr als 5 mm Länge, der sich nicht zwischen den Spitzen zweier Schleimhautfalten erstreckt
  • Klasse C: Ein (oder mehrere) durchgehender Schleimhautbruch zwischen den Spitzen von zwei oder mehr Schleimhautfalten, der jedoch weniger als 75 % des Umfangs umfasst
  • Klasse D: Ein (oder mehrere) Schleimhautrisse, die mindestens 75 % des Ösophagusumfangs umfassen

In der Vergangenheit wurde das Savary-Miller-Klassifizierungssystem weiter verbreitet, aber das Los Angeles-Klassifizierungssystem gilt als gründlicher.

Welche Arten von Ösophagitis gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Ösophagitis.

  • Refluxösophagitis wird durch einen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht. Dies kann zu einer erosiven Ösophagitis führen.
  • Infektiöse Ösophagitis wird durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht.
  • Barrett-Ösophagus entsteht durch eine unbehandelte Entzündung der Speiseröhre, die zu Veränderungen des Zelltyps führen kann, aus dem die innere Auskleidung (Mukosa) der Speiseröhre besteht. Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
  • Eosinophile Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre aufgrund einer Zunahme der Anzahl einer Art weißer Blutkörperchen (Eosinophile) in der Auskleidung der Speiseröhrenwand. Es wird als allergische/immunologische Erkrankung angesehen. Dies führt zu einer Dysmotilität der Speiseröhre (die Muskeln arbeiten nicht richtig, um die Nahrung zu transportieren) und Schluckbeschwerden. Zu den Ursachen der eosinophilen Ösophagitis gehören Nahrungsmittelallergien, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), parasitäre Erkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen.
  • Behçet-Syndrom (auch Behçet-Krankheit genannt) ist eine Form der Vaskulitis, die Geschwüre im Mund, in der Speiseröhre und anderen Körperteilen verursachen kann. Diese Krankheit ist in den USA selten
  • Graft-versus-Host-Krankheit ist eine Komplikation, die nach einer Transplantation (normalerweise einer Knochenmarktransplantation) auftreten kann, wenn die neu transplantierten Zellen den Körper des Empfängers angreifen. Bei diesem Zustand kann eine Ösophagitis auftreten.
  • Krebsösophagitis kann ein Symptom von Speiseröhrenkrebs oder metastasierendem Krebs sein (Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers begonnen hat und sich dann auf die Speiseröhre ausbreitet).

Welche Verfahren oder Tests diagnostizieren Ösophagitis?

Ein Gastroenterologe kann spezielle Tests anordnen, um nach der Ursache und dem Ausmaß der Ösophagitis zu suchen. Zu diesen Tests gehören:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Mit einem Endoskop werden Speiseröhre, Magen und erster Teil des Darms direkt untersucht. Zusätzlich können Gewebeproben entnommen werden (Biopsie), um die Schwere der Schädigung der Speiseröhre zu beurteilen.
  • Ösophagusmanometrie :Dieser Test wird verwendet, um den Druck im unteren Teil der Speiseröhre zu messen. Ein dünner, druckempfindlicher Schlauch wird durch den Mund oder die Nase in den Magen eingeführt, der dann langsam zurück in die Speiseröhre gezogen wird. Die Patienten werden zum Schlucken aufgefordert und der Druck der Muskelkontraktionen wird entlang mehrerer Abschnitte der Röhre gemessen.
  • Obere GI-Reihe oder Bariumschwalbe ist ein Test, bei dem nach dem Trinken einer Bariumlösung Röntgenaufnahmen der Speiseröhre gemacht werden. Barium überzieht die Auskleidung der Speiseröhre und erscheint auf einem Röntgenbild weiß und kann den Ort und das Ausmaß der Schädigung der Speiseröhre zeigen.

Ist Ösophagitis schmerzhaft? Welche Schmerzbehandlungen gibt es?

Viele rezeptfreie Medikamente können helfen, die Magensäure zu neutralisieren und kurzfristig die Schmerzen einer durch Säurereflux verursachten Ösophagitis zu lindern. Nehmen Sie diese Medikamente nicht langfristig ein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten.

Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide können als Hilfsmittel bei der Behandlung jeder entzündlichen Ursache der Ösophagitis eingesetzt werden.

Gibt es eine Diät, die Speiseröhrenschmerzen lindert?

Die Ernährung ist oft ein Schlüssel zur Verringerung der Symptome einer Ösophagitis. Die GERD-Diät zielt darauf ab, den Säurereflux, die Hauptursache für Ösophagitis, zu reduzieren.

Lebensmittel, die die Symptome einer Ösophagitis lindern

  • Essen Sie fettarme, proteinreiche Mahlzeiten
  • Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten
  • Essen Sie weiche Speisen, die leicht verdaulich sind

Lebensmittel und Getränke, die die Symptome einer Ösophagitis verschlimmern

  • Vermeiden Sie fetthaltige Speisen
  • Vermeiden Sie stark gewürzte Speisen
  • Vermeiden Sie säurehaltige Lebensmittel und Getränke wie Zitrusfrüchte und Tomaten
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen oder verschlimmern können, einschließlich Schokolade, Minze, Zwiebeln oder Knoblauch
  • Hör auf zu essen, bevor du dich satt fühlst
  • Vermeiden Sie Kaffee oder Tee (auch koffeinfrei), Alkohol und Soda

Welche Änderungen des Lebensstils helfen, die Symptome von GERD und Ösophagitis zu lindern?

Zu den Änderungen des Lebensstils, die die Symptome von GERD und Ösophagitis lindern können, gehören:

  • Hör auf zu rauchen
  • Bleiben Sie beim Essen und etwa 2-3 Stunden danach aufrecht
  • Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie die Nahrung langsam
  • Vermeiden Sie es, innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen oder sich hinzulegen
  • Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes um 4 bis 6 Zoll (legen Sie Blöcke oder einen Schaumstoffkeil unter das Kopfende des Bettes)
  • Abnehmen
  • Tragen Sie lockere Kleidung
  • Vermeiden Sie Aspirin oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve)

Was sind die medizinischen Behandlungen für Ösophagitis?

Die Behandlung einer Ösophagitis hängt von ihrer Ursache ab.

  • Durch eine Infektion verursachte Ösophagitis wird mit Medikamenten behandelt, um die Infektion zu heilen.
  • Durch Säurereflux oder GERD verursachte Ösophagitis wird mit Medikamenten behandelt, um die Säureproduktion zu reduzieren oder zu blockieren, z. B. mit Medikamenten gegen Sodbrennen wie H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern (PPIs).
  • Bei einer Ösophagitis aufgrund eines medizinischen Eingriffs müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum säureblockierende Medikamente eingenommen werden.
  • Ösophagitis aufgrund der Einnahme von Medikamenten kann eine Änderung seiner/ihrer Medikation erforderlich machen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen oder ändern.

Wenn eine Ösophagitis früh genug diagnostiziert wird, reichen Medikamente und Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils oft aus, damit der Körper heilen kann. Wenn der Schaden schwerwiegend ist oder zu Narbengewebe führt, das Schluckbeschwerden verursacht, können invasivere Behandlungen erforderlich sein.

  • Die Endoskopie kann verwendet werden, um festsitzende Pillenfragmente, Nahrung oder Fremdkörper in der Speiseröhre zu entfernen. Eine Dehnung (Dilatation) der Speiseröhre kann auch als Teil des Endoskopieverfahrens durchgeführt werden.
  • Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um beschädigte Teile der Speiseröhre zu entfernen. Im Falle des Barrett-Ösophagus, bei dem das Krebsrisiko erhöht ist, kann eine Operation die Behandlung der Wahl sein.
  • Eosinophile Ösophagitis wird mit sanfter Dehnung der Speiseröhre (Dilatation) und Medikamenten zur Verringerung der weißen Blutkörperchen (Eosinophile) in der Schleimhaut der Speiseröhre behandelt.
  • Achalasie kann mit Dehnung der Speiseröhre (Dilatation) behandelt werden, wenn orale Medikamente die Symptome nicht verbessern.

Was sind die Komplikationen einer Ösophagitis?

Unbehandelt kann eine durch GERD verursachte Ösophagitis zu Blutungen, Geschwüren und chronischer Narbenbildung führen. Diese Narbenbildung kann die Speiseröhre verengen und schließlich die Schluckfähigkeit beeinträchtigen.

Eine Hauptkomplikation, die bei einem erheblichen Teil der Menschen mit chronischer oder langjähriger GERD auftritt, ist der Barrett-Ösophagus, der das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht. Sehr wenige von denen, die einen Barrett-Ösophagus entwickeln, werden ein Adenokarzinom des Ösophagus entwickeln.

Eine schwere Ösophagitis kann zu Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken und Unterernährung führen.

Wie lange dauert es, bis eine Ösophagitis heilt? Kann es geheilt werden?

  • Die Prognose einer Ösophagitis hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab.
  • Eine durch eine Infektion oder Entzündung verursachte Ösophagitis ist im Allgemeinen mit Medikamenten, Ernährungs- oder Verhaltensänderungen und in einigen Fällen mit einer Operation behandelbar. Die meisten Menschen können sich vollständig erholen, während einige eine chronische Entzündung haben, die mit einer langfristigen medizinischen Behandlung behandelt wird.
  • Durch Reflux verursachte Ösophagitis ist oft beherrschbar, kann aber häufig wiederkehren. Viele Menschen mit Reflux benötigen Medikamente oder andere Behandlungen, um Rückfällen vorzubeugen.
  • Bei einem erheblichen Prozentsatz der Menschen mit GERD entwickelt sich ein Barrett-Ösophagus. Nur sehr wenige Patienten mit Barrett-Ösophagus entwickeln Krebs. Ein Gastroenterologe sollte Patienten mit Barrett-Ösophagus überwachen.
  • Die Aussichten für Menschen mit eosinophiler Ösophagitis sind günstig. Es ist ein chronischer, rezidivierender Zustand, aber normalerweise nicht lebensbedrohlich. Behandlungen entwickeln sich mit verschiedenen Immunmodulatoren, um die allergieähnlichen Reaktionen zu verringern.
  • Achalasie ist eine fortschreitende, aber behandelbare Erkrankung. Ein Gastroenterologe muss die Patienten engmaschig überwachen. Eine kleine Anzahl von Personen mit Achalasie kann als Folge Plattenepithelkarzinome (Karzinome) entwickeln.

Welche Fachrichtungen behandeln Ösophagitis?

Ein Hausarzt (PCP) wie ein Hausarzt, ein Internist oder ein Kinderarzt kann zunächst eine Ösophagitis diagnostizieren. Wenn Sie eine weitere Behandlung benötigen, werden Sie wahrscheinlich an einen Gastroenterologen, einen Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems, überwiesen.

Kann Ösophagitis verhindert werden?

Einige Arten von Ösophagitis können verhindert werden.

  • Durch GERD verursachte Ösophagitis kann durch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung verhindert werden.
  • Die richtige Mundhygiene kann zur Vorbeugung einer durch Candida verursachten Ösophagitis beitragen Hefe.
  • Nehmen Sie alle Pillen mit viel Wasser und in aufrechter Position.