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Hilft die Reduzierung von Schwefel in der Nahrung bei der Behandlung von Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung, bei der Entzündungen
und strukturelle Schäden in der innersten Schicht des Dickdarms auftreten. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise dafür, welche Diät die beste Diät für die Behandlung von UC ist. Dies kann zu Verwirrung und Herausforderungen führen, wenn Sie versuchen, die beste Methode zur Verwaltung Ihrer UC zu ermitteln. Eine Sache, die wir jedoch wissen, ist, dass sich allgemeine Ernährungsmuster auf lange Sicht immer als wirkungsvoller erwiesen haben, als sich nur auf einen einzigen Nährstoff oder eine einzige Lebensmittelgruppe zu konzentrieren.

Was hat es also mit Schwefel auf sich und warum vermuten einige, dass es für Menschen mit CU schädlich sein könnte? Werfen wir einen Blick auf die Wissenschaft!

Was ist Schwefel?

Zunächst einmal ist Schwefel ein natürlich vorkommendes Element, das in unserem Boden, unseren Pflanzen, unserer Nahrung und unserem Wasser¹ vorkommt. In unserem Körper spielt Schwefel viele wichtige Rollen, wie die Unterstützung der Hautgesundheit, des Bindegewebes, des Stoffwechsels, der Reduzierung von oxidativem Stress, und spielt eine Schlüsselrolle bei der Genexpression². Schwefel kommt in vielen nahrhaften Lebensmitteln vor und liegt am häufigsten in Form von Aminosäuren vor – den Bausteinen von Proteinen. Schwefel ist auch in Obst und Gemüse enthalten, da er bestimmte Vitamine und Antioxidantien² bildet.

Warum bekommt Schwefel dann einen schlechten Ruf?

Es gibt so etwas wie die Schwefelwasserstoff-Toxin-Hypothese. Die bei UC beobachtete Entzündung ist typischerweise im Rektum am größten und erstreckt sich in Richtung Dickdarm. Die Idee hinter dieser Hypothese ist, dass hohe Konzentrationen eines „Toxins“ in der Nähe des Rektums an der Pathogenese von CU beteiligt sein könnten. Die Identität dieses Toxins ist nicht bekannt, neue Forschungen weisen jedoch auf Schwefelwasserstoff (H₂S) als möglichen Kandidaten hin³.

Diese Hypothese besagt, dass H₂S in hohen Konzentrationen in unserem Dickdarm toxisch wird und möglicherweise die Darmbarriere und die Schleimschicht stören kann; Dies kann die Reduzierung der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) umfassen, die zu Zelltod, oxidativem Stress und Darmentzündungen führen kann. Nahrungsschwefel ist an der Produktion von H₂S beteiligt, wenn es durch schwefelreduzierende Bakterien³ reduziert wird. Diese Hypothese deutet auch darauf hin, dass ein Anstieg des Schwefels in der Nahrung zu einem Anstieg des H₂S in unserem Dickdarm führen kann, was zu Entzündungen und einer CU-Exazerbation führt³.

Wo greift diese Hypothese zu kurz?

Studien zur Stützung der H₂S-Toxin-Hypothese stammen hauptsächlich aus präklinischen Tiermodellen und spiegeln daher die Wahrheit für den Menschen nicht vollständig wider. Darüber hinaus wird die Hypothese durch die Tatsache in Frage gestellt, dass H₂S in geringen Mengen eine entzündungshemmende Wirkung hat und besser konzentrationsabhängig betrachtet wird, was von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

Schließlich konzentriert sich die H₂S-Toxin-Hypothese hauptsächlich auf die Aufnahme von schwefelhaltigen Lebensmitteln und vernachlässigt alle anderen Nahrungskomponenten in der Pathogenese von CU. Es gibt viele bewegliche Teile zu berücksichtigen, wenn man sich anschaut, wie Lebensmittel letztendlich sowohl die Symptome als auch die zugrunde liegende Entzündung von CU beeinflussen können. Unterm Strich müssen wir die Komplexität unserer Darmmikrobiota und ihrer Stoffwechselumgebung berücksichtigen, anstatt uns auf eine einzelne Verbindung zu konzentrieren.

Eine schwefelarme Ernährung

Wenn wir von der Wissenschaft zurücktreten, um zu sehen, wie eine schwefelarme Ernährung TATSÄCHLICH aussehen könnte, gibt es einige Vor- und Nachteile dieser Art zu essen. Und obwohl die Wissenschaft noch nicht ganz dort ist, wo wir sie gerne hätten, gibt es einige eindeutige Vorteile, die sich aus einer schwefelarmen Ernährung ergeben können.

Eine schwefelreiche Ernährung würde einen hohen Gehalt an tierischem Protein und Fett (wie rotes Fleisch, Käse und Eier) und von Natur aus geringe Mengen an Ballaststoffen beinhalten. Im Allgemeinen legen Studien, die darauf abzielen, die Schwefelaufnahme bei UC zu reduzieren, nahe, von der traditionellen westlichen Ernährung zu einer eher pflanzlichen Ernährung überzugehen³. Patienten, die ihre Ernährung an eine eher pflanzliche oder vegetarische Ernährung anpassen, erreichen tendenziell besser eine Remission und lindern die Symptome³. Denken Sie daran, dass diese Studien auf kleinen Stichprobenumfängen und Fallberichten basierten und dass noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen.

Darüber hinaus sind pflanzenbasierte Ernährungsweisen vielfältig und abwechslungsreich und einfach nur „pflanzenbasiert“ zu sein bedeutet nicht immer, dass die Ernährung einer Person aus hochwertigen Lebensmitteln besteht! Es wird dringend empfohlen, bei der Umsetzung einer Diät für CU mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn Sie ein neues Ernährungsmuster in Betracht ziehen, z. B. eine stärker pflanzliche Ernährung.

Ernährungsmuster

Obwohl die Forschung, die sich mit schwefelarmen Diäten als Diätintervention für UC befasst, noch begrenzt ist, gibt es starke Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass pflanzenbasierte Ernährungsmuster für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), einschließlich UC, von Vorteil sind.

Bestandteile der westlichen Ernährung wie Fleisch, Fett, verarbeitete Lebensmittel, Alkohol, Konservierungsstoffe und Emulgatoren haben nachweislich schädliche Auswirkungen auf das Darmmikrobiom und wurden bei der Pathogenese von CED⁴⁵ angezeigt. Eine kürzlich durchgeführte niederländische Studie, die 724 IBD-Patienten zwei Jahre lang begleitete, fand heraus, dass ein Ernährungsmuster ähnlich der westlichen Ernährung (mehr rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel) mit einem höheren Auftreten von Schüben in Verbindung gebracht wurde⁶.

Wir wissen auch, dass das mediterrane Ernährungsmuster, das eine erhöhte Aufnahme von Pflanzen, Vollkornprodukten, Ballaststoffen, Fisch und Hühnchen bei reduziertem Verzehr von rotem Fleisch fördert, nachweislich Entzündungsmarker beim Menschen senkt und daher Patienten mit IBD⁷ unterstützen kann.

Lohnt sich eine schwefelarme Diät?

Wie bereits erwähnt, sind allgemeine Ernährungsmuster der SCHLÜSSEL für langfristige positive Ergebnisse und auch für unsere allgemeine Lebensqualität. Im Zusammenhang mit CED haben sich Ernährungsmuster, die mehr Obst, Gemüse und pflanzliche Lebensmittel sowie weniger rotes Fleisch enthalten, als vorteilhaft für das Krankheitsmanagement erwiesen und wären leichter in Ihre tägliche Ernährung zu integrieren .

Vorsicht ist geboten, wenn Sie sich für eine schwefelarme Ernährung entscheiden. Dies kann ziemlich einschränkend werden und unserem Körper wichtige Nährstoffe entziehen, ganz zu schweigen davon, dass die vorteilhaften Funktionen von Schwefel ausgelöscht werden. Restriktive Diäten können leicht dazu führen, Lebensmittel zu diffamieren, die immer noch SO wichtig für die allgemeine Gesundheit sind, daher sollten wir die Vorteile und Risiken immer sorgfältig abwägen.

Es ist auch gut zu beachten, dass das Befolgen einer restriktiven Diät, wie z. B. einer schwefelarmen, negative Auswirkungen auf Ihre allgemeine geistige Gesundheit sowie Ihr Sozial- und Familienleben haben kann.

Denken Sie daran, dass eine UC Sie bereits dem Risiko von Mangelernährung aussetzen kann, daher würde eine restriktive Diät dies nicht unterstützen. Studien zeigen, dass die Mehrheit der Patienten mit CED ihre Ernährung in irgendeiner Weise einschränken, um ihre Symptome zu lindern⁷ ⁸. Wenn dies auf Sie zutrifft, wird dringend empfohlen, dass Sie mit einem zugelassenen Ernährungsberater zusammenarbeiten, um etwaige Ernährungslücken in Ihrer Ernährung zu beurteilen.