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Diagnose einer akuten Pankreatitis - Diagnose eines akuten Abdomens

Bisher glauben einige Chirurgen, dass es sehr schwierig ist, sie zu unterscheiden die scharfe Pankreatitis bis zur Operation oder ist fast unmöglich. Dabei zeigt die umfangreichste kombinierte Statistik Schmiden und Zebeninga (1510 Beobachtungen), dass die richtige Diagnose in 21,8 %, und vermutlich noch in 17,5 % festgestellt wurde. Zusammenfassend kann man meinen, dass die richtige Erkennung der scharfen Pankreatitis fast in 40 % der Beobachtungen möglich ist. In 1940 hat N. N. Samarin in den Vorlesungen darauf hingewiesen, dass die scharfe Pankreatitis nach dem Reichtum der Symptome viele andere übertrifft. Diese Situation ist gerecht. So haben wir uns bei der Diagnosefeststellung bei 35 Patientinnen (einschließlich der Beobachtung der Arbeitsperiode und der Beobachtung der nächsten Jahre) in der Klinik NNSamarins nur 8 Male geirrt, und diese Fehler verhalten sich zur Kapitalisierung der Erfahrung in den Fall auf den Punkt.
Die Hauptgarantie der richtigen Erkennung der scharfen Pankreatitis ist das Erscheinen des Gedankens an die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Viele Autoren erinnern hartnäckig daran (A. V. Martynov, N. N. Samarin usw.). Nachdem dieses sorgfältige Sammeln beginnen soll, würde ich die "Suche", die Haupt- und Nebencharaktere der scharfen Pankreatitis, ergänzt von den labormässigen Forschungen und der dauernden festen Beobachtung über den Zustand des Kranken erzählen. Nur mit solcher Vorsicht gelang es uns, einen gewissen Erfolg in der Diagnostik der scharfen Pankreatitis zu erreichen. Das Geschlecht und das Alter haben den wesentlichen Wert für die Erkrankung der scharfen Pankreatitis nicht. Das Vorhandensein unter den Patienten mit der scharfen Pankreatitis einer beträchtlichen Anzahl von Personen des mittleren und fortgeschrittenen Alters spiegelt eher das allgemeine Verhältnis der Altersgruppen wider, als irgendwelche Geneigtheit der Menschen des genannten Alters zur scharfen Pankreatitis.
In der Literatur die Hinweise auf das Vorherrschen der genauen Subjekte treten bei Patienten mit akuter Pankreatitis auf. Jedoch bestätigen es die großen nationalen Teams der Statistik verschiedener Autoren und unsere Beobachtungen nicht.
Der herkömmliche Moment, der zur scharfen Pankreatitis beiträgt, sind die Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, insbesondere die Cholelithiasis.
Bei den Personen, die sind üblich, den Ernährungsplan zu verletzen und leiden an gastro-duodenitis, das nicht selten auftretende Erbrechen ist manchmal, wie es schon bezeichnet wurde, ein Grund der Abdrift der Mikroben aus dem Zwölffingerdarm in die Bauchspeicheldrüse.
Einer unserer krank 72 Jahre leidend an der Angiosklerose ist an der Apoplexie der Bauchspeicheldrüse gestorben. Mir sind 2 Fälle des "fulminanten" Todes durch den Bluterguß in die Bauchspeicheldrüse bekannt, außerdem:ein Mädchen mit ljuetitscheskoj den Veränderungen der Behälter und ein bejahrter Mann mit der heftigen Arteriosklerose.
Der Patientin, 55 Jahre, am Tag der Erkrankung, zum Dienst hinausgehend, beeilte sich sehr, aber schaffte es zu essen. Er nahm ein reichhaltigeres Frühstück mit, als immer, und bei dem es Eier und Schinken gab. Stark hungrig geworden, hat er im Dienst dicht gefrühstückt, und durch eine halbe Stunde hat es die schrecklichen Bauchschmerzen p empfunden. Der Tod folgte durch 15—20 Minuten bei den Erscheinungen der Atembehinderung und posinenija. Es bestand der Verdacht auf Vergiftung mit einem starken Gift, und das Öffnen verbreitete diese Annahme nicht. Nur die nochmalige Deckung, die vom erfahreneren Morphologen erzeugt ist, hat den umfangreichen Bluterguss in der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt. Außerdem wurden die Erscheinungen der heftig geäusserten Atherosklerose der Behälter bemerkt. Man kann meinen, dass solcher Zustand der Behälter und die starke Belastung mit einer Nahrung einer der Gründe des Blutergusses in die Bauchspeicheldrüse waren.
Der Alkoholismus hat mit der scharfen Pankreatitis in Zusammenhang mit den betrachteten Veränderungen der Behälter und der Gastroduodenitis, gewöhnlich bei Alkoholikern, mit häufigem Erbrechen zu tun.
Die Anamnese der Krankheit ist sehr typisch. Die Erkrankung fängt das schlagartige Erscheinen des Schmerzes im Bauch und des Erbrechens, und des Erbrechens an,
Die Erwähnung solchen schmerzhaften Erbrechens und seine Wiederholung in Gegenwart des Arztes kann die falschen Annahmen über die Vergiftung der scharfen Unwegsamkeit herbeirufen. Unter unseren 27 Patientinnen mit der scharfen Pankreatitis wurde das schmerzhafte, sich wiederholende Erbrechen bei 22 bemerkt.
Einige Patientinnen sterben an unerträglichen Schmerzen in den ersten Stunden und sogar Minuten der Erkrankung. Es ist bemerkt, dass sogar das Morphin bei der scharfen Pankreatitis den Effekt nicht leistet. Den morphinischen Test verwendend, muss man sich erinnern, dass dabei die Erscheinungsformen anderer privater Form «des akuten Abdomens», die für die scharfe Pankreatitis zuerst genommen werden, beschattet werden können. Man muss sich auch erinnern, dass bei anderen Symptomen der positive morphinische Test (das Fehlen des beruhigenden Effektes) auf die besonders schwere Form der Pankreatitis bezeichnet. Zwei unserer erwähnten Patientinnen sind an gnojnogangrenosnoj der Pankreatitis gestorben.

Der Schmerz wird in nadtschrewyja in der querlaufenden Richtung lokalisiert und hat die vielfältigste Bestrahlung, gebend in den Rücken, die rechte oder linke Schulter, zu einer beliebigen Hälfte der Lende, zu podwsdoschnoj die Gebiete. Diese Vielfältigkeit der Bestrahlung der Schmerzen bei der scharfen Pankreatitis wurde von vielen bemerkt, und fing an, in atipichnost der Bestrahlung patognomonitschnost (B. P. Abramson) zu sehen. Das Archivmaterial der Klinik N. N. Samarin studierend und die Patientinnen beobachtend, die Hinweise auf die Schmerzausstrahlung mit den Operations- und Schnittfunden vergleichend, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Richtung der Schmerzausstrahlung bei der scharfen Pankreatitis der Lokalisation der Infektion der Bauchspeicheldrüse entspricht. Die Infektion der Drüse war umfangreicher, je breiter und die Bestrahlung des Schmerzes vielfältiger, und im Gegenteil, bei der begrenzten Infektion dieser oder jener Abteilung der Drüse wurde die Bestrahlung zur rechten oder linken Seite des Körpers des Kranken bemerkt.
Mir ist gedacht, dass die Zeit gekommen ist, auf die Vorstellung "der Unteilbarkeit" der Bauchspeicheldrüse bei ihren scharfen Infektionen zu verzichten. Erinnert an das Vorhandensein der Kapseln, die die Segmente der Drüse bedecken und voneinander trennen, auf der selben spezifizierten Durchsicht vieler Gewebeproben, in denen man die deutliche Beschränkung der Infektion vieler Segmente der Drüse beobachten konnte, neben denen sich die nicht geänderten Segmente befanden.

Das Verhalten der Patientinnen bei den schweren Formen der scharfen Pankreatitis ist heftig unruhig. Sie rennen herum, stöhnen und schreien sogar. Für die Minute erneuern sich die stillen Leiden mit der vorigen Kraft bei der folgenden Attacke des Erbrechens.
Ikterichnost skla r kann ziemlich oft, manchmal mehr als bei der Hälfte der Patientinnen mit der scharfen Pankreatitis auftreten.
Mydriatisch der Test (siehe S. 24), nach L. K der Beobachtung F über I, war für die scharfe Pankreatitis nicht spezifisch und kam positiv und bei anderen scharfen Erkrankungen der Bauchhöhle vor.
Die Zunge bei der schweren scharfen Pankreatitis trocken, mit burowatoschelty Plaque bei der Wurzel von der Gallenverunreinigung bis zu den Brechmassen. Bei abgesonderten Patientinnen mit der umfangreichen scharfen Nekrose der Bauchspeiseldrüse haben wir bei der Inspektion der Höhle des Mundes den Geruch des Azetons bemerkt.
Gewöhnlich decken nach dem Tod bei solchen Patientinnen, außer dem Exsudat, in den genannten Höhlen auch die Herde der Fettnekrose auf.
Dem Erscheinen der Ausschwitzung in plewralnoj die Höhlen und dem Perikard geht die Atemstörung wie das Asthma voraus:die Patientinnen machen die häufigen Atembewegungen und wegen der Schmerzen ist es nicht möglich, tief einzuatmen. Möglich, und von solcher Verwirrung der Atmung hängt die bei einigen Patientinnen bemerkte Zyanose teilweise ab. Koup bezeichnet auf die Infektion der Diaphragma bei den Patientinnen von der schweren scharfen Pankreatitis. Ich musste auf den Schnitten die Behandlung der hinteren Abteilung der Diaphragma die Wassergeschwulst und den Eiter sehen, der sich aus der zerfallenden Bauchspeicheldrüse ausbreitet. Die Herde der Fettnekrose in die Pleura sind eine Folge der Durchdringung der Fermente (lipase) aus der sich auflösenden Drüse.
Der Bauch wird bei der Besichtigung beim bedeutenden Bereich der Patientinnen aufgebläht dargestellt. Der Meteorismus wurde in unserer Beobachtung und in der Beobachtung A. T. Fundylers bei 40—44 % bemerkt. Bei einem unserer Patientinnen, operiert unter der falschen Diagnose der relativen Unwegsamkeit der querlaufenden Abteilung obodotschnoj die Därme haben wir die heftige Wassergeschwulst des Gekröses dieser Abteilung des Dickdarmes ausgehend von der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt, die vom begrenzten Bluterguß und nekros getroffen ist. Die querlaufende Abteilung des Dickdarms wurde von den Gasen heftig ausgedehnt und, sich im Zustand paresy befindend, hat die relative Unwegsamkeit wirklich geschaffen.
Die Perkussion (mit Hilfe des Perkussionshammers) oder das leichte Durchstechen der Haut möglich, von den Zonen der Nadel zu bestimmen , charakteristisch für die scharfe Pankreatitis, der erhöhten Hautempfindlichkeit (Abb. 20) von I. Ya. Razdolsky.
Bei 3 Patientinnen bemerkten wir die Zonen der Hyperästhesie wie das Pauspapier in der linken Hälfte nadchrevya und im linken Bereich der Taille, und bei einem dieser Patientinnen GDObrazsov, außer den Zonen Pauspapier, hat die Zone a aufgedeckt die Hyperästhesie der Haut der Vorderoberfläche des Oberteils der linken Hüfte.

Abb. 20. Zonen der Hauthyperästhesie bei Pankreatitis.
1 — die Hauthyperästhesie die Zone in nadtschrewja wiederholend die Umrisse der Bauchspeicheldrüse nach unserer Beobachtung; 2 — das Schema der Zone Pauspapier (K) im linken Teil nadchrevya; auf die Vorderoberfläche der Haut des Oberteils der linken Hüfte wird die Zone der Hyperästhesie Obraszow aufgetragen; 3 — die Zone Pauspapier (K) auf der hinteren Oberfläche des Körpers des Kranken:im linken Bereich der Lende auf der Höhe 1 pojasnitschnogo des Wirbels und im Oberteil des linken Gesäßes.

Zu den späteren Fristen der Erkrankung, nach unserer Beobachtung, seit 2 Tagen perkussnoj kann man die Verstopfung des Lautes in den schiefen Abteilungen des Magens an den Tag bringen, was auf das Vorhandensein der Ausschwitzung in der Bauchhöhle bezeichnet.
Palpation der Vorderbauchdecke bei der Mehrheit der Patientinnen von der scharfen Pankreatitis bringt die Abwesenheit rigidnost an den Tag. Nur mussten wir in einem Drittel aller Beobachtungen rigidnost der Bauchdecke begegnen, die sich vorzugsweise in nadtschrewyja befand. Bei diesen Patientinnen war auch das positive Symptom Schtschetkin-Bljumberg, und man muss sagen, dieser Umstand trug zu den diagnostischen Fehlern bei. Es ist nötig zu bemerken, dass die Anstrengung der Bauchdecke bei der scharfen Pankreatitis solche Stufen niemals erreicht, was man bei den Perforationen der Magengeschwüre und des Zwölffingerdarmes beobachten muss. Die Kombination nicht heftig rigidnost bei der Anschwellung nadtschrewja ruft die deutliche Besorgnis gewöhnlich herbei und bringt zur Lösung, diesen Kranken zu operieren.
Bei der scharfen Pankreatitis ist der schmerzhafte Widerstand beschrieben, der quer in nadtschrewja gelegen ist. Rufanow hat dieses Merkmal bei 50 % der Patientinnen mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgedeckt. Bei palpazii des Bauches entsteht der Eindruck einiger schmerzhafter Resistenzen, die im Ablauf der Bauchspeicheldrüse empfunden werden.
Das Symptom Kyorte ist von der Besonderheit wertvoll, aber ist in der Aussage schwierig. Es ist keine Starrheit, kein Infiltrieren und keine Pastosität und etwas Eigentümliches. Das Wort "Resistenz" musste diese Originalität ausdrücken, aber das Gefühl der Originalität kommt nur mit der Erfahrung.
N. A. Skulsky schrieb über die Möglichkeit der Palpation der Bauchspeicheldrüse bei ihren chronischen Veränderungen. Brock bemerkte bei der sklerosierenden Pankreatitis das ausgegossene Pulsieren und nadtschrewja:die verhärtete Drüse, wie der Pilot, das Pulsieren der Aorta in die Bauchdecke übergab. G.D.Obrazsow bei einem Kranken mit der sich beruhigenden scharfen Pankreatitis konnte die Konturen der Bauchspeicheldrüse auf dem Hintergrund des Pulsierens der Bauchaorta gut bestimmen. In den meisten Fällen der akuten Pankreatitis schwillt die Bauchspeicheldrüse stark an. Dicht werdend und in den Umfängen zunehmend, schließt die Drüse, die sich vor der Bauchaorta befindet, die Möglichkeit aus, das Pulsieren der Letzten bei der Forschung zu fühlen. Dieses Phänomen wiederholte sich in unseren Beobachtungen so natürlich, dass ich es wage, die Abwesenheit des Pulsierens der Bauchaorta in nadtschrewyja wie das Merkmal der scharfen Pankreatitis beim entsprechenden Krankenbild, und im Gegenteil das Vorhandensein des deutlichen Pulsierens dieses Behälters zu empfehlen in nadtschrewja bei den Patientinnen mit dem Bild «des akuten Abdomens» soll ein Merkmal sein, das die scharfe Pankreatitis ausschließt.
Es können die Zweifel über die Möglichkeit palpazii des Pulsierens der Bauchaorta, insbesondere bei den Patientinnen mit den Erscheinungen entstehen des „akuten Abdomens“. Ich werde bezeichnen, dass ich während der Approbation des beschriebenen Symptoms der scharfen Pankreatitis in der Klinik N. N.Samarins die Überprüfung der Möglichkeit palpazii des Pulsierens der Bauchaorta bei den Patientinnen, ohne scharfe Erkrankungen der Bauchhöhle durchgeführt habe. Bei der Überprüfung mehr 200 Patientinnen bei 93 % gelang es, das Pulsieren der Bauchaorta zu fühlen. Unter den Nachgeprüften traf sich die äußerst korpulente Bauchdecke,
und, ungeachtet seiner, klärte sich das Pulsieren der Aorta gut. Das Pulsieren der Bauchaorta bei den Patientinnen mit den Geschwülsten des Magens und mit infiltrirowannych rubzy nach neulich chrewosetschenije konnte man nicht fühlen.

Von unseren 27 Patientinnen bemerkten wir dieses Symptom nur um 9 Uhr. In jener Zeit Die Klinik NNSamarins hielt an der Betrachtung über die Verpflichtung der operativen Behandlung der scharfen Pankreatitis noch fest, und bei chrewosetschenija konnten wir uns überzeugen, dass beim positiven Symptom Majo-Robsona bei den Patientinnen vorzugsweise die Infektionen des Schwanzes und, teilweise, des Organes der Bauchspeicheldrüse waren . Bei der vollen Infektion der Bauchspeicheldrüse ist das angegebene Symptom positiv auch geschehen. Bei den Patientinnen mit der überwiegenden Infektion der rechten Abteilung der Bauchspeicheldrüse war dieses Symptom negativ.