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Unwegsamkeit durch Darmverletzung - Diagnose des akuten Bauches

Unter verschiedenen Formen der mechanischen Unwegsamkeit ist schwer zu finden die zweite Form mit der großen Unbeständigkeit des simptomischen Komplexes, als die Unwegsamkeit von der Einkeilung. Es ist bekannt, dass zu dieser Form die vielfältigsten Einkeilungen der Darmschlingen bringen, die sich auf einer beliebigen Höhe des Darmtraktes bilden, deshalb sind die klinischen Erscheinungsformen der Einkeilungen sehr vielfältig. Das Bild der Einkeilungen wird nicht klarer, wenn sich die Exzesse, das Verdrehen auf der Achse, wenn auch das Ergebnis solcher komplizierter Pathologie unpassierbar nicht eine einige Schlinge ist, und einige Schlingen mager, podwsdoschnoj die Därme anschließen. Der Symptomenkomplex wird endgültig verwirrt, wenn sich neben ihm die Darmentleerung noch die Koliken je nach der Exzessivität der linken und rechten Hälfte des Dickdarmes, die miteinander verspleißt sind, und der Einkeilung unter spajki irgendeines Bereichs des Dünndarmes bildet. Jeder Arzt weiß, wie die Vereinigungen in der Bauchhöhle verschieden sind, da sich manchmal die alten entzündlichen Tjasch und die Kreuzungspunkte phantasievoll befinden, da das große Omentum irgendwo in der Tiefe des kleinen Beckens oder im Kreis des Blinddarms, durch das Gekröse usw. verlötet ist.
Aufgrund einer Vielzahl dieser Verbindungen kann die Unwegsamkeit sehr schwierig sein.

Symptome.

In der Anamnese der Patientinnen, die anlässlich des Ileus von der Einkeilung operiert werden, treffen sich die Hinweise auf die vorhergehenden Operationen sehr oft. Auf dem Material der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses von Mechnikov und der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses von Lenin stellt sich heraus, dass von 17 solcher Patientinnen bei 11 intraabdominalen Operationen für die zurückgehaltenen Brüche, die scharfe Wurmfortsatzentzündung, die Extrauteringravidität, die Blinddarmtuberkulose, die Torsion der Eingeweide usw . wurden gemacht. Die Fristen, die ab Datum der letzten Operation bis zur schlagartigen Komplikation von der Unwegsamkeit vergingen, sind äußerst vielfältig — von einigen Monaten bis zu einigen Jahren. Es ist nötig zu betonen, dass die Mehrheit der vorhergehenden Operationen anlässlich der heftig verlaufenden Erkrankungen in der Eilordnung erzeugt wurde. Bei 6 Patientinnen in der Anamnese gab es keine Operationen, aber bei 2 von ihnen sind die Attacken der Schmerzen appendikuljarnogo der Herkunft erschienen; bei 1 Verstoss bildete es sich unter Tjaschy, vom Grund gryschewidnogo des Beutels bis zum Darm gehend (offenbar, es war einmal die Einklemmung des Bruches), und bei 3 gab es keine Instruktionen.
Aufgrund von Anhand der gegebenen Befunde kann man schließen, dass bei den Patientinnen sehr oft mit den Verstößen in der Anamnese oder früher gemachten intraabdominalen Operationen, oder einigen entzündlichen Prozessen geschehen. Die ähnlichen Befunde sind unserer Meinung nach sehr wesentlich und man muss sie bei der Diagnosefeststellung ganz nicht vernachlässigen.
Weiter geht es um den Zustand der Patientinnen kurz vor der Einkeilung. Braun beachtet, dass in einigen Fällen den Einkeilungen die Konstipationen, ponosa, die anomale Überfüllung des Magens und so weiter vorangehen. Diese Befunde, wie mir scheint, haben einen ziemlich relativen Wert, da all diese Aberrationen ein Grund der verschiedensten Formen der Unwegsamkeit sein können, und nicht nur der Unwegsamkeit wegen Verstößen unter Tjascha, Kommissuren und so weiter. Äußerst interessant ist das Verhalten von Patienten zu Beginn einer Erkrankung. Natürlich, beim größten Teil der Patientinnen fängt die Erkrankung schlagartig an, die heftigsten Schmerzen in der Bauchhöhle des am meisten unklaren Charakters:schmerzend, schneidend, schwatkoobrasnyj, bestrahlend in den Nabel, ins Hypochondrium, in die Lende usw.; wegen dieser Schmerzen legen sich die Patientinnen ins Bett und machen im Folgenden immer den Eindruck sehr schwer. Manchmal fühlen sich die Patienten jedoch so stark, dass sie die Ambulanz, die Poliklinik sogar selbstständig besuchen können. Als Beispiel kann die folgende Beobachtung dienen.
Der Patientin, 27 Jahre, ist ins Krankenhaus Lenin 11/IX 1936 mit der Diagnose der scharfen Gastroenteritis eingeliefert. Bei Einnahmen zu Bauchschmerzen klagt nicht ins Krankenhaus.
Schon 6/IX nach dem Essen von Gurken, Tomaten, einer Wassermelone, salzigem Fisch (in einer bedeutenden Menge). Durch 30 Minuten stiegen nach der Unterbrechung des Essens die starken Bauchschmerzen, die die ganze Zeit anwachsen. In der Nacht vom 6. auf den 7. trat Übelkeit und starkes Erbrechen auf; Brechmassen bestanden aus der verzehrten Nahrung. Diese nächtliche akute Behandlung war zweimal herbeigerufen:der Patientin hat die Richtung ins Krankenhaus Lenins bekommen, wo ihm die Magenspülung und der Klistier erzeugt wurde. Der Patient fühlte sich viel besser und ging nach Hause. 7/IX Abends traten (einzeln) wieder starke Schmerzen und Erbrechen auf, 8/IX und 9/IX gingen die Schmerzen weiter, wieder Erbrechen mit Fäkaliengeruch. Wurde vor 3 Jahren wegen eines gesicherten Leistenbruchs rechts operiert.
Objektiv. Puls 78. Temperatur 37,3 °. Der Bauch ist weich, schmerzlos, die Wurmfortsatz es ist nicht sichtbar; klare Kapitulation; Gase gehen nicht weg. Die Leukozytose — 8800. Die Formel:jung — 10 %, band — 41 % segmentiert — 17 %, limfozitow — 23 %, monozity — 9 %; die Chloride im Blut — 409 Milligramme %. Die Diagnose — Ilheus.
Bei der eiligen Operation in der Entfernung 25—30 cm von der Verblendung podwsdoschnoj die Därme findet sich die Einkeilung podwsdoschnoj die Därme unter dem ihm angelöteten Omentum. Der Darm wird reseziert. 13/IX ist der Patient gestorben.
Diese Fallgeschichte zeigt, dass starke junge Männer trotz Verletzung eine Krankheit fast zum Stillstand bringen können. Natürlich ist es nicht die Regel, aber eine solche Beobachtung soll doch nicht unbemerkt erfolgen (wir beobachteten zweimal ein ähnliches Bild).
Das große Interesse wirft die Frage nach dem Charakter des Krankheitsbeginns auf. In der Literatur kann man die Hinweise darauf finden, dass einige Fälle des Verstoßes scharf, die grausamen Schmerzen beginnen; seltener fangen die Verstöße mit dem allmählich anwachsenden Schmerz an. Aufgrund unserer Beobachtung konnten wir es nicht feststellen, für alle unsere Fälle fing die Erkrankung mit den grausamen Schmerzen sofort an.
Es — alles, was man über den Anfang der Erkrankung sagen kann. Alle übrigen Symptome sagen über die Unwegsamkeit, die bei den allgemeinen schweren Erscheinungen verläuft, aber ist ohne große lokale Veränderungen häufig. Braun beachtet, dass die Mehrheit der Einkeimungen über dem Dünndarm geschieht und dass sich die Einkeilungen im ganzen Dickdarm selten treffen. Dieser Umstand ist sehr wichtig, da mit bolschej oder der kleineren Wahrscheinlichkeit zulässt, die Unwegsamkeit des Dickdarmes auszuschließen, aber die Höhe gonkokischetschnoj die Unwegsamkeiten oder die Vielzahl der Unterbrechungen der Darmschlingen auf der Stufe bei einer klinischen Studie festzustellen es ist unmöglich.
Wir sahen alle unsere geschichten der krankheiten (17), die selten gefundenen symptome der verstöße und die mehr oder weniger ständig beobachteten symptome registrierend. Dabei stellte sich heraus, dass peristaltik kischok nur 3 Male, das Symptom Wal — 3 Male, kapozionnyj 3 Male, die Anstrengung der Bauchdecke auch — 4 Male und «das Symptom des Obuchowsker Krankenhauses» — 2 Male registriert wurde. Bis auf 2 Fälle war der Bauch immer aufgebläht. Palpation der Bauchdecke war fast immer krankhaft, aber diese Kränklichkeit war an den verschiedensten Stellen. Fast für alle Fälle traten das Erbrechen, die Unterbrechung otchoschdenije der Fäkalie und die Gase auf. Es ist klar, dass all diese sich am öftesten treffenden Merkmale immer über den Ileus, nicht über sein Aussehen sprachen.
Bei solcher Situation mit den klinischen Symptomen scheint es notwendig, die Forschung auf Kosten von der Röntgendiagnostik und den labormässigen Forschungen auszudehnen.

Laborforschung.

Jetzt zu unserer Verfügung gibt es ziemlich zahlreich diese Forschungen der Chloride des Blutes bei verschiedenen stranguljazionnoj intestinalnoj neprochodimosti. Bei den Verstößen des Dünndarmes, laut Angaben M. S. Finkelstein, das maximale Fallen der Chloride des Blutes war 344 Milligramme %. Es sind die frühen Beobachtungen mit dem normalen Inhalt der Chloride im Blut erschienen. Auf 2—3. Krankheitsfaulheit bildeten die Chloride des Blutes neben 400 Milligrammen % durchschnittlich.

Betriebsdiagnose.

Man muss sich erinnern, dass es bei dieser Form der Unwegsamkeit die große Menge der Vereinigungen zwischen den Schlingen kischok, dem Omentum und parijetalnoj das Bauchfell, den Vereinigungen zwischen den Darmschlingen und dem Bauchfell der Vorderbauchdecke gibt schaffen die Gefahr der Verwundung des Darmkanales beim Aufbruch der Bauchhöhle. Die Gefahr findet besonders bedeutend statt, wenn sich der Bediener aus irgendeinem Grund entscheidet, die Höhle auf alt rubza zu öffnen.
Für diese Fälle werden die Darmschlingen rubza nicht selten gespleißt, und deshalb kann man beim Schnitt des Bauchfelles auch den Darm sezieren. Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es empfehlenswert oder vorsichtig die Bauchhöhle in jener Richtung zu öffnen, wo es posleoperazionnyje rubzy gibt, oder, die Bauchdecke in der Richtung alt rubzow öffnend, das Bauchfell höher oder die Stellen des alten Schnittes zu zerhauen niedriger sind. An dieser Stelle die Bauchhöhle geöffnet, wird die weitere Erweiterung der Wunde unter Kontrolle der Sehkraft oder der Finger erzeugt.
Nach dem Aufbruch der Bauchhöhle verwirklicht sich die nachfolgende Orientierung nach den Prinzipien der operativen Diagnostik der Entropien.