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Ein Überblick über Laryngomalazie

Laryngomalazie ist eine angeborene Erkrankung, bei der das Gewebe des Kehlkopfes – auch Kehlkopf genannt – über den Stimmbändern weich wird. Es wird typischerweise bei der Geburt oder kurz nach der Geburt gesehen, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose etwa 2 Wochen alt ist. Dieser Zustand ist die häufigste Ursache für lautes Atmen bei Säuglingen.

Es wird oft bei Babys beobachtet, deren Familien keine Vorgeschichte der Erkrankung haben, und bei 90 Prozent der Fälle verschwindet die Laryngomalazie von selbst, wenn das Kind 18 bis 20 Monate alt ist. Wenn der Zustand nicht abklingt oder in schweren Fällen, in denen ein Säugling Probleme beim Atmen und Essen hat, können eine Operation oder Medikamente erforderlich sein.

Bei laryngomalazialen Erkrankungen ist das Gewebe des Kehlkopfes erweicht.

Ursachen

Es ist nicht bekannt, was Laryngomalazie verursacht. Es wird angenommen, dass ein neurologischer oder anatomischer Faktor beteiligt sein könnte, aber es muss mehr Forschung betrieben werden. Gastroösophagealer Reflux könnte eine Rolle bei der Schwere der Symptome spielen.

Symptome der Laryngomalazie werden dadurch verursacht, dass der Knorpel über dem Kehlkopf beim Einatmen schlaff wird und zusammenbricht , was zu lautem Atmen führt.

Anzeichen und Symptome

Symptome der Laryngomalazie können unmittelbar bei der Geburt bemerkbar sein oder sich noch bemerkbarer machen als Die Zeit vergeht in diesen ersten paar Wochen. Das geräuschvolle Atmen kann sich oft verschlimmern, bevor es besser wird, und dies tritt typischerweise im Alter zwischen 4 und 8 Monaten auf. Zu den Symptomen der Erkrankung können gehören:

  • Lautes/lautes Atmen, wie ein Keuchen
  • Probleme beim Füttern/Essen
  • Schwache Gewichtszunahme
  • Würgen beim Essen
  • Apnoe
  • Blaufärbung (auch Zyanose genannt)
  • Ziehen im Nacken und in der Brust bei jedem Atemzug
  • Aspiration
  • Reflux
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Diagnose

Die Kenntnis der typischen Anzeichen und Symptome einer Laryngomalazie ist oft der erste Schritt in Richtung einer Diagnose. Wenn Sie zum Arzt gehen, wird er Sie wahrscheinlich nach Ihren Beobachtungen und gesundheitlichen Problemen mit Ihrem Baby fragen und eine Untersuchung durchführen. Sie könnten eine sogenannte Nasopharyngolaryngoskopie (NPL) empfehlen, bei der ein sehr dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende in das Nasenloch des Babys eingeführt wird und zu dem Teil des Rachens führt, in dem sich der Kehlkopf befindet. Dadurch kann der Arzt den Stimmkasten und das Gewebe besser sehen, um zu sehen, was los ist.

Nach einer offiziellen Diagnose kann Ihr Arzt andere Tests empfehlen, um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen Zustand, ob ein anderer Teil der Atemwege betroffen sein könnte, und um jeden anderen Zustand auszuschließen.

Behandlungen

Leichte Anzeichen und Symptome einer Laryngomalazie sind nicht unbedingt ein unmittelbarer Grund zur Sorge oder dringende Behandlung . Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind nicht fest etabliert. Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2016 ergab jedoch, dass die Supraglottoplastik zu einer schnelleren und vollständigeren Genesung führte als ein abwartender Ansatz.

In 90 % der Fälle verschwindet die Laryngomalazie von selbst, ohne Behandlung. In schweren Fällen, z. B. wenn es das Essen und die Gewichtszunahme beeinträchtigt oder wenn das Atmen zu schwierig wird, können jedoch Operationen oder Medikamente indiziert sein.

Anzeichen dafür, dass eine Operation notwendig ist, können sein:

  • Apnoen, die lebensbedrohlich sind
  • Gedeihstörungen/Gewichtszunahme
  • Alle vorhandenen Herz-/Lungenprobleme, die die Fähigkeit beeinträchtigen, genügend Sauerstoff zu bekommen
  • Erhebliche Episoden von Zyanose

Wenn Medikamente erforderlich sind, kann der Arzt Medikamente gegen Reflux verschreiben. Wenn Ihr Kind beim Atmen Hals und Brust einzieht, kann dies den Reflux verschlimmern. Hinzu kommt, dass bei Reflux die Säure des Refluxes zu Schwellungen des Gewebes über den Stimmbändern führen kann, wodurch die Atmung schlechter und sogar geräuschvoller wird.

Eine Operation wird in schweren Fällen von Laryngomalazie durchgeführt, und die Operation der Wahl heißt a Supraglottoplastik. Bei dieser Operation wird das extraweiche schlaffe Gewebe in der Nähe des Kehlkopfes chirurgisch unter Vollnarkose entfernt. Dieser Vorgang muss möglicherweise mehr als einmal durchgeführt werden, und obwohl er das laute Atmen möglicherweise nicht vollständig stoppt, kann er ihn reduzieren und das Atmen erleichtern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus oder rufen Sie 911 an, wenn Ihr Kind:

  • Hört länger als 10 Sekunden auf zu atmen
  • Entwickelt beim lauten Atmen einen bläulichen Farbton um die Lippen
  • Zieht den Hals oder die Brust ohne Linderung ein, nachdem sie aufgeweckt oder neu positioniert wurden

Du kennst dein Baby. Wenn Sie vermuten, dass irgendetwas nicht stimmt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Ein Wort von Verywell

Falls bei Ihrem Kind Laryngomalazie diagnostiziert wurde, ist es verständlich, dass Sie möglicherweise eine Spannweite verspüren von Emotionen. Zu hören, dass Ihr Kind eine Krankheit hat, kann beängstigend sein – aber dies ist behandelbar, und in den meisten Fällen wird Ihr Kind wahrscheinlich nicht einmal einen medizinischen Eingriff benötigen. Sprechen Sie mit den Ärzten Ihres Kindes, um mehr darüber zu erfahren, was dies für Ihr Kind bedeutet, worauf Sie achten sollten und auf welche Veränderungen oder Symptome Sie achten sollten.