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  • Anorexia nervosa Fakten
  • Was ist Magersucht?
  • Wer ist gefährdet für Anorexia nervosa?
  • Was verursacht Anorexia nervosa?
  • Wie wird Anorexia nervosa diagnostiziert?
  • Was sind Anorexie-Symptome und -Anzeichen (psychologisch und verhaltensbedingt)?
  • Was sind Anorexie Symptome, Anzeichen , und Komplikationen (körperlich)?
  • Was ist die Behandlung für Anorexia nervosa?
  • Wie ist die Prognose (das Ergebnis) von Anorexia nervosa?
  • Wie kann Anorexia nervosa verhindert werden?
  • Die Zukunft der Anorexia nervosa
  • Wo kann jemand Hilfe bei Anorexia nervosa bekommen?

Anorexia nervosa Fakten

  • Anorexia nervosa ist eine psychiatrische Erkrankung, die Teil einer Gruppe von Essstörungen ist.
  • Die Ursache der Anorexie ist noch nicht endgültig geklärt, aber Probleme mit dem Selbstwertgefühl und dem Körperbild, gesellschaftlicher Druck und genetische Faktoren spielen wahrscheinlich jeweils eine Rolle.
  • Anorexie betrifft Frauen viel häufiger als Männer und tritt am häufigsten bei heranwachsenden Frauen auf.
  • Anorexie betrifft tendenziell die mittleren und oberen sozioökonomischen Schichten und Kaukasier häufiger als weniger privilegierte Klassen und ethnische Minderheiten in den Vereinigten Staaten.
  • Die Störung betrifft etwa 1 % der heranwachsenden Mädchen und etwa 0,3 % der Männer in den USA
  • Menschen mit Anorexie neigen zu zwanghaftem Verhalten, können von Essen besessen werden und zeigen oft Verhaltensweisen, die mit anderen Süchten übereinstimmen, in ihren Bemühungen, ihre Nahrungsaufnahme und ihr Gewicht übermäßig zu kontrollieren.
  • Männer mit Anorexie haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere psychische Probleme; betroffene frauen sind tendenziell perfektionistischer und unzufriedener mit ihrem körper.
  • Bei Kindern und Jugendlichen mit Magersucht besteht das Risiko einer Verlangsamung ihres Wachstums und ihrer Entwicklung.
  • Die extreme Diät und der Gewichtsverlust bei Anorexie können zu einer potenziell tödlichen Unterernährung führen.
  • Andere mögliche Komplikationen der Anorexie sind Herzrhythmusstörungen, Verdauungsstörungen, Knochendichteverlust, Anämie und Hormon- und Elektrolytstörungen.
  • Angesichts der Prävalenz der Leugnung von Symptomen von Personen mit Magersucht ist das Sammeln von Informationen von Angehörigen der an Magersucht leidenden Person für die Diagnose und Behandlung der Störung wichtig.
  • Die meisten Medikamente sind viel besser bei der Behandlung von Symptomen, die mit Anorexie verbunden sind, als bei der Behandlung der spezifischen Symptome von Anorexie selbst.
  • Die Behandlung der Anorexie muss sich auf mehr als nur Gewichtszunahme konzentrieren und beinhaltet oft eine Kombination aus Einzel-, Gruppen- und Familienpsychotherapien zusätzlich zu einer Ernährungsberatung.
  • Das Maudsley-Modell der Familientherapie, bei dem sich die Familie aktiv daran beteiligt, ihrem Angehörigen zu helfen, ein gesünderes Gewicht zu erreichen, gilt als die effektivste Methode der Familientherapie zur Behandlung von Anorexie bei Jugendlichen.
  • Die Prognose der Anorexie ist unterschiedlich, manche Menschen erholen sich vollständig. Andere erleben ein schwankendes Muster der Gewichtszunahme, gefolgt von Rückfällen oder einem sich über viele Jahre fortschreitend verschlechternden Verlauf.
  • Menschen dabei zu helfen, die unrealistische und unerwünschte Natur der Mediendarstellungen von übermäßiger Dünnheit als schön zu verstehen, ist eine Möglichkeit, Magersucht vorzubeugen.
  • Wie bei vielen anderen Krankheiten mit Suchtsymptomen bedarf es täglicher Anstrengungen, um den Drang zum Rückfall zu kontrollieren, und es kann eine langfristige Behandlung erforderlich sein.
  • Ein besseres Verständnis der Ursachen und Behandlungen von Anorexie bleibt der Schwerpunkt der laufenden Forschung, um die Ergebnisse von Personen mit dieser Störung zu verbessern.

Symptome und Ursachen von Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit, medizinisch als Anorexie bezeichnet

Appetitlosigkeit kann durch eine Vielzahl von Zuständen und Krankheiten verursacht werden. Einige der Zustände können vorübergehend und reversibel sein, wie z. B. Appetitlosigkeit durch die Wirkung von Medikamenten. Einige der Erkrankungen können schwerwiegender sein, z. B. durch die Auswirkungen einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Appetitlosigkeit (Magersucht) »

Was ist Magersucht?

Anorexia nervosa, allgemein einfach als Anorexie bezeichnet, ist eine Art von Essstörung. Es ist auch eine psychische Störung. Anorexie ist ein Zustand, der über die Sorge um Fettleibigkeit oder außer Kontrolle geratene Diäten hinausgeht. Eine Person mit Magersucht beginnt oft zunächst mit einer Diät, um Gewicht zu verlieren. Mit der Zeit wird der Gewichtsverlust zu einem Zeichen von Beherrschung und Kontrolle. Der Drang, dünner zu werden, ist eigentlich sekundär gegenüber Sorgen um Kontrolle und/oder Ängsten in Bezug auf den eigenen Körper. Die Person setzt den andauernden Zyklus restriktiven Essens fort, oft begleitet von anderen Verhaltensweisen wie exzessivem Training oder der übermäßigen Verwendung von Diätpillen, um Appetitlosigkeit zu erzeugen, und/oder Diuretika, Abführmitteln oder Einläufen, um das Körpergewicht zu reduzieren, oft auf a Punkt kurz vor dem Verhungern, um ein Gefühl der Kontrolle über seinen Körper zu spüren. Dieser Kreislauf wird zur Besessenheit und kommt damit einer Sucht gleich.

Wer ist gefährdet für Anorexia nervosa?

Die Mehrheit der von Anorexie Betroffenen sind Frauen, meistens Mädchen im Teenageralter, aber auch Männer können die Störung entwickeln. Während Anorexie sich typischerweise in der frühen Adoleszenz manifestiert, tritt sie auch bei kleinen Kindern und Erwachsenen auf. Obwohl die Störung in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt hat, handelt es sich um eine seltene Erkrankung. Kaukasier sind häufiger betroffen als Menschen anderer Rassen, und Magersucht ist häufiger in mittleren und oberen sozioökonomischen Gruppen.

Viele Experten sehen Menschen, für die Schlankheit besonders wünschenswert oder eine berufliche Anforderung ist (wie Sportler in Sportarten wie Turnen, Ringen und Jockey, aber auch Models, Tänzer und Schauspieler), als gefährdet für Essstörungen wie Anorexia nervosa an . Angehörige der Gesundheitsberufe werden normalerweise ermutigt, die Fakten über die Gefahren der Anorexie durch Aufklärung ihrer Patienten und der allgemeinen Öffentlichkeit als Mittel zur Vorbeugung dieser und anderer Essstörungen zu präsentieren.

Was verursacht Anorexia nervosa?

Zu diesem Zeitpunkt wurde keine eindeutige Ursache für Anorexia nervosa festgestellt. Die Forschung im medizinischen und psychologischen Bereich erforscht jedoch weiterhin mögliche Ursachen.

Studien deuten darauf hin, dass eine genetische (vererbte) Komponente eine bedeutendere Rolle bei der Bestimmung der Anfälligkeit einer Person für Anorexie spielen kann, als bisher angenommen wurde. Forscher versuchen, das bestimmte Gen oder die Gene zu identifizieren, die die Neigung einer Person beeinflussen könnten, diese Störung zu entwickeln, und vorläufige Studien deuten darauf hin, dass ein Gen auf Chromosom 1p an der Bestimmung der Anfälligkeit einer Person für Anorexia nervosa beteiligt zu sein scheint.

Andere Beweise hatten eine Dysfunktion im Teil des Gehirns namens Hypothalamus (der bestimmte Stoffwechselprozesse reguliert) als Beitrag zur Entwicklung von Anorexie aufgezeigt. Andere Studien deuten darauf hin, dass bei Menschen, die an Anorexie leiden, Ungleichgewichte im Spiegel von Neurotransmittern (Gehirnchemikalien, die an Signalisierungs- und Regulierungsprozessen beteiligt sind) im Gehirn auftreten können.

Ernährungsprobleme als Säugling, eine allgemeine Vorgeschichte mit Unterernährung und depressive Symptome der Mutter sind in der Regel Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anorexie. Andere persönliche Merkmale, die eine Person für die Entwicklung von Anorexie prädisponieren können, sind ein hohes Maß an negativen Gefühlen und Perfektionismus. Für viele Menschen mit Magersucht beginnt der destruktive Kreislauf mit dem Druck, dünn und attraktiv zu sein. Ein schlechtes Selbstbild verstärkt das Problem. Menschen, die an einer Essstörung leiden, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Opfer von Kindesmissbrauch geworden.

Während einige Fachleute weiterhin der Meinung sind, dass familiäre Zwietracht und hohe Anforderungen der Eltern eine Person für die Entwicklung dieser Störung gefährden können, haben die zunehmenden Beweise gegen die Vorstellung, dass Familien Magersucht verursachen, in einem solchen Ausmaß zugenommen, dass professionelle Organisationen für psychische Gesundheit nicht mehr tätig sind dieser Theorie zuschreiben. Mögliche Faktoren, die vor der Entwicklung einer Anorexie schützen, sind ein hoher Body-Mass-Index (BMI) der Mutter sowie ein hohes Selbstwertgefühl.

Wie wird Anorexia nervosa diagnostiziert?

Anorexia nervosa kann eine schwierig zu diagnostizierende Störung sein, da Personen mit Anorexie oft versuchen, die Störung zu verbergen. Leugnung und Geheimhaltung gehen häufig mit anderen Symptomen einher. Es ist ungewöhnlich, dass eine Person mit Anorexie professionelle Hilfe sucht, weil die Person normalerweise nicht akzeptiert, dass sie oder er ein Problem hat (Verleugnung). In vielen Fällen wird die eigentliche Diagnose erst gestellt, wenn medizinische Komplikationen aufgetreten sind. Die Person wird oft erst dann von Familienmitgliedern einem Arzt zur Kenntnis gebracht, nachdem ein deutlicher Gewichtsverlust aufgetreten ist. Wenn Magersüchtige schließlich auf einen Arzt aufmerksam werden, fehlt es ihnen oft an Einsicht in ihr Problem, obwohl sie stark unterernährt sind, und sie sind möglicherweise unzuverlässig, wenn es darum geht, genaue Informationen zu liefern. Daher ist es oft notwendig, Informationen von Eltern, einem Ehepartner oder anderen Familienmitgliedern einzuholen, um den Grad der Gewichtsabnahme und das Ausmaß der Störung zu beurteilen. Angehörige der Gesundheitsberufe führen manchmal Symptomfragebögen als Teil des Screenings auf die Störung durch.

Warnzeichen für die Entwicklung von Anorexie oder einer der anderen Essstörungen sind übermäßiges Interesse an Diäten oder Dünnheit. Ein Beispiel für ein solches Interesse ist eine Bewegung namens „Thinspiration“, die extreme Schlankheit als Lebensstilwahl und nicht als Krankheitssymptom fördert. Es gibt eine Vielzahl von Websites, die versuchen, andere zu extremer Schlankheit zu inspirieren, indem sie Informationen zum Erreichen dieses Ziels, Fotos berühmter, extrem dünner Prominenter und Erfahrungsberichte sowie Vorher-Nachher-Bilder von Personen, die extreme Schlankheit zuschreiben, enthalten /P>

Die tatsächlichen Kriterien für Anorexia nervosa sind im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition der American Psychiatric Association zu finden (DSM-V ).

Es gibt drei grundlegende Kriterien für die Diagnose von Anorexia nervosa, die charakteristisch sind:

  1. Einschränkung der Nahrungsaufnahme, die für Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und Gesundheitszustand zu einem deutlich niedrigeren Körpergewicht führt
  2. Eine intensive Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, oder ein anhaltendes Verhalten, das eine Gewichtszunahme verhindert, obwohl die Person deutlich untergewichtig ist
  3. Grob verzerrte Selbstwahrnehmung, übertriebene Betonung des Körpergewichts und der Körperform bei der Selbsteinschätzung, Gewichtsabnahme oder deren Schwere, die entweder minimiert oder nicht vollständig anerkannt wird

Das DSM-V identifiziert ferner zwei Subtypen von Anorexia nervosa. Beim Binge-Eating-/Purging-Typ hat die Person in mindestens den letzten drei Monaten regelmäßig Binge-Eating- oder Purging-Verhalten gezeigt, was selbstinduziertes Erbrechen oder den Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder Einläufen während der aktuellen Episode von Anorexie beinhaltet. Beim restriktiven Typ hat die Person die Nahrungsaufnahme stark eingeschränkt und/oder sich in den letzten drei Monaten übermäßig bewegt, zeigt aber nicht regelmäßig die Verhaltensweisen, die beim Binge-Eating-Typ beobachtet werden.

Um Anorexie zu diagnostizieren, unterscheidet der Arzt diese Krankheit davon, ob es sich um ein Symptom einer zugrunde liegenden medizinischen Störung oder einer anderen Essstörung handelt. Als Symptom einer medizinischen Störung beschreibt der Begriff Anorexie (im Allgemeinen eher als Anorexia nervosa, der in diesem Artikel diskutierte Zustand) den erheblichen Gewichtsverlust, der das Ergebnis einer schweren Krankheit sein kann, die unheilbar kranke Patienten treffen kann, die ein Hospiz erhalten Pflege.

Im Gegensatz zur Binge-Eating-/Purging-Form der Anorexia nervosa führt die Bulimia nervosa nicht zu einer Gewichtsreduktion unter das minimale Normalgewicht. Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch Episoden, in denen deutlich übermäßige Mengen an Nahrung gegessen werden, von denen die Person das Gefühl hat, dass sie sich nicht davon abhalten können (Binges), abwechselnd mit Episoden von Versuchen, den Binges mit unangemessenen Verhaltensweisen (Purging) wie selbstinduziertem Erbrechen oder Missbrauch entgegenzuwirken von Medikamenten, Fasten und/oder übermäßigem Training. Die meisten Personen mit einer Essstörung passen weder in die Diagnose Anorexie noch in Bulimie und werden daher entweder als „andere näher bezeichnete Ernährungs- oder Essstörung“ oder „nicht näher bezeichnete Ernährungs- oder Essstörung“ klassifiziert. Beispiele für andere spezifische Ernährungs- oder Essstörungen sind Menschen mit Binge-Eating-Störung, die Episoden von Binge-Eating erleben, sich aber nicht regelmäßig an reinigenden oder einschränkenden Verhaltensweisen beteiligen; Personen mit wiederkehrendem Entschlackungsverhalten ohne Binge-Eating und wiederkehrenden Episoden von nächtlichem Essen, die nicht besser durch eine Binge-Eating-Störung oder eine andere psychische Störung erklärt werden können. Jene Essstörungen, die die diagnostischen Kriterien für eine bestimmte Essstörung nicht erfüllen, werden als „nicht näher bezeichnete Ernährungs- oder Essstörung“ klassifiziert.

Was sind Anorexie-Symptome und -Anzeichen (psychologisch und verhaltensbedingt)?

Anorexie kann gefährliche psychologische und verhaltensbezogene Auswirkungen auf alle Aspekte des Lebens einer Person haben und kann auch andere Familienmitglieder betreffen.

  • Die Person kann stark untergewichtig werden, was zu Depressionen und sozialem Rückzug führen oder diese verschlimmern kann.
  • Die Person kann reizbar und leicht verärgert werden und Schwierigkeiten haben, mit anderen zu interagieren.
  • Der Schlaf kann gestört werden und tagsüber zu Müdigkeit führen.
  • Aufmerksamkeit und Konzentration können nachlassen.
  • Die meisten Menschen mit Magersucht werden von Essen und Gedanken an Essen besessen. Sie denken ständig darüber nach und werden zwanghaft in Bezug auf ihre Essensauswahl oder Essrituale. Sie können Rezepte sammeln, ihr Essen in winzige Stücke schneiden, aufwändige kalorienreiche Mahlzeiten für andere Menschen zubereiten oder Lebensmittel horten. Darüber hinaus können sie andere Zwangsgedanken und/oder Zwangsgedanken im Zusammenhang mit Essen, Gewicht oder Körperform aufweisen, die die diagnostischen Kriterien für eine Zwangsstörung erfüllen.
  • Andere psychiatrische Probleme treten bei Menschen mit Anorexia nervosa ebenfalls häufig auf, darunter affektive (Stimmungs-)Störungen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen.
  • Im Allgemeinen sind Personen mit Anorexie in jedem anderen Aspekt ihres Lebens konform, mit Ausnahme ihrer Beziehung zum Essen. Manchmal sind sie übermäßig nachgiebig, so dass es ihnen an angemessener Selbstwahrnehmung mangelt. Sie sind oft bestrebt zu gefallen und streben nach Perfektion. Sie sind in der Regel gut in der Schule und können sich oft bei einer Vielzahl von Aktivitäten überanstrengen. Die Familien von Magersüchtigen scheinen oft „perfekt“ zu sein. Körperliche Erscheinungen sind für Magersüchtige wichtig. Auch die Leistung in anderen Bereichen wird betont, und sie sind oft in vielen Bereichen Leistungsträger.
  • Während Kontrolle und Perfektion für Menschen mit Anorexie entscheidende Themen sind, stellt sich oft heraus, dass auch andere Aspekte ihres Lebens als ihre Essgewohnheiten außer Kontrolle geraten. Viele haben oder hatten irgendwann in ihrem Leben eine Alkohol-, Drogen- oder Glücksspielsucht. Zwänge im Zusammenhang mit Sex, Sport, Hausarbeit und Einkaufen sind keine Seltenheit. Insbesondere Menschen mit Anorexie üben oft zwanghaft Sport, um den Prozess der Gewichtsabnahme zu beschleunigen.
  • Anorexie-Symptome treten bei Männern häufig zusammen mit anderen psychischen Problemen auf und folgen häufiger einer Phase von Übergewicht als bei Frauen. Männer mit Anorexie neigen auch eher dazu, ein verzerrtes Körperbild zu haben.
  • Im Vergleich zu den Symptomen bei Männern sind die Symptome der Anorexie bei Frauen häufiger eine allgemeine Unzufriedenheit mit ihrem Körper und ein möglicherweise stärkerer Wunsch, dünn zu sein. Frauen mit Anorexie neigen auch zu mehr Perfektionismus und Kooperationsbereitschaft.

Zusätzlich zu den psychischen Auswirkungen der Anorexie umfassen die körperlichen Auswirkungen dieser Störung bei Kindern und Jugendlichen eine Reihe von Problemen, die mit Wachstum und Entwicklung dieser Altersgruppe verbunden sind. Beispiele für Symptome und Anzeichen von Anorexie im Kindes- und Jugendalter können eine Verlangsamung des natürlichen Größenwachstums oder eine verlangsamte Entwicklung anderer Körperfunktionen wie der Menstruation sein.

Alle diese Merkmale können sich negativ auf die täglichen Aktivitäten auswirken. Ein verringertes Interesse an zuvor bevorzugten Aktivitäten kann die Folge sein oder sich verschlimmern. Einige Personen haben auch Symptome, die die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen.

Was sind Anorexie Symptome, Anzeichen , und Komplikationen (körperlich)?

Die meisten medizinischen Komplikationen der Anorexia nervosa resultieren aus Hunger. Nur wenige Organe bleiben von der fortschreitenden Verschlechterung durch Anorexie verschont.

  • Herz und Kreislauf :Obwohl normalerweise nicht lebensbedrohlich, sind eine ungewöhnlich langsame Herzfrequenz (Bradykardie) und ein ungewöhnlich niedriger Blutdruck (Hypotonie) häufige Anzeichen von Hunger und werden häufig mit Anorexie in Verbindung gebracht. Von größerer Bedeutung sind Störungen des Herzrhythmus (Arrhythmie). Eine Verringerung der Arbeitskapazität des Herzens ist mit starkem Gewichtsverlust und Hunger verbunden.
  • Magen-Darm-Komplikationen sind auch mit Anorexie verbunden. Verstopfung und Bauchschmerzen sind die häufigsten Symptome. Die Geschwindigkeit, mit der Nahrung in den Körper aufgenommen wird, wird verlangsamt. Hungern und übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln können die normalen Körperfunktionen, die am Ausscheidungsprozess beteiligt sind, ernsthaft stören. Während die Leberfunktion im Allgemeinen als normal befunden wird, gibt es Hinweise darauf, dass einige Personen mit Anorexie Veränderungen der Leberenzymwerte und eine allgemeine Schädigung der Leber entwickeln.
  • Das hormonelle (endokrine) System im Körper ist tiefgreifend von Anorexie betroffen. Die komplexen physikalischen und chemischen Prozesse, die mit der Aufrechterhaltung des Lebens verbunden sind, können mit schwerwiegenden Folgen gestört werden. Störungen des Menstruationszyklus sind häufig, und sekundäre Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) betrifft viele heranwachsende Mädchen mit Anorexie. Menstruationsperioden kehren typischerweise mit Gewichtszunahme und erfolgreicher Behandlung zurück. Hormonelle Ungleichgewichte werden auch bei Männern mit Anorexie gefunden. Kontinuierliches restriktives Essen kann die Schilddrüse glauben machen, dass der Körper hungert, was dazu führt, dass sie langsamer wird, um Kalorien zu sparen. Wenn Anorexie bei einer Person auftritt, die auch an Diabetes mellitus (einer Tendenz zu sehr hohen Blutzuckerwerten) leidet, ist das Sterberisiko höher als bei Personen, die entweder an Anorexie oder nur an Diabetes mellitus leiden.
  • Nierenfunktion kann normal erscheinen. Bei vielen Menschen mit Anorexie treten jedoch signifikante Veränderungen der Nierenfunktion auf, die zu vermehrtem oder vermindertem Wasserlassen oder potenziell tödlichem Kaliummangel führen. Andere Langzeitwirkungen können Diabetes insipidus sein, der durch übermäßiges Wasserlassen und extremen Durst gekennzeichnet ist.
  • Knochendichteverlust (Osteopenie oder Knochenschwund) ist eine signifikante Komplikation der Anorexie, da Frauen 40 % bis 60 % ihrer Knochenmasse während der Adoleszenz erwerben. Studien haben gezeigt, dass es bei Mädchen mit Anorexie ziemlich schnell zu Knochenschwund kommen kann. Während einige Studien gezeigt haben, dass die Knochendichte wiederhergestellt werden kann, wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand verbessert und Anorexie erfolgreich behandelt wird, deuten andere Studien darauf hin, dass ein erhöhtes Frakturrisiko im späteren Leben bestehen bleiben kann.
  • Magersüchtige, die große Mengen an Abführmitteln missbrauchen oder häufig erbrechen, sind in Gefahr eines Elektrolytungleichgewichts, das lebensbedrohliche Folgen haben kann.
  • Anämie wird häufig bei magersüchtigen Patienten gefunden. Menschen mit Anorexie haben nicht nur weniger rote Blutkörperchen, sondern auch eine geringere Anzahl weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Infektionen spielen. Unterdrückte Immunität und ein hohes Infektionsrisiko sind vermutete, aber klinisch nicht belegte Gefahren der Anorexie.
  • Im Gegensatz zu dem, was man erwarten könnte, ist Anorexia nervosa mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel verbunden.
  • Andere körperliche Symptome , außer dem offensichtlichen Gewichtsverlust, zu sehen ist. Anorexie kann trockene, schuppige Haut verursachen, die einen Gelbstich annimmt. Feines Flaumhaar wächst auf Gesicht, Rücken, Armen und Beinen. Trotz dieses neuen Haarwuchses ist Haarausfall am Kopf keine Seltenheit. Nägel können brüchig werden. Häufiges Erbrechen kann den Zahnschmelz erodieren und schließlich zu Zahnverlust führen. Menschen mit Anorexie können auch Probleme bekommen, eine konstante Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Was ist die Behandlung für Anorexia nervosa?

Magersucht kann ambulant behandelt werden, oder es kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Bei einer Person mit starkem Gewichtsverlust, die eine eingeschränkte Organfunktion aufweist, muss sich die Krankenhausbehandlung zunächst auf die Korrektur der Mangelernährung konzentrieren, und es kann eine intravenöse Ernährung oder eine Sondenernährung erforderlich sein, die über den Mund hinausgeht. Eine Gewichtszunahme zwischen 1 und 3 Pfund pro Woche ist ein sicheres und erreichbares Ziel, wenn Mangelernährung korrigiert werden muss. Manchmal wird eine Gewichtszunahme durch Essenspläne, verringerte körperliche Aktivität und erhöhte soziale Aktivität erreicht, entweder auf stationärer oder ambulanter Basis. Bei Personen, die mehrere Jahre an Magersucht gelitten haben, müssen die Behandlungsziele möglicherweise langsamer erreicht werden, um zu verhindern, dass der Anorexie-Betroffene aufgrund der Überforderung durch die Behandlung einen Rückfall erleidet.

Die Gesamtbehandlung von Anorexie muss sich jedoch auf mehr als eine Gewichtszunahme konzentrieren. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsansätzen, die von den Ressourcen abhängen, die dem Einzelnen zur Verfügung stehen. Für viele Patienten ist ein kurzer Krankenhausaufenthalt mit anschließender Teilnahme an einem Tagesbehandlungsprogramm eine effektive Alternative zu längeren stationären Programmen. Die meisten Menschen suchen jedoch zunächst eine ambulante Behandlung mit psychologischer und medizinischer Intervention auf. Es ist üblich, ein multidisziplinäres Behandlungsteam zu engagieren, das aus einem medizinischen Fachpersonal, einem Diätassistenten oder Ernährungsberater und einem Fachpersonal für psychische Gesundheit besteht.

Zur Behandlung von Menschen mit Anorexie werden verschiedene Formen der psychologischen Therapie eingesetzt. Einzeltherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Gruppentherapie und Familientherapie waren alle erfolgreich bei der Behandlung von Anorexie. Bei Jugendlichen zeigt die Forschung, dass das Maudsley-Modell der Familientherapie bei der Behandlung dieser Störung in dieser Population besonders effektiv sein kann. Im Gegensatz zu vielen früheren Behandlungsansätzen betrachtet das Maudsley-Modell die Familie der Person mit Anorexie als Teil der Lösung und nicht als Teil des Grundes, warum ihre geliebte Person an der Störung leidet. Mit kontinuierlicher spezifischer Anleitung durch das professionelle Team für psychische Gesundheit hilft dieser Ansatz der Familie, ihrem Angehörigen aktiv dabei zu helfen, sich gesünder zu ernähren.

Jeder geeignete Behandlungsansatz befasst sich mit den zugrunde liegenden Problemen der Kontrolle, des Perfektionismus und der Selbstwahrnehmung. Familiendynamiken werden untersucht. Die Ernährungserziehung bietet dem Patienten eine gesunde Alternative zum Gewichtsmanagement. Gruppenberatung oder Selbsthilfegruppen können die Person im Genesungsprozess unterstützen. Das ultimative Ziel der Behandlung sollte darin bestehen, dass sich die Person selbst akzeptiert und ein körperlich und emotional gesundes Leben führt.

Während keine Medikamente identifiziert wurden, die den Hungerzwang definitiv reduzieren können, sind Olanzapin (Zyprexa, Zydis), Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel) Medikamente, die auch als Stimmungsstabilisatoren und zur Behandlung von Schizophrenie verwendet werden und nützlich sein können bei der Behandlung von Anorexie. Diese Medikamente können auch helfen, das Gewicht zu erhöhen und einige der emotionalen Symptome wie Angstzustände und Depressionen, die Magersucht begleiten können, zu bewältigen. Einige der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva, wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro), haben sich als hilfreich bei der Gewichtskontrolle erwiesen Gewicht zugenommen hat, sowie positive Auswirkungen auf die Stimmung und Angstsymptome hat, die mit der Erkrankung verbunden sein können.

Wie ist die Prognose (das Ergebnis) von Anorexia nervosa?

Anorexie gehört zu den psychiatrischen Erkrankungen mit der höchsten Sterblichkeitsrate, mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate (Todesrate) von bis zu 6 % aufgrund der zahlreichen Komplikationen der Krankheit. Die häufigsten Todesursachen bei Menschen mit Anorexie sind medizinische Komplikationen der Erkrankung, einschließlich Herzstillstand und Elektrolytstörungen. Selbstmord ist auch eine Todesursache bei Menschen mit Anorexie. In Abwesenheit einer koexistierenden Persönlichkeitsstörung geht es jüngeren Personen mit Anorexie im Laufe der Zeit tendenziell besser als ihren älteren Kollegen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Gesamtprognose bei einer Person mit Anorexie verbessern. Obwohl die meisten psychiatrischen Medikamente nur eine geringe Wirkung auf die Symptome haben, die für Anorexie spezifisch sind, kann die Verbesserung der damit verbundenen Symptome (z. B. Angst und Depression) Anorexie-Betroffenen helfen, sich aktiver an der Behandlung zu beteiligen, und ansonsten einen starken, positiven Effekt auf die Verbesserung haben Personen mit Anorexie zeigen sich im Laufe der Zeit. Bei entsprechender Behandlung erholt sich etwa die Hälfte der Betroffenen vollständig. Manche Menschen erleben ein schwankendes Muster von Phasen der Gewichtszunahme, gefolgt von Schüben, während andere einen sich über viele Jahre fortschreitend verschlechternden Krankheitsverlauf erleben und wieder andere sich nie vollständig erholen. Es wird geschätzt, dass etwa 20 % der Menschen mit Anorexie chronisch krank bleiben.

Wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen mit Suchtsymptomen erfordert es eine tägliche Anstrengung, den Drang zum Rückfall zu kontrollieren. Viele Menschen müssen über mehrere Jahre hinweg wegen Anorexie behandelt werden, und einige müssen möglicherweise ihr ganzes Leben lang behandelt werden. Zu den Faktoren, die eine schwierigere Genesung von Anorexie vorherzusagen scheinen, gehören Erbrechen und andere Reinigungsverhalten, Bulimia nervosa und Symptome einer obsessiven Persönlichkeitsstörung. Je länger die Krankheit andauert, desto schwieriger ist auch ihre Behandlung.

Wie kann Anorexia nervosa verhindert werden?

Während es im Allgemeinen vorteilhaft ist, die Öffentlichkeit über die wichtigen gesundheitlichen Vorteile einer angemessenen Ernährung aufzuklären, hat es sich als weniger hilfreich bei der Vorbeugung von Essstörungen und anderen Problemen mit dem Körperbild herausgestellt. Es wird angenommen, dass effektivere Ansätze das Hinzufügen von Aufklärung über die Neigung von Medienbildern zu übermäßiger Dünnheit als wünschenswert sind. Menschen dabei zu helfen, ein Selbstbild und Gesundheitsverhalten zu verinnerlichen, die nicht mit denen von Personen mit Essstörungen übereinstimmen, haben sich ebenfalls als wirksame Präventionsmethoden für Anorexie erwiesen.

Die Zukunft der Anorexia nervosa

Angesichts der Komplexität der Anorexie und der Tatsache, wie viele Menschen mit dieser Krankheit trotz Behandlung weiterhin darunter leiden, wollen Forscher besser verstehen, wie diese Krankheit entsteht und wie sie am effektivsten behandelt wird. Da beispielsweise Personen mit Anorexie dazu neigen, niedrige Cortisolspiegel im Blut zu haben, und Verhaltensweisen wie Diäten und Bewegung dazu neigen, die Cortisolspiegel zu erhöhen, wird die Verabreichung von Cortisolpräparaten an Magersuchtkranke mit einigem Erfolg untersucht. Die besten Ansätze für Psychotherapie bei Erwachsenen mit Anorexie, der mögliche Nutzen von 12-Stufen-Programmen in der Behandlung, die Rolle der Genetik bei der Entwicklung dieser Störung und die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Behandlung von Anorexie sind weitere Bereiche, in denen weiterhin Forschungsbedarf besteht.

Wo kann eine Person Hilfe bei Anorexia nervosa bekommen?

Akademie für Essstörungen
http://www.aedweb.org

American Psychiatric Association
1000 Wilson Blvd, Suite 1825
Arlington, VA 22209
703-907-7300
http://www.psych.org

American Psychological Association
750 First Street, N.E.
Washington, D.C. 20002
800-374-2721
http://www.apa.org

National Eating Disorders Association
603 Stewart Street, Suite 803
Seattle, WA 98101
800-931-2237
206-382-3587
http://www. nationaleatingdisorders.org

Nationales Institut für psychische Gesundheit, NIH, HHS
http://www.nimh.nih.gov/index.shtml

National Institute of Health
9000 Rockville Pike
Bethesda, MD 20892
http://www.nih.gov

National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders
630-577-1330
http://www.anad.org

Renfrew Center
http://renfrewcenter.com
800-RENFREW

DAS. (Behandlung, Heilung, Bildung) Center for Disordered Eating
297 Haywood Street
Asheville, NC 28801
828-337-4685
http://www.thecenternc.org