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Neuartige endoskopische Technik verbessert die Erkennung von Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts

In letzter Zeit gab es an mehreren Fronten bedeutende Fortschritte im laufenden Krieg gegen Krebs des Verdauungstraktes. Jetzt, Japanische Forscher berichten von der Entwicklung einer weiteren Waffe:Linked Colour Imaging (LCI). eine neuartige endoskopische Technik, die die Erkennung von Krebs verbessert, indem die Schleimhaut des oberen Verdauungstrakts unter Beleuchtung betrachtet wird, die bestimmte Lichtwellenlängen kombiniert, um subtile Farbvariationen zu verstärken, die auf neoplastische Veränderungen hinweisen.

Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) wird routinemäßig durchgeführt, um tumoröse Veränderungen oder Neoplasien im Pharynx zu erkennen. Speiseröhre, und Magen und wird konventionell unter White Light Imaging (WLI) durchgeführt. Mit dem innovativen LASEREO-System der Fujifilm Corporation Die LCI-Technologie gleicht weißes Licht mit schmalbandigem kurzwelligem Licht in einem bestimmten Verhältnis aus, das den Kontrast von Rot- und Weißtönen vertieft und verstärkt. wodurch Nuancen der Schleimhauttransformation intensiviert werden.

Obwohl frühere Studien die Rolle der LCI bei der histologischen Diagnose von Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts beschrieben haben, Das Forschungsteam sah die Notwendigkeit einer groß angelegten, breit angelegte Vergleichsstudie zur Bewertung ihrer Wirksamkeit bei der Erkennung von Neoplasmen.

Unsere Forschung wurde in 19 Krankenhäusern in ganz Japan durchgeführt, an denen 1502 Patienten mit bekanntem oder aktuellem Magen-Darm-Krebs teilnahmen. eine Hochrisikogruppe darstellen. Die Patienten unterzogen sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts sowohl nach dem WLI- als auch nach dem LCI-Protokoll, wobei sie nach der zuerst durchgeführten Modalität gruppiert wurden. Genial, unser Studiendesign gewährleistete die diagnostische Genauigkeit; jede Modalität diente nicht nur als Sicherung und Gegenkontrolle der anderen, es folgte die histopathologische Bestätigung."

Dr. Shoko Ono, Hauptautor

Dr. Kenro Kawada, Co-Lead-Autor, beschreibt die Ergebnisse. "Mit LCI, Läsionen wurden bei 8% der Patienten entdeckt, aber die Erkennungsrate betrug bei WLI nur 4,8%. Umgekehrt, bei WLI wurde bei 3,5 % der Patienten eine Läsion übersehen, bei LCI betrug diese Rate jedoch nur 0,67 %. Dies zeigt eine klare Überlegenheit der LCI gegenüber dem konventionell beleuchteten endoskopischen Screening für anspruchsvolle Schleimhautveränderungen im Zusammenhang mit einer Neoplasie des oberen Magen-Darm-Trakts, da Neoplasien 1,67-mal häufiger erkannt wurden.

Professor Mototsugu Kato, leitender und korrespondierender Autor, erläutert die Implikationen ihrer Forschung. "In Kombination mit früheren Studien, die die Wirksamkeit von LCI beim Nachweis von Dickdarm-Neoplasien zeigen, unsere Ergebnisse sprechen für eine breitere Übernahme dieser Modalität bei der Überwachung des gesamten endoskopisch zugänglichen Verdauungstrakts. Jedoch, wir brauchen weitere Forschung, um seine Wirksamkeit in den Händen von Allgemeinmedizinern für das Screening des oberen GI einer durchschnittlichen Bevölkerung zu bestätigen."

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