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Barrett-Ösophagus

Barrett-Ösophagus ist, wenn die normalerweise rosa-weiße Auskleidung der Speiseröhre im Laufe der Zeit (aufgrund von Reflux) der Magensäure ausgesetzt ist und dann durch eine säurebeständige lachsfarbene rote Auskleidung ersetzt wird, die eher der Auskleidung des Darms ähnelt.

Wie entwickelt sich Barrett-Ösophagus?

Barrett-Ösophagus kann sich bei anfälligen Personen entwickeln, wenn die gastroösophageale Refluxkrankheit nicht behandelt wird.

Wenn der saure Mageninhalt kontinuierlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre refluxiert, kann es zu Veränderungen der Gewebestruktur kommen. Im Laufe der Zeit ersetzt Ihr Körper die normalen Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, durch Zellen eines anderen Typs. Dieser neue Zelltyp sondert Schleim ab, der ihn widerstandsfähiger gegen die aus dem Magen aufsteigende Säure macht. Das Vorhandensein dieser Zellen in der Speiseröhre ist als Barrett-Ösophagus oder Barrett-Metaplasie bekannt.

Symptome und Diagnose

Barrett-Ösophagus hat sehr wenige leicht erkennbare Symptome und kann nicht ohne eine endoskopische Untersuchung diagnostiziert werden. Infolgedessen haben viele Menschen mit Reflux möglicherweise auch einen Barrett-Ösophagus entwickelt, sind sich dessen aber nicht bewusst. Wenn Sie überhaupt irgendwelche Symptome bemerken, handelt es sich wahrscheinlich nur um die des Refluxes.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass bei Ihnen ein Risiko für Barrett-Ösophagus besteht, kann er oder sie Sie zu einer Endoskopie überweisen, einem diagnostischen Verfahren, bei dem ein flexibler, beleuchteter Schlauch durch Ihre Speiseröhre geführt wird, damit er im Detail betrachtet werden kann. Während des Verfahrens kann die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre untersucht werden und ein kleines Gewebestück kann aus Ihrer Speiseröhre entnommen werden (endoskopische Biopsie), um die Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Ein Zeichen, auf das der Arzt achten wird, um zu bestätigen, dass Sie Barrett haben, ist die Farbe des Gewebes, das die untere Speiseröhre auskleidet. Wenn Sie Barrett haben, wechselt es von seiner normalen rosa Farbe zu einer tieferen Lachs- oder Orangefarbe. Sie werden auch eine Biopsie vornehmen, um die Diagnose zu bestätigen und nach anormalen, präkanzerösen Zellen zu suchen. Die Entwicklung abnormaler Zellen wird als Dysplasie bezeichnet und ist in diesem Fall das Ergebnis eines langfristigen Kontakts mit Magensäure.

Komplikationen

Barrett-Ösophagus ist keine häufige Erkrankung; jedoch entwickeln bis zu 10 Prozent der Menschen mit chronischem Reflux Barrett. Leider haben Menschen mit Barrett-Ösophagus ein erhöhtes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Jedes Jahr erkrankt etwa einer von 200 Menschen mit dieser Art von Barrett-Ösophagus an Speiseröhrenkrebs.

Wenn bei Ihnen Barrett-Krankheit diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Speiseröhrenkrebs erkranken – die große Mehrheit wird dies nicht tun –, aber Ihr Arzt muss Ihren Zustand überprüfen, um Anzeichen für Krebs zu erkennen.

Prävention

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von gastroösophagealem Reflux kann die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus verhindern.

Wenn bei Ihnen Barrett-Krankheit diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Medikamente einzunehmen, um die Menge an Säure zu reduzieren, die Ihr Magen produziert, und regelmäßige Endoskopien durchführen zu lassen, um frühe Zellveränderungen zu erkennen, die zu Krebs führen könnten.

Krebs im Zusammenhang mit Barrett-Ösophagus, der früh genug erkannt wird, hat im Allgemeinen eine gute Heilungsrate und kann oft mit minimal-invasiven Verfahren behandelt werden.

Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Symptome von Sodbrennen oder Schluckbeschwerden haben, die länger als ein paar Tage anhalten.