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Ursachen und Symptome von Darmkrebs

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist Krebs in jedem Teil des Dickdarms (Kolon oder Rektum). Es wird manchmal als Dickdarmkrebs bezeichnet und kann je nach Ausgangspunkt auch Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs genannt werden. Krebs des Dünndarms ist sehr selten – er wird als Dünndarmkrebs oder Dünndarmkrebs bezeichnet. Informationen zu seiner Behandlung und Verwaltung erhalten Sie telefonisch unter 13 11 20.

Darmkrebs wächst aus der inneren Auskleidung des Darms (Mukosa). Es entwickelt sich normalerweise aus kleinen Wucherungen an der Darmwand, die als Polypen bezeichnet werden. Die meisten Polypen sind harmlos (gutartig), aber einige werden im Laufe der Zeit krebsartig (bösartig).

Unbehandelt kann Darmkrebs in die tieferen Schichten der Darmwand hineinwachsen. Von dort kann es sich in die Lymphknoten ausbreiten. Wenn der Krebs weiter fortschreitet, kann er sich auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausbreiten (metastasieren).

In den meisten Fällen bleibt der Krebs für Monate oder Jahre auf den Darm beschränkt, bevor er sich ausbreitet. Das Nationale Darmkrebs-Früherkennungsprogramm zielt darauf ab, die Früherkennung zu verbessern.

Wie häufig ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart, von der Menschen in Australien betroffen sind. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr bei etwa 15.250 Menschen Darmkrebs diagnostiziert wird. Etwa einer von 21 Männern und eine von 31 Frauen erkranken vor dem 75. Lebensjahr an Darmkrebs. Er tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Was sind die Symptome?

In seinen frühen Stadien kann Darmkrebs keine Symptome haben. Aus diesem Grund ist ein Screening wichtig, um die Chance auf eine frühzeitige Diagnose zu erhöhen. Viele Menschen mit Darmkrebs haben jedoch Symptome. Dazu können gehören:

  • Blut im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier
  • eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, wie Durchfall, Verstopfung oder kleinere, häufigere Stuhlgänge
  • eine Veränderung des Aussehens oder der Konsistenz des Stuhlgangs (z. B. schmalerer Stuhl oder Schleim im Stuhl)
  • Völlegefühl oder Völlegefühl im Bauch oder ein seltsames Gefühl im Rektum, oft während des Stuhlgangs
  • Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert hat
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • rektale oder anale Schmerzen
  • ein Knoten im Rektum oder Anus
  • Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie), die Müdigkeit und Schwäche verursachen kann
  • selten ein Darmverschluss.

Nicht jeder mit diesen Symptomen hat Darmkrebs. Auch andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Divertikulitis (Entzündung von Aussackungen in der Darmwand) oder eine Analfissur (Risse in der Haut, die den Anus auskleidet) können diese Veränderungen verursachen. Veränderungen der Darmfunktion sind häufig und weisen oft nicht auf ein ernsthaftes Problem hin. Eine Blutung ist jedoch nicht normal und Sie sollten Ihren Arzt zu einer Untersuchung aufsuchen.

Was sind die Risikofaktoren?

Die genaue Ursache von Darmkrebs ist nicht bekannt. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Menschen mit bestimmten Risikofaktoren eher an Darmkrebs erkranken. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • höheres Alter – Die meisten Menschen mit Darmkrebs sind über 50 Jahre alt, und das Risiko steigt mit dem Alter
  • Polypen – eine große Anzahl von Polypen im Darm haben
  • Darmerkrankungen – Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, insbesondere wenn sie länger als acht Jahre daran leiden
  • Lifestyle-Faktoren – Übergewicht, Ernährung mit viel rotem Fleisch oder verarbeitetem Fleisch wie Salami oder Schinken, Alkoholkonsum und Rauchen
  • starke Familiengeschichte – eine kleine Anzahl von Darmkrebsfällen, die in Familien auftreten (mehr dazu weiter unten)
  • andere Krankheiten – Menschen, die einmal Darmkrebs hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen zweiten Darmkrebs; Einige Personen, die Eierstock- oder Gebärmutterschleimhautkrebs hatten, haben möglicherweise ein erhöhtes Darmkrebsrisiko
  • seltene genetische Erkrankungen – Eine kleine Anzahl von Darmkrebserkrankungen ist mit einem vererbten Gen assoziiert (mehr dazu weiter unten).

Einige Dinge reduzieren Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, einschließlich körperlicher Aktivität, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Verzicht auf verarbeitetes Fleisch, Reduzierung von rotem Fleisch, weniger Alkoholkonsum, Nichtrauchen und Verzehr von Vollkornprodukten, Ballaststoffen und Milchprodukten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Aspirin einnehmen sollten, das nachweislich das Darmkrebsrisiko senkt.

Kann Darmkrebs in Familien vorkommen?

Manchmal tritt Darmkrebs in Familien auf. Wenn eines oder mehrere Ihrer nahen Familienmitglieder (z. B. ein Elternteil oder Geschwister) Darmkrebs hatten, kann dies Ihr Risiko erhöhen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Diagnose vor dem 55. Lebensjahr gestellt wurde oder wenn zwei oder mehr nahe Verwandte auf derselben Seite Ihrer Familie an Darmkrebs erkrankt sind. Eine Familienanamnese mit anderen Krebsarten, wie z. B. Endometriumkrebs (Gebärmutterkrebs), kann Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ebenfalls erhöhen.

Manche Menschen haben ein vererbtes fehlerhaftes Gen, das ihr Darmkrebsrisiko erhöht. Diese fehlerhaften Gene verursachen eine kleine Anzahl (etwa 5–6 %) von Darmkrebs. Es gibt zwei hauptsächliche genetische Bedingungen, die in einigen Familien auftreten:

  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) – Dieser Zustand führt dazu, dass sich Hunderte von Polypen im Darm bilden. Wenn diese Polypen nicht entfernt werden, können sie krebsartig werden.
  • Lynch-Syndrom – Dieses Syndrom ist durch einen Fehler in dem Gen gekennzeichnet, das der DNA der Zelle hilft, sich selbst zu reparieren.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Familienanamnese machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Kontrolluntersuchungen oder bitten Sie um eine Überweisung an eine familiäre Krebsklinik. Um mehr zu erfahren, rufen Sie Cancer Council 13 11 20 an.

Welche Angehörigen der Gesundheitsberufe werde ich aufsuchen?

Ihr Hausarzt (Hausarzt) wird erste Tests zur Abklärung Ihrer Symptome oder weitere Tests veranlassen, wenn Sie einen positiven Suchtest hatten. Wenn diese Tests eine Krebserkrankung nicht ausschließen, werden Sie in der Regel an einen Spezialisten wie einen Darmchirurgen oder einen Gastroenterologen überwiesen. Der Facharzt wird weitere Untersuchungen veranlassen. Wenn Darmkrebs diagnostiziert wird, wird der Spezialist Behandlungsmöglichkeiten prüfen. Häufig werden diese mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe bei einem so genannten multidisziplinären Team-Meeting (MDT) besprochen. Während und nach der Behandlung können Sie eine Reihe von medizinischen Fachkräften aufsuchen, die auf verschiedene Aspekte Ihrer Pflege spezialisiert sind.

Medizinische Fachkräfte, die Sie möglicherweise aufsuchen:

GP hilft bei Behandlungsentscheidungen; bietet fortlaufende Pflege in Partnerschaft mit Spezialisten,

Darmchirurg diagnostiziert Darmkrebs und führt Darmoperationen durch,

Gastroenterologe diagnostiziert und behandelt Störungen des Verdauungssystems, einschließlich Darmkrebs; Endoskopie durchführen kann,

medizinischer Onkologe behandelt Krebs mit medikamentösen Therapien wie Chemotherapie, zielgerichteter Therapie und Immuntherapie (systemische Behandlung),

Radioonkologe behandelt Krebs durch Verschreibung und Überwachung einer Strahlentherapie,

Krebspflegekoordinator koordiniert Ihre Pflege, arbeitet mit MDT-Mitgliedern zusammen und unterstützt Sie und Ihre Familie während der gesamten Behandlung; kann ein Clinical Nurse Consultant (CNC) oder eine Darmkrebskrankenschwester sein,

OP-Personal Dazu gehören Anästhesisten, Techniker und Krankenschwestern, die Sie auf die Operation vorbereiten und Sie während der Operation und Genesung betreuen,

Krankenschwester verabreicht Medikamente und bietet Betreuung, Informationen und Unterstützung während der gesamten Behandlung,

Stomatherapeutin informiert über Operationen und kann Sie dabei unterstützen, sich an das Leben mit einem temporären oder permanenten Stoma zu gewöhnen,

Ernährungsberater empfiehlt einen Ernährungsplan, den Sie während der Behandlung und Genesung befolgen sollten,

genetischer Berater bietet Beratung für Menschen mit einer starken Familiengeschichte von Darmkrebs oder mit einer genetischen Erkrankung, die mit Darmkrebs in Verbindung steht,

Sozialarbeiter verbindet Sie mit Unterstützungsdiensten und hilft Ihnen bei emotionalen, praktischen oder finanziellen Problemen,

Physiotherapeut, Ergotherapeut Unterstützung bei körperlichen und praktischen Problemen, einschließlich der Wiederherstellung von Bewegung und Mobilität nach der Behandlung, und Empfehlung von Hilfsmitteln und Ausrüstung,

Berater, Psychologe helfen Ihnen, Ihre emotionale Reaktion auf Diagnose und Behandlung zu bewältigen.