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DNA-Test:Können Sie auf Glutenunverträglichkeit prüfen?

Unser DNA-Test überprüft die genetische Prädisposition für Glutenintoleranz. Hier ist, was Sie darüber wissen müssen.

Unsere Kundendienstabteilung erhält viele Nachrichten darüber, was unsere Tests können und was nicht. Glutenunverträglichkeit ist eines der Themen, das in Ihren E-Mails an Tania, unser großartiges Teammitglied, das Ihnen gerne antwortet, sehr häufig auftaucht.

Unnötig zu erwähnen, dass dies eine gute Frage ist, wenn man bedenkt, dass Gluten in den letzten zehn Jahren zunehmend in Verruf geraten ist, ganz zu schweigen von der steigenden Rate selbstdiagnostizierter glutenbedingter Probleme.

Hier erklären wir, was Gluten ist, wo es möglicherweise lauert, warum Ihre Ernährung im Allgemeinen ein größeres Problem als Gluten darstellt und was unsere Testergebnisse über das Risiko einer Glutenunverträglichkeit aussagen.

Was ist Gluten?


Foto von Polina Rytova / Unsplash

Gluten ist eine Verbindung, die in einigen Körnern vorkommt und eine elastische Struktur bildet, die sich dehnen kann und die Gase enthält, die von Hefen und Bakterien während der Brotherstellung produziert werden.

Ohne Gluten würden wir nur Fladenbrot essen, denn Gluten gibt dem Brot seinen ikonischen „Aufstieg“. Aus diesem Grund sind glutenfreie Brote auch dicht und krümelig.

Gluten besteht aus zwei Proteinen:Gliadin und Glutenin. Es ist das erstere, Gliadin , das an einer schweren Autoimmunreaktion namens Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit beteiligt ist. Lesen Sie weiter, um mehr über glutenbedingte Krankheiten und Glutensensitivität zu erfahren.

Getreide, das Gluten enthält

Gluten ist in beliebten Diätgetreidearten enthalten, die als Brot und Müsli gegessen, aber auch zur Herstellung von Bier und Malz verwendet werden.

WeizenDurum (Weizen)Dinkel (Weizen)Farro (Weizen)Kamut (Weizen)GersteEinkorn (Weizen)Roggen

Hafer :Hafer enthält kein Gliadin, aber manche Menschen mit Zöliakie können darauf reagieren. Eine kleine Anzahl von Patienten kann empfindlich auf Avenin (das Protein in Hafer) reagieren.

Celiac UK, eine britische Wohltätigkeitsorganisation, weist jedoch darauf hin, dass die Kontamination durch Gluten das größte Risiko darstellt. Wenn Hafer in derselben Fabrik wie Weizen, Gerste, Roggen oder Triticale verarbeitet wird, kann er Gluten ausgesetzt werden, was bei Zöliakie-Patienten zu einer Reaktion führen kann.

Gluten in verarbeiteten Lebensmitteln


Foto von Tim Bennett / Unsplash

Die elastischen und verdickenden Eigenschaften von Gluten haben es für Hersteller von verarbeiteten Lebensmitteln attraktiv gemacht, die es als Texturierungsmittel verwenden. Hier sind einige gängige Lebensmittel, die Gluten enthalten können.

BierSojasauceBrühwürfelSalami &WurstwarenMalzessigAbgepackte SuppenSüßigkeitenChips, Tortillachips

Glutenbedingte Krankheiten

Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist eine schwere Weizenallergie, die eine Autoimmunreaktion auslöst, die als Reaktion auf die Einnahme von Nahrungsmitteln, die selbst geringe Mengen an Gliadin enthalten, zu schweren Entzündungen führt. Zöliakie ist keine häufige Erkrankung und betrifft nur etwa 1 % der britischen Bevölkerung.

Glutenataxie ist eine seltene neurologische Erkrankung, die dadurch ausgelöst wird, dass das Immunsystem auf Gliadin mit der Produktion von Antikörpern reagiert und Probleme mit Gang, Koordination und Gleichgewicht verursacht.

Der DNA-Test von Atlas Biomed analysiert Ihr Genom auf Genvarianten, die Sie einem Risiko für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) aussetzen. Sie können weiter unten in diesem Artikel mehr darüber lesen.

Glutenbedingte Erkrankungen können nur von einem Arzt diagnostiziert werden, da zusätzliche Tests erforderlich sind, um diese Krankheiten zu identifizieren.

Wenn Sie Durchfall, Erbrechen oder plötzlichen Gewichtsverlust haben, dies sind Anzeichen für etwas, das ernst sein könnte, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Glutensensitivität

Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ist trotz fehlender Evidenz zu diesem Thema zu einer beliebten Selbstdiagnose geworden. Es wird mit Verdauungssymptomen in Verbindung gebracht, die durch das Entfernen von Weizen aus der Nahrung behoben werden, jedoch ohne nachweisbare Reaktion des Immunsystems.

Symptome der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität

BlähungenBauchschmerzenDurchfallGeistiger NebelAngstKopfschmerzenMüdigkeit

Die Symptome der Glutensensitivität sind jedoch breit gefächert und können mit anderen Problemen zusammenhängen. Sie kennen sie vielleicht aus unseren kürzlich erschienenen Artikeln über Reizdarmsyndrom und Leaky Gut:Was ist das und wie wirkt sich mein Lebensstil darauf aus?

Forscher vermuten, dass die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität durch die Fructooligosaccharide (FOS) verursacht werden kann, eine Art nicht fermentierbare Kohlenhydrate und Mitglied der FODMAP-Lebensmittelgruppen, die in Weizen vorkommen. Es ist bekannt, dass FOS in bestimmten Situationen Verdauungsprobleme verursachen, wie z. B. Dysbiose. Dysbiose ist das Wort, das verwendet wird, um ein unausgeglichenes Darmmikrobiom zu beschreiben, das Verdauungssymptome wie Blähungen und Krämpfe verursacht.

Was ist Leaky Gut?

Die Forschung zeigt auch, dass eine geschwächte Darmbarriere auch der Grund dafür sein kann, dass manche Menschen beim Verzehr von Produkten auf Weizenbasis Verdauungssymptome bekommen. Interessanterweise ist ein gutes Mikrobiom wichtig für die Aufrechterhaltung der Integrität der Darmschleimhaut.

Darüber hinaus können diese Symptome (und Dysbiose) durch eine Ernährung mit hohem Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln, Fleisch und raffiniertem Mehl/Zucker sowie durch ein Leben mit hohem Stress verursacht und/oder verschlimmert werden. Und während das Entfernen von Weizen vorübergehende Linderung (und sogar Gewichtsverlust) bringen kann, bringt es andere Probleme mit sich.

Viele glutenfreie Lebensmittel sind reich an Zucker und enthalten viele Zusatzstoffe, die ihnen helfen, eine glutenähnliche Textur zu erreichen. Darüber hinaus kann eine glutenfreie Lebensweise zu Einschränkungen in Ihrer Ernährung führen, z. B. weniger (oder keine) Vollkornprodukte zu essen.

Es gibt zahlreiche Beweise für die nachgewiesenen Vorteile von Vollkornprodukten für Ihren Körper, wie z. B. die Unterstützung der kardiovaskulären und mikrobiellen Gesundheit des Darms, die Verbesserung des Sättigungsgefühls und die Verringerung des Hungers sowie die Verringerung des Risikos vieler häufiger chronischer Krankheiten wie Diabetes Typ II und Herzerkrankungen , und mehrere Krebsarten.

Besiegen Sie das Aufblähen:Dysbiose, Ballaststoffe und FODMAPS

Es gibt viele mögliche Ursachen und Störfaktoren im Zusammenhang mit Verdauungssymptomen, die zur Beschreibung der Glutenempfindlichkeit verwendet werden. Deshalb ist es wichtig, einen medizinischen Experten zu konsultieren, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Genetisches Risiko für Zöliakie

Mehrere Gene sind an der als Zöliakie bezeichneten Autoimmunreaktion auf Gluten beteiligt. Unser DNA-Test kann Dutzende genetischer Varianten analysieren, die das Risiko einer Person für eine Glutenunverträglichkeit erhöhen.

Sollten risikorelevante Genvarianten entdeckt werden, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich zusätzlicher Tests konsultieren, da eine genetische Veranlagung nicht bedeutet, dass Sie die Krankheit entwickeln werden, sondern nur, dass Sie ein höheres Risiko haben, sie zu bekommen.

Wenn Sie den Test gemacht haben, können Sie hier auf der Registerkarte „Ernährung“ Ihres persönlichen Kontos auf Ihre Lebensmittelunverträglichkeitsergebnisse zugreifen.

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Was ich nicht essen sollte:Können mir die DNA- und Mikrobiom-Tests von Atlas Biomed sagen, welche Lebensmittel ich aus meiner Ernährung streichen sollte? Beim nächsten Mal untersuchen wir die Ernährungsempfehlungen unserer Tests und wie man sie anwendet.

Quellen:
  • U Volta et al., Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität:Fragen, die trotz zunehmendem Bewusstsein noch zu beantworten sind, 2013
  • G. Casavella et al., Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität und diagnostische Herausforderungen, 2018
  • K Verbeke, Nonceliac Gluten Sensitivity:What Is the Übeltäter?, 2018
  • M Hadjivassiliou et al., Gluten-Ataxie, 2008