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Frühe Anzeichen und Symptome des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS)

Fakten zu Hantavirus und Hantavirus-Lungensyndrom (HPS)

Abbildung 1:Bild von Hantavirus-Partikeln von Sin Nombre; QUELLE:CDC/D. Loren Ketai, MD
  • Hantaviren sind RNA-Viren, die von Nagetieren auf den Menschen übertragen werden (von Nagetieren übertragen).
  • Das Hantavirus-Pulmonalsyndrom, auch als HPS bezeichnet, ist eine Krankheit, bei der im späten Stadium eine Infektion mit einem Hantavirus-Subtyp auftritt.
  • Frühe Symptome einer Hantavirus-Infektion (Müdigkeit, Fieber, Muskelschmerzen) werden durch nichts Bestimmtes verursacht.
  • Anzeichen und Symptome von HPS, wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet, umfassen:
    • Lungenverstopfung,
    • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und
    • Kurzatmigkeit.
  • Außerdem können einige Hantaviren im Verlauf der Krankheit hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) verursachen.
  • Gesundheitsbeamte identifizierten das Hantavirus erstmals 1993 bei einem Ausbruch im Gebiet „Four Corners“ im Südwesten der Vereinigten Staaten. Das Hantavirus wird durch Partikel von;
      auf den Menschen übertragen
    • Nagetierurin,
    • Kot,
    • Speichel und
    • Luftpartikel, die diese Ausscheidungen enthalten.
  • Der Ausbruch des Hantavirus im Yosemite-Nationalpark im Jahr 2012 war auf Hirschmäuse zurückzuführen, die das Virus auf Menschen übertragen haben.
  • Bisher hat sich die Übertragung des Hantavirus in den USA nicht durch Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen.
  • Hantavirus ist nicht ansteckend in Nordamerika.
  • In Südamerika vermuten einige Forscher, dass das Hantavirus dort ansteckend sein könnte.
  • Es dauert etwa eine bis fünf Wochen (Inkubationszeit), bis die Anzeichen und Symptome des Hantavirus-Lungensyndroms einsetzen.
  • Ungefähr 38 % der Hantavirus-Infektionen verlaufen tödlich (Sterblichkeitsrate).
  • Aus den Lungenkapillaren tritt Flüssigkeit in das Lungengewebe aus, wodurch das Hantavirus verursacht wird.
  • Ärzte diagnostizieren HPS-Infektionen normalerweise auf der Grundlage von Hantavirus-Lungensymptomen, die mit Nagetieren in Verbindung gebracht werden, oder einem wahrscheinlichen Kontakt mit Nagetier-kontaminiertem Staub in der Luft, und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs liefern zusätzliche Beweise, aber die endgültige Diagnose wird normalerweise in einem spezialisierten Labor oder den US-Zentren durchgeführt für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).
  • Es gibt keine spezifische Behandlung, Impfung oder Heilung für das Hantavirus-Lungensyndrom.
  • In der Regel erfolgt die Behandlung auf einer Intensivstation und erfordert häufig Atemunterstützung (Intubation und mechanische Beatmung).
  • Spezialärzte kümmern sich in der Regel um Menschen mit Hantavirus-Infektionen.
  • Risikofaktoren sind jede Verbindung mit Nagetieren und deren Ausscheidungen in der Luft.
  • Wenn eine Person mit HPS überlebt, gibt es normalerweise keine langfristigen Komplikationen.
  • Die Prävention von HPS konzentriert sich auf die Vermeidung einer Kontamination durch Nagetiere.
  • Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung einer Hantavirus-Infektion oder des Lungensyndroms.
  • Es gibt keine Heilung für das Hantavirus-Lungensyndrom.

Symptome des Hantavirus

Grippeähnliche Symptome

Die Grippe (Influenza) ist eine Viruserkrankung der Atemwege. Charakteristische Symptome sind

  • Fieber,
  • Schüttelfrost,
  • Husten,
  • Unwohlsein und
  • Kopfschmerzen.

Andere Symptome können auftreten, wie

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Muskel- oder Körperschmerzen,
  • Müdigkeit und Erschöpfung,
  • Appetitlosigkeit,
  • Halsschmerzen und
  • Durchfall.
Lesen Sie mehr über andere Grippesymptome »

Was ist Hantavirus und Lungensyndrom (HPS)?

Abbildung 2:Röntgenaufnahme des Brustkorbs eines Patienten mit Hantavirus-Lungensyndrom (HPS); QUELLE:CDC/Brian W. J. Mahy, PhD; Luanne H. Elliott, MS

Der Begriff Hantavirus repräsentiert mehrere Gruppen von RNA-haltigen Viren (die Mitglieder der Virusfamilie der Bunyaviridae sind ), die von Nagetieren übertragen werden und schwere Infektionen der Atemwege verursachen können, die als Hantavirus-Lungensyndrom (HPS) und hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) bezeichnet werden.

HPS wird hauptsächlich in Amerika (Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, Panama und anderen) gefunden, während hämrrhatisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) hauptsächlich in Russland, China und Korea vorkommt, aber auch in Skandinavien und im Westen gefunden werden kann Europa und gelegentlich in anderen Gebieten.

Wie HPS resultiert auch HFRS aus Hantaviren, die von

übertragen werden
  • Nagetierurin,
  • Nagetierkot, oder
  • Speichel (Nagetierbiss), durch direkten Kontakt mit
  • die Tiere
  • durch aerosolisierten Staub, der mit Urin oder Fäkalien von Nagetieren kontaminiert ist, auf Verletzungen der menschlichen Haut oder auf Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen.
  • Die überwiegende Mehrheit der HPS- und HFRS-Infektionen wird nicht von Person zu Person übertragen.

Das Ziel dieses Artikels ist es, HPS zu diskutieren; Vieles von dem, was über HPS dargestellt wird, gilt jedoch auch für HFRS – der Hauptunterschied besteht darin, dass die vorherrschenden Symptome in den späten Krankheitsstadien zwischen den beiden Krankheiten etwas variieren (Lungenflüssigkeit und Atemnot bei HPS und niedriger Blutdruck, Fieber, und Nierenversagen bei HFRS).

HPS ist eine durch das Hantavirus verursachte Krankheit, die dazu führt, dass sich die menschliche Lunge mit Flüssigkeit füllt (Lungenödem) und bei etwa 38 % aller infizierten Patienten zum Tod führt.

Was sind die frühen Symptome und Zeichen von HPS?

Die Symptome und Anzeichen von HPS fallen in frühe und späte Stadien.

Frühe HPS-Anzeichen und -Symptome beginnen etwa eine bis fünf Wochen, nachdem die Person mit dem Hantavirus in Verbindung gebracht wurde, das mit Urin, Kot oder Speichel von Nagetieren in Verbindung gebracht wird. Die frühen Symptome sind grippeähnlich, dauern etwa vier bis zehn Tage und beinhalten

  • Müdigkeit,
  • Fieber und
  • Muskelschmerzen, besonders große Muskeln in Beinen, Rücken und Hüften ).

Fast jeder Infizierte entwickelt diese Symptome. Andere HPS-Symptome, die bei etwa der Hälfte der infizierten Patienten auftreten können, sind

  • Bauchschmerzen (mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall),
  • Kopfschmerzen,
  • Schüttelfrost und
  • Schwindel.

Frühe Symptome von können zu diagnostischer Verwirrung führen. Im Jahr 2018 wurde bei Kiley Lane, einer 27-jährigen Mutter, die in New Mexico lebte, Grippe diagnostiziert, aber ihre Symptome verschlimmerten sich. Etwa einen Monat nach ihrer Grippediagnose wurde bei ihr Hantavirus diagnostiziert und sie starb etwa einen Monat später an der Krankheit.

Spätsymptome von HPS treten etwa vier bis zehn Tage nach den frühen Symptomen auf und umfassen:

  • Husten,
  • Brustschmerzen und
  • Kurzatmigkeit, die schwerwiegend werden kann.

Einige infizierte Personen können hämorrhagisches Fieber und Nierenversagen entwickeln, das eine Dialyse erforderlich machen kann (HFRS oder hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom).

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für HPS?

HPS-Syndrom verursacht

Die Ursache von HPS ist eine Infektion des Patienten mit dem Hantavirus. Derzeit wurden etwa 14 Subtypen von Hantaviren identifiziert. Viele Subtypen wurden benannt

  • Sin Nombre
  • Black-Creek-Hantavirus
  • Seoul-Virus
  • New Yorker Hantavirus

Einige Forscher und Ärzte bezeichnen sie einfach als „Neue-Welt-Hantaviren“. Der Subtyp Sin Nombre hat die Mehrzahl der aktuellen HPS-Erkrankungen verursacht.

Das Hantavirus schädigt offenbar Zellen, die Blutgefäßkapillaren bilden, wodurch sie Flüssigkeiten austreten lassen. Dieser Flüssigkeitsaustritt verursacht, wenn er tief in die Lunge eindringt, das lebensbedrohliche Lungensyndrom.

Hantaviren durchlaufen ihren Lebenszyklus in Nagetieren, richten aber anscheinend keinen Schaden an; die Viren vermehren sich und werden im Urin, Kot und Speichel der Nagetiere ausgeschieden. Eine kürzlich in Kalifornien durchgeführte Studie ergab, dass etwa 15 % aller untersuchten Hirschmäuse positiv auf das Hantavirus getestet wurden. Obwohl die Hirschmaus die Quelle der meisten HPS-Infektionen war, können viele andere Nagetiere einen anderen Hantavirus-Subtyp übertragen (z. B. die Weißfußmaus, die Baumwollratte und die Reisratte).

HPS-Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für HPS ist die Assoziation mit

  • Nagetierbefall.
  • Nagetierspeichel.
  • Nagetierurin.
  • Fäkalien oder mit Staub, Schmutz.
  • Oberflächen, die mit solchen Nagetierausscheidungen kontaminiert sind, entweder durch direkten Kontakt oder durch Aerosol.
  • Scheunen, Schuppen, Häuser oder Gebäude, die leicht von Nagetieren (z. B. Hirschmaus oder Peromyscus maniculatus) betreten werden können, sind potenzielle Orte, an denen Hantaviren mit Menschen in Kontakt kommen können.
  • Ländliche Gebiete mit Wäldern und Feldern, die eine große Nagetierpopulation ernähren können, sind Gebiete, die das Risiko einer Exposition gegenüber dem Hantavirus erhöhen.
  • Camping und Wandern in Gebieten, die bekanntermaßen eine hohe Nagetierpopulation aufweisen, und das Besetzen von Gebieten, in denen Nagetiere Unterschlupf suchen, erhöhen das Risiko.
  • Die Arbeit in Bereichen, die Nagetieren Unterschlupf bieten können (z. B. Kriechkeller, verlassene Gebäude, Baustellen), kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für das Hantavirus-Syndrom aufweisen.
  • Das Risiko ist höher bei Menschen, die in Gebieten arbeiten, von denen bekannt ist, dass sie Infektionen mit dem Hantavirus-Lungensyndrom verursacht haben.

Ist Hantavirus ansteckend und wie lange dauert es, bis Symptome auftreten?

Ist Hantavirus ansteckend?

Es gibt keine Beweise dafür, dass HPS in den USA bei Kontakt von Mensch zu Mensch nicht ansteckend ist. Das Virus breitet sich von Nagetieren auf den Menschen aus. Obwohl es scheint, dass Ausbrüche von Mensch zu Mensch übertragen werden, werden Ausbrüche normalerweise bei Gruppen von Menschen festgestellt, die derselben infizierten Nagetierpopulation ausgesetzt sind, während Hantavirus-Infektionen sie nicht auf andere nicht infizierte Personen übertragen.

Wie lange ist Hantaviris ansteckend?

  • Stand Januar 2017 waren in den USA etwa 800 Menschen vom Hantavirus betroffen.
  • Südamerika, schätzungsweise 16–35 Tage war die ansteckende Zeit für einige wenige Patienten, bei denen die Ermittler der Ansicht waren, dass sie eine Übertragung von Mensch zu Mensch mit einer Art von Hanta-Virus namens Andes-Virus gezeigt haben.
  • Während dies in Nordamerika der Fall ist, gibt es Berichte, dass 1996 bei einem Ausbruch in Argentinien leichte Infektionen mit Hantaviren übertragbar waren.
  • Jedes Jahr werden kleine Ausbrüche gemeldet; Beispielsweise wurde in Texas 2015 zum ersten Mal bei einer Person Hantavirus diagnostiziert.

Was ist die Inkubationszeit für das Hantavirus?

  • Laut CDC beträgt die Inkubationszeit (Zeit von der ersten Exposition gegenüber dem Virus und der Entwicklung der ersten Symptome) in Nordamerika zwischen einer und fünf Wochen nach der ersten Exposition gegenüber Urin, Kot oder Speichel infizierter Nagetiere.
  • Bei südamerikanischen Ausbrüchen schätzen Forscher, dass die Inkubationszeit zwischen 12 und 27 Tagen variiert.

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren HPS?

Ein Test, der zur Diagnose von HPS in Betracht gezogen wird, ist ein positives serologisches Testergebnis, das durch Immunhistochemie ein virales Antigen im Gewebe nachweist, oder das Vorhandensein von amplifizierbaren viralen RNA-Sequenzen in Blut oder Gewebe mit einer kompatiblen Vorgeschichte von HPS wird als diagnostisch für HPS angesehen.

Was ist die Behandlung für HPS?

  • Leider können Hantavirus-Infektionen zu HPS führen. Laut CDC haben Hantavirus-Infektionen eine Sterblichkeitsrate von etwa 38 %.
  • Derzeit gibt es keine definitive Behandlung für HPS außer der Früherkennung von HPS und anschließender medizinischer Unterstützung (normalerweise bestehend aus symptomatischer medizinischer Behandlung und Atemunterstützung oder mechanischer Beatmung).
  • Die CDC schlägt vor, dass eine frühzeitige Behandlung auf einer Intensivstation es dem Patienten ermöglichen kann, schweres HPS zu überleben.
  • Ärzte haben experimentell das antivirale Medikament Ribavirin (Rebetol, Copegus) verabreicht, aber es gibt derzeit keine eindeutigen Daten, die belegen, dass das Medikament gegen HPS wirksam ist; seine Anwendung gegen HFRS in einem frühen Stadium der Krankheit deutet jedoch darauf hin, dass Ribavirin Krankheit und Todesfälle verringern kann.
  • Bisher gibt es keinen Impfstoff zum Schutz gegen Hantaviren.

Folglich werden die meisten mit HPS diagnostizierten Patienten in der Regel auf der Intensivstation von Spezialisten betreut, die in der Intensivpflege ausgebildet sind, und normalerweise in Absprache mit einem Arzt für Infektionskrankheiten. Da die Lunge bei diesen Infektionen das am stärksten gefährdete Organ ist, wird in der Regel auch ein Lungenarzt (Pneumologe) konsultiert. Darüber hinaus sind häufig Spezialisten der CDC beteiligt, um bei der Lokalisierung der Ausbruchsquelle zu helfen und dem Gesundheitspersonal am Ausbruchsort zu helfen, weitere Infektionen zu verhindern.

Was sind die Komplikationen von HPS?

Die Hauptkomplikation von HPS ist der Tod durch Atemversagen. Diejenigen, die überleben, können einige Wochen brauchen, um sich vollständig zu erholen. Die überlebenden Patienten haben weder chronische Infektionen noch andere chronische Probleme oder Komplikationen.

Kann man an HPS sterben?

Die Prognose von HPS ist mäßig bis schlecht, da sich derzeit etwa 62 % der Patienten erholen, während etwa 38 % sterben werden. Die Prognose kann besser sein, wenn der Patient seine Diagnose frühzeitig erhält und auf einer Intensivstation in einem Krankenhaus betreut wird. Die Frühdiagnose von HPS ist jedoch schwierig; Einige Patienten wussten nicht, dass sie Nagetieren ausgesetzt waren, die das Hantavirus in sich trugen.

Können Sie HPS vorbeugen?

Es gibt keine Impfstoffe zum Schutz gegen Hantavirus-Typen. Die CDC empfiehlt die Beseitigung oder Reduzierung des Kontakts mit Nagetieren (z. B. zu Hause, auf Baustellen, auf Campingplätzen, in Scheunen, Schuppen), indem der Nagetierzugang eingeschränkt oder Nagetierschutzmaßnahmen getroffen werden. Das Abdichten von Lücken und Löchern, das Aufstellen von Fallen und das Halten von Bereichen so sauber und frei wie möglich wird helfen. Wenn eine Person mit Nagetieren oder Gebieten, in denen sie leben, in Kontakt kommen muss, können Vorsichtsmaßnahmen wie Handschuhe und Masken die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern; Desinfizierende Behandlung von möglicherweise kontaminierten Oberflächen kann ebenfalls zur Vorbeugung der Krankheit beitragen.

Versuchen Sie nicht, einen Staubsauger oder Besen zu verwenden, um Urin oder Kot von Nagetieren zu entfernen; diese Aktion kann das HPS-Risiko durch die Erzeugung eines Aerosols erhöhen. Das HPS-Risiko kann verringert werden, indem Hantaviren in der Umgebung inaktiviert werden, indem ein Haushaltswaschmittel und 1½ Tassen Bleichmittel pro Gallone Wasser verwendet werden, um den potenziell infizierten Bereich abzuwischen oder zu besprühen, und gleichzeitig der Kontakt durch das Tragen von Handschuhen und einer Maske minimiert wird. Treffen Sie ähnliche Vorsichtsmaßnahmen bei Nagetieren, die in Fallen gefangen sind.

Wann wurde das Hantavirus-Lungensyndrom erstmals entdeckt?

  • Im Jahr 1993 stellten Gesundheitsbehörden den ersten anerkannten HPS-Ausbruch im „Four Corners“-Gebiet der USA fest, wo sich die Bundesstaaten Arizona, New Mexico, Colorado und Utah treffen. Zwei ansonsten gesunde junge Menschen, ein Navajo-Indianer und seine Verlobte, bekamen plötzlich Atemnot und starben. Diese ungewöhnliche Situation löste eine Überprüfung der Todesfälle in den vier Bundesstaaten aus, die zur Identifizierung von fünf weiteren jungen Menschen führte, die kürzlich an ähnlichen Atemproblemen starben. In den nächsten Wochen behandelten Gesundheitsdienstleister weitere Menschen im selben geografischen Gebiet mit ähnlichen Lungenkrankheiten.
  • Gewebe von betroffenen Patienten wurden an die CDC geschickt, wo Forscher nach Ursachen suchten und eine Verbindung zwischen den Patienten fanden:Infektion mit einer zuvor unbekannten Art von Hantavirus. Da bekannt war, dass andere bekannte Hantaviren (in Asien und Europa) durch Nagetiere auf Menschen übertragen wurden, begannen die Forscher von Juni bis August 1993 damit, Nagetiere zu fangen, um festzustellen, ob das Virus mit den Tieren in Verbindung gebracht wurde.
  • Im November 1993 ergab ein Nagetier (eine Hirschmaus), das von CDC-Forschern in einem Haus gefangen wurde, in dem eine Person lebte, die das Lungensyndrom hatte, das zuvor unbekannte Virus. Darüber hinaus isolierten Armeeforscher bald dasselbe Virus von einem infizierten Patienten, der auch Kontakt mit Mäusen hatte. Dieses neue Hantavirus wurde zunächst als Muerto-Canyon-Virus, dann als Sin Nombre-Virus (SNV) und schließlich einfach als Hantavirus bezeichnet.
  • Die durch dieses Virus verursachte Krankheit wurde als Hantavirus-Lungensyndrom (HPS) bezeichnet.
  • Weitere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass andere Menschen in der Vergangenheit an dieser Infektion gestorben waren, da Autopsiegewebe das Virus enthielt.
  • Als Gesundheitsforscher die medizinischen Traditionen der Navajo-Indianer untersuchten, erkannte die medizinische Kultur der Navajo offenbar die Krankheit und brachte sie mit Mäusen in Verbindung.
  • Der Ausbruch im Jahr 1993 erfolgte wahrscheinlich, weil Umweltfaktoren zu einem günstigen Überleben und einer starken Vermehrung von Mäusen führten. Die Mauspopulation war 1993 etwa zehnmal so groß wie 1992 im Four Corners-Gebiet.
  • Ein großer, neuerer HPS-Ausbruch ereignete sich 2012 im Yosemite-Nationalpark, Kalifornien. Der Ausbruch stand im Zusammenhang mit der Kontamination von Campingplätzen (Zelthütten), die von Touristen genutzt werden, durch Hirschmäuse.
  • Diese zoonotische (Tier-zu-Mensch)-Übertragung geschah wahrscheinlich mit einem Nagetierbefall, der durch günstige Nistbedingungen wie Holzhaufen auf oder in der Nähe der Campingplätze verstärkt wurde. Mindestens drei Todesfälle traten auf und sieben weitere Infizierte erholten sich.