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Medikament Stelara kann Morbus Crohn lindern

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Von Steven Reinberg
HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 17. November 2016 (HealthDay News) – Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, könnten von dem Medikament Ustekinumab (Stelara) profitieren, so eine neue Studie.

Stelara ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wirkung der Entzündungsstoffe Interleukin-12 und Interleukin-23 blockiert. Das Medikament war für die Behandlung von Psoriasis zugelassen und ist nun auch für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen.

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Morbus Crohn betrifft normalerweise das Ende des Dünndarms und den Beginn des Dickdarms. Laut der Crohn's and Colitis Foundation of America (CCFA) kann es jedoch jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, vom Mund bis zum Anus.

Morbus Crohn kann Durchfall, rektale Blutungen, dringenden Stuhlgang, Magenkrämpfe, Schmerzen und Verstopfung verursachen, sagt die CCFA.

„Stelara ist wirksam bei der Behandlung, die zu einer klinischen Remission bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn führt“, sagte Dr. William Sandborn, Co-Autor der Studie. Er ist Professor für Medizin an der University of California, San Diego.

Remission wurde als Linderung von Bauchschmerzen und Durchfall definiert, sagte er.

Stelara wurde gut vertragen und „wir haben im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhalten haben, keine erhöhten Raten schwerer Infektionen oder Krebs festgestellt“, sagte Sandborn.

Das Medikament ist bei Patienten wirksam, die keine Linderung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Medikamenten wie Remicade, Humira oder Cimzia fanden, und bei Patienten, bei denen dies der Fall war, sagte Sandborn.

"Diese Patienten hatten zuvor nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten, daher ist dies ein großer Fortschritt. Es ist auch sehr bequem für die Patienten - die Erhaltungsdosis erfolgt nur einmal alle acht Wochen und die Patienten können sich selbst spritzen", sagte er.

Stelara kann als First-Line- oder Second-Line-Therapie für Morbus Crohn verabreicht werden, sagte Sandborn.

Für die neue Forschung rekrutierten Sandborn und seine Kollegen zwei Patientengruppen, eine mit mehr als 700 Personen und die andere mit mehr als 600. Diese Patienten hatten auf die Anti-TNF-Behandlung nicht angesprochen oder hatten inakzeptable Nebenwirkungen davon. Die Freiwilligen der Studie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer intravenösen Einzeldosis von Stelara oder einem Placebo zugeteilt.

Die Forscher nahmen dann fast 400 Patienten, die auf Stelara ansprachen, und ordneten ihnen dann nach dem Zufallsprinzip regelmäßige Injektionen von Stelara oder ein Placebo alle acht Wochen oder 12 Wochen zu.

Nach 44 Wochen waren 53 Prozent der Patienten, die alle acht Wochen Stelara-Injektionen erhielten, in Remission. Bei Patienten, die Stelara alle 12 Wochen erhielten, waren 49 Prozent in Remission. Dies im Vergleich zu 36 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten, sagten die Forscher.

Die medikamentöse Behandlung wird von den meisten Versicherungen und Medicare übernommen, und die Kosten variieren je nach Versicherung, sagte Sandborn.

Der Bericht wurde am 16. November im New England Journal of Medicine veröffentlicht . Die Forschung wurde von Janssen Research and Development, dem Hersteller des Medikaments, finanziert.

Dr. Caren Heller ist wissenschaftliche Leiterin des CCFA. Sie sagte, dass längere Versuche mit Stelara durchgeführt werden müssten. Und die Forscher müssen lernen, wie lange die Remission anhält und ob es zu einer Heilung der Darmschleimhaut kommt. Sie sagte auch, dass längere Studien zum Sicherheitsprofil des Medikaments gerechtfertigt seien.

Heller schlug auch vor, Stelara im Vergleich zu Anti-TNF zu untersuchen, „damit die richtige Immuntherapie zur richtigen Zeit und beim richtigen Patienten verabreicht werden kann“.


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