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Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird

Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs stützt sich auf mehrere Werkzeuge. Eine auf Symptome und Risikofaktoren ausgerichtete Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung sind der erste Schritt. Bildgebende Verfahren, die einen spezialisierten CT-Scan des Abdomens, endoskopischen Ultraschall, MRT und/oder ERCP umfassen können, können den Tumor sichtbar machen. Bluttests können helfen, die Ursachen von Gelbsucht zu identifizieren und Tumormarker zu erkennen. Abhängig von den vorläufigen Befunden kann vor der Operation eine Biopsie erforderlich sein oder nicht. Nach der Diagnose wird ein Staging durchgeführt, um die am besten geeigneten Behandlungen für die Krankheit zu bestimmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und vereinbaren Sie sofort einen Termin, wenn Sie sich entwickeln Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abhängig von Ihren Risikofaktoren kann ein Screening empfohlen werden.

Die American Gastroenterological Association empfiehlt ein Screening für Personen mit einem hohen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Personen mit einer Familienanamnese ersten Grades und bestimmten genetischen Erkrankungen und Mutationen. Das Screening umfasst genetische Tests und Beratung und sollte im Alter von 50 Jahren oder in einem Alter beginnen, das 10 Jahre jünger ist als das ursprüngliche Alter der Familie.

Labs und Tests

Ihre körperliche Untersuchung kann Anzeichen zeigen, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs übereinstimmen, aber diese Veränderungen können auch auftreten mit einigen anderen Erkrankungen.

Ihre Haut und Augen können Anzeichen von Gelbsucht aufweisen (gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen). Weiße der Augen). Ihre Bauchuntersuchung kann a. Masse, Vergrößerung Ihrer Leber oder Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch).

Ihr Gesundheitsdienstleister könnte auch feststellen, dass Sie unterernährt erscheinen oder verloren zu sein scheinen Gewicht.

Anomalien bei Bluttests sind nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs, können aber manchmal hilfreich sein Diagnosestellung in Kombination mit bildgebenden Verfahren.

Tests können beinhalten:

  • Leberfunktionstests, die manchmal erhöht sind
  • Ein großes Blutbild (CBC) kann eine Thrombozytose (hohe Blutplättchenzahl) zeigen
  • Ein Bilirubintest kann Erhöhungen sowohl des konjugierten als auch des Gesamtbilirubins zeigen, was mit einer Obstruktion durch einen Bauchspeicheldrüsentumor übereinstimmt, der auf den Choledochus drückt

Der Blutzucker kann bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht sein, was Insulinresistenz oder Diabetes verursachen kann.

Personen, die einen plötzlichen Fall von Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) erleiden, haben ein höheres Risiko Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. Eine plötzlich auftretende Pankreatitis zeigt in Screening-Tests eine Erhöhung der Serum-Amylase und der Serum-Lipase.

Tumormarker

Tumormarker sind von Krebszellen ausgeschiedene Proteine ​​oder Substanzen, die mit Tests wie z B. Blutuntersuchungen oder Biopsien. Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist bei etwa der Hälfte der Personen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, erhöht. CEA ist auch bei mehreren anderen Arten von Erkrankungen erhöht.

Ein weiterer Marker, CA 19-9, kann hilfreich sein, um den Verlauf der Bauchspeicheldrüse zu verfolgen Krebsbehandlung, aber er ist bei dieser Art von Krebs nicht immer erhöht und kann auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein.

Was ist der Carcinoembryonale Antigen (CEA) Bluttest?

Bluttests für neuroendokrine Tumore

Neuroendokrine Tumore, die selten sind, können sich in mehreren verschiedenen Organen im Körper entwickeln, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. An diesen Tumoren sind endokrine Zellen beteiligt, die Hormone oder andere Proteine ​​produzieren, die mit Bluttests nachgewiesen werden können.

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Bildgebung

Bildgebungstests sind normalerweise die primäre Methode zur Visualisierung einer Pankreasmasse.

CT-Scan

Computertomographie (CT), bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um einen Querschnitt zu erstellen einer Körperregion, ist oft die Hauptstütze der Diagnose. Zur Beurteilung eines möglichen Bauchspeicheldrüsenkrebses wird häufig ein mehrphasiger spiralförmiger CT-Scan oder ein Pankreas-Protokoll-CT-Scan empfohlen.

Ein CT-Scan kann sowohl zur Charakterisierung des Tumors (Bestimmung seiner Größe als auch seiner Lage) hilfreich sein in der Bauchspeicheldrüse) und nach Hinweisen auf eine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Regionen suchen.

Was Sie bei einem CT-Scan erwarten können

Endoskopischer Ultraschall (EUS)

Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild des Körperinneren zu erstellen. Ein herkömmlicher (transkutaner) Ultraschall wird normalerweise nicht verwendet, um einen möglichen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beurteilen, da Darmgase die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse erschweren können.

Endoskopischer Ultraschall kann ein wertvolles Verfahren zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Bei diesem invasiven Test wird ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit einer Ultraschallsonde an seinem Ende) durch den Mund eingeführt und in den Magen oder Dünndarm eingefädelt, sodass die Bilder aus dem Inneren des Körpers aufgenommen werden können.

Dieser Test ermöglicht Gesundheitsdienstleistern einen sehr guten Blick auf die Bauchspeicheldrüse.

Dieses Verfahren wird mit bewusster Sedierung durchgeführt und wird normalerweise gut vertragen. Der Test ist möglicherweise genauer als CT, um die Größe und das Ausmaß eines Tumors zu beurteilen, ist jedoch nicht so nützlich, um Metastasen (Fernausbreitung des Tumors) zu finden oder festzustellen, ob der Tumor Blutgefäße betrifft.

CT kann effektiver als endoskopischer Ultraschall sein, um festzustellen, ob sich Krebs auf die Arteria mesenterica superior ausgebreitet hat, was für die Wahl der Behandlung wichtig ist.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein invasiver Test, der Endoskopie plus Röntgenstrahlen beinhaltet um die Gallengänge sichtbar zu machen. ERCP kann ein empfindlicher Test zum Auffinden von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, aber er ist nicht genau, um die Krankheit von anderen Problemen wie Pankreatitis zu unterscheiden.

MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnete anstelle von Röntgenstrahlen, um ein Bild zu erstellen von internen Strukturen. Die MR-Cholangiopankreatikographie (MRCP) wird vor allem bei Personen eingesetzt, deren Diagnose aufgrund anderer Studien unklar ist, oder wenn eine Person eine Allergie gegen das für die CT verwendete Kontrastmittel hat.

Octreoscan

Ein Test namens Octreoscan oder Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRC) kann durchgeführt werden, falls vorhanden Sorge um einen neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse.

Vor einem Octreoscan wird ein radioaktiver Protein-Tracer in eine Vene injiziert. Liegt ein neuroendokriner Tumor vor, bindet der Tracer an Zellen im Tumor. Einige Stunden später wird ein Scan (Szintigraphie) durchgeführt, der die emittierte Strahlung aufnimmt. Falls vorhanden, leuchten neuroendokrine Tumore auf dem Bild auf.

PET-Scan

PET-Scans, oft kombiniert mit CT (PET/CT), können gelegentlich durchgeführt werden , werden aber nicht oft zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.

Vor diesem Test wird eine kleine Menge radioaktiver Zucker in eine Vene injiziert. Ein Scan wird durchgeführt, nachdem der Zucker Zeit hatte, von den Zellen absorbiert zu werden. Aktiv wachsende Zellen, wie z. B. Krebszellen, leuchten auf, im Gegensatz zu Bereichen mit normalen Zellen oder Narbengewebe.

Biopsie

Normalerweise ist eine Biopsie (Gewebeprobe) erforderlich, um die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestätigen . Dieser Test wird auch verwendet, um die molekularen Eigenschaften des Tumors zu untersuchen. In ausgewählten Fällen kann eine Operation ohne Biopsie durchgeführt werden.

Eine Feinnadelbiopsie (ein Verfahren, bei dem eine dünne Nadel durch die Haut geführt wird in den Bauch und in die Bauchspeicheldrüse, um eine Gewebeprobe zu entnehmen) wird meistens unter Ultraschall- oder CT-Führung durchgeführt.

Es gibt einige Bedenken, dass diese Art der Biopsie den Tumor „aussäen“ könnte, was zu einer Ausbreitung des Krebses entlang der Einführungslinie der Nadel führen könnte.

Es ist nicht bekannt, wie oft Seeding auftritt, aber laut einer Studie von 2017 die Anzahl der Fallberichte über Seeding aufgrund endoskopischer, ultraschallgeführter Feinnadelaspiration hat rapide zugenommen.

Als alternativer Ansatz kann ein invasiveres Verfahren – Laparoskopie – verwendet werden, um zu erhalten eine Biopsie, insbesondere wenn ein Tumor während einer laparoskopischen Operation vollständig resezierbar (entfernbar) sein könnte. Während einer Laparoskopie werden mehrere kleine Einschnitte in den Bauch gemacht und ein schmales Instrument eingeführt, um die Biopsieprobe zu entnehmen.

Differentialdiagnosen

Es gibt eine Reihe von Zuständen, die die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs nachahmen oder dazu führen können ähnliche Befunde bei Bluttests und Bildgebung.

Gesundheitsdienstleister werden daran arbeiten, Folgendes auszuschließen, bevor sie eine Diagnose stellen:

  • Die Gallengangstriktur ist eine abnorme Verengung des Gallengangs. Es kann durch Gallensteine ​​oder Gallensteinoperationen verursacht werden, kann aber auch durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.
  • Akute oder chronische Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann ähnliche Symptome verursachen, führt jedoch nicht zur Entwicklung einer Raumforderung. Zwischen 7 und 14 % der Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, leiden auch an einer akuten Pankreatitis.
  • Gallegangssteine ​​im Gallengang können Symptome einer Verschlussikterus verursachen und sind oft im Ultraschall zu sehen. Wie Gallengangstrikturen können sie jedoch zusammen mit vorhanden sein Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Ampulläres Karzinom
  • Gallenblasenkrebs kann Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr ähnlich erscheinen und kann mit CT oder MRT differenziert werden.
  • Gallensteine ​​(Cholelithiasis)
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Bauchaortenaneurysma
  • Lymphom der Bauchspeicheldrüse
  • Magenlymphom
  • Leberkrebs
  • Gallengangkrebs

Staging

Die Bestimmung des Stadiums von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist äußerst wichtig, wenn es darum geht zu entscheiden, ob Krebs kann chirurgisch entfernt werden oder nicht. Das Staging kann auch bei der Einschätzung der Prognose der Krankheit helfen.

Es gibt mehrere Staging-Systeme, die für Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden. Die einfachste davon definiert Krebs als resezierbar, grenzwertig resezierbar oder nicht resezierbar.

TNM-Staging

Gesundheitsdienstleister verwenden ein System namens TNM-Staging, um das Stadium eines Tumors zu bestimmen.

T steht für Tumor. Einem Tumor wird eine Nummer von T1 bis T4 zugewiesen, basierend auf der Größe des Tumors sowie anderen Strukturen, in die der Tumor möglicherweise eingedrungen ist.

Für einen primären Pankreastumor:

  • T1: Tumor auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und kleiner als 2 Zentimeter (cm).
  • T2: Der Tumor ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm.
  • T3: Der Tumor ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und größer als 4 cm.
  • T4: Der Tumor hat sich außerhalb der Bauchspeicheldrüse und in nahegelegene Blutgefäße ausgebreitet.

N steht für Lymphknoten. N0 würde bedeuten, dass sich ein Tumor nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1 bedeutet, dass sich der Tumor auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat.

M steht für Metastasen. Wenn sich ein Tumor nicht ausgebreitet hat, wird er als M0 bezeichnet, was bedeutet, dass keine Fernmetastasen vorhanden sind. Wenn es sich in entfernte Regionen (über die Bauchspeicheldrüse hinaus) ausgebreitet hat, wird es als M1 bezeichnet.

Anhand von TNM wird Tumoren ein Stadium zwischen 0 und 4 zugeordnet.

Es gibt auch Unterstufen:

  • Stufe 0: Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet und bezieht sich auf Krebs, der sich noch nicht über die Basalmembran, die eine Auskleidung der Bauchspeicheldrüse darstellt, ausgebreitet hat. Diese Tumoren sind nicht invasiv und sollten vollständig heilbar sein, wenn sie in diesem Stadium vollständig behandelt werden.
  • Stufe 1: Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 1 (T1 oder T2, N0, M0) ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und hat einen Durchmesser von weniger als 4 cm (etwa 2 Zoll).
  • Stufe 2: Tumore im Stadium 2 (entweder T3, N0, M0 oder T1-3, N1, M0) sind nicht größer als 4 cm und haben sich möglicherweise auf nicht mehr als drei Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 3: Tumore im Stadium 3 (T4, alle N, M0) haben sich auf nahe gelegene Blutgefäße oder auf nicht mehr als vier Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4: Tumore im Stadium 4 (alle T, alle N, M1) können jede Größe haben. Während sie sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, haben sie sich auf entfernte Stellen wie die Leber, das Peritoneum (die Membranen, die die Bauchhöhle auskleiden), die Knochen oder die Lunge ausgebreitet.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann mir ein Bluttest sagen, ob ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe?

    Es gibt keinen spezifischen Bluttest für Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber bestimmte Bluttests können zur Diagnose beitragen und die Behandlung anleiten. Diese Tests prüfen:

    • Leberfunktion
    • Bilirubinspiegel
    • Tumor markers
    • Platelet count
  • How do healthcare providers get an image of the pancreas to check for cancer?

    Several types of imaging tests may be used to diagnose pancreatic cancer:CT scans help determine if cancer is present and has spread and may guide a biopsy. MRIs are used for those who can’t undergo CT scans or when other tests are inconclusive. Ultrasounds may be done from outside the abdomen or via an endoscope that’s inserted into the digestive tract.

  • Why is pancreatic cancer usually found so late?

    It’s difficult to diagnose pancreatic cancer early because the organ is deep in the abdomen. It can’t be felt in a physical exam, imaging tests don’t catch small lesions, and there isn’t a single blood test that can detect it. Most cases of pancreatic cancer aren’t diagnosed until stage 4 when it’s metastasized.

How Pancreatic Cancer Is Treated