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Leistenbruch

Auf dieser Seite:

  • Was ist ein Leistenbruch?
  • Wie häufig sind Leistenbrüche?
  • Wer hat eher einen Leistenbruch?
  • Was sind die Komplikationen von Leistenhernien?
  • Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
  • Was verursacht Leistenbrüche?
  • Wie diagnostizieren Ärzte einen Leistenbruch?
  • Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose von Leistenhernien?
  • Wie behandeln Ärzte Leistenbrüche?
  • Wie behandeln Ärzte die Komplikationen von Leistenbrüchen?
  • Was kann ich nach der Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs erwarten?
  • Was sind die Risiken einer Hernienoperation?
  • Klinische Studien für Leistenbruch

Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch ist eine Aussackung des Bauchinhalts durch eine schwache Stelle in der unteren Bauchwand. Leistenhernien können an zwei Durchgängen durch die untere Bauchdecke auftreten, einer auf jeder Seite der Leiste. Diese Passagen werden Leistenkanäle genannt. Leistenhernien können auch durch zwei tiefere Passagen in der Leistengegend entstehen, die als Femurkanäle bezeichnet werden. Hernien durch diese Passagen werden auch als Schenkelhernien bezeichnet.

Leistenbrüche enthalten meistens Fett oder Teile des Dünndarms. Bei Mädchen oder Frauen können Leistenhernien einen Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems enthalten, z. B. einen Eierstock. Wenn ein Leistenbruch auftritt, wölbt sich ein Teil des Bauchfells – die Auskleidung der Bauchhöhle – durch die Bauchwand und bildet einen Sack um den Leistenbruch.

Leistenhernien können in die Bauchdecke hinein- und herausgleiten. Oftmals kann ein Arzt einen Leistenbruch durch sanfte Massage wieder in die Bauchdecke zurückschieben.

Leistenbrüche entwickeln sich typischerweise auf einer Seite der Leiste und bilden sich häufiger auf der rechten als auf der linken Seite. Einige Menschen, die auf einer Seite einen Leistenbruch haben, werden auf der anderen Seite einen Leistenbruch haben oder entwickeln.

Wie häufig sind Leistenbrüche?

Leistenbrüche sind relativ häufig. Forscher schätzen, dass etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen irgendwann in ihrem Leben einen Leistenbruch entwickeln werden. 1

Wer hat eher einen Leistenbruch?

Leistenbrüche treten in bestimmten Altersgruppen häufiger auf.

  • Bei Erwachsenen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs mit zunehmendem Alter, und Leistenbrüche treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 75 bis 80 Jahren auf. 2
  • Bei Kindern treten Leistenbrüche am häufigsten im Alter zwischen 0 und 5 Jahren auf. 2
  • Bei Säuglingen sind Leistenhernien bei Frühgeborenen häufiger. 3

Leistenhernien sind auch häufiger in 4

  • Männer, bei denen die Wahrscheinlichkeit, Leistenbrüche zu entwickeln, 8- bis 10-mal höher ist als bei Frauen
  • Männer, die sich einer Prostatektomie unterzogen haben
  • Menschen mit Leistenhernien in der Familienanamnese
  • Menschen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI)
  • Menschen mit Bindegewebserkrankungen

Was sind die Komplikationen von Leistenhernien?

Leistenbrüche können stecken bleiben oder eingeklemmt werden, was bedeutet, dass der Inhalt des Bruchs, der sich durch die Bauchwand wölbt, nicht in die Bauchdecke zurückmassiert werden kann.

Wenn ein Leistenbruch außerhalb der Bauchwand stecken bleibt, kann er eingeklemmt werden, was bedeutet, dass der Blutfluss zum Leistenbruch unterbrochen wird. Mangelnde Durchblutung kann zum Absterben von Gewebe innerhalb der Hernie führen.

Wenn eine Hernie, die einen Teil des Dünndarms enthält, stecken bleibt und eingeklemmt wird, kann dies zu einem Darmverschluss und zum Tod des eingeklemmten Teils des Darms führen.

Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?

Zu den Symptomen eines Leistenbruchs können gehören

  • eine Ausbuchtung in der Leiste – der Bereich zwischen Unterbauch und Oberschenkeln
  • eine Ausbuchtung im Hodensack bei einem Mann
  • Unbehagen, Schmerzen, Schweregefühl oder Brennen in der Leistengegend

Ihre Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich lange anstrengen, heben, husten oder stehen, und sich bessern, wenn Sie sich ausruhen oder hinlegen.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf

Wenn Sie Symptome einer eingeklemmten oder eingeklemmten Hernie haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Ein eingeklemmter Leistenbruch ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Zu den Symptomen von eingeklemmten oder eingeklemmten Hernien gehören

  • eine Hernie, die plötzlich größer ist als zuvor
  • eine Hernie, die früher in den Bauch zurückging, jetzt aber nicht mehr
  • Fieber
  • Rötung im Bereich der Hernie
  • plötzliche oder starke Schmerzen oder Empfindlichkeit im Bereich der Hernie
  • Symptome eines Darmverschlusses wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen

Was verursacht Leistenbrüche?

Eine Schwachstelle in Muskulatur und Bindegewebe der unteren Bauchdecke am Leistenkanal lässt einen Leistenbruch entstehen. Eine Hernie kann sich auf unterschiedliche Weise bilden und zwei Arten von Hernien verursachen.

  • Indirekte Leistenbrüche stehen im Zusammenhang mit einem Defekt der unteren Bauchwand, der bei der Geburt vorhanden ist. Bei einem sich entwickelnden Fötus haben die Leistenkanäle Öffnungen im Bauch, die sich typischerweise vor der Geburt schließen. In einigen Fällen bleiben eine oder beide Öffnungen offen. Durch diese Öffnung kann Bauchinhalt herausquellen und einen Leistenbruch verursachen. Während der Defekt bei der Geburt vorhanden ist, kann ein indirekter Leistenbruch erst viele Jahre später auftreten.
  • Direkte Leistenbrüche hängen mit einem schwachen Bereich in der Leistenkanalwand zusammen, der sich später im Leben entwickelt. Bauchinhalt kann durch diesen schwachen Bereich herausquellen und einen Leistenbruch verursachen. Diese Art von Hernien tritt hauptsächlich bei Männern auf. Frauen und Kinder entwickeln selten diese Art von Hernie.

Forscher untersuchen andere Faktoren, die bei der Entstehung von Leistenbrüchen eine Rolle spielen könnten. Zu diesen Faktoren gehören

  • Schwächeres Bindegewebe als normal oder Bindegewebserkrankungen
  • Gene, die das Leistenbruchrisiko erhöhen
  • Gesundheitszustände, die erhöhten Druck im Bauchraum verursachen, wie chronischer Husten oder chronische Verstopfung
  • regelmäßige oder wiederholte Aktivitäten, die einen erhöhten Druck im Unterleib verursachen, wie z. B. schweres Heben und Stehen oder Gehen für viele Stunden am Tag bei der Arbeit

Wie diagnostizieren Ärzte einen Leistenbruch?

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. In manchen Fällen ordnet der Arzt auch bildgebende Untersuchungen an.

Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt Ihren Bauch. Der Arzt kann Sie auffordern, aufzustehen, zu husten oder sich anzustrengen, während er oder sie nach einer durch den Leistenbruch verursachten Ausbuchtung sucht. Der Arzt kann versuchen, den Inhalt der Hernie sanft zurück in den Bauch zu massieren.

Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose von Leistenhernien?

Wenn die Diagnose nach einer körperlichen Untersuchung nicht klar ist, kann Ihr Arzt Bildgebungstests anordnen, um nach einem Leistenbruch zu suchen. Ärzte können auch Bildgebungstests verwenden, um nach Komplikationen zu suchen.

Imaging-Tests können umfassen

  • Ultraschall, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen
  • Computertomographie (CT), die eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um Bilder zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT), bei der die inneren Organe und Weichteile Ihres Körpers ohne Röntgenstrahlen fotografiert werden

Wie behandeln Ärzte Leistenbrüche?

Die meisten Menschen mit Leistenbruch müssen operiert werden, um den Leistenbruch zu reparieren. Es stehen verschiedene Arten der offenen und laparoskopischen Hernienchirurgie zur Verfügung. Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, kann von Faktoren wie der Größe des Leistenbruchs und Ihrem Alter, Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte abhängen.

Offene Hernienchirurgie

Bei einer offenen Hernienoperation macht ein Chirurg einen Schnitt in Ihrer Leistengegend, um den Leistenbruch zu sehen und zu reparieren. Nach der Reparatur der Hernie verwenden Chirurgen normalerweise Stiche und ein Stück Netz, um die Bauchwand zu schließen. Das Netz stärkt den schwachen Bereich, in dem der Bruch aufgetreten ist. In einigen Fällen können Chirurgen Stiche allein verwenden, um den schwachen Bereich in der Bauchdecke zu schließen und zu stärken.

Bei einer offenen Hernienoperation erhalten die Patienten meist eine örtliche Betäubung und ein Beruhigungsmittel. In einigen Fällen können Ärzte den Patienten eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenblockade verabreichen, um den Körper von der Hüfte abwärts taub zu machen.

Laparoskopische Hernienchirurgie

Bei der laparoskopischen Hernienchirurgie macht ein Chirurg mehrere kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch und führt spezielle Instrumente ein, um die Hernie zu sehen und zu reparieren. Der Chirurg verwendet ein Stück Netz, um die Bauchdecke zu schließen und zu stärken.

Die Patienten erhalten am häufigsten eine Vollnarkose für die laparoskopische Hernienchirurgie. Die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation kann kürzer sein als nach einer offenen Hernienoperation.

Wachsames Warten

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Männer mit Leistenhernien, die wenige oder keine Symptome verursachen, möglicherweise in der Lage sind, eine Operation sicher hinauszuzögern, ein Ansatz, der als wachsames Abwarten bezeichnet wird. 4,5 Männer, die eine Operation hinauszögern, sollten auf Symptome achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Etwa 70 % der Männer, die eine Operation hinauszögern, entwickeln neue oder sich verschlechternde Symptome und müssen innerhalb von 5 Jahren operiert werden. 4

Wie behandeln Ärzte die Komplikationen von Leistenhernien?

Wenn ein Leistenbruch Komplikationen verursacht, z. B. eingeklemmt oder eingeklemmt wird, ist eine Notoperation erforderlich, um den Leistenbruch zu reparieren und die Komplikationen zu behandeln.

Was kann ich nach der Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs erwarten?

Nach einer Hernienoperation können Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Die Schmerzen sind in der Regel leicht und verschwinden innerhalb von 2 Wochen nach der Operation. 4 Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie nach einer Hernienoperation sicher zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können. Viele Menschen können innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach einer Hernienoperation wieder arbeiten und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. 4

Was sind die Risiken einer Hernienoperation?

Eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs ist ziemlich sicher. Zu den möglichen Komplikationen einer Hernienoperation gehören jedoch

  • Harnverhalt
  • Infektion
  • Schwellung in dem Bereich, in dem Sie operiert wurden, aufgrund einer Blutansammlung, die als Hämatom bezeichnet wird, oder einer Ansammlung von Blutplasma, die als Serom bezeichnet wird
  • chronische oder starke Schmerzen
  • Rückfall des Leistenbruchs, der möglicherweise eine weitere Operation erfordert

Schwerwiegende Komplikationen wie Schäden an Blutgefäßen oder Organen sind selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Hernienoperation und Symptome, auf die Sie nach der Operation achten sollten. Beispielsweise sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie

  • Blutungen, Ausfluss oder Rötungen in dem Bereich, in dem Sie operiert wurden
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib
  • Schmerzen oder Schwellungen in der Leiste, die sich verschlimmern
  • Schmerzen, die stark sind oder sich nicht bessern, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen
  • Atemprobleme
  • Probleme beim Wasserlassen

Klinische Studien zu Leistenbruch

Das NIDDK führt klinische Studien zu vielen Krankheiten und Zuständen durch und unterstützt sie, einschließlich Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Studien zielen darauf ab, neue Wege zu finden, Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Was sind klinische Studien für Leistenbruch?

Klinische Studien – und andere Arten von klinischen Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern dabei, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung für Menschen in der Zukunft zu verbessern.

Forscher untersuchen viele Aspekte von Leistenhernien, wie zum Beispiel

  • Die sicherste Zeit für Operationen bei Frühgeborenen, die mit Leistenbruch geboren wurden
  • die Wahrscheinlichkeit, dass Säuglinge, die mit einem Bauchwanddefekt geboren werden, im Kindesalter einen Leistenbruch entwickeln
  • Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung ohne Opioide nach einer Hernienoperation
  • Strategien zur Reduzierung von Komplikationen bei Hernienoperationen wie Harnverhalt

Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Sehen Sie sich ein Video von NIDDK-Direktor Dr. Griffin P. Rodgers an, der die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien erklärt.

Welche klinischen Studien für Leistenhernien suchen nach Teilnehmern?

Klinische Studien zu Leistenhernien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov. Neben der Suche nach staatlich geförderten Studien können Sie Ihre Suche erweitern oder einschränken, um klinische Studien aus der Industrie, von Universitäten und Einzelpersonen einzubeziehen; Das NIH überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht garantieren, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.