Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Magen-Struktur

Der Analkanal

  • 1 anatomische Position
  • 2 Anatomische Struktur 
    • 2.1 Analschließmuskeln
    • 2.2 Interne Struktur
  • 3 Anatomische Beziehungen
  • 4 Neurovaskuläre Versorgung und Lymphgefäße
  • 5 Klinische Relevanz – Hämorrhoiden

Der Analkanal ist das letzte Segment des Magen-Darm-Trakts.

Es spielt eine wichtige Rolle bei der Defäkation und Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz.

In diesem Artikel betrachten wir die Anatomie des Analkanals – seine Position, Struktur, Beziehungen und neurovaskuläre Versorgung.

Anatomische Position

Der Analkanal befindet sich innerhalb des Analdreiecks des Damms zwischen rechter und linker Sitzbeingrube. Es ist das letzte Segment des Magen-Darm-Trakts und etwa 4 cm lang.

Der Kanal beginnt als Fortsetzung des Rektums und verläuft inferoposterior, um am Anus zu enden.

Anatomische Struktur  

Außer während des Stuhlgangs wird der Analkanal durch die inneren und äußeren Schließmuskeln zusammengedrückt, um den Durchgang von Fäkalien zu verhindern.

Analschließmuskeln

Der Analkanal ist von inneren und äußeren Schließmuskeln umgeben, die eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz spielen:

  • Interner Analsphinkter – umschließt die oberen 2/3 des Analkanals. Es entsteht aus einer Verdickung der unwillkürlichen zirkulären glatten Muskulatur in der Darmwand.
  • Äußerer Analsphinkter – willkürlicher Muskel, der die unteren 2/3 des Analkanals umgibt (und somit mit dem inneren Schließmuskel überlappt). Es verschmilzt hervorragend mit dem Musculus puborectalis des Beckenbodens.

An der Verbindung von Rektum und Analkanal befindet sich ein Muskelring – bekannt als der anorektale Ring . Es entsteht durch die Verschmelzung des inneren Analsphinkters, des äußeren Analsphinkters und des Puborectalis-Muskels und ist bei digitaler rektaler Untersuchung tastbar.

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 1 – Die inneren und äußeren Schließmuskeln.

Interne Struktur

Der obere Teil des Analkanals hat dieselbe epitheliale Auskleidung wie das Rektum (Säulenepithel ). Im Analkanal ist die Schleimhaut jedoch in Längsfalten organisiert, die als Analsäulen bekannt sind . Diese werden an ihren unteren Enden durch Analventile verbunden . Oberhalb der Analklappen befinden sich kleine Beutel, die als Analhöhlen bezeichnet werden – diese enthalten Drüsen, die Schleim absondern.

Die Analklappen bilden zusammen einen unregelmäßigen Kreis – bekannt als Kammlinie  (oder gezahnte Linie). Diese Linie teilt den Analkanal in einen oberen und einen unteren Teil, die sich sowohl in der Struktur als auch in der neurovaskulären Versorgung unterscheiden. Dies liegt an ihrer unterschiedlichen embryologischen Herkunft:

  • Oberhalb der Kammlinie – aus dem embryonalen Hinterdarm gewonnen.
  • Unterhalb der Kammlinie – abgeleitet vom Ektoderm des Proktodeums.

Unterhalb der Kammlinie ist der Analkanal von nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel (bekannt als Analpekten) ausgekleidet. Es ist eine blasse und glatte Oberfläche, die auf der Ebene der intersphinkterischen Furche  übergeht zu echter Haut (keratinisierte stratifizierte Plattenepithelien).

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 2 – Die Analsäulen, Analklappen und das Pektinat Linie.

Anatomische Beziehungen

Der Analkanal liegt in unmittelbarer Nähe zu mehreren anderen wichtigen Strukturen im Becken und Damm:

Anterior Hinter Seitlich Männlich Weiblich Ligamentum anococcygeale

Steißbein und Kreuzbein

Ischioanalgruben

Perinealer Körper

Urogenitaldiaphragma

Harnröhre

Bulbus des Penis

Perinealer Körper

Urogenitaldiaphragma

Scheide

Neurovaskuläre Versorgung und Lymphgefäße

Wie oben besprochen, teilt die Kammlinie den Analkanal in zwei Teile – die eine unterschiedliche arterielle Versorgung, venösen Abfluss, Innervation und Lymphdrainage haben.

Modalität Über der Kammlinie Unter der Kammlinie Arterielle Versorgung Arteria rectalis superior (Zweig der Arteria mesenterica inferior)

Anastomosierende Äste aus der mittleren Rektalarterie.

Untere Rektalarterie (Zweig der A. pudenda interna)

Anastomosierende Äste aus der mittleren Rektalarterie.

Venöse Drainage Obere Rektalvene, die in die untere Mesenterialvene mündet (Portalvenensystem). Untere Rektalvene, die in die V. pudendus interna mündet (systemisches Venensystem). Nervenversorgung Viszerale Innervation über den Plexus hypogastricus inferior.

Empfindlich gegen Dehnung.

Somatische Innervation über die N. rectalis inferior (Äste des N. pudendus)

Schmerz-, temperatur-, berührungs- und druckempfindlich.

Lymphatics Interne BeckenlymphknotenOberflächliche inguinale Lymphknoten