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Symptome einer Pneumokokken-Peritonitis – Diagnose eines akuten Abdomens

Geschlecht und Alter. Pneumokokkowyj wird die Bauchfellentzündung in der überwiegenden Zahl der Fälle bei den Mädchen im Alter von 4 bis zu 9 Jahren (nach Salzera, in 97 % aller Fälle) beobachtet. In einer Reihe von den Fällen pnewmokokkowyj trifft sich die Bauchfellentzündung in einem beliebigen Alter (von 3—4 Tagen bis zu 75 Jahren). Laut Angaben Kandoling (97 Fälle), im Alter bis zu 15 Jahren waren es 75,3 % der Patientinnen. Unter den Erwachsenen erkranken hauptsächlich Frauen; Männer erkranken selten.
Der Krankheitsbeginn, bei "akutem Abdomen" im Allgemeinen plötzlich und rauh, bei Pneumokokken-Peritonitis ist besonders stark ausgeprägt.
Absolut gesundes Kind, das normal spielte und tobte, im 1 — 2 Stunde nach dem Anfang der Krankheit, gezeigt gewöhnlich in der zweiten Tageshälfte, sieht dem Kranken schwer und gefährlich aus. Die Augen, die nach unten sanken. Sprache trocken, umgelegt, die Lippen aufgesprungen. Nicht selten ist das Kind unruhig, das Bewusstsein ist verdunkelt.
Die Bauchschmerzen treten plötzlich auf, unterscheiden sich gewöhnlich in der großen Intensität und sind meistens im Bereich der Nabelschnur ohne bestimmte Bestrahlung lokalisiert. Die Art der Schmerzen ständig, sich schnell auf den ganzen Magen erstreckend.
Das Erbrechen, eines der charakteristischen Symptome pnewmokokkowogo der Bauchfellentzündung, wird öfter als bei anderen Typen «des scharfen Bauches» beobachtet, insbesondere öfter als bei der scharfen Wurmfortsatzentzündung. Das Erbrechen ist hartnäckig und ständig, entsteht bei jedem Wassertrinken und bringt das Kind schnell zur äußersten Erschöpfung.
Die Diarrhoe ist eines der häufigen und charakteristischen Symptome (wird bei 70 % der Patientinnen beobachtet); es hat profusen Charakter, die Exkremente sind meistens grün (manchmal wird Melaena beobachtet) und sind in der Regel extrem übelriechend der Erkrankung 40 ° höher und bleibt auf solchem ​​Stand (ständiger Typ — febris continua) während der ganzen Zeit der scharfen Periode der Erkrankung.
Herpes labialis, charakteristisch für pnewmokokkowyj die Infektionen im Allgemeinen, ziemlich häufiges Symptom und pnewmokokkowyj die Bauchfellentzündung erscheint im Laufe der ersten Tage auch.
Aber laut einigen Autoren (To und N d über l und N, IE Surin ua) in letzter Zeit wird Herpes labialis selten beobachtet.
Puls und Atmung sind gekennzeichnet durch die Frequenz, die sogar jener hohen Temperatur nicht entspricht, die bei pnewmokokkowoj der Bauchfellentzündung vorhanden ist. Der Puls erreicht 150—180 Schläge in der Minute, die Zahl der Dychanien — 50.
Die Zyanose des Menschen und der Gliedmaßen — der häufige Satellit pnewmokokkowych der Bauchfellentzündung. In einigen Fällen ziehen die Rötung der Haut und die Geschwollenheit der Person die Aufmerksamkeit auf sich; in anderen Fällen wird die extreme Blässe bei den verwachsenen feinen Linien bemerkt; jedoch wird sowohl für diese als auch für andere Fälle die Zyanose beobachtet, die auf den Lippen und den Fingergliedern besonders geäußert ist. Die Bauchdecke befindet sich in einem eigentümlichen Zustand, den die meisten Autoren in Übereinstimmung mit Parker Sims, der diese Definition vorgebracht hat, als teigigen Widerstand bezeichnen. Bei palpazii gibt es kein Gefühl der Muskelanstrengung ganz oder des Bereiches der Bauchdecke, die Finger der Untersuchung treffen auf den weichen, leicht überwindbaren Widerstand, der in der ganzen Bauchdecke identisch ist.
Die Bauchauftreibung erscheint in der Regel in 1 Tage ab Krankheitsbeginn. In einigen Fällen ist es bedeutend und wird ziemlich lange — 10—15 Tage beobachtet. In den ersten 2 Tagen wird auf dem ganzen Bauch gewöhnlich das Trommelfell angehört, später wird die Obtusion unten des Bauches und in den lateralen Gebieten bemerkt.
Die Kränklichkeit bei palpazii existiert für die überwiegende Mehrheit der Patientinnen und erstreckt sich auf alle Magen, jedoch ist das Symptom Schtschetkina — Bljumberg entweder schwach geäußert, oder gar nicht geäußert. der in den Absonderungen aufgedeckte Pneumokokkus macht die Diagnose unbestreitbar, jedoch wird er selten festgestellt.
Ein charakteristisches Merkmal ist die hohe Leukozytose bei der geäusserten Neutrozytose; die Zahl der Leukozyten erreicht 70 000 in 1 mm3 bei nejtrozytose bis zu 90 %.
In einzelnen Fällen wird der Pneumokokkus aus dem Blut ausgesät.