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Fäkaltransplantation:Versuchen Sie es nicht zu Hause!

Fäkaltransplantationen:Wir erklären, was sie sind und was sie behandeln, die damit verbundenen Risiken und warum Sie dies niemals zu Hause tun sollten.

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist der medizinische Begriff für eine „Kottransplantation“, eine aufkommende Methode, um den Darm mit einem gesunden Ökosystem von Bakterien neu zu bevölkern.

Es ist jedoch nicht so einfach, wie es sich anhört. Fortschrittliche Methoden extrahieren das lebende Mikrobiom für die Transplantation, sie übertragen nicht nur die gesamte Stuhlprobe. Wir werden dies erklären, aber lassen Sie uns zuerst einige Fakten über das Darmmikrobiom und die Gesundheit überprüfen.

Unser Körper ist nicht steril, er ist mit Bakterien übersät, die wichtige Funktionen für unsere Gesundheit erfüllen und uns in vielerlei Hinsicht schützen. Der Dickdarm (auch bekannt als Dickdarm) beherbergt das größte dieser symbiotischen mikrobiellen Ökosysteme.

Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1,5 kg interagiert das Darmmikrobiom auf viele verschiedene Arten mit unserem Körper. Es produziert lebenswichtige Vitamine, aber auch kurzkettige Fettsäuren, die das Milieu übersäuern und die Darmschleimhaut erhalten.

Dadurch ist dieses Organ attraktiver für nützliche Bakterien, weniger attraktiv für Krankheitserreger und kann eine Vielzahl von Mikroben beherbergen, die an unserer allgemeinen Gesundheit beteiligt sind.

Wenn es nicht genug Vielfalt gibt – zu viel von einigen Bakterien und zu wenig von anderen – ist das ein Zeichen von Dysbiose . In leichten Fällen fördern diese negativen Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms Entzündungen und Verdauungssymptome.

Wir erhalten häufig Fragen zu Stuhltransplantationen, deshalb schreiben wir diesen Artikel. FMT ist ein ernstes Gebiet, aber es steckt noch in den Kinderschuhen und es können ernsthafte Risiken bestehen, wenn es nicht von einer glaubwürdigen und verantwortungsbewussten Klinik (von denen es nur wenige gibt) beaufsichtigt wird.

Wie schützen Darmbakterien Ihre Gesundheit?

Kommt in diesem Artikel vor

Was kann FMT behandeln?Mögliche Anwendungen für die GesundheitWie funktioniert es?Gesundheit und Probenqualität von SpendernRisiken im Zusammenhang mit FMTEinschränkungen dieser TechnikKliniken, die FMT-Dienstleistungen anbietenWerden Sie StuhlspenderErnährung für ein gesundes MikrobiomDarm-Mikrobiom-Test

☝️HAFTUNGSAUSSCHLUSS ☝️ Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es sollte nicht zur Diagnose, Behandlung, Vorbeugung oder Heilung von Krankheiten oder Zuständen verwendet werden.

FMT zielt auf die Behandlung von Dysbiose ab

Dysbiose wurde mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, nicht nur des Verdauungssystems, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sondern auch mit tödlichen und chronischen Erkrankungen des ganzen Körpers, wie koronare Herzkrankheit, Diabetes Typ 2, Fettleibigkeit, Parkinson und Fettleber (die alkoholfreier Typ).

Noch bevor wir die Technologie zur Untersuchung der Bakterien im unteren Darm hatten, experimentierten Ärzte bereits in den 1950er Jahren mit Stuhltransplantationen, um schwere Entzündungen zu behandeln, die durch bakterielle Infektionen im Dickdarm verursacht wurden.


Die Fakten zu Dysbiose und Darmmikrobiom-Tests

Die Theorie, die das erneute Interesse an Fäkaltransplantationen anleitet ist einfach:Ersetzen Sie das dysbiotische Mikrobiom kranker Patienten durch ein gesundes Mikrobiomtransplantat eines Spenders. Die Realität ist viel komplexer.

Welche Krankheiten können mit einer Stuhltransplantation behandelt werden?

Fäkal-(Mikrobiota-)Transplantate werden nur zur Behandlung einiger weniger spezifischer Krankheiten eingesetzt. Einige Kliniken bieten FMT als Option für ungelöste Verdauungsprobleme bei Patienten mit Dysbiose an.

Derzeit wird weltweit viel geforscht, um festzustellen, ob bestimmte Erkrankungen auf eine Wiederherstellung der fäkalen Mikrobiota ansprechen. Die Ergebnisse für etwas anderes als Clostridium difficile sind noch nicht schlüssig .

Diese schwere Infektion, auch bekannt als C. unterschiedlich , wird häufig nach Antibiotikabehandlungen und während Krankenhausaufenthalten zugezogen. Es kann lebensbedrohliche Folgen für ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben.

Antibiotika wurden traditionell zur Behandlung von C. unterschiedlich , aber die Erfolgsraten waren nicht sehr gut. Oft wurden den Patienten mehrere Runden Antibiotika verabreicht, aber die Infektion widerstand immer noch der Behandlung. FMT ist jetzt eine anerkannte Behandlungsoption (unterstützt durch mehrere klinische Studien) zur Behandlung von rezidivierendem C. diff.

Die Erfolgsraten bei der Behandlung wiederkehrender C.-diff-Infektionen liegen bei 92 % oder mehr, was das Interesse an der Verwendung von Stuhltransplantationen für andere Erkrankungen des Verdauungstrakts weckt.

Wussten Sie schon? Wir sind Partner der Taymount Clinic, der weltweit ersten spezialisierten FMT-Klinik. Sie berichten von 100 % Erfolgsraten bei der Behandlung von C diff und bieten spezielle Programme für Menschen mit Verdauungsproblemen an.

Mögliche Anwendungen von FMT

Es gibt viel Hoffnung und Investitionen in Stuhltransplantationen als nicht-invasive und nicht-aggressive Form der Behandlung mehrerer schwerer Krankheiten.

Entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verursachen Läsionen, Narbenbildung und Malabsorption. Sie erhöhen auch das Risiko, an bestimmten Krebsarten und Parkinson zu erkranken.


Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und das Darmmikrobiom

Sie treten bei Erwachsenen und Kindern in Industrieländern immer häufiger auf, aber es gibt noch keine wirksame Behandlung für sie. Es gibt mehrere laufende und geplante klinische Studien, um zu sehen, ob Stuhltransplantationen Patienten helfen können.

Obwohl Stuhltransplantationen kein Heilmittel für CED sind, scheinen sie bei einigen Patienten die Symptome dieser Krankheiten zu lindern.

Colitis ulcerosa :Mehrere randomisierte klinische Studien berichteten, dass etwas mehr als die Hälfte der Patienten auf eine Stuhltransplantation von gesunden Spendern ansprachen. Von den Teilnehmern, die darauf reagierten, traten etwa 25 % in eine Remission ein (mit weniger oder keinen Krankheitssymptomen).

Morbus Crohn :Es gibt einige begrenzte positive Ergebnisse für FMT in kleinen Kohortenstudien, aber es ist noch am Anfang. Es gibt mehrere laufende Studien bei Erwachsenen und Kindern, um die Verwendung von Stuhltransplantationen bei Morbus Crohn zu untersuchen.

Metabolisches Syndrom

Diese Gruppe von Zuständen erhöht das Risiko einer Person für Diabetes Typ 2, Herzerkrankungen und Schlaganfall. Menschen mit metabolischem Syndrom haben Bluthochdruck, hohe Blutzuckerwerte, hohe Cholesterin- oder Triglyzeridwerte und überschüssiges Bauchfett.


Foto von Ousa Chea / Unsplash
Jede Probe, jeder Spender und jeder Empfänger benötigt eine vollständige Gesundheitsuntersuchung durch Labore

Darmbakterien wirken sich auf viele Stoffwechselfunktionen des Körpers aus, und zahlreiche Beweise zeigen, dass ein gesundes Mikrobiom vor koronarer Herzkrankheit und Diabetes schützen kann.

Randomisierte Kontrollstudien mit Spenderproben von schlanken Personen zeigen, dass es die Insulinsensitivität in peripheren Geweben nach sechs Wochen verbessern kann.

Graft-versus-Host-Krankheit

Diese seltene Krankheit betrifft Menschen, die Spender-Knochenmark oder periphere Blutstammzellen erhalten haben. Es tritt auf, wenn diese Transplantate den Körper des Patienten als fremd ansehen und ihn angreifen.

Kleine Studien weisen darauf hin, dass Transplantationen von fäkalen Mikrobiota unterschiedliche Ergebnisse mit einigen positiven Ergebnissen bei der Behandlung dieser Krankheit haben.

Andere Krankheiten

Die Auswirkungen der mikrobiellen Aktivitäten im Darm sind enorm, und medizinische Wissenschaftler glauben, dass FMT das Potenzial hat, bei einer Vielzahl von Krankheiten zu helfen.

NahrungsmittelallergienReizdarmsyndrom (IBS)DepressionMultiple SkleroseAntibiotikaresistenzSchwere UnterernährungAdipositasLebererkrankungenAutoimmunerkrankungenAllergische ErkrankungenAutismus-Spektrum-Störungen

Wie es funktioniert

Fäkaltransplantationen können frischen oder gefrorenen Stuhl verwenden und werden je nach Zustand des Patienten mit einer von drei Methoden verabreicht.

Ärzte, die Stuhltransplantationen als therapeutische Option verwenden, befolgen strenge Verfahren bei der Beurteilung der besten Methode zur Vorbereitung und Abgabe der Probe.

Direkt in den Dickdarm :Diese Methode gilt als die effektivste. Die gesunde Spenderprobe wird mit einer Kochsalzlösung emulgiert und ein langer Schlauch über das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Sobald die Flüssigkeit richtig platziert ist, wird sie auf die Auskleidung des Organs gesprüht.

Studien zeigen, dass diese Methode am besten funktioniert, wenn der FMT auf der rechten Seite des Dickdarms angewendet werden kann, die am weitesten vom Rektum entfernt ist. In manchen Fällen kann dieses Organ jedoch bei Patienten schwer geschädigt sein, sodass dieses Verfahren nicht geeignet ist.

Durch die Nase :Die flüssige Lösung aus Stuhl und Kochsalzlösung wird durch einen in die Nase eingeführten Schlauch zugeführt, der unter Umgehung der Säurebarriere des Magens bis in den Dünndarm reicht. Es kann jedoch Erbrechen auslösen, und Partikel können eingeatmet werden und eine bakterielle Lungenentzündung verursachen, die lebensbedrohlich ist.

Kapseln :Die Fäkalienlösung wird in Kapseln gefüllt, die so konzipiert sind, dass sie der Magensäure widerstehen und im Darm zerfallen, wodurch ihr Inhalt an den Patienten abgegeben wird. Allerdings ist diese Methode immer noch nicht so effektiv wie eine Transplantation direkt in den Dickdarm.

FMT löst nicht alles

Fäkaltransplantationen sind keine schnelle Lösung für jedes Gesundheitsproblem, seien es Darm- oder andere Probleme, und es bestehen erhebliche Risiken, wenn sie nicht von einem verantwortungsvollen und zuverlässigen Anbieter durchgeführt werden.

Diese Technik hat viele Schlagzeilen gemacht, wie die fettleibigen Mäuse, die nach einer Kottransplantation von mageren Mäusen abgenommen haben. Ein ähnlicher Effekt wurde auch beim Menschen beobachtet.

Ärzte berichteten über einen besonderen Fall, bei dem eine Frau eine Stuhltransplantation zur Behandlung von C. unterschiedlich . Die Behandlung wurde als erfolgreich angesehen, bis der Patient sehr schnell stark zunahm – was Fragen zur Probe aufwarf.

Die Ärzte stellten fest, dass die Kotprobe von einem übergewichtigen Spender stammte und diese Merkmale auf den neuen Wirt übertragen hatte. Dieser Fall zeigt nicht nur, wie das Darmmikrobiom den Körper beeinflussen kann, sondern weist auch darauf hin, dass Sie möglicherweise bestimmte Stoffwechselmerkmale auf andere übertragen können.

Die Fallstudie dieses Patienten finden Sie in unserer Rubrik Quellen am Ende. Allein dieser Grund unterstreicht, wie wichtig es ist, bei der Durchführung von Stuhltransplantationen einen gesunden Spender auszuwählen, aber es ist nicht der einzige!

Risiko einer Krankheits- und Infektionsübertragung

Es gibt andere wichtige Risiken, die sich aus der Transplantation von Körperflüssigkeiten von einer Person zur anderen ergeben. Fäkalien können pathogene und arzneimittelresistente Bakterienstämme, Krankheiten und Viren enthalten.

Im Juni 2019 gab die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung vor dieser Technik heraus, nachdem zwei immungeschwächte Patienten (mit geschwächtem Immunsystem) mit multiresistenten Organismen (MRE) aus Spenderproben infiziert worden waren. Einer der Patienten starb.

Wir haben Enid Taylor, Mitbegründerin der Taymount Clinic, zu Infektionsrisiken bei FMT befragt, und sie betonte, dass selbst geringfügige Infektionen bei gesunden Menschen Menschen mit schwachem Immunsystem gefährden können:

„Selbst eine vorübergehende E-Coli-Infektion, die sich bei einem normalen gesunden Menschen innerhalb von 28 Tagen zurückbilden kann, kann die Gesundheit des bereits immungeschwächten Patienten ernsthaft gefährden. Solche Infektionen können von schlecht gekochtem Fleisch, aufgewärmten Essensresten und Take-aways und sogar Salaten, die in der Sommerhitze beim Grillen herumliegen gelassen werden, usw. aufgenommen werden.“

Dies sind wichtige Erinnerungen daran, dass fäkale Mikrobiota-Transplantationen mit äußerster Sorgfalt, außergewöhnlicher Qualitätskontrolle und strengen Protokollen für die Auswahl von Stuhlspendern und -proben vor der Verwendung durchgeführt werden müssen.

Da es sich um eine neue Technik handelt, sind sich nicht alle mit den Verfahren einverstanden, aber es gibt einige wichtige Tests, die durchgeführt werden sollten, um das Risiko einer Infektion und Krankheitsübertragung zu minimieren, bevor eine Spenderprobe zur Verwendung zugelassen wird:

DiagnostikGrundAnamneseIdentifizieren Sie, ob der Spender eine Vorgeschichte von Krankheiten hat, die den Empfänger betreffen könnten.Serologische TestsIdentifizieren Sie das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum, die mit bestimmten Krankheiten in Verbindung stehen.KottestsBeurteilen Sie, ob Parasiten, Viren oder bakterielle Krankheitserreger vorhanden sind die Spenderprobe.

Nebenwirkungen und fehlende Reaktion

Die Komplexität der menschlichen Mikrobiota ist enorm, und die wissenschaftliche Gemeinschaft muss noch viel über dieses Ökosystem lernen.

Das Darmmikrobiom ist wie ein Fingerabdruck, jeder Mensch hat einen anderen, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Bakterien besiedeln unseren Körper von Geburt an, und diese frühen Lebenserfahrungen wie Kaiserschnitt oder vaginale Geburt, Stillen oder nicht, Antibiotika sowie die Gesundheit und der Lebensstil der Mutter zählen alle.

Wenn wir erwachsen werden, kommen andere Faktoren ins Spiel, wie z. B. Ihre langfristige Ernährung, Krankengeschichte und Krankheiten, Antibiotikabehandlungen, Stress und mehr. Mikrobiomprofile können von Tag zu Tag und sogar von Mahlzeit zu Mahlzeit variieren. Viele Faktoren beeinflussen es, einschließlich Stress, Haustiere und sportliche Aktivitäten. All diese Elemente machen es sehr unmöglich, das Ergebnis dieser therapeutischen Strategie zu garantieren.

Welche Verbindungen gibt es zwischen Leaky Gut und Lebensstil?

Obwohl die Erfolgsrate im Durchschnitt hoch sein kann, ist es schwer vorherzusagen, ob die Transplantation anhält. In einigen Fällen kann es sogar zu Nebenwirkungen kommen, selbst wenn die Ergebnisse für die meisten Menschen positiv sind.

Beispielsweise haben mehrere Studien die Wirkung von FMT bei Patienten mit C. diff analysiert, die auch an einer entzündlichen Darmerkrankung litten. Ungefähr 25 % der Patienten mit CED, die eine Stuhltransplantation erhielten, hatten danach einen Schub (akute Exazerbation ihrer CED-Symptome).

Enid Taylor vom Taymount erklärt weiter:„FMT-Bakterien sind entzündungsfördernd, da sie von Natur aus invasiv sind, und es ist stark kontraindiziert, eine FMT durchzuführen, wenn ein Entzündungsschub vermutet wird oder droht, aufzutreten.“

Mögliche Risiken der Koloskopie

Die Verabreichung eines Transplantats über den Dickdarm ist ebenso mit einigen Risiken verbunden wie jede medizinische Anwendung des Verfahrens der Darmspiegelung. Zu den Risiken zählen Blutungen, Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln, kardiovaskuläre Ereignisse, vorübergehendes Fieber oder Infektionen.

Aber in der Regel sind koloskopische Eingriffe nicht besonders riskant:„Einige Kliniken verwenden einen einfachen pädiatrischen Rektalkatheter, der einfach zu führen und gut verträglich ist, und der gesamte Eingriff ist in wenigen Minuten abgeschlossen“, erklärt Enid.

Geschwächtes Immunsystem

Mehrere Krankheiten und Behandlungen können die Immunbarriere schwächen, die uns vor Krankheiten schützt.

Einige Medikamente, wie Chemotherapie und solche gegen Autoimmunprobleme, wie Arthritis und Lupus, unterdrücken das Immunsystem. Andere Menschen haben möglicherweise Immunschwächekrankheiten, die das körpereigene Immunsystem daran hindern, seine Arbeit zu tun und Krankheiten abzuwehren.


Foto von Bill Oxford / Unsplash
FMT kann mit fortschreitender Forschung zum Mikrobiom häufiger werden

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist eine der bekanntesten Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem, aber es gibt auch andere. Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Person, durch Infektionen und Viren sehr krank zu werden, erheblich.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass vor einer Transplantation vollständige Krankengeschichten, Laboruntersuchungen und diagnostische Tests des Stuhlspenders und des Empfängers durchgeführt werden. Da FMT ein relativ neues Konzept ist, sollten nur anerkannte und seriöse Kliniken solche Verfahren durchführen.

FMT-Kliniken für Verdauungsprobleme

Zusätzlich zur Behandlung von C. diff gibt es einige renommierte Kliniken, die FMT für Menschen mit chronischen, nicht diagnostizierten Verdauungsproblemen anbieten.

Wie wir festgestellt haben, arbeiten Wissenschaftler und Ärzte immer noch an spezifischen medizinischen Anwendungen für Stuhltransplantationen bei der Behandlung von Infektionen und Krankheiten. Es gibt jedoch Kliniken, die FMT für andere Fragestellungen anbieten.

Ihr Fokus? Patienten mit chronischen, ungelösten Verdauungsproblemen, die mit der medizinischen Standarddiagnostik und -behandlung keine Lösung gefunden haben. Unser Partner, die Taymount Clinic, ist eine solche Klinik.

Die Taymount Clinic öffnete ihre Türen im Jahr 2003 und bietet FMT seit 2012 an. Die Methoden von Kliniken, die Stuhltransplantationen in Großbritannien, Kanada, der Slowakei und den Bahamas durchführen, basieren auf den Prinzipien der funktionellen Medizin.

Mit einem integrierten Ansatz für die Patientengesundheit konzentrieren sie sich auf die Vielzahl von Faktoren, die bei ungelösten Verdauungsproblemen eine Rolle spielen können, einschließlich Darmmikrobiom-Tests von Atlas Biomed.

Folgendes sagen sie über FMT:„Obwohl keine Ansprüche auf die Lösung bestimmter Erkrankungen erhoben werden können, beginnt der Körper oft, sich selbst zu heilen, wenn er die richtige Unterstützung aus dem Darmmikrobiom erhält. Der Ansatz der Funktionellen Medizin besteht darin, den Körper zu unterstützen und die natürlichen Heilungsmechanismen zu aktivieren.“


Foto von Michael Schiffer / Unsplash
Jeder Spender und jede Probe sollte einem umfassenden Screening unterzogen werden

Darmbakterien sterben schnell, wenn sie den Körper verlassen, deshalb verwendet diese Klinik ein innovatives und schützendes Laborverfahren, um das lebende Mikrobiom aus der Stuhlprobe zu extrahieren und zu transplantieren, nicht die unerwünschten Gallenabfallprodukte, toten Epithelzellen und unverdauten Lebensmittel auch normalerweise im menschlichen Stuhl.

Sie führen auch einen 3-6-monatigen Quarantäneprozess für ihr Material durch, um jegliches Risiko einer Übertragung von Krankheiten mit langer Latenzzeit wie HIV oder Hepatitis A, B und C auszuschließen. Aus diesem Grund wird FMT niemals mit frischem Material angeboten; Blutuntersuchungen zeigen keine Krankheit in ihrem frühen Inkubationsstadium.

Wenn ihre Tests Dysbiose zeigen , negative Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, verwenden sie FMT als Teil des Behandlungsplans. Wir haben uns für eine Partnerschaft mit der Taymount Clinic entschieden, weil sie strenge Protokolle zum Testen jeder einzelnen Stuhlspende und eine strenge Patientenüberwachung und Nachsorge für FMT-Behandlungen anwendet.

Werden Sie Stuhlspender

Die Stuhlspende gewinnt an Bedeutung und es gibt mehrere Orte, die Spender akzeptieren, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Das Spenden von Stuhl wird wahrscheinlich in den kommenden Jahren zu einer anerkannten Praxis werden, vielleicht nicht im gleichen Umfang, aber in ähnlicher Weise wie das Spenden von Blut. Um Stuhltransplantationen durchführen zu können, müssen gesunde Menschen gefunden werden, die bereit sind, ihre Mikrobiota zu teilen.

In Großbritannien nimmt die Taymount Clinic Spender an, und in den USA rekrutiert eine gemeinnützige Stuhlbank namens Open Biome Stuhlspender und setzt sie für die Behandlung von C. diff für Kliniken auf dem nordamerikanischen Kontinent um.

Wer kann ein Spender sein

Um Stuhlspender zu werden, müssen Sie sich strengen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihre Probe den Anforderungen entspricht und Menschen nicht krank macht. Ausführliche Fragebögen zu Krankengeschichte, Motiv und Lebensstil sind nur der Anfang.

Die Mitbegründerin der Taymount Clinic, Enid, erklärt:„Die Vorteile einer Spende sind nicht nur das Wissen, dass Menschen durch die Wiederherstellung der Darmflora geholfen wird, sondern auch regelmäßige Vollblutuntersuchungen geben ein gutes Feedback über die Gesundheit. Die Spender erhalten auch Coaching in funktioneller Medizin und Ratschläge zu Lebensstil und Ernährung, um die Gesundheit ihres Mikrobioms zu maximieren.“

Es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die sie vermeiden möchten:„Babys mit Kaiserschnitt brauchen viel länger, um ein reifes und vielfältiges Darmmikrobiom aufzubauen, und erreichen manchmal nie die reiche Vielfalt, die sie brauchen.“

„Unser Screening überprüft auch die Vorgeschichte von Gewichtsproblemen, nicht nur das aktuelle Gewicht. Sogar Reisen in tropische Länder können ein Risiko darstellen:Sie könnten einen höchst unerwünschten residenten Krankheitserreger hinterlassen haben, der ruhig in der Ruhephase im Spender ruht.“

Spender müssen gesund sein und dürfen keine der folgenden Gesundheitsprobleme haben:

AusschlusskriterienGrundAlter <18 Jahre oder>65 JahreDas Darmmikrobiom verändert sich in der Jugend und im Alter.Übergewicht oder UntergewichtDarmmikrobiommerkmale, die mit Über- oder Untergewicht verbunden sind, können auf den Empfänger übertragen werden.AnamneseC. diff infections, IBS, IBD, metabolic syndrome, diarrhoea, autoimmune illnesses, and digestive complaints all have links to dysbiosis.Recent antibioticsAntibiotics are one of the strongest negative factors that influence gut microbiome composition.Drug use, HIV riskBehaviours that put the donor at risk of HIV put the recipient at risk of contracting this disease.Neurologic or neurodevelopmental disordersConditions that affect the brain may be linked to the gut microbiome too, studies are underway.Travel to tropical placesTropical locations mean the donor may contract bacteria that could make the recipient sick.

Have you tried changing your diet?

Faecal transplants may be a popular topic in the media, but this treatment should only be performed by a reputable clinic with stringent protocols.

For people with signs and symptoms of dysbiosis, like gas, bloating, diarrhoea, constipation, and abdominal discomfort, FMT should not be the automatic solution. Often, they can be resolved by small changes to your eating habits.

A rich diversity of food choices is the first place to start. Most of us eat the same few foods, by habit, every week. This can make the gut microbiome quite lacking in diversity.

That’s right, what you eat has a major impact on your gut microbiome. Whole, plant foods contain special dietary fibers called prebiotics that nourish beneficial bacteria. Their effects are wide-ranging.

Prebiotics encourage the growth of beneficial and probiotic bacteria that produce important substances like short-chain fatty acids. They help maintain the correct pH in the gut and deter bacteria that could make you sick or cause digestive discomfort.


What is fiber and why is it important for health?

In order to transform your microbiome for better health, your diet should contain at least 30g of fiber per day from a variety of whole, plant foods in your diet. These include vegetables, fruit, grains, beans and other legumes, as well as seeds and nuts.

At Atlas Biomed, we specialise in gut microbiome tests delivered to your doorstep with an in-depth report on the functions of your microbiome, and how to improve it with personalised food and probiotic recommendations based on your results.

☝️REMEMBER ☝️FMT has great potential for the future of medicine, but change starts at home. Even if you do receive a faecal transplant, you need to maintain a healthy lifestyle to make sure the benefits stick.

Sources:
  • KO Kim &M Gluck, Fecal Microbiota Transplantation:An Update on Clinical Practice, 2019
  • B Eiseman et al., Fecal enema as an adjunct in the treatment of pseudomembranous enterocolitis, 1958
  • FDA In Brief:FDA warns about potential risk of serious infections caused by multi-drug resistant organisms related to the investigational use of Fecal Microbiota for Transplantation, 2019
  • BJ Kelly &P Tebas, Clinical Practice and Infrastructure Review of Fecal Microbiota Transplantation for Clostridium difficile Infection, 2017
  • SM Chin et al., Fecal Microbiota Transplantation for Recurrent Clostridium difficileInfection in Patients with Inflammatory Bowel Disease:A Single Center Experience, 2017
  • A Khoruts et al., Inflammatory Bowel Disease Affects the Outcome of Fecal Microbiota Transplantation for Recurrent Clostridium difficile Infection, 2016
  • K Newman et al., Treatment of recurrent Clostridium difficile infection using fecal microbiota transplantation in patients with inflammatory bowel disease, 2017
  • N Alang &CR Kelly, Weight Gain After Fecal Microbiota Transplantation, 2015
    *DW Kang et al., Long-term benefit of Microbiota Transfer Therapy on autism symptoms and gut microbiota, 2019
  • Openbiome, FMT clinical evidence
  • Openbiome, FMT current studies