Die Studium, veröffentlicht in Zeitschrift für Nuklearmedizin, zeigt auch, dass PET/MRT die Gesamtstrahlenexposition im Vergleich zu PET/CT signifikant reduziert – von besonderem Nutzen für pädiatrische und jugendliche Patienten.
Während die PET/CT aufgrund ihrer Sensitivität und hochauflösenden morphologischen Bildgebung als diagnostischer Eckpfeiler in verschiedenen onkologischen Bildgebungsleitlinien bekannt ist, PET/MRT hat einen höheren Weichteilkontrast und eine geringere Strahlenbelastung. Jedoch, klinische Daten zur PET/MRT sind mangels klinischer Studien mit relevanten Stichprobengrößen rar.
In der Beobachtungsstudie insgesamt 1, 003 Ganzkörper-PET/MRT-Untersuchungen an 918 Patienten aus einem Zentrum wurden mit Ganzkörper-PET/CT-Untersuchungen derselben Patienten verglichen. Zu den onkologischen Indikationen gehörten Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs oder neuroendokriner Krebs, gynäkologischer oder Brustkrebs, Prostatakrebs, Lymphom, Melanom, Kopf-Hals-Krebs, Krebs einer unbekannten primären und bösartigen Knochenerkrankung.
Fachärzte für Nuklearmedizin und Radiologen werteten die Untersuchungen aus, um zusätzliche PET/MRT-Befunde, die bei PET/CT fehlten, und wahrscheinliche Diagnosen zu identifizieren; zusätzliche, aber unbestimmte Befunde bei PET/MRT, die zusätzliche Untersuchungen oder Nachsorge erfordern; Klassifikation unklarer Befunde bei PET/CT durch PET/MRT; und verpasste Befunde bei PET/MRT im Vergleich zu PET/CT. Die wirksame Dosis beider Modalitäten wurde ebenfalls untersucht.
Bei 26,3 Prozent der Untersuchungen wurden zusätzliche Informationen zur PET/MRT gemeldet, im Vergleich zu PET/CT. Von diesen, bei 5,3 Prozent wurden zusätzliche bösartige Befunde festgestellt, Dies führte zu einer Änderung des TNM-Staging in 2,9 Prozent aufgrund von PET/MRT. Eine eindeutige Läsionsklassifikation mit unklaren PET/CT-Befunden war in 11,1 Prozent mit PET/MRT möglich. Bei 2,9 Prozent Im PET/CT erkannte Läsionen waren im PET/MRT nicht sichtbar.
Maligne Läsionen wurden bei 1,2 Prozent bei PET/MRT übersehen, was zu einer Veränderung der TNM-Staging in 0,5 Prozent führte. Die geschätzte mittlere effektive Dosis für die Ganzkörper-PET/CT betrug 17,6 ± 8,7 mSv, im Vergleich zu 3,6 ± 1,4 mSv für PET/MRT, was zu einer möglichen Dosisreduktion von 79,6 Prozent führt.
Durch den höheren Weichteilkontrast, PET/MRT verbessert die Läsionserkennung und reduziert den Bedarf an zusätzlichen Untersuchungen im Vergleich zu PET/CT. Vor allem bei jüngeren Patienten, die wiederholte diagnostische Verfahren benötigen, unsere Daten sprechen sich für den Einsatz von PET/MRT aufgrund der deutlich geringeren Strahlenbelastung von PET/MRT im Vergleich zu PET/CT aus.“
Benedikt Schaarschmidt, MD, Professor und Radiologe, Universitätsklinikum Essen in Essen, Deutschland
Er machte weiter, „Hybrid-Bildgebungsuntersuchungen sind heute Teil komplexer diagnostischer Algorithmen bei mehreren Krebsarten. Basierend auf unseren Daten, Die PET/MRT könnte eine wichtige Ergänzung zur PET/CT sein, indem sie diagnostische Vorteile bietet und gleichzeitig die diagnostischen Algorithmen bei zahlreichen Krebsarten verbessert. Außerdem, die deutlich reduzierte Strahlenbelastung der PET/MRT könnte zu einem häufigeren Einsatz dieser Untersuchung bei onkologischen Patienten führen, vor allem für die Behandlungsüberwachung."
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